neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bewerbungscoach - wie einen guten finden und einen Bogen um die schlechten machen ?

Vom 17.03.2010 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pavot Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2002
265 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo !

Ich möchte mich nach Lichtjahren bewerbungsfreier Zeit beruflich verändern, eine "passende" Stellenausschreibung eines "Mitbewerbers" liegt mir vor.

Ich habe natürlich Bücher und das Internet nach Tipps durchforstet - aber ganz ehrlich: ich fürchte ich brauche jemanden, der mich insbesondere für das Bewerbugnsgespräch fit macht.

Der Markt ist voll von Leuten die "professionelles" Bewerbugnscoaching anbieten. Aber wie gut von schlecht unterscheiden ? Kollegen kann ich ja kaum fragen ob sie mir jemanden empfehlen können .....

Weiß jemand Rat ?

Gruß

Pavot
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.03.2010 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudine_ Tellerwäscher

Mitglied seit 26.07.2009
147 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi,

wärs nicht am einfachsten bei der arbeitsagentur nachzufragen? die schicken doch auch z.T. die jobsuchenden zu solchen coachings und haben damit mit sicherheit am meisten einblick welche agenturen was taugen und vor allem können sie dich beraten ob sowa in deinem fall überhaupt sinnvoll ist.

gruss, claudine

Vom 18.03.2010 06:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pavot Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2002
265 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ich glaub das ist nicht die richtige Zielgruppe.....

Vom 18.03.2010 07:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo pavot,

Pfeil nach rechts Ich glaub das ist nicht die richtige Zielgruppe..... Pfeil nach links

genau da hast du recht.
Und die "Kurse" des Arbeitsamts sind auch nur für Arbeitslose/-suchende kostenfrei. Ich könnte dir jetzt über meine Erfahrungen, die ich zum Glück dort nur einmal machen mußte, aus dem Nähkästchen plaudern, aber das kostet ja nur Zeit und bringt nix.

Also da hältst du dich besser an die einschlägig bekannten Bücher.
Du kannst auch mal bei focus - Jobs/Karriere - stöbern, da findest du auch viel Hilfe.
Auf jeden Fall eine fehlerfreie Bewerbung schreiben. Ggf. kannst du die ja hier mal anonymisiert hier einstellen, da düftest du noch Tipps bekommen. Geh in ein gutes Schreibwarengeschäft und kauf dir eine gute Bewerbungsmappe. In den Büchern steht meist, man solle diese gefalteten nehmen, aber ich habe schon viele Arbeitgeber gehört, die die zum Teufel jagen, weil man da erst mal eine Minute braucht, um das Deckblatt in Händen zu halten. Ich finde diese "Klemm-Mappen besser.
Ob der Lebenslauf nun vorwärts oder rückwärts geschrieben ist, ist auch nicht so relevant, wichtig ist, dass er übersichtlich ist, gut zu lesen und keine Lücken enthält. Hier kommt es auch ein bißchen darauf an, ob der Personalchef, der das liest eher älter oder jünger ist. Die Zeugnisse sollten aber so sortiert sein, dass das neueste zuerst oben liegt.

Das fällt mir jetzt als erstes dazu ein.

Achso wegen der Coach... ja da hatte ich auch mal einen. Geht aber auch wieder nur über Arbeitsamt bei Arbeitslosigkeit. Hmm also meine Erfahrungen waren da auch nicht berauschend.

Hoffe das hilft dir weiter.

LG Petra

Vom 18.03.2010 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,56/Tag)
Bonjour,

vermutlich brauchst Du einen erfahrenen HR’ler, der aus Deiner Branche kommt…Referenzen sollte er auch aufweisen koennen… ein Paedagoge, der auf Consulting macht, ist sicher die falsche Wahl…die Spreu vom Weizen zu trennen ist schwer… such Dir einen Senior Coach, der kein „Einzelkaempfer ist“… gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise gibt es „ Bewerbungscoachs“ ohne Ende… irgendwie muss ja die naechste Tankfuellung bezahlt werden…Viel Glueck fuer Dich…

LG

Ornellaia

P.S.: Vielleicht auch mal auf der Seite vom Deutschen Coaching Verband stoebern...

Vom 18.03.2010 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
ein guter Coach kann durchaus den kleinen Unterschied ausmachen, der bei gleicher Qualifikation den Ausschlag beim Bewerbungsgsgespräch gibt - ich hatte vor Jahren nach einer betriebsbedingten Kündigung das Glück, einen hervorragenden von der Firma gesponsert zu bekommen...nix Arbeitsamt...nix Gruppengespräche...individuelle Analyse mit Fehlerbekämpfung (was man auch wollen muss - es ist nicht unbedingt angenehm zu hören, dass man trotz reichlich Erfahrung gröbste Fehler macht...)

es ist nicht nur die Frage, wo man nun einen guten findet - Frage ist auch: kann/will man den bezahlen - ich habe die Honorarrechnungen "meines" Coach gesehen...da musste schon ein gut dotierter Job winken, damit sich das lohnt...(bei mir hat sichs gelohnt - mit 50 ohne Arbeitslosigkeit direkt wieder in einen guten Job gerutscht)...

ich würde weder den von Ornellaia engesprochenen Pädagogen noch den Psychologen frisch von der Uni, der nie den Fuss in ein Grossunternehmen gesetzt hat, hast du Bekannte, Verwandte, Kollegen die schon mal in ähnlicher Situation waren ? Referenzen sind gerade in dem Bereich für mich das beste Auswahlkriterium...

Vom 18.03.2010 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
ach so - was das vorgeschlagene Einstellen der Bewerbung hier betrifft - dazu habe ich eine sehr ambivalente Haltung ... YES MAN

kommt drauf an, wo und wofür du dich bewirbst - ich würde es nicht tun...du erfährst nichts was du nicht auch auf einem guten Jobportal oder in der aktuellen Literatur findest - riskierst aber dafür, duch eine Vielzahl von Tipps verunsichert zu werden...und gibst dafür Höchstprivates hier preis (die Beschreibung beruflicher Kompetenzen ist für mich sehr privat...)

Vom 18.03.2010 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friedenau Tellerwäscher

Mitglied seit 04.02.2010
62 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Pavot,

mein Mann und ich wollen uns auch beruflich verändern. Da wir in der gleichen Branche tätig sind, haben wir uns für 3 Stunden einen Privat-Coach bei He**e/Sch**der genommen (stundensatz findest du auf deren Homepage). Wir waren von der Beratung enttäuscht. Allerdings würde ich nicht allgemein die Beratungsqualität von H/S als schlecht beurteilen. Wir denken eher es lag an dieser einen Beraterin. Auf der Internetseite von H/S findest du Angebote zu allen möglichen Bewerbungstrainings. Allerdings sind die Preise wirklich happig.

Daher habe ich mich über die Volkshochschule zu einem Bewerbungstraining angemeldet. Dieses fand in einer kleinen Gruppe statt und ging über 3 aufeinanderfolgende Samstage von 9-15 Uhr. Die Qualität war sehr gut und der Preis unschlagbar.

Viel Erfolg

Friedenau

Vom 18.03.2010 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JennyO Smutje

Mitglied seit 11.08.2005
417 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Pavot,

bewirb Dich Probehalber bei renomierten Zeitarbeitunternehmen und mache ein paar Probeläufe und bitte auch um entsprechendes Feedback. Du bekommst ein erstes Feedback und gleichzeitig einwenig Routine was dir die benötigte Lockerheit gibt.

(muss denen ja nicht auf die Nase binden, dass Du dass Du eigentlich nicht willst Na!

LG
Jenny

Vom 18.03.2010 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.530 Beiträge (ø4,86/Tag)
Diese kurse von der ArGe/Arbeitsamt, kann ich nun wiklich nicht empfehlen, die einen sagen das und der nächste das genaue gegenteil.

Vom 18.03.2010 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts bewirb Dich Probehalber bei renomierten Zeitarbeitunternehmen und mache ein paar Probeläufe und bitte auch um entsprechendes Feedback. Du bekommst ein erstes Feedback und gleichzeitig einwenig Routine was dir die benötigte Lockerheit gibt. Pfeil nach links

Das halte ich für keinen guten Tipp! Zu aufwendig und ineffektiv, das bindet nur deine Ressourcen, die du in eine "echte" Bewerbung stecken könntest. Was machst du außerdem, wenn die dich nehmen würden? Sagen, dass das nur ein Testlauf war und du deren Zeit verschwendet hast? Und ob du dann noch ein wirklich gutes Feedback bekommst, ist gerade bei Zeitarbeitsfirmen mehr als fraglich.

Im Rhein-Main-Gebiet könnte ich dir eine wirklich gute Agentur empfehlen, falls das für dich räumlich in Frage kommt. Ich habe dort ein Einzelcoaching (sieben Sitzungen) und ein Assessment-Center-Training gemacht. Hat übrigens die Arge bezahlt, ist also nicht alles schlecht, was die anbieten.

Grüßle, Dimond

Vom 18.03.2010 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pavot Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2002
265 Beiträge (ø0,08/Tag)
Rhein-Main-Gebiet ist ein Treffer.

Bewerbung hier veröffentlichen ist kein Thema, zum einen weil das wirklich eher privat/persönlich ist, zum anderen handelt es sich um einen eher seltenen Job, es wird hier kaum jemanden geben, der das einordnen kann. Aus dem gleichen Grund scheidet der Vorschlag "Zeitarbeitsfirma" aus - solche Jobs gibt's dort nicht. Wobei ich die Idee an sich gar nicht verkehrt fand, haben wir beim Aussuchen des richtigen Mieters tatsächlich so gemacht. Da waren wir auch überhaupt nicht "in Übung", also haben wir als erstes jemanden zur Besichtigung eingeladen, der eher unten auf der Prioritätenliste stand. Lustiger Effekt am Rande: die hätten die Wohnung durchaus haben können, kamen persönlich sehr gut rüber - Papierform ist nicht alles.

Zurück zum Thema: ich brauche wirklich einen Fachmann, wenn mir aleso jemand was im Rhein-Main-Gebiet empfehlen kann - GERN !

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: