neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

berufliche Weiterbildung

Vom 11.02.2010 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sibeka Küchenjunge

Mitglied seit 24.06.2008
93 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage bezüglich einer beruflichen Weiterbildung.
Ich habe Sozialversicherungsfachangestellte gelernt und bin am Überlegen,
ob ich mich noch ein mal weiterbilde. Ich will mich natürlich erst mal informieren,
welche Möglichkeiten es gibt, wie viel das kostet und ob das auch alles in meiner Heimatnähe
angeboten wird.
Soweit ich weiß, habe gibt es z. B. den Gesundheitsökonom oder auch den
Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen.

Gibt es noch mehr Möglichkeiten?
Ich hab schon auf den HP´s von der IHK und BFZ gestöbert.

Ist aber gar nicht so einfach, etwas zu finden.

Wäre stark, wenn Ihr auch Ideen hättet.

Grüßle

Sibeka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2010 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
1.789 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo Sibeka,

wäre es nicht einfacher, wenn Du Dir überlegst, welchen Job Du in ein paar Jahren machen möchtest, wo Du ihn ausüben möchtest und welche Kenntnisse Du dafür brauchst und dann entsprechend die Fortbildungen auswählst?
Was hilft Dir denn die Fortbildung mit einem wohlklingenden Abschluss, wenn Du damit nichts anfangen kannst, auf dem selben Posten mit dem selben Gehalt sitzenbleibst, weil Du nicht mal eben die 800 km umziehen kannst, wo genau so jemand gesucht wird?

Würde auch in den Durststrecken, wenn Du keinen Lust auf Abend-/Wochenendunterricht hast, helfen, durchzuhalten, wenn Du genau weisst, welches Ziel Du anvisierst und warum Du das machst.

Sprich auch mal mit der Personalabteilung, welche langfristigen Möglichkeiten es im Unternehmen gibt und welche Voraussetzungen Du benötigst, die werden sicher behilflich sein und ein paar gute Tips haben.

Ruf mal bei der IHK an, ob es in der nächsten Zeit irgendwelche Informationsveranstaltungen gibt oder ob es regelmäßige Fachvorträge gibt. Evtl lernst Du da auch Menschen kennen, die gute Ideen haben, was in Zukunft an Qualifikationen gebraucht wird.

Vielleicht gibts auch eine Art Berufsverband, oder ein Forum wo sich Menschen aus Deiner Branche austauschen. Hör einfach mal, was andere in Deiner Situation gemacht haben, da kommen ja manchmal Anregungen an die man selbst nicht denkt.

Grüße
Angelika

Vom 12.02.2010 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo,

wichtig ist, dass du dir genau überlegst, wo du beruflich eigentlich hin möchtest, ob es auf diesem Gebiet überhaupt Bedarf sprich freie Stellen gibt und dann schauen, welche Qualifikationen dir dafür fehlen.

Eine Bekannte von mir hat einen ähnlichen Abschluss (ich meine, es war ein FH-Studium), wie du ihn oben beschrieben hast, gemacht (ist eigentlich Krankenschwester). Dann hat sie keinen entsprechenden Job gefunden bzw. keinen, wo man ihren Gehaltsvorstellungen, die sie mit ihrem tollen Titel jetzt hatte, entsprechen wollte, weswegen sie immer noch als Krankenschwester arbeitet. Sprich: alles für die Katz.

Grüßle, Dimond

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: