Zeitarbeit - Wer kennt sich aus?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2002 |
nachdem man hier immer geholfen wird.... Wie lange muss der Vertragspartner (also das Unternehmen, dem der Zeitarbeitnehmer überlassen wird) vorher Bescheid geben, wenn der Zeitarbeiter nicht mehr benötigt wird? Danke und Grüsse Christina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
Hi!
Hängt von dem Vertrag ab, den das betreffende Unternehmen mit der Zeitarbeitsfirma abgeschlossen hat. LG, syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2010 |
Ich bin momentan selbst in der Zeitarbeit und bei meinem letzten Arbeitgeber hatte ich Zeitarbeiter unter mir....und ich kenne es von beiden Seiten so,dass die Dir heute sagen können,dass Du morgen nicht mehr kommen brauchst!Denke,dass das so Gang und Gebe ist,aber sicherlich gibt es auch Ausnahmen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
...ich dachte, da gibt es evtl. auch einen Standard. Das Vertragswerk zwischen den beiden kenne ich natürlich nicht.
Ich soll nämlich lt. meinem Chef am 31.03.10 aufhören, aber meine Zeitarbeitsfirma weiss noch von nix....Deshalb die Frage, wie lange vorher die Einsatzfirma Bescheid geben muss.... LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2008 |
Ich würde der ZA-Firma sofort Bescheid geben sofern du Wert darauf legst dort weiter zu arbeiten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2008 |
Edit:
Sorry hab was falsch gelesen, die wissen es ja anscheinend schon. |
||||
|
|||||
|
|||||
...natürlich habe ich der Zeitarbeitsfirma sofort Bescheid gegeben - die hatten bereits eine Abmeldung für meine Kollegin vorliegen, für mich aber noch nicht. Das ist schon über 2 Wochen her und daran hat sich nichts geändert. Wenn das natürlich von einem Tag auf den anderen geht, dann muss ich evtl. warten bis zum 31.03.10
Gruss Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2005 |
Hallo Christina,
der Kunde kann sich von der einen zur anderen Minute entscheiden, ob er noch Bedarf an Fremdpersonal hat oder nicht. Für Dich als Mitarbeiter ist es natürlich blöd, da Du ja auch nicht weißt, ob für Dich schon ein anderer Einsatz in Planung ist. Es kommt immer auf die Verträge an, was wurde mit dem Kunden vereinbart und natürlich auch, ob die Zeitarbeitsfirma Dich weiter vermitteln kann... Ich sitze intern in einer Zeitarbeitsfirma und kenne die Geflogenheiten.... Toi Toi Toi! LG Katinken |
||||
|
|||||
|
|||||
...das ändert also auch nix, wenn ich schon 2,5 Jahre beim gleichen Kunden bin? Die können das von einem auf den anderen Tag beenden? Ohne Einhaltung jeder Frist, auch in der Mitte des Monats??
Gruss Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
vielleicht bereitet er Dich aufs schlimmste vor, sagt aber bei der Firma noch nichts, weil er noch nicht sicher ist? Könnte er Dir aber dann auch ehrlich sagen, abgesehen davon, dass ich Deine Firma nicht verstehe, dass die nicht nachfragen, denn sie könnten Dich ja dann woanders einplanen. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2005 |
... oops
mein Beitrag wurde gerade verschoben, hab aber nicht aufgepasst wohin.... der "Klick Finger" mal mal wieder schneller! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi Christina,
da die " Kunden der " Zeitarbeitsfirma " in aller Regel praktisch keine Kündigungszeiten haben und daher ihrem Vertragspartner von einen Tag auf den anderen sagen können, das sie die Leute nicht mehr brauchen, ist es eigentlich nur wichtig, wie die Kündigungszeiten bei DEINEM Vertrag mit der Zeitarbeitsfirma aussieht ? Mitarbeiter von Zeitarbeitsfirmen, die schon länger da arbeiten, werden sehr oft gleich wieder an andere Firmen weiter vermittelt, sodass keine grossen Pausen entstehen. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
...meine Kündigungsfrist kenne ich, das ist die gesetzliche und ich hoffe natürlich, dass mich meine Zeitarbeitsfirma weitervermittelt. Aber ich möchte nur wissen, ob es sein kann, dass ich erst am 31.03. erfahre, dass ich nach Ostern nicht mehr zu komme brauche.
Also ist es tatsächlich so, dass der Einsatzbetrieb sagen kann: 'Morgen ist Schluss!' und am nächsten Tag ist tatsächlich Schluss. Da gibt es keinerlei Fristen?? So eine richtig eindeutige Antwort habe ich leider noch nicht bekommen. Gruss Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Christina - Schätzeken
die anderen haben es Dir doch schon geschrieben, das DEINE Zeitarbeitsfirma mit ihren " Kunden " Verträge mit ganz unterschiedlichen Kündigungsfristen macht, die Du natürlich nicht kennst. In der Regel ist es aber so, das Unternehmen Mitarbeiter über Zeitarbeitsfirmen ordern, um (meistens) vorübergehende, Personalengpässe zu überbrücken. Da diese Unternehmen oft auch nicht wissen, wie lange sie die Leute brauchen, gibt es in aller Regel praktisch keine Kündigungsfristen. Daher ist es leicht möglich, das die Dir kurz vor Feierabend sagen, morgen brauchste nicht mehr zu kommen LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2010 |
Hi,
ich habe Ende Mai einen Termin bei einer Zeitarbeitsfirma. Ich lese immer, dass nach Tarif bezahlt wird, aber wirklich schlauer bin ich dadurch nicht geworden. Ich habe nach den Verträgen im Internet gesucht, aber zu welcher Gruppe ich eigentlich gehöre, weiß ich nicht. Könnte ich bei meinem Vorstellungsgespräch mein Gehalt aushandeln oder halten Zeitarbeitsfirmen sich strickt an feste Stundenlöhne aus dem Tarifvertrag? Ich möchte eigentlich schon gerne 1200,- Euro netto verdienen, was man bei einer Direktanstellung im kaufmännischen Bereich auch verdienen würde. Aber wenn ich nur so einen Stundenlohn von 8,60 Euro oder so bei der Zeitarbeit erhalte, wären es gerade mal 1.376,- Euro brutto. Das ist mir zu wenig. Meint ihr ich kann das aushandeln oder kann man mit Zeitarbeitsfirmen nicht über den Lohn verhandeln? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Moin
versuchen kannst du es ja, zu verhandeln. Aber die meisten halten sich an den "Tarifvertrag". Somit kommt es auch drauf an, an welchen "Tarifvertrag" sich die Zeitarbeitsfirma hält. Meine Einstufung erfolgte dadurch, was ich zu tun habe (auftraggeber) ob ich gelernt bin etc. Du musst aber davon ausgehen, das du bei einer Zeitarbeitsfirma nicht das Gehalt bekommst, was du als eigentlicher Arbeitnehmer in dem Betrieb bekommen würdest... LG oene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Tarifvertrag deswegen in Gänsefüßchen gesetzt, weil nicht jeder diesen Namen verdient hat...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Hallo Nina,
du wirst sicherlich nicht den Stundenlohn aushandeln können, aber eventuell in welche Gruppe du eingestuft wirst. Also in der Verhandlung dein Augenmerk auf die Voraussetzungen laut Tarifvertrag lenken. Und oenekloen hat Recht, ein Zeitarbeiter bekommt weniger als ein Festangestellter im gleichen Bereich, sonst würd die Zeitarbeitsfirma ja nichts verdienen LG Rieke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo, wenn der alte Thread schon mal hochgeschubst wurde, was ist denn eigentlich aus Kasimir geworden? Was mich wundert, darf eigentlich eine Firma eine Person 2,5 Jahre ausleihen? Ich dächte, da gab es doch auch Fristen. ------------- Nina-AA Es kommt aber auch immer auf die Zeitarbeitsfirma an. Ich habe eine Abneigung gegen die "Großen". Ich habe schon mehrfach gute Erfahrungen mit einer einzigen, relativ kleinen Zeitarbeitsfirma gemacht. Die haben mir aktuell auch zu meinem neuen Job geholfen. Da hatte ich Tarif 9,25 EU + Zulage + Fahrgeld. Da bin ich netto an die 1200 EU gekommen. Liebe Grüße Laurinili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2010 |
Vielen Dank.
@laurinili Ich hatte letztes Jahr, als ich kurze Zeit arbeitslos war, mal ein Gespräch bei einer Zeitarbeitsfirma, die ich kaum kannte. Hier war ich ziemlich überrascht, da die nicht solche Abzocker sind wie die anderen. Die haben mich zwar in die Kartei aufgenommen, aber leider nie eine Arbeitsstelle vermittelt Bei denen habe ich jetzt auch wieder angefragt, aber die haben gerade nichts für mich. Vielleicht spreche ich diese Konditionen bei der anderen Zeitfirma an. Kann ja sein, dass die dann auch etwas mehr zahlen. |
||||
|
|||||
|
|||||
...also tatsächlich ist es bei mir nach dem 31.03. noch weitergegangen - ohne jeden Kommentar.
Jetzt ist der neue Termin der 30.06.10... Meine Zeitarbeitsfirma war bis dato immer anständig und der Verdienst war - im Rahmen der Möglichkeiten - in Ordnung. Wie das jetzt weitergeht, weiss ich natürlich noch nicht. Weil bis jetzt war alles sehr problemlos und ich habe von denen nie irgendetwas gebraucht und auch nur sporadisch Kontakt gehabt, mal sehen, wie's jetzt wird, wenn's ans 'Eingemachte' geht. Es gibt in der Zeitarbeit im Moment keine Fristen für einen maximalen Zeitraum der Beschäftigung - das war einmal und ist nicht mehr. Die Einsatzfirma kann einen zu diesen Bedingungen bis zum St.-Nimmerleins-Tag beschäftigen. Na ja, ich schreibe jetzt fleissig Bewerbungen und hoffe, dass sich bald was auftut Gruss Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo, Kasimir, vielleicht ist das aber interessant für dich, gefunden bei www.karriere.de ------------- Leerlaufzeiten: Hat das Zeitarbeitsunternehmen nach Ende eines Einsatzes keinen neuen Job für einen Mitarbeiter, so bekommt dieser trotzdem die im Arbeitsvertrag vereinbarte Vergütung. Er muss sich aber täglich für einen neuen Einsatz bereithalten. ------------- Na klar, können die ganz schnell kündigen. Ich glaube aber kaum, daß die sich so schnell von einer zuverlässigen Mitarbeiterin so schnell trennen. Erst recht nicht nach einer so langen Zeit. Hast du schon mal ein Gespräch mit der ZA-Firma geführt, wie es nach dem 30.06. weitergehen soll? Liebe Grüße Laurinili |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine