neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Als Pärchen gemeinsam in die Schweiz!?

Vom 18.03.2010 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seokrados Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo liebe Community,

hab da mal so ein paar kleine Fragen und bin mir fast sicher das es hier den ein oder anderen geben sollte der mir zu diesem Thema mal ein wenig auf die Sprünge helfen könnte.
Wir sind gelernte Gastronomen, sie Hotelfachfrau und ich Koch, nun ist uns unser Staedtchen so langsam komplett überund wir haben uns überlegt zusammen in die Schweiz zum Arbeiten zu gehen. Sicher wird es schwer zusammen in einer angemessenen Entfernung dort etwas zu finden, doch wie heißt es so schön: Wer nicht wagt der nicht gewinnt Na! .
Nun meine Fragen: Hat wer von Euch diese Erfahrung schon machen können und kann uns ein wenig Tippsen?
Welche Kontakte kann ich wo herstellen bzw. welche Plattformen kann ich anlaufen um mir eigenständig Stellenausschreibungen zu recherchieren?

Wir bedanken uns bei Euch erst ein mal ..... Seo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.03.2010 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonrisa77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2007
741 Beiträge (ø0,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Seokrados,

schau mal hier oder hier rein.

Das koennte man aber auch googeln. Na!

Informiert Euch aber gut, soviel ich weiss kriegt man dort weder eine Whg noch ein Bankkonto wenn man nicht zuerst einen Job nachweisen kann.
Viel Erfolg
Sonrisa77

Vom 18.03.2010 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonrisa77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2007
741 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

ich kann Dir auch noch diese Expat-Platform empfehlen. Wohin in der Schweiz wollt ihr denn? Wenn ihr z. B. in die franz. Schweiz wollt, muesst ihr unbedingt zumindest ein bisschen Franzoesisch sprechen um dort einen Job zu bekommen.

Viel Glueck
Sonrisa77

Vom 23.03.2010 03:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AISHA30 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.09.2006
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
seit paar Jahren bin ich unterwegs in der Schweiz und Österreich(Hotels,Restaurants) ,kann dir vielleicht weiter helfen ,melde dich über km

lg aisha

Vom 30.03.2010 04:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shockhead Smutje

Mitglied seit 26.03.2010
408 Beiträge (ø0,52/Tag)
also das mit der wohnung stimmt so nicht. ist allerdings nicht einfach ohne jobnachweis eine wohnung zu bekommen. ohne wohnung keine wohnsitzanmeldung und ohne diese auch kein bankkonto. es gibt allerdings ausnahmen: zb bei der raiffeisen bekommst du als genossenschaftsmitglied (einlage 200 franken, kriegst du bei der auflösung wieder zurück) immer ein konto. bei der postfinance kriegst du zumindest als schweizer mit wohnsitz im ausland auch ein konto, ob du mit "fremder" staatsbürgerschaft auch geht, weiß ich jetzt nicht. und natürlich ist ab ca. 100 000 franken auch sehr leicht ein konto zu bekommen. die entsprechenden angebote musst dann allerdings selber erfragen Na!. Bei der Jobsuche kann ich Euch nicht besonders weiterhelfen, lebe seit 12 Jahren in Wien. Dazumal ist war es aber so, dass insbesondere im Hotelbereich die meisten Arbeitgeber Kost und Logis anbieten. das würde mal den Einstieg erleichtern. Ich würde Euch anraten, Euch eher an die Städte zu halten. Da wird es Euch eher leichter fallen etwas für beide zu finden, was dann auch nicht unbedingt im gleichen Betrieb sein muss. Zürich, Bern, Basel würden sich dabei ebenso anbieten wie Luzern. Ansonsten wäre der Einstieg in die Schweiz im Winter sicher leichter, wenn man als Saisonarbeiter in ein Skigebiet geht. Aber ist halt dann Geschmackssache. Ist meistens viel Stress, viel Arbeit und auch eher schwierig zu zweit was zu finden.

Was das Leben in der Schweiz angeht gibt es auch einige Dinge zu beachten. Es gibt so viele Kleinigkeiten, dass ich nicht recht weiß ob ich da alle aufzählen kann. Aber wenns aktuell ist, dann könnt Ihr Euch nochmal melden und je nachdem wo es Euch hinverschlägt kann ich dann die entsprechenden Tips geben. Da in der Schweiz nämliche sehr vieles kantonal geregelt ist, gibt es da enorme Unterschiede. Französische Schweiz nur dann zu empfehlen wenn ihr wirklich beide einigermassen französisch könnt. (

Vom 31.03.2010 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matzi85 Küchenjunge

Mitglied seit 28.01.2008
393 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

und ohne Arbeitsvertrag keine B-Bewilligung(Aufenthalstbewilligung für 5Jahre).Schaut doch mal auf hallo-schweiz.de/.Man kann nicht alles 100% planen ,weil es auch immer darauf ankommt an wenn man gerät.Bsp: mein Freund brauchte Arbeitsvertrag und Ausländerausweis bei der Bank,ich brauchte nur meinen Ausländerausweis.

LG Matzi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: