neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weiterbildungskurs am Abend - wie wird das bei Euch abgewickelt?

Vom 08.02.2010 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonja70  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2003
165 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Euren Erfahrungen.

Ich habe einen 25% - Teilzeitjob. Immer wenn es um Fortbildung/Schulung geht, soll ich das in meiner Freitzeit machen (bekomme keinen Lohn dafür), die Kursgebühr und die Fahrkosten werden übernommen.

Ich habe damit ein Problem. Denn es ist meine Freizeit und der Nutzen ist für die Firma.
Wenn mich das Thema sehr interessiert und ich auch die Idee hatte, das ich auf die Schulung möchte, dann habe ich es schon so gemacht.
Aber nun soll ich Dienstag abends von 18-21h einen Exelkurs besuchen - den brauche ich privat nun wirklich nicht. Und an diesen Tagen würde ich meine Kinder wegen Nachmittagsunterricht knapp 1,5 Stunden sehen.

Wie wird das bei Euch beregelt? Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich diese 3 Stunden vergütet bekommen sollte. Oder liege ich damit total falsch?

LG
Sonja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2010 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Sonja,

ich denke, da liegst Du falsch. Meiner Meinung nach gehört Excel inzwischen zur "Allgemeinbildung" dazu. Und einige Arbeitgeber setzen dieses Wissen sogar voraus. Sei doch froh, daß Dein Arbeitgeber dir Kursgebühren und Fahrtkosten erstattet.

Ich habe z. B. in meinem Arbeitsvertrag eine Passus drin, daß ich "verpflichtet bin, mich ständig weiterzubilden".

Für Fortbildungen werde ich nur "freigestellt".

Ich habe einen 8 Stunden-Job. Im Juli muß ich zu einem 1-wöchigen Seminar - also wenn man so will ca. 40 Stunden. Dieses Seminar ist sehr berufsspezifisch und bei einem anderen Arbeitgeber könnte ich mit diesem Wissen nichts anfangen.
Also schmier ich mir quasi 32 Stunden "ans Bein".
Vom Aufwand mit der Kinderbetreuung mal ganz abgesehen, weil das Seminar auch noch mit Übernachtung ist, da es zu weit weg ist.

lG

Beate

Vom 08.02.2010 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.778 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

Wissen ist Macht .... als wir jünger waren haben wir gerne ergänzt: Nichts wissen macht nichts.

Also ganz ehrlich, Word und Excel können Schüler ab 10 Jahre. Sei froh, daß dein Arbeitgeber in dich investiert. Er könnte genauso - wie meiner - verlangen, auf Privatvergnügen Englisch in der Abendschule zu machen.
D. h., ich investiere nicht nur Zeit, sondern auch Kosten. Und glaube mir, macht mir auch kein Spaß, nach einer 40 h Woche am Freitag und Mittwoch in die Schule zu gehen. Es sind eben Wissenslücken bei einem Erwachsenen und Kinder wachsen damit auf. Genau wie mein Sohn seit 3 Schuljahren Englisch hat (mit 10) um beim gleichen Beispiel zu bleiben.

Da ich aber ganz gerne den Arbeitsplatz erhalten möchte, tue ich es.

Liebe Grüße
laurinili

Vom 08.02.2010 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.773 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo

Ich wäre froh, wenn ich Fortbildungskurse bezahlt bekommen würde und dafür nur meine Freizeit beisteuern müßte

Gruss
HFis

Vom 08.02.2010 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonja70  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2003
165 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke für Eure Meinungen & Erfahrungen,

da war ich wohl auf dem Holzweg.
Ich weis nur, dass es auch andersherum laufen kann.

Dass Exel zur Allgemeinbildung gehört ist Ansichtssache und wohl auch abhängig vom Beruf. Ich arbeite schon viele Jahre und brauche es eigentlich nur passiv - d.h. ich trage Zahlen in vorbereitete Tabellen ein. Im Reisebüro arbeitet man eben mit ganz anderer und sehr spezieller Software... Nun braucht die Fa. aber jemanden, der die Tabellen macht und keiner kann es. Daher bin ich ausgeguckt worden.

Freue mich über weitere Erfahrungsberichte.

LG
Sonja

Vom 08.02.2010 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oenekloen Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
1.505 Beiträge (ø0,51/Tag)
Nabend

kann mich da den meisten nur anschliessen, sei froh das du die von deinem Arbeitgeber bezahlst bekommt und wenn es mal ganz krumm laufen sollte, du was hast, was du an deine Bewerbung heften kannst.
Denke deine Kinder werden es verkraften wenn sie dich einen Tag mal nur 1,5 Std sehen.
Vieleicht auch ganz gut wenn die nächsten Lohnverhandlungen anstehen, das du dich unentbehrlich machst Na!

LG
oenekloen

P.S. alls kosten entsstehen für den Job also auch Fortbildungen, kann man die doch sonst auch von der Steuer absetzen, oder?

Vom 09.02.2010 07:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonja70  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2003
165 Beiträge (ø0,05/Tag)
Guten Morgen,

dass meine Kinder das verkraften steht außer Frage.

Als Hintergrund für meinen Gedankenansatz:
mein Mann hat auch eine Firma (ca. 170 Mitarbeiter) und er bezahlt seinen Leuten die Fortbildung, wenn nötig natürlich auch die Unterkunft, die Fahrtkosten und die Zeit bei der Fortbildung als Arbeitszeit. Er sieht das nämlich so, dass eine Fortbildung für ihn/seine Firma notwendig ist und wenn dort für die Firma gelernt wird, dann ist das genau wie Arbeit im Betrieb anzusehen. Und ich finde es sehr heftig, wenn eine Vollzeitkraft, die eine Woche auf eine Schulung geschickt wird, dann für diese Woche kein Gehalt bekommt, nur weil der AG ja schon für die Fortbildung aufkommt, von der er profitieren möchte.

Grundsätzlich sehe ich auch einen Unterschied, ob ich für mich entscheide, dass ich eine Weiterbildung machen möchte (dann wäre ich auch bereit Urlaub dafür zu nehmen) oder ob mein AG mich auf Fortbildung schickt.

Und es hängt vom Arbeitsvertrag ab. Bei mir gibt es dazu keinen Passus.

Steuererklärung: wenn die Kosten vom AG getragen werden, kann ich natürlich nichts absetzen... und die Stunden, die ich dort verbracht habe erst recht nicht.

Grüße,
Sonja

Vom 09.02.2010 07:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
..... erkundige Dich mal, ich weiß nicht ob sich die entsprechende Steuergesetzgebung inzwischen geändert hat, aber früher konntest Du Fahrtkosten und Verpflegungsmehraufwendungen bei Abwesenheit von mehr als (musste nachgucken) Stunden pro Tag bei der EkSt geltend machen.

Was Dein Mann macht ist im gewerblichen Bereich durchaus üblich, wenn zB Mitarbeiter auf die Bedienung neuer Maschinen angelernt werden. Das geht voll zu Lasten des AN (oder wird teilweise auch vom Maschinenhersteller bezuschusst als Kundenbindungsmaßnahme). Für den Bürobereich ist eine Übernahme der Fortbildungskosten nicht mehr so verbreitet, kommt natürlich auch auf die Firma an und was sie sich (noch) leisten kann.

lg
susa

The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.
Bertrand Russell

Vom 11.02.2010 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Milkamuh Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.12.2004
373 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

ich sehe es so, wie die meisten hier auch: Sei froh, dass Dein Chef Dir überhaupt eine Fortbildung bezahlt. Excel gehört meiner Meinung nach auch zur "Allgemeinbildung" jeder Person, die im Büro arbeitet. Wenn ich eine Reiseverkehrskauffrau einstellen würde, wäre ich irgendwie davon ausgegangen, dass die auch in Excel fit ist (Word ebenfalls). Solltest Du Dich mal irgendwo bewerben wollen/müssen, ist es mit Sicherheit ein großer Pluspunkt, sich in den MS Office-Programmen (zumindest eben Word und Excel) auszukennen bzw. sehe ich es eher als Selbstverständlichkeit und als Minuspunkt, wenn jemand davon keine Ahnung hat.

LG Milkamuh

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: