neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Darf meine Chefin, mein Urlaub verplanen??

Vom 01.03.2010 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

123-hinnerk Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2008
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen!
Ich habe mal ne Frage. Ich weiß Manteltarifvertrag, doch ich bin kein Mitglied und wollte es auch nicht für die paar Monate werden.
Ich bin Azubi in 3.Lehrjahr. Ich habe 2 tage frei und bekomme seid Wochen immer 1 Urlaubstag aufgezwungen, also 3 Tage frei in der Woche und kann darum nicht frei über meinen Urlaub verfügen. Verdammt nochmal - bin stocksauer Darf meine Chefin so etwas tun??
Danke schon mal, für eure Antworten.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.03.2010 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Die Regelung heisst immer "in Übereinstimmung mit den betrieblichen Notwendigkeiten" allerdings sollte Dir einmal im Jahr ein zusammenhängender Urlaub von mehreren Tagen gewährt werden.

Das beste wird sein, Du versuchst mit Deiner Chefin die Sache einvernehmlich zu klären. Habt Ihr irgendeine Form von Arbeitnehmervertretung? Betriebsrat? Vertrauens- oder Obleute? Dann erkundige Dich dort einmal.

Und sag Dir immer, das eine Jahr geht auch vorbei. Bevor Du den Abschluss nicht in der Tasche hast, wäge ab, ob es sich lohnt, den großen Krach anzufangen.

Ich befürworte die zum Teil unverhältnismäßige Ausbeutung von Azubis gerade im Gastronomiebereich wirklich nicht, aber ich rate auch niemanden, gegen Windmühlen zu kämpfen.

lg
susa