Weiterbildung als Diätassistentin
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2010 |
Ich bin gelernte Köchin. Ich möcht gerne auf Diätassistentin mich Weiterbilden. Aber ich weis nicht so genau wie es geht? Ich würde mich über tipp`s freuen. Lg julia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
Huhu!
Ich hatte mir damals auch überlegt, ob ich Diätassistentin lernen soll. Soweit ich weiß ist es eine 3 jährige Ausbildung an einer staatlichen Schule. Ob eine Weiterbildung einfach so drin ist kann ich dir nicht sagen, da es ja nicht nur um die Zubereitung der Gerichte geht, sondern (wie ich es mir vorstelle)auch um einzelne Krankheitsbilder. Man muss ja wissen welche Krankheit welche Diät benötigt. Daher kann ich mir nicht richtig vorstellen, dass man sich einfach so Weiterbilden kann. Du musst auch noch ein Examen machen um den Titel Diätassistentin zu tragen. Über google kannst du in deinem Bundesland herausfinden, wo es Schulen gibt und forder dort Bewerbungsunterlagen bzw. Infomaterial an. Aber guck dir gut an, was dir zugeschickt wird. Ich hatte damals eine Diätassistentenschule in NRW angeschrieben (weiß nur nicht mehr wo es war) und mir wurde ein ganz normaler kleiner Briefumschlag geschickt in den die Bewerbungsunterlagen gefaltet steckten. Fand es etwas unseriös, vor allem als ich den Vergleich zu meiner Logopädie Schule gesehen habe. Dort habe ich eine schöne Informationsmappe zugeschickt bekommen. Ich habe meine Logoausbildung bei der IFBE (in Bochum) gemacht (im inet unter die-schule punkt de). Die bieten in ganz Deutschland viele medizinische Berufe als Ausbildung an u.a. Diätassistentin, Diesen aber nur in Mühlhausen, Oldenburg und Zwickau. Vll kannst du dir einfach unverbindlich dort Infomaterial zuschicken lassen (gibt einen extra Bogen zum ausfüllen). Lg Chuli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2010 |
Vielen Dank für deine antwort
Lass mir jetzt weng information`s Material zu schicken. Vieliecht habe noch andere eine Idee. Lg Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
halle falls es dich interessiert...ist ja ähnlich die richtung...mein werdegang,wie er laufen soll...
-kochprüfung bestehen -ausbilderschein (mit 24jahren rechtsgültig) -diätkochausbildung machen -meisterkoch -ernährungsberater.... sollte ich ca. mit 28 geschafft haben (bin 20) also ernährungsberater und diätkoch könnte dich viellecht interessieren...aber nun das riesen GROßE ABER: die kosten sind sehr erheblich also sollte schon in die mehrere tausend gehen... :,( |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2008 |
Hallo.
Bin selber ausgebildete Köchin und Diätassistentin. Kann dir sagen das das zwei total unterschiedliche Berufe sind! Diätassi --> viel Anatomie (Aufbau und Funktion von Verdauungstrakt, Nieren, Herz, Leber, Magen, Pankreas usw) --> spezielle Krankenlehre (mögliche Erkankungen der verschiedenen Organe) --> Diätetik (ernährungsbedingte Behandlung bzw. Linderung der Erkrankungen) --> Ernährungslehre (Aufbau und Wirkung der versch. Nährstoffe) --> Biochemie!!!! --> Diätberatung (Kommunikation und Beratungsgespräche mit Patienten) --> Rechnen, Rechnen, Rechnen!!! (Erstellen von Diät-Kost-Plänen zu versch. Krankheitsbildern nach Vorgabe von kcal, Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten, Natrium, Kalium usw. --> Arbeit in der Diätküche (Kochen der errechneten Diätpläne) Es ist schon eine sehr umfangreiche Ausbildung mit einer theoretischen und praktischen Prüfung. Wenn die bestanden ist, darf man sich "staatlich anerkannte Diätassi" nennen. Leider ist das ein noch ziemlich junger Beruf und es gibt kaum freie Arbeitsstellen... Ich arbeite Teilzeit als Hauswirtschaftskraft und Köchin mit diätetischen Aspekten. Kaum jemand aus meiner Klasse hat einen Job in dieser Richtung bekommen... Bei Fragen, wende dich ruhig an mich, versuche gern sie dir zu beantworten. Aber was hälst du von der Weiterbildung zur Diätköchin?? Die stellen nach Anordnung der Diätassi die Kostpläne in der Küche her. das kann nicht jeder! Ist in der Tat eine Weiterbildung für Köche, aber bei Weitem nicht so umfangreich wie die Ausbildung zur Diätassi.... Liebe Grüße Hedafamila |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.