neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Seltsame Selbständigkeit

Vom 11.02.2010 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
916 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo zusammen,
ich möchte mal eure Meinung hören.
Ich bin seit Oktober 2009 selbständig.
Nun habe ich im Moment einen Auftraggeber (um zwei weitere bemühe ich mich gerade, aber in meiner Branche ist gerade Flaute und erst ab dem Frühjahr geht es wieder bergauf)
Dabei handelt es sich um einen Verein, der mich (und einige andere, die sich zeitgleich selbständig gemacht haben) angeworben hat. Also: ich habe halbherzig Interesse bekundet und schon war ich Mitglied.
Nun gab es dabei einige Dinge, die mir seltsam erschienen. Zum Beispiel, dass wir damals keinen Vertrag vorgelegt bekamen, sondern nur mündlich ein paar Dinge besprochen haben (wie mir scheint, haben wir die unangenehmen Passagen ausgelassen). Folglich habe ich auch nichts unterschrieben.
Schon damals hatten ich und die neuen KollegInnen ein ungutes Gefühl, als wir aus der Besprechung kamen.
Wir treffen uns regelmäßig, und dieses ungute Gefühl nach _jeder_ Sitzung ist geblieben.
Vor ein paar Tagen bekamen wir die Richtlinien des Vereins zugeschickt und mir blieb der Mund offen stehen. ZB, dass ich zwei Jahre Probezeit habe oder dass ich nur am Jahresende kündigen kann. Schlimmer als jeder Arbeitsvertrag.
Nun muss ich für mein Studium im Sommer unbedingt ins Ausland; 8 Wochen würde ich gerne machen (aus Erfahrung weiß ich, weniger bringt kaum was). Ich habe das angekündigt, allerdings wurde mir gesagt, ich kann nicht so lange wegbleiben. Für mich geht aber mein Studium vor und ich ärgere mich wahnsinnig, dass ich so eingeschränkt werde. Einschränkungen empfinde ich auch im Alltag, wenn man zB zu einer Sitzung nicht kommen kann (warum nicht? Ist aber ganz wichtig. Geht es nicht vielleicht doch?) oder für ein paar Tage wegfährt.
Insgesamt fühle ich mich nicht gut, wie die Umstände jetzt sind und ich überlege ernsthaft, den Verein zu verlassen. Nachteil dabei: über die anderen beiden Auftraggeber kriege ich niemals so viele Aufträge (und mehr gibt es hier nicht). Selbst Kunden zu suchen ist als Einzelperson, die nicht aus der Branche kommt, praktisch unmöglich. Eine Option wäre noch, dass wir Neulinge im Verein uns zusammentun - das wird diskutiert.
Sagt mal was zu der ganzen Geschichte. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich sage, wenn ich einen anderen Nebenjob habe, lasse ich die Selbständigkeit bleiben. traurig
Danke und LG,
Lakrizze
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.02.2010 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.601 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo Lakrizze,

vielleicht läßt Du mal überprüfen, ob das alles rechtens ist.
Klingt sehr unseriös und mit solchen Leuten wollte ich nichts zu tun haben.

Wäre mir einen Gang zum Fachmann allemal wert.
Oder vielleicht kann auch die Verbraucherzentrale Auskunft geben!?
Gibt es bereits Infos über den "Verein" im Net?

Ich hoffe, dass Du heile da raus kommst

LG Blue

Vom 11.02.2010 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
was soll ich da sagen ? ich wäre so einem Verein gar nicht erst beigetreten...

ich weiss ja nicht was du da so tust/tun musst - aber wenn dich der Nebenjob in deinem Studium behindert, weil du nicht malfür ein Auslandssemester freigestellt wirst - hast du eh keine Wahl - entweder jetzt Studium, und das richtig - oder ewig Nebenjob, weil du dein Studium nicht fertig kriegst...

Vom 11.02.2010 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.280 Beiträge (ø4,9/Tag)
Moin!
Was ist denn das für ein Knebelverein?
Realistische möglichkeit für Dich auf Kundenfang zu gehn wär imho Myhammer. Das Portsl wird zwar mit gemischten Gefühlen betrachtet, von Auftraggebern wie -nehmern, ich selbst hab bislang nur gute Erfahrungen gemacht, und die Dienstleister die bei mir waren sagten mir, myhammer sei "als Fuss in der Tür" nicht schlecht....

Gruß, Nick
\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 11.02.2010 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
916 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Blue,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Danke für den Tipp, ich werde mal überlegen, wer da zuständig sein könnte. Es ist ja kein Dienstvertrag, der an exakte Vorgaben gebunden ist.
Mein Posting klingt jetzt vielleicht sehr negativ, aber es hat auch zwei große Vorteile: die Kunden zahlen pünktlichst, das wär bei mir als Einzelperson wahrscheinlich nicht der Fall. Und ich kriege die Aufträge ohne großen Aufwand.
LG,
Lakrizze

Vom 11.02.2010 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
17.608 Beiträge (ø6,89/Tag)
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe sind das zwei Paar Schuhe - einmal die Mitgliedschaft in einem Verein und zum anderen ein Werkvertrag, der nur mündlich vereinbart wurde (und deshalb wohl nicht rechtskräftig ist).

Wenn ich als Selbstständiger ein gelernt habe- höre auf deinen Bauch und lass alles, wo du ein schlechtes Gefühl hast, da zahlt man in 8 von 10 Fällen drauf!

gwexhauskoch

Vom 11.02.2010 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
916 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo zusammen,
danke auch euch für eure Antworten.
@grisou: ich bin ja eigentlich gar nicht beigetreten. Ich war lange der Meinung, solange ich nichts unterschrieben habe, bin ich nicht Mitglied und sitze halt so als Gast bei den Sitzungen. Erst jetzt ist mir das bewusst geworden, dass die das sehr wohl so sehen.
@Nick: danke für den Tipp mit myhammer, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Muss ich mir mal anschauen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG,
Lakrizze

Vom 11.02.2010 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simi39 Smutje

Mitglied seit 06.07.2006
1.100 Beiträge (ø0,54/Tag)
Viel geschrieben und doch weiß ich nicht um was das es bei deiner Arbeit geht. Mal davon abgesehen würde ich an deiner Stelle auf mein Bauchgefühl hören und diesem Verein schleunigst den Rücken kehren. Du weißt doch eigentlich selber schon das da was nicht mit rechten Dingen zugeht. Und Du schreibst das Du nichts unterschrieben hast. Also was hält dich davon ab einfach zu gehen und Auf nimmer Wiedersehen zu sagen? Nur wegen der Aufträge die Du von diesem Verein dann bekommst? Korrigier mich wenn ich das falsch verstanden habe. Ich bin mir fast sicher das Du andere Mittel und Wege findest um an notwendige Aufträge zu kommen. Und selbständig heißt doch dich selber um Auftraggeber usw. zu kümmern und dich nicht wegen Aufträge an jemanden zu binden.
Ich wünsche dir viel Erfolg und im Sommer viele neue Erfahrung bei deiner Studienreise.
LG simi ...

Vom 11.02.2010 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
916 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo zusammen,
ich komm ja mit dem Antworten nicht mehr nach. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
@gwexhauskoch: stimmt, so kann man das auslegen.
Mein Bauchgefühl war schon nach der ersten Sitzung nicht gut - wahrscheinlich hätte ich schon da sagen sollen, nein danke.
Ich denke, ich kläre mal, inwiefern mich die jetzt als Mitglied betrachten. Und dann verlasse ich den Verein.
LG,
Lakrizze

Vom 11.02.2010 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
irgendwie scheinst du von dem Verein ja schon angetan zu sein, lakrizze - du willst schon die Aufträge - aber nicht den Rest...

bei dem was du bschreibst würde ich auch die Aufträge nicht wollen - und ob man über "myhammer" wirklich regelmässig Aufträge bekommt - das lass ich jetzt mal dahingestellt...da ich die Branche nicht kenne...

Vom 11.02.2010 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
@gwex, auch ein mündlicher Vertrag, mit Handschlag besiegelt, ist rechtlich bindend. Allerdings weiß ich nicht wie die Beweisführung im Streitfall vonstatten geht.

Gruß, Nick
\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 11.02.2010 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

bei solchen Potalen wie "my hammer" stellen sich mir regelmäßig alle Körperhaare auf mhmmmh hmmhmhmmmmhhh .

Einer von beiden (AN/AG) ist dabei imho der Angeschmierte - davon mal ganz abgesehen, was da für "Firmen" anbieten und wie die Endsummen dann aussehen usw.

gwexhauskoch

Vom 11.02.2010 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
916 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo simi,
ich habe jetzt den Mitgliedsbeitrag für das erste Halbjahr einbezahlt - also so viele Aufträge, dass sich der auszahlt, möchte ich schon noch haben.
Im Allgemeinen heißt Selbständigkeit schon, dass man sich selbst um Kunden bemüht. Mein Beruf ist (zumindest in meiner Heimatstadt) da sicher eine Ausnahme, eben wegen des Vereins, der sich schon lange die meisten Kunden sichert.
Aber, wie gesagt, ich muss probieren, ob ich anderweitig zu Kunden komme - ab dem Frühjahr dann. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG,
Lakrizze

Vom 11.02.2010 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ich weiss auch das mündliche Verträge bindend sind, in der Praxis (vor Gericht) helfen sie dir am Ende wenig (könnte da ein paar "nette" Geschichten zum Besten geben mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Verdammt nochmal - bin stocksauer ).

gwexhauskoch

Vom 11.02.2010 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
916 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo grisou,
angetan keineswegs, aber: den Mitgliedsbeitrag hab ich bezahlt und ich möchte zumindest keine finanziellen Verluste haben, daher nehme ich noch ein paar Aufträge an.
LG,
Lakrizze

Vom 11.02.2010 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.909 Beiträge (ø1,25/Tag)
(Achtung, rhetorische Fragen, Antwort bitte nicht hier reinschreiben)
An wen gehen Deine Rechnungen?
Den Verein oder die Kunde direkt?

Wenn an den Verein dann Achtung vor Scheinselbstständigkeit & Co.

Gruß

Vom 11.02.2010 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.005 Beiträge (ø8,54/Tag)
ich wüsste schon gerne über was genau hier überhaupt geredet wird.

Nunja und wenn du den Mitgliedsbeitrag bezahlt hast, dann bist du ja auch in dem Sinne einen Vertrag eingegangen

Liebe Grüße
Daina

Ich bin Veganer Stufe 5. Ich esse nix was einen Schatten wirft Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 11.02.2010 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simi39 Smutje

Mitglied seit 06.07.2006
Somit ist, durch die Zahlung der Mitgliedschaft, vermutlich dein "Vertrag" bindend. Dann wünsche ich dir auch noch gaaaanz viele Kunden und das Du aus der Sache gut rauskommst. Sieh es als Lehrgeld an die ja jeder von uns schon mehr oder weniger bezahlen durfte und höre in Zukunft echt auf deinen Bauch. Der sagt dir immer was gut für dich ist. Na!
In diesem Sinne, alles Liebe Lakrizze.
simi ...

Vom 11.02.2010 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simi39 Smutje

Mitglied seit 06.07.2006
@Daina

"Ich bin Veganer Stufe 5. Ich esse nix was einen Schatten wirft "

kommt auf den Stand der Sonne an, oder? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG simi ...

Vom 11.02.2010 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
916 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo zusammen,
Daina, das weiß ich eben nicht, weil der Mitgliedsstatus in den Richtlinien nicht so klar definiert ist. Da gibt es verschiedene Stufen, und ich bin ja im Probejahr. na dann...
Außerdem zahlen die auch die nicht echten Mitglieder, die nur hier und da Aufträge annehmen.
Näheres zu meinem Beruf per PN, möchte ich nicht öffentlich schreiben, aber wer es wissen will, soll sich melden.
Simi, danke, das kann ich gebrauchen. Lächeln
LG,
Lakrizze

Vom 11.02.2010 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simi39 Smutje

Mitglied seit 06.07.2006
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen pass auf jetzt wirst Du mit PN`s überrollt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
simi 11.11.11:11 ... 11.11.11:11

Vom 11.02.2010 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
916 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo zusammen,
simi, das kann passieren. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Übrigens habe ich gerade nachgeschaut: ich habe den Beitrag einbezahlt und erst vier Tage später die Richtlinien des Vereins gekriegt. Heute könnte ich mich in den Hintern beißen, weil ich nach dem Lesen niemals beigetreten wäre. Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG,
Lakrizze

Vom 11.02.2010 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
gwex, die netten Geschichten glaub ich unbesehen, drum erwähnte ich ja die Beweisführung!
Bei myhammer muss niemand der Angeschmierte sein, das entscheiden Auftragnehmer und -geber schon selbst.
Wenn ich so dämlich bin und einen Metzger damit beauftrage eine Kernbohrung für 80 euro vorzunehmen von der ich weiß dass sie eigentlich 180 euro kostet (in meiner Region) muss ich mich übers Ergebnis nicht wundern YES MAN
Ich hatte genau so ein Angebot (allerdings von einem Gärtner.... na dann... ) und hab entschieden doch lieber "nur" 25 Euro zu sparen und den Auftrag an eine kleine Fachfirma vergeben.

Ich denke so ein Vorgehen ist das was myhammer dem Sinn nach ausmacht, nicht eine gnadenlose Geiz-ist-Geil-Mentalität oder der eingebildte Zwang, seine Arbeitskraft und sein Fachwissen zu verschleudern um an Aufträge zu kommen.

Und wie schon oben geschrieben: ich fragte den Kollegen nach dem Zustande-kommen des Preises, und er antwortete dass er bzw. die Fa. bei Aufträgen aus dem Netz einen kleinen Abschlag in Kauf nähme und das wie Werbekosten behandeln würde.

Gruß, Nick
\"\"

Vom 11.02.2010 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hekia Tellerwäscher

Mitglied seit 23.04.2003
125 Beiträge (ø0,04/Tag)
Moin,
ich kenne solche "komischen" Verträge noch von früher von privaten Musikschulen, die als Verein angelegt waren. Also:
Pfeil nach rechts Mann gründet Musikschule, will keine Sozialabgaben zahlen und kein Krankengeld... Angestellter (obwohl ja eigentlich nicht angestellt) hat nur 1x im Jahr Kündigungsmöglichkeit, weil auch die Schüler nur 1x im Jahr kündigen können und man keinen Lehrerwechsel (=Unruhe/Probleme mit den Eltern) will.
Pfeil nach rechts An Konferenzen und vom Verein organisierten grottenschlechten Fortbildungen (damit jemand der Gitarre studiert hatte, dann auch nach einem Wochenende qualifiziert Blockflöte oder mus. Früherziehung unterrichten konnte) muss man selbstverständlich ohne weiteres Geld teilnehmen
Pfeil nach rechts an Werbeveranstaltungen natürlich auch
Pfeil nach rechts die Eltern zahlen das Geld an die Musikschule, die sehr wenig an den Lehrer weitergibt
Pfeil nach rechts Ferien werden je nach Abrechnungsart nicht bezahlt (Schülereltern zahlen natürlich durch)
Pfeil nach rechts Feiertage die auf einen Unterrichtstag fallen, werden nicht bezahlt (z.B. 1. Mai), Eltern zahlen sie natürlich
Pfeil nach rechts Krankheitstage werden offiziell nicht bezahlt, manchmal vielleicht doch, die Eltern zahlen aber meist natürlich den Unterricht der ausgefallen ist
Pfeil nach rechts Wenn doch mal ein Schüler absprang und aus den Verträgen raus kam oder 2 Kurse zusammengelegt werden mussten, hatte man von einer Woche zur nächsten weniger Geld
Pfeil nach rechts Wer mit dem Schulleiter gut zurecht kam, bekam mehr Stunden an attraktiveren Orten (gute Anbindung an ÖPNV, gute Ausstattung der Räume, viele Schüler an einem Nachmittag), sonst bestand Gefahr, irgendwo in der Provinz zu landen (nur mit Auto erreichbar, schlechte Räume, viel Fahrerei für vielleicht 2 Schüler, dann weiter zum nächsten Ort). Die Fahrtzeiten zwischendrin wurden natürlich nicht bezahlt.
Pfeil nach rechts usw, usw....

Man musste sich damals allerdings nicht in so einen Verein einkaufen.
Dann kamen die Gesetze mit Scheinselbständigkeit und es änderte sich einiges, aber da war ich von so was schon nicht mehr abhängig, da habe ich es nicht mehr verfolgt.

8 Wochen weg innerhalb der Schulzeit wäre natürlich überhaupt nicht gegangen, außer vielleicht man hätte Ersatz gestellt.

Bei uns haben sich dann viele nach und nach wirklich selbstständig gemacht, eigene Vereine mit weitaus besseren Bedingungen gegründet (z.B. wegen gemeinsamer Werbung) oder sind an staatliche Musikschulen gewechselt.

Also ich kann mir solche Vertragsgebilde hervorragend vorstellen.

Viele Grüße
Hekia

Vom 10.03.2010 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
916 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo zusammen,
jetzt muss ich den Thread nochmal heraufholen: am Montag habe ich ein Gespräch mit einer andereren Auftraggeberin - deren Bedingungen weit humaner klingen.
Also drückt mir die Daumen, dass das was wird. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG,
Lakrizze

Vom 23.04.2010 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
916 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo zusammen,
ich hol den Thread mal wieder hoch, weil ich die Richtlinien habe prüfen lassen.
Leider keine guten Neuigkeiten: solange ich nicht beweisen kann, dass ich die Richtlinien vorher nicht kannte, habe ich keine Chance, aus dem Verein vorzeitig auszusteigen. Und durch die Zahlung des Mitgliedsbeitrags ist eine Mitgliedschaft entstanden.
Die zweite Auftraggeberin habe ich jetzt auch, aber mir bleibt wohl nichts übrig, als bis Dezember bei dem Verein zu bleiben und möglichst am letzten Tag zu kündigen.
LG,
Lakrizze

Vom 23.04.2010 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.116 Beiträge (ø1,92/Tag)
Hallo Süssholz ;o))

Du sprachst oben von Kolleginnen, denen es genauso ergangen ist wie Dir, können die ggfls als Zeuginnen auftreten? Dass alles nur mündlich besprochen wurde und Ihr alle vorher keine Ahnung hattet?

Et grüßt
die Dröppelminna

\"\"

Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen.
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen.

Groucho Marx

Vom 23.04.2010 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
9.761 Beiträge (ø4,96/Tag)
Also,

mir gehts echt wie Daina: Worum gehts denn eigentlich genau?

Alles was ich hier eroieren kann ist, dass du als Selbständige (Studentin) einen Auftraggeber hast. Also, ein Auftraggeber gibt mir was zu verdienen, nicht umgekehrt.

Warum muss ich, um für diesen Auftraggeber tätig werden zu können, dem Verein beitreten? Wenn ein Architekt für einen Verein was baut, tritt er doch auch nicht dem Verein bei, oder? BOOOIINNNGG....

Ich verstehe hier nur train station.... BOOOIINNNGG....

LG
Knöderl

Vom 23.04.2010 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
ich kann mir da nur vorstellen, dass da bläuäuging irgendeinem "Verein" beigetreten wurde, dessen Satzung konkurrierende Tätigkeiten ausschliesst - man kann also jetzt nicht ausserhalb des Vereins in der selben Branche tätig werden..

manchmal macht das durchaus Sinn - zB wenn der Verein der Tourismusverein einer bestimmten Region ist und die Mitglieder Fremdenführer oder Animateure - unser lokaler Kulturverein funktioniert auch so - da baut man eben schon vor, dass Fremdenführer einmal die sicheren Aufträge über den Kulturverein "abgreifen" und gleichzeitig parallel dazu ausserhalb des Vereins Führungen anbieten...und so dem Verein, dessen Gebührenstruktur & Angebot man als Mitglied ja nun bestens kennt , leicht Konkurrenz machen können...

jeder Vertrag hat aber Kündigungsfristen - irgendwann kommt man raus - und hat dann auf jeden Fall gelernt, dass man beim nächsten mal lieber 10x durchliest bevor man unterschreibt...

Vom 23.04.2010 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.116 Beiträge (ø1,92/Tag)
Knöderl, für mich klingt das eher ein bisschen nach den Gewichtsbeobachtern oder so - Du bekommst ein bestimmtes Gebiet zugeteilt und "darfst" zwar dort alleine arbeiten, aber von dem, was Du dort erwirtschaftest, bekommst Du nur eine Provision.

(Nein, ich habe noch nie für die Gewichtsbeobachter gearbeitet ;o) )

Et grüßt
die Dröppelminna

\"\"

Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen.
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen.

Groucho Marx

Vom 23.04.2010 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
solche Vereine gibts in verschiedenen Dienstleistungssektoren, knöderl - Musikunterricht steht schon weiter oben, es gibt Nachhilfevereine, es gibt Fremdenführervereine - ich bin auch gerade dabei, einen in einem anderen Dienstleistungssektoor zu gründen...

das hat durchaus Vorteile, wenn man sich in eine "kleine" Selbständigkeit begeben will, ein Team zusammenstellen will ohne direkt ne Firma zu gründen - und Statuten, die den Mitarbeitern neben den Vorteilen (geimeinsame Acquise, Werbung & Buchhaltung zB) auch ein paar Pflichten auferlegen sind nun mal nötig - sonst hat du ganz schnell nen Packen Mitarbeiter, die dir aus deinem Verein die Rosinen rauspicken - und dir aber gleichzeitig fleissig Konkurrenz machen...

hier ist ja wohl der Beitritt nicht sauber gelaufen - Lakrizze war sich gar nicht klar, was da abläuft - und ich bin mir nicht sicher, ob da juristisch nicht wirklich was zu machen wäre - dass vor Beitritt & Überweisung einer Gebühr die Statuten vorliegen müssen und vom neuen Mitglied auch ausdrücklich per Unterschrift akzeptiert werden müssen - erscheint mir so juristisch-laienhaft selbstverständlich...

sollte die Firma da in irgendeiner Grauzone agieren und gerade noch so durchkommen mit ihrer Praxis - würde ich mir halt überlegen, was mir wichtiger ist - deren Aufträge oder schneller rauszukommen - denn: die lokale Presse dürfte sich für sowas uU schon interessieren... ...

Vom 23.04.2010 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
9.761 Beiträge (ø4,96/Tag)
Aha,

und du meinst jetzt, das ist wie bei *erbalife und so nem Kram, dass man da erstmal was unterschreiben muss und dann loslegen darf oder so?

Na das ist aber doch dann nicht selbständig, das ist Kinderka*ke, sorry. So nen Mist wollte man mir auch mal aufhalsen, geh bloß weg mit so nem Käs, ehrlich!

LG
Knöderl

Vom 23.04.2010 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schinkennudel Küchenjunge

Mitglied seit 09.04.2009
218 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ganz ehrlich, wer bitte bezahlt Beiträge für einen Verein von denen man vorher einen Vertrag noch sonst was bekommen hat und in den ich eigentlich gar nicht möchte.

In der Geschäftswelt gilt auch der mündliche Vertrag und da du eh schon Beitrag bezahlt hast, geht man davon aus das du auch mit allem einverstanden bist.

Und wenn ich nicht so arbeiten kann wie ich möchte, sprich ich richte mich in allem (z.B. Öffnungzeiten, Urlaub usw.) nach diesem Verein sieht das nach Scheinselbständigkeit aus.

Und wenn man sich Selbständig macht sollte man schon so gefestigt sein, das ich es mir selber zutraue auch ohne irgendwelche Vereine oder sonstiges an Kuden zu kommen.

LG

Vom 23.04.2010 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
nicht imlmer ists eine "Scheinselbständigkeit" - wenn du zB als Nachhilfelehrer für einen Nachhilfeverein arbeitest hast du dich logischerweise nach deren Unterrichtszeiten zu richten - dito wenn du als Fremdenführer innerhalb eines Vereins arbeitest (wenn du da in der Hochsaison nicht zur Verfügung stehst bringt das ja nun weder dem Verein noch dir selbst was)...

nicht alle Vereine sind "Abzocke" - was ein Verein bietet und was er verlangt steht in seinen Statuten - ein Verein, der die nicht direkt von Anfang an explizit vorlegt und auch nicht explizit auf wichtige Konditionen hinweist - handelt zumindest nicht sehr seriös...

Vom 23.04.2010 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
916 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
Dröppelminna, das wäre eventuell eine Lösung.
Knöderl, Grisou hat das schon ganz richtig erklärt - exakt so läuft das bei uns.
Grisou:
Pfeil nach rechtshier ist ja wohl der Beitritt nicht sauber gelaufen - Lakrizze war sich gar nicht klar, was da abläuft - und ich bin mir nicht sicher, ob da juristisch nicht wirklich was zu machen wäre - dass vor Beitritt & Überweisung einer Gebühr die Statuten vorliegen müssen und vom neuen Mitglied auch ausdrücklich per Unterschrift akzeptiert werden müssen - erscheint mir so juristisch-laienhaft selbstverständlich... Pfeil nach links
Der Meinung war nicht nur ich, sondern auch ein Bekannter, der Jurist ist (sich aber im Vereinsrecht nicht so auskennt). Der Fachmann unserer Berufsvertretung hat mir aber die Auskunft weiter oben gegeben.
LG,
Lakrizze

Vom 23.04.2010 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
916 Beiträge (ø0,47/Tag)
Noch vergessen:
Grisou, ich darf auch außerhalb des Vereins tätig werden (zumindest theoretisch, keine Konkurrenzklausel)
In der Praxis wird das wahrscheinlich nicht gern gesehen.

Und nein: es sind nicht die Gewichtsbeobachter (ich weiß auch nicht, wie die arbeiten)

LG,
Lakrizze

Vom 23.04.2010 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
das ist doch schon mal was, Lakrizze - du kannst dir also schon mal parallel ein 2tes Standbein aufbauen...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: