Rechtliche Frage zum Thema Überstunden
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2008 |
mein Chef hat ein Meeting, mit allen Mitarbeitern aus ganz Deutschland in Frankfurt geplant. Unser Büro ist in Köln. Das Meeting geht Freitag los und geht dazu noch Samstag den ganzen Tag, Abreise Sonntag. Freitag ist ein Veranstaltungstag für alle Außendienstler und Monteure geplant. Da wir daran nicht teilnehmen, reisen wir erst Freitag abend an, statt wie alle anderen Donnerstag. Samstag ist dann das eigentliche Tagesmeeting 8:30 bis 17:30 (Zahlen, Fakten etc, was man eben so bespricht) Jetzt haben meine Kollegin und ich heute angefragt, ob wir einen Ausgleich für den Samstag bekommen. Dies wurde verneint, da ja alle anderen (Außendienst / Monteure) auch keinen Ausgleich erhalten. Nur ist es so, dass Monteure etc. ihre Arbeitszeit selber einteilen können, da sich alle selber terminieren und nicht so wir eine feste 40Stunden Woche haben. Des Weiteren nehmen ja alle, außer wir, Freitag an Veranstaltungen teil, sprich es wird nicht gearbeitet. Wenn wir uns aber von Köln aus, auf den Weg nach Frankfurt machen, habe ich meine 40 Stunden schon abgeleistet. Darf mein Chef mir/uns einen Ausgleich verweigern? Danke für eure Antworten. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - spontan würde ich sagen, solche Fragen beantwortet dein Arbeitsvertrag bzw eine entsprechende Betriebsvereinbarung......
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
im Vertrag steht nix. Betriebsvereinbarung gibts nicht, haben keinen Betriebsrat.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Im Vertrag steht aber doch bestimmt etwas über deine Wochenarbeitszeit........bzw über deine Monats-/Jahresstunden........
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2004 |
Hallo,
solche Aktionen wurden bei uns regelmässig durchgeführt und einen Ausgleich gab es dafür ganz sicher für Niemanden. Allerdings wurden aber auch alle Kosten von der Firma getragen, also von An- und Rückreise über Kost und Logis bis hin zu jedem privaten Telefonat. Wie ist das denn bei Euch vorgesehen. Es wurde niemand zur Teilnahme gezwungen. Zu einer Absage hätte ich aber niemandem guten Gewissens geraten, LG WW |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
im Vertrag ist doch üblicherweise zumindest meistens eine Wochenarbeitszeit und eine Überstundenregelung festgehalten. Wobei auch im BAT für Sparkassen in Bayern mal stand, dass es ein 13. Monatsgehalt gibt, dies aber der pauschale Überstundenausgleich ist, und wir dafür sind bis zu 12 Überstunden im Monat abgegolten. Falls im Vertrag nichts steht, bleibt zu hoffen, dass Eure Firma einer Arbeitgebervereinigung angeschlossen ist, denn dann gibt es einen Manteltarifvertrag, in dem so was steht - und ihr in der Gewerkschaft seid, falls der nicht allgemeinverbindlich ist. Denn dann gilt er nur für die Tarifparteien - Arbeitgeberverband und Gewerkschaft bzw. Mitglieder. Sonst, wenn es Dir mal nicht so gut geht, Du normalerweise in die Arbeit gehen würdest, bleib daheim lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Ihr habt keinen Betriebsrat, obwohl es sich doch scheinbar um eine nicht ganz so kleine Firma handelt ? Dabei dachte ich, der wäre ab 5 ständigen Arbeitnehmern vorgeschrieben. Oder sind hier alles "freie" Mitarbeiter ?
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Man muss keinen Betriebsrat haben...
Egal welche Größe Wenn wir sowas machen Wochenende Meetings etc bekommen wir netterweise Ausgleich und auch alle Kosten erstattet... Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2002 |
Hallo,
wie sollte ein Betriebsrat "vorgeschrieben" sein? Wenns keiner machen will, gibts halt keinen. Das wird nicht anders sein als bei uns, da bin ich in der Mitarbeitervertretung (kirchlicher Träger). Hab mich nicht unbedingt drum gerissen, aber habs gemacht, weils sonst keiner (also kaum einer) machen wollte. Ansonsten: Habt ihr denn keine Arbeitszeiterfassung? Ich würde das in meiner Arbeitszeiterfassung einfach eintragen und habe dadurch Überstunden, die ich irgendwann abfeiern kann. Und dass Fahrtkosten, Kost und Logis bezahlt werden - davon gehe ich mal selbstverständlich aus... Lieber Gruß, ennamey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2004 |
ennamey,
in Zeiten von Ein-Euro-Jobs und Einstellungen über Zeitarbeitsfirmen, gehe ich wahrlich nicht mehr davon aus. LG WW |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry, habe mit meiner Kollegin telefoniert.
Wir haben nur Festangestellte. Die Außendienstler erhalten ein Fixum und Provision, genauso wie die Monteure. Ich habe eine 40Stunden Woche, laut Vertrag. Mir geht es nur darum, dass sich alle Freitag einen schönen Tag machen, wo wir noch arbeiten müssen. Und es dann heißt, wir bekommen keinen Ausgleich, weil alle keinen bekommen. Wobei wir ja letzendlich unsere Wochenenstunden, zum zeitpunkt der Abfahrt voll haben. Des Weiteren ist es eine Pflichtveranstaltung, die allerdings vollständig bezahlt wird (Anreise etc.) Betriebsrat muss man keinen haben, man kann aber ab 5 Personen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
wenn vertraglich wirklich nicht vereinbart ist gilt das Arbeitszeitgesetz und zu einem gewissen Grad auch das Betriebsverfassungsgesetz. Zulässig ist eine AZ von regelmäßig 8 Stunden an 6 Werktagen (Samstag gilt auch als Werktag), Arbeit am Sonntag ist (mit Ausnahmen) verboten. Die Reisezeit gilt übrigens auch als Arbeitszeit. Maximale Arbeitszeit an Werktagen ist 10 Stunden, wenn der Durchnitt der AZ innerhalb von einem halben Jahr nicht mehr als 8 Stunden ist. Ob man die 8 Stunden am Samstag für die Berechnung des Durchschnitts einbeziehen darf, wenn regelmäßig am Samstag nicht gearbeitet wir ist umstritten! Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
@joe
Vertraglich ist eine Arbeitszeit von 40 Std. vereinbart und die habe ich Freitag nachmittag bei Abreise schon erfüllt. Meine Kollegin und ich reden morgen gemeinsam mit unserem Chef, mal schauen, was er sagt. Ich berichte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2009 |
hallo,
gibt´s bei euch nicht so was wie ein "Stunden-Konto"???? mehrstunden/freizeitausgleich ...???? gruss ck-gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Stundenkonten und ähnliches gibt es regelmäßig nur, wenn Betriebsräte da sind, die sich um so was kümmern. Ein Arbeitgeber hat da selten Interesse dran!
Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ein Stundenkonto habe ich, nur mein Chef hat, auf die Frage hin, ob wir die Stunden von Samstag aufschreiben können, nein gesagt. Da bringt mir auch mein Stundenkonto nix. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo, meines Wissens müssen Mehrarbeitsstunden ausgeglichen werden, wenn der Arbeitgeber sie angeordnet hat. Denn lt. § 612 BGB hat der Arbeitgeber keinen Anspruch auf die Arbeitszeit (während der eigentlichen Freizeit) - aber Du hast einen Anspruch auf Vergütung der geleisteten Arbeit. (Arbeitsvertrag) Insofern muss er m.E. die Zeit auch vergüten.
LG Elfi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2007 |
Hallo,
da der "Chef" gesagt hat, daß die Stunden am Samstag nicht aufgeschrieben werden können, hat er deutlich gemacht, daß keine Arbeitszeit sondern gemeinsame Freizeit stattfinden soll. Ich würde meinem Chef aktenkundig mitteilen (e-mail z.B.) daß ich verstanden hab, daß die Teilnahme im eigenen Ermessen liegt - da es sich ja nicht um Arbeitszeit handelt- und ich meine Freizeit am Samstag jetzt leider schon anderweitig verplant habe. Sofern er meine Anwesenheit unbedingt wünscht, möge er Arbeitszeit/Überstunden anordnen. Reisezeit ist bei Dienstreisen übrigens keine Arbeitszeit, es sei denn, es besteht eine besondere Regelung im Tarifrecht oder im Betrieb. LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
das Gespräch hat leider nix gebracht. Mein Chef meint, nicht auf schreiben, würden ja sowas nur einmal im Jahr machen.
Auf meine Gegenargumente ist er nicht eingegangen. Na ja, auf einmal hat er uns freigestellt, ob wir mit kommen oder nicht. Da aber alles gebúcht ist, nehmen wir teil. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - wenn ich das jetzt so nochmal nachlese, geht´s dir offensichtlich gar nicht im die Zeit, bzw die Arbeitsstunden, sondern um die Gerechtigkeit, sprich darum, dass nach deiner Auffassung einige Mitarbeiter anders gestellt sind als andere........
Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege......... Falls ich richtig liegen sollte, wäre ich an deiner Stelle erstmal etwas vorsichtig - denn gerade Monteure auf Montage oder im Außendienst sind im allgemeinen nicht unbedingt dafür bekannt, jede Stunde Arbeitszeit nun minutengenau aufzuschreiben.........klar verschenken die auch nichts, aber trotzdem drücken die auch oft mal ein Auge zu - weiß ich aus Erfahrung. Möglicherweise ist dadurch schon der gewisse "Gerichtigkeitsausgleich" gegeben - ich würde mich einfach mal in dieser Richtung ein wenig umhören und die Ohren ganz weit aufsperren Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2009 |
Das beste ist, du fragst mal einen Rechtsanwalt. Er kann dir genau sagen was los ist.
MfG lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
"Ich würde meinem Chef aktenkundig mitteilen (e-mail z.B.) daß ich verstanden hab, daß die Teilnahme im eigenen Ermessen liegt - da es sich ja nicht um Arbeitszeit handelt- und ich meine Freizeit am Samstag jetzt leider schon anderweitig verplant habe. Sofern er meine Anwesenheit unbedingt wünscht, möge er Arbeitszeit/Überstunden anordnen."
eben genau das - dass die Teilnahme im eigenen Ermessen liegt - hat Chef ja nun inzwischen gesagt (und genau das hätte ich an seiner Stelle auch getan) - weshalb ich persönlich die Sache dann auch zu den Akten legen würde - ... was die "Gleichbehandlung" betrifft - schliesse ich mich Berrnd an - so aus der Sicht eines Mitarbeiters, der sich im Gegensatz zu Denen mit festen Bürozeiten "die Zeit frei einteilen" konnte... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bernd,
genau darum geht es mir. Alle, außer meine Kollegin und ich, reisen Donnerstag abend an und nehmen Freitag an dem Event teil. Wir beide nicht. Wir sollen nur zum Meeting kommen. Und das finde ich nicht in Ordnung. Das Argument mit den Arbeitsstunden der Monteure und Außendienstlern hat mein Chef auch gebracht, nur ist es so, dass z.B. die Monteure ein Fixgehalt bekommen, was nicht niedrig ist und für jede Reparatur, Wartung etc. noch ne Provi bekommen. D.h. wenn die nach 8 Stunden den Hammer fallen lassen entscheiden die das. Arbeiten Sie mehr, bzw. länger merken sie das auch aufm Konto. Ist bei mir nicht der Fall. Mein Chef meinte noch dazu, dass wir sowas ja nur einmal im Jahr machen. O.k. kann ich verstehen, dann sollte aber auch für alle das gleiche gelten. Eventteilnahme + Meeting. Und nicht bei dem einen so und bei uns so. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
dh - es geht generell eher um eine grundsätzliche Unzufriedenheit damit, dass eure Aussendienstler besser bezahlt werden, oder ???
da es sich um nur ein Event im Jahr handelt finde ich die Aufrechnerei ehrlich gesagt recht kleinlich, wäre ich Scheffe hätte ich das wahrscheinlich etwas befremdend gefunden... und wer auf Aussendienst-Gehälter neidisch ist - möge sich doch einfach mal um so nen Posten bemühen, um vergleichen zu können - ich bin seinerzeit nach meinen Aussendienst-Jahren wieder sehr gerne auf meinen (schlechter bezahlten) Innendienstposten zurückgekehrt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
PS...wenn in Firmen so grosse Neidgefühle aufkommen stimmt manchmal die Kommunikation nicht so ganz - "gesund" ist das nicht für den Betrieb...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Hallo Summsebienchen,
Mein Rat: Augen zu und durch. So ein Wochenende ist schnell vorbei - und es ist ja wohl auch nur einmal im Jahr der Fall. Warum sich darueber aufregen? Ich kann ja verstehen, dass Du lieber Dein Wochenende haettest, aber manchmal muss man eben ein bischen anders denken, wenn einem der Job lieb ist. Und ja, ich weiss wovon ich rede. Wir haben naemlich auch so ein Event. Freitag abends reisen wir nach der Abend an (also vorher noch ein voller Arbeitstag bis 17:30h, dann der Flug zum Veranstaltungsort), Samstag ganztaetig die Konferenz und Sonntag treten wir dann nach und nach die Heimreise an. Was solls, es geht vorueber - und das naechste Wochenende kommt bestimmt. Bezahlt werde ich dafuer auch nicht, Ausgleich gibt's auch nicht. Bin aber froh, dass ich einen Job habe, der mir gefaellt und eine Firma, mit der ich zufrieden bin. Also gehe ich zu diesem Event, dass einmal im Jahr stattfindet. Ich denke, wenn ich Dein Chef waere wuerde ich mir diese Maekelei merken. Es gibt ja heutzutage leider viele, die einen Job mit Kusshand nehmen wuerden Viele Gruesse! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo,
da muß ich mich jetzt Ametyst anschließen: Eigentlich solltest Du froh sein, daß Du mit eingeladen bist. So zeigt Dir Dein Chef doch, daß er Dich in irgendeiner Art und Weise Wert schätzt. Schließlich entstehen ja auch Kosten seinerseits ... (Übernachtung, Essen, Reise ....) Wenn Du das nächste mal dann nicht eingeladen wirst und andere Kollegen schon, wird es Dir wohl auch nicht passen. Und außerdem ist so ein Meeting ja nicht unbedingt mit einem harten Büroalltag vergleichbar. Wahrscheinlich gibts ein paar Vorträge, reichlich Pausen und endlich mal eine Gelegenheit, ein paar Kollegen, die man sonst nicht so oft sieht, kennen zu lernen. Meistens gibts dann noch ein nettes Abendprogramm. Mal ehrlich: Wäre ich Dein Chef, wäre es nach diesem "Theater" das letzte mal, daß ich Dich bei so etwas dabei haben wollte. Sorry, klingt hart ... aber so ist meine Meinung. lG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Moin
obwohl schon alles geklärt gebe ich auch meinen Senf dazu Die anderen Mitarbeiter (Aussendienst/Monteure) können an diesem Tag, den Freitag ja nun auch kein Geld extra verdienen. Da wie du ja schreibst sie nach Aufträgen bezahlt werden. Ausserdem wird ja nun alles vom Chef bezahlt, so das ihr, ausser das ihr Freizeit opfert, keine kosten habt, oder? Demnächst kommen die Leute noch auf die Idee das eine Weihnachtsfeier auch Überstunden sind oder das Sommerfest oder oder Sieh es doch mal so, das man einfach mal alle Leute aus der Firma kennenlernen kann, vieleicht hat man sich bisher nur am Telefon unterhalten. Ich fand das immer ganz spannend, da man da große Überraschungen erleben kann. Weiter oben wurd ja schon geschrieben, nicht wundern, wenn beim nächsten mal, bestimmte Leute nicht mehr eingeladen werden LG oenekloen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.