neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Koch, Hotelbetriebswirt und weiß nicht weiter :)

Vom 11.02.2010 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rigs Tellerwäscher

Mitglied seit 11.02.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mir die Seite schon ein wenig angeschaut und ist alles sehr interessant hier :), ich habe da mal ne bescheidene Frage ich komme nämlich nicht weiter.
Ich bin gelernter Koch, habe in mehreren Hotels gearbeitet, 4 und 5 Sterne Hotels dabei und auch ein Golfclub ist dabei. Habe von Commis bis Chef de Partie alles mit gemacht auf allen Posten Saucier, Entremetier im mom bin ich Chef Gardemanger in einem 4 Sterne Hotel. Habe vor 5 Jahren meinen staatlichen geprüften Hotelbetriebswirt gemacht und auch mit Auszeichnung an einer privaten Hotelfachschule bestanden. Ich wollte mich weiterbilden um so später in einem Hotel ins mittlere Management zu kommen, habe mich aber entschieden noch als Koch weiter zu arbeiten und dann später meine Reise in den Bereich anzutreten.
Nun ist es soweit habe auch schon etliche Bewerungen geschrieben für Trainies, nur leider Haufenweise absagen, gut bin 31, und denke mal denen zu alt oder was auch immer :D na dann...
Mich würde interessieren ob jemand noch Ideen hat oder noch andere Möglichkeiten sieht in dem Bereich oder in einem anderen Bereich reinzukommen. Ich habe mich nicht festgelegt ob ich in der Gastronomie bleiben will oder nicht bin für alles offen, soll ja auch nicht langweilig werden.
Das Problem ist das ich Koch und nicht Hofa oder Refa gelernt habe, so war ich nur in der Küche und nicht in den anderen Bereichen des Hotels tätig und somit beschränkt sich meine Erfahrung aus den Bereichen nur in der Theorie und nicht in der Praxis was eigentlich wichtiger wäre :)
Ich habe auch schon in Betracht gezogen ne Ausbildung als Hofa nachzuholen nur jeder sagt, oder meint zu mir, das es ein Rückschritt wäre, aber ehrlich gesagt fällt mir langsam nichts mehr ein.
Lebensmittelkontrolleur könnte ich mir auch vorstellen, nur leider braucht man für die Ausbildung als Voraussetzung noch nen Abschluss als Küchenmeister, der wiederum kostet natürlich auch nochmal 5000€ und dann die Ausbildung zum Lebensmittelkontrolleur nochmal 5000€ und einwenig mehr noch, naja und das wird ein bisl viel :D
Bin jede Hilfe offen und würde mich darüber freuen :)....
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2010 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nessinchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.10.2007
108 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Rigs,

schonmal überlegt in den Verkauf zu gehen?
Also Kundenbetreuung/ Aussendienst/ Telefonverkauf im Gastronomiegroßhandel?
Meistens sind deren Voraussetzungen genau das was du hast:
Erfahrung in der Gastronomie und kaufmännische Kenntnisse.

Nessinchen

Vom 12.02.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
1.789 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo Rigs,

wie siehts denn mit Sprachkenntnissen aus? Und dann ins Ausland, auch nichteuropäisch? Da scheinen ja gelernte deutsche Gastronomen noch immer einen guten Ruf zu haben.
Vom Küchenchef ins F & B Management wäre ja nun auch kein so weiter Schritt, wie wäre das denn? Trau Dich einfach, das Wissen dürftest Du doch haben. Sein Licht unter den Scheffel zu stellen mit einer Bewerbung als Trainee oder sich mit einer unpassenden Position zufrieden zu geben, läßt einen Arbeitgeber denken, Du hast kein Durchsetzungsvermögen oder keinen Ehrgeiz.

Alles Gute
Angelika

Vom 13.04.2010 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Wenn du doch eine Hotelfachschule gemacht hast, solltest du auch etwas Ahnung von anderen Bereichen als nur der Küche haben?
Ansonsten hätte ich dir auch ein Trainie-Programm einer grossen Hotelkette (evtl. im Ausland) vorgeschlagen.

Gruzz - Z

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: