neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wiedereinstieg

Vom 25.02.2010 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sissyy  Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2010
36 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Da ich meinen Job als Köchin wegen Konkurs meines Arbeitgebers verloren habe, überlege ich mir, ob ich mich nebenbei selbsständig machen sollte? Ich dachte dabei an verschiedene Spezialitäten, die ich koche, in Portionen abpacke und sie zur Selbstabholung anpreise( so ähnlich wie ab Hof verkauf). Ideen hätte ich genug und da ich ein sehr praktischer Mensch bin, auch die nötige Fingerfertigkeit. Leider weiß ich nicht ,wie es diesbezüglich mit der Lebensmittelkontrolle in privaten Küchen aussieht und ob das überhaupt möglich ist. Da ich bei meinem Mann angemeldet bin, habe ich noch keinen finanziellen Druck, sondern ich würde mir einfach gerne ein neues Standbein zulegen. Vielleicht kann mir hier jemand gute Tipps geben? Erwähnenswert wäre noch ,dass ich in Österreich lebe.
Danke im Voraus und schöne Grüße Lächeln

von Sissy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.02.2010 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo Sissy,

hier in Deutschland müssen die Küchen streng getrennt sein, in meiner Privatküche darf ich nix für den Gewerbebetrieb herstellen, auch keine Marmelade kochen.

Sinnvoll ist es immer, sich vorab mit dem Hygieneamt abzusprechen, sie rügen nämlich nicht nur, sie erteilen auch Ratschläge.

Schau auch mal im Internet unter 3xw hof-direkt.de
Es gibt auch eine Zeitschrift gleichen Namens, dort gibts auch immer wieder Tipps für Direktvermarkter aus Österreich.

LG Jule

Vom 25.02.2010 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sissyy  Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2010
36 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo jule-paule!

Danke, für deine Antwort. Da ich ja keine Landwirtschaft bewirtschafte, denke ich ,dass meine Idee nicht in den Bereich des Direktvermarktens fällt. Die Rohprodukte beziehe ich ja nicht selbst, sondern aus dem Handel, ich würde sie nur verarbeiten und das Endprodukt verkaufen. Ich weiß, dass man bei uns freies Gewerbe anmelden kann, um solchen Handel zu betreiben, aber wegen der Lebensmittelkontrolle muß ich mich noch erkundigen. Danke jedenfalls !
Lg

Sissy

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: