neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Seltsame Selbständigkeit

Vom 11.02.2010 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
916 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo zusammen,
ich möchte mal eure Meinung hören.
Ich bin seit Oktober 2009 selbständig.
Nun habe ich im Moment einen Auftraggeber (um zwei weitere bemühe ich mich gerade, aber in meiner Branche ist gerade Flaute und erst ab dem Frühjahr geht es wieder bergauf)
Dabei handelt es sich um einen Verein, der mich (und einige andere, die sich zeitgleich selbständig gemacht haben) angeworben hat. Also: ich habe halbherzig Interesse bekundet und schon war ich Mitglied.
Nun gab es dabei einige Dinge, die mir seltsam erschienen. Zum Beispiel, dass wir damals keinen Vertrag vorgelegt bekamen, sondern nur mündlich ein paar Dinge besprochen haben (wie mir scheint, haben wir die unangenehmen Passagen ausgelassen). Folglich habe ich auch nichts unterschrieben.
Schon damals hatten ich und die neuen KollegInnen ein ungutes Gefühl, als wir aus der Besprechung kamen.
Wir treffen uns regelmäßig, und dieses ungute Gefühl nach _jeder_ Sitzung ist geblieben.
Vor ein paar Tagen bekamen wir die Richtlinien des Vereins zugeschickt und mir blieb der Mund offen stehen. ZB, dass ich zwei Jahre Probezeit habe oder dass ich nur am Jahresende kündigen kann. Schlimmer als jeder Arbeitsvertrag.