neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

gehaltsvorstellung im vorstellungsgespräch was meint ihr

Vom 02.03.2010 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angily Tellerwäscher

Mitglied seit 27.09.2009
83 Beiträge (ø0,1/Tag)
hi
ich würde nich freuen wenn ihr eure meinung zu dem thema mitteilen würdet

mein mann ist ingeneur und möchte sich beruflich verändern er hat jetzt am freitag ein vorstellungsgespräch und würde da vorher gern wissen was man da so als gehaltsvorstellung angeben kann.

ein paar eckdaten

es ist eine ingeneursstelle im bereich technische dokumentation, zusätzlich soll er da shculen. das stellenprofil ist so speziell, das es nicht viele leute gibt die da so gut drauf passen.

mein mann hat alles was das profil fordert denn er arbeit auch jetzt in einem unternehmen wo er eine ähnliche stelle ausfüllt.

er hat einen zweisprachigen studiengang absolviert als ingeneur für maschinenbau und umwelttechnik hat während des studiums 2 jahre in england gelebt. beherscht also auch die sprache sehr gut. siene diplomarbeit hat er damals mit 1,5 abgeschlossen. er hat sich auch währenddessen weitergebilet und veschiedenste schulung besucht in dem bereich in dem die stelle jetzt beschrieben ist. unteranderem auch eine weiterbildung im bereich qualtitätssicherung, was dafür auch sehr wichitg ist. mein mann hat langjährige berufserfahrung und ist jetzt 41 jahre alt

meine frage ist nun

was gibt man da so an gehaltsvorstellungen in einem vorstellungsgespräch an. das ist ja heut zutage eine sehr wichtige frage und kann wenn man es zu hoch ansiedelt ganz schnell ein ko kriterium sein. anderseits auch wenn man zu wengi angibt kann das sein das sie der meinung sind das man sich unter wert verkauft.

im moment verdient er für seine position einfach sehr wenig

vielleicht habt ihr da erfahrungen oder auch keine und einfach nur ne idee was man da angeben kann.

also ich wäre über jede anregung froh. denn er hat ende der woche das gespräch.

danke schon mal für eure anregungen auch wenn es ein sehr heikles thema ist.
denn leider wird in diesm land ja nicht offen über geld geredet obwohl ich das sehr wichitg finde

lg

annika
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.03.2010 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuechenfee Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2005
522 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,
auch wenn ich Dir hier nicht helfen kann (bin nicht vom Fach Welt zusammengebrochen ). Hier (also in unserem Land) wird echt nicht offen über den Verdienst der einzelnen gesprochen. Daher würde mich auch mal interessieren, was jemand mit dieser Ausbildung und Quali so verdient bzw. verdienen könnte.

Einfach nur Interesse *ups ... *rotwerd*
Gruß
Kuechenfee

Vom 02.03.2010 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Serano  Smutje

Mitglied seit 23.11.2009
2.641 Beiträge (ø3,24/Tag)
Pfeil nach rechts mein mann ist ingeneur und möchte sich beruflich verändern er hat jetzt am freitag ein vorstellungsgespräch und würde da vorher gern wissen was man da so als gehaltsvorstellung angeben kann. Pfeil nach links

wenn er sich aus einer gesicherten Position bewirbt , sollte die neue Arbeit m.E. schon besser honoriert werden ,
soll heissen , die Vorstellungen würde ich nach oben schrauben .

Wenn das angenommen wird , um so besser , wenn nicht , habe ich meinen Job Na!

Ich würde mir heutzutage nur gut überlegen , ob ich eine Stelle wechseln würde , wenn ich da z.B schon länger wäre ,
die ersten due gehen müssen , sind meistens die , die neu gekommen sind .

ng
und viel Glück

serano

Vom 02.03.2010 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.554 Beiträge (ø4,09/Tag)
Hi,

kommt auch sehr auf die Branche an und wie groß das zukünftige Unternehmen ist...

Pauschal kann man so schlecht was sagen..

Es gibt Listen auf diversen Seiten danach würd ich mal googlen und grundsätzlich ein wenig mehr verlangen

Yvonne

Vom 02.03.2010 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø1,35/Tag)
Hallo Annika,

klar, die Gehaltsverhandlungen sind das unangenehmste am Bewerbungsgespräch. Ein konkrete Zahl kann ich dir nicht nennen, aber schau mal hier:
Gehaltsfragen
Gehaltsfindungsstrategien
>Link von Admin entfernt<

Oder hier sind auch Anhaltspunkte zu finden:
Jobatlas >Link von Admin entfernt - unter diesem Suchbegriff zu finden bei 'sueddeutsche.de'>

Grüßle, Dimond

Vom 02.03.2010 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angily Tellerwäscher

Mitglied seit 27.09.2009
83 Beiträge (ø0,1/Tag)
hi
dake schon mal für die antworten

die firma in der er jetzt arbeitet ist leider kien sicherer arbeitgeber mehr. denn da droht die insolvenz. leider noch nix konkretes aber halt unsicher. das unternehmen jetzt ist sehr groß und eier der hauptarbeitgeber hier in der umgebung

ich rück mal mit der sprache raus im monet verdient er ungefähr 50000 euro im jahr.

gegoogle haben wir auch schon und fanden tabellen zwischen 52000 und 74000 euro danach waren wir auch nciht schlauer als vorher.

er möchte auch gern mehr als jetzt haben. wer will das nicht. ich würde halt nur gern mal eure meinung hören. auch wenn sie nicht aus eigener erfahrung fußt. sondern nur euer bauchgefühl ist auch ok

danke das ihr euch mit dem thema befasst

lg annika

Vom 02.03.2010 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
9.037 Beiträge (ø4,75/Tag)
Annika,
ich halte es für sehr naiv solche Daten im Internet zu veröffentlichen.

Dein Mann sollte wissen, was seine Arbeit wert ist. Vor allem, wenn es ein so spezieller Job ist. Er sollte auch über ein entsprechendes Netzwerk verfügen und nicht auf Ratschläge in einem Kochforum warten.
Aber wahrscheinlich weiß er von Deiner Aktion nichts.

LG Hubert
"Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben" Wilhelm Busch
\"\"

Vom 02.03.2010 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
17.618 Beiträge (ø6,89/Tag)
Hallo,

wenn dein Mann nicht selbst weiss, was er wert ist, ist er es vielleicht nicht wert mehr zu verdienen! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 02.03.2010 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angily Tellerwäscher

Mitglied seit 27.09.2009
83 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo hubert

danke für deinen offenen rat

es ist auch nicht gut sowas offen zu tun aber der vorteil hier ist ja das es ein annoymes forum ist und was die personen schützt.

mit der gehaltsangabe kann ich nur zu sagen auch ich gebe es ungern an aber ich bin der meinung das ich keine zahlenvorschläge von anderen verlangen kann und ich aber selbst nicht konkret was sagen will. das fände ich nicht fäir und es wiederstrebt meine grundsätzen.

es geht hier auch nciht um eine konkrete fachmeinung sondern einfach nur um eine diskussion darüber wie man es am besten angeht. dieses thema.

ich fühle mich hier in diesem forum sehr wohl und habe imme rsehr gute ratschläge gefunden in allen themenbereichen und fühle mich deshalb hier auch mit dieser frage gut aufgehoben. es ist wichitger vorschläge zu sammel und was man davon dann umsätzt ist jedem selbst überlassen.

danke aber für deinen sehr gut gemeinten rat

lg

annika

Vom 02.03.2010 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
4.767 Beiträge (ø1,98/Tag)
@ Annika,

ich würde erwähnen, was er derzeit ca verdient und sagen, dass er sich natürlich verbessern möchte.

LG
Seketa

Vom 02.03.2010 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angily Tellerwäscher

Mitglied seit 27.09.2009
83 Beiträge (ø0,1/Tag)
@gwexhauskoch ich fände es sehr nett wenn hier kostruktiv und sachliche informationen und meinungen gepostet werden. von unsachlichen kommentaren, hab werder ich noch du, noch sonst einer was von

lg

annika

Vom 02.03.2010 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angily Tellerwäscher

Mitglied seit 27.09.2009
83 Beiträge (ø0,1/Tag)
danke sekta das finde ich einen sehr guten rat das finde ich einen sehr guten ansatz

lg

annika

Vom 02.03.2010 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angily Tellerwäscher

Mitglied seit 27.09.2009
83 Beiträge (ø0,1/Tag)
danke für das verschieben ins richtige forum ich hab das nicht gewusst das es da ein spezielleres forum für gibt

lg

annika

Vom 02.03.2010 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.283 Beiträge (ø2,53/Tag)
@angily

Nur ein gutgemeinter Rat.

es ist auch nicht gut sowas offen zu tun aber der vorteil hier ist ja das es ein annoymes forum ist und was die personen schützt.

Der CK kann Dich hier nicht 'schützen'. Du gibst das Alter Deines Mannes an, ebenso Deines, in einem anderen Thread erwähnst Du den Geburtstag Deines Mannes, nach Deinen Gruppenmitgliedschaften kann man auf Deinen Wohnort schliessen.....usw.

Jeder kann im CK lesen, es ist kein geschützter Raum.

Gruss Javanne

Vom 02.03.2010 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angily Tellerwäscher

Mitglied seit 27.09.2009
83 Beiträge (ø0,1/Tag)
hi

danke für deine bedenken

ich werde jetzt auch nicht mehr informationen hier reinstellen dazu. vielleicht reagiert man ja auch schon mal etwas unüberlegt. ich hoffe aber trtzdem, dass es hier keiner negativ nutzen wird und ich trotzdem noch hilfe für meine frage bekommen.
aber wenn man kein risiko eingeht hat man direkt verloren so trägt man zwar ein risiko aber hat ne chance.

danke das ihr euch solche gedanken macht

lg

annika

Vom 02.03.2010 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.048 Beiträge (ø0,83/Tag)
Huhu,
wie auch immer, ich würde meine Gehaltsangaben auch nicht unbedingt in einem Forum preisgeben, aber ich habe trotzdem einen Tipp.

Ich würde auf gar keinen Fall das jetzige Gehalt erwähnen - das ist nämlich total unerheblich für den neuen Arbeitgeber und erschlägt jede "ordentliche" Erhöhung. Was nützt es, wenn der neue Arbeitgeber dann als "Verbesserung" 1000 Euro im Jahr draufschlägt, und eigentlich hätte man aber lieber 5000 mehr gehabt.

Wo ist denn das Problem zu sagen was man verdienen möchte? Wenn die Vorstellung zu hoch gegriffen ist und sie deinen Mann trotzdem gut finden und haben möchten, dann werden sie das schon sagen und in Nachverhandlung gehen.

LG
Kalimera

Vom 02.03.2010 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angily Tellerwäscher

Mitglied seit 27.09.2009
83 Beiträge (ø0,1/Tag)
hi kalimera

das war auch mien gedanke aber dann kam das argument wenn man viel zu hoch ansetzt das das gegenüber der meinung sein könnte das man da nciht zusammen kommt, weil es zu überzogen wirken könnte. mann will halt nix falsch machen

lg annika

Vom 02.03.2010 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angily Tellerwäscher

Mitglied seit 27.09.2009
83 Beiträge (ø0,1/Tag)
hi kalimera

das war auch mien gedanke aber dann kam das argument wenn man viel zu hoch ansetzt das das gegenüber der meinung sein könnte das man da nciht zusammen kommt, weil es zu überzogen wirken könnte. mann will halt nix falsch machen

lg annika

Vom 02.03.2010 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudine_ Tellerwäscher

Mitglied seit 26.07.2009
147 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hi,
2
50T brutto im jahr sind für einen ingenieur auch nicht gerade "sehr wenig" - dein mann wird jetzt schon recht ordentlich bezahlt, viel mehr wird er beim neuen arbeitgeber auch nicht rausschlagen können (gerade in krisenzeiten setzten die firmen meist recht weit unten an). mehr als 60T bekommt man eigentlich nur im tiefsten süden deutschlands für ingenieurtätigkeiten mit sehr speziellen kenntnissen, wobei gutes Englisch z.b. bei der jüngeren generation bereits standard ist und eigentlich keinen "bonus" wert ist.

gruss, claudine

Vom 02.03.2010 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny36 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.05.2005
2.624 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo,

dein Mann weiß zwar, dass sein Gehalt zu niedrig ist, er weiß aber im Gegenzug nicht, was seine Qualifikationen wirklich wert sind? Hmmm, da gibt es aber einiges, worüber er mal nachdenken sollte.
Sorry, aber wenn ich weiß, dass mein Gehalt zu niedrig ist, dann weiß ich auch, welches Gehalt angemessen ist und mich zufrieden stellen würde.

Bei Google nachzusehen, was ein Ingenieur als Gehalt verlangen kann, finde ich ehrlich gesagt nicht sehr gelungen. Das sind meistens statistische Werte, bei denen weitere wichtige Faktoren, die bei der Gehaltsfindung eine wichtige Rolle spielen, nicht berücksichtigt werden. Insofern sind solche Zahlen wenig belastbar.

Mal kurz nebenbei:
Die von dir beschriebenen Qualifikationen deines Mannes sind zum Teil übrigens nicht soooo außergewöhnlich, nix für ungut. Dass man während seines Studiums ein paar Auslandssemester einlegt, eine gute Diplomarbeit schreibt, die englische Sprache sicher beherrscht und sich permanent weiterbildet, ist heutzutage eigentlich gängige Praxis.

Ich bin häufig dabei, wenn in Vorstellungsgesprächen über Gehälter verhandelt wird, übrigens auch hauptsächlich Ingenieure im Bereich Maschinenbau.

Bei uns läuft es folgendermaßen:
Unsere Geschäftsleitung hat im Vorfeld einen Gehaltsrahmen ermittelt, in welchem sich das Gehalt letztendlich bewegen sollte. Liegt die Forderung darüber, wird das von unserer Seite klar gesagt. Dann muss man eben sehen, ob man sich in der Mitte trifft - ein bisschen Verhandlungsspielraum haben ja beide Seiten.
Ein sofortiges Ausschlusskriterium ist eine erhöhte Forderung aber nicht, zumindest nicht bei meinem Arbeitgeber.

Man kann ein Vorstellungs-/Gehaltsgespräch durchaus wie ein Verkaufsgespräch sehen. Der Bewerber bietet seine fachlichen und persönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen an und möchte dafür angemessen entlohnt werden - das ist der Deal.
Bei der Gehaltsfrage sollte er also nicht rumeiern, sondern klar kommunizieren, was ihm vorschwebt. Und zwar nicht einfach eine Zahl in den Raum werfen, sondern schlüssig begründen, warum er das Gehalt als angemessen ansieht. Das zeugt von Selbstbewusstsein und der Tatsache, dass er sich mit dieser Frage im Vorfeld beschäftigt hat.

Am optimalsten ist, wenn am Ende der Gehaltsverhandlungen beide Seiten das Gefühl haben, ihre Zielsetzung erreicht zu haben Na! . Der Arbeitnehmer bekommt (ungefähr) das, was er wollte und der Arbeitgeber zahlt (ungefähr) das, was er wollte Na! .

Zum guten Schluß könnte ich jetzt natürlich deutlicher werden und das Gehaltsgefüge unserer Maschinenbau-Ingenieure (mit den unterschiedlichsten Qualifikationen) hier offenlegen. Aber da dies hier eben kein anonymer Raum ist, werde ich mich hüten ... .......

Viel Glück für deinen Mann und gute Nerven bei seinem Gehaltspoker Na! .

Liebe Grüsse,
Jeanny

Handle immer richtig!
Das wird einige Leute zufrieden stellen
und den Rest in Erstaunen versetzen.
(Mark Twain)

Vom 02.03.2010 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zockerqueen Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.06.2009
283 Beiträge (ø0,29/Tag)
Also ich kann jetzt zu dieser Branche nicht viel sagen, bin woanders zuhause (IT-Bereich im Büro). Ich habe diese Frage bekommen und mich vorher erkundigt was da so üblich ist. Habe dann kess 100€ mehr angesetzt, mit dem Argument, dass ich davon leben muss und nebenbei den Kiga voll bezahlen muss. Sie haben geschluckt und dann zugestimmt, allerdings erst nach der 6 Monate Probezeit. Das wurde dann auch eingehalten. Ich glaube das ist sicher ein schwieriges Thema aber man sollte sich da nicht zu niedrig einstufen. Ein guter Freund von mir (auch Kollege) verdiente viel weniger wie ich in gleicher Position, als Mann! Er hat den Fehler gemacht Brutto/Netto zu verwechseln als es um die Gehaltsfrage ging. *ups ... *rotwerd* Ich glaube man muss da ein gewisses Selbstbewußtsein an den Tag legen und auch gute Argumente haben. Klar will man den Job aber man will den auch gut bezahlt haben und nicht unter Wert arbeiten. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 03.03.2010 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thostein Kaltmamsell

Mitglied seit 08.04.2006
1.151 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,
ich bin auch nicht vom Fach, ich mache es jedoch so, das ich hin und wieder Blindbewerbungen mache, um eine gewisse Sicherheit zu bekommen, zum weiteren um meinen Marktwert abschätzen zu können.
Zu der leidigen Gehaltsfrage, wenn der Arbeitgeber an dir interessiert ist wird er mit Sicherheit auch auf dich zukommen mit der Frage, nicht selbst damit anfangen wenn nicht unbedingt nötig.
Danach die aufrichtigen Forderungen stellen, zurückschrauben kann man immer noch in einem gewissen maße. Zum anderen muß amn auch weitere Sozailleistungen gegenseitig abschecken.
Gruß
#Thomas

Vom 03.03.2010 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,82/Tag)
das Gespräch über Gehalt ist immer ne etwas schwierig anzugehende Sache - aber sicher ganz falsch ist es, da Frauli vorzuschicken, die sich in Internetforen erkundigt...

da muss er alleine durch, sorry - und konkrete Infos dazu, wieviel er wert ist, bekommt er eher durch Gespräche mit Kollegen in ähnlicher Position...und durch taktisch kluges Ausloten im Vorstellungsgespräch...

Vom 03.03.2010 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hannes2702 Küchenjunge

Mitglied seit 23.07.2009
502 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

wenn du hier den Jahresgehalt deines Mannes offenbarst, den auch noch mit € 50.000,-- schreibst........ - tja....... was soll man sich da denken?

Lebt ihr in Scheidung und weißt nicht, wie viel du bekommen kannst?

Diese Foren beinhalten oft das Thema "der Wunsch ist der Vater des Gedanken" und wenn man deine Zahlen so liest, dann noch deine Zeilen zum ET hinzufügt.... - dann ist man genau da!!

LG
Hannes

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: