Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo ihr Liebe ich habe mich hier mal umgesehen ein wirklich sehr schöner forum
macht spaß beim stöbern ich habe mal eine bitte,ob ihr mir vielleicht bisschen weiter helfen könnt und mir eure meinung dazu äußern könnt!!! ich habe mich in mehreren restaurants als köchen um einen ausbildungsplatz beworben. arbeite schon seid über 5 jahren in einer pizzeria um die ecke.muss dazu sagen dass es pizzeria mit einem imbiss zusammen ist. im imbiss ist anderer personal so das niemand mit einander was zu tun hat,aber gleicher chef!!zur anfang zwar habe solch eine arbeit gemacht wie putzen und sachen/produkte die gebraucht werden hin und her gebracht jetzt aber schon seid jahren die verantwort der ganzen pizzeria übernommen d.h wochenplan erstellen, bestellliste schreiben,personal einarbeiten und die täglcieh arbeit von zubereitungen einkochen backen teig machen...... da ich leider dort für mich keine zukunft sehe habe ich mich entschlossen mit meinen mitte 20 eine ausbildung anzufangen bzw zu bewerben. früher habe ich nie gewusst was ich mal werden möchte,durch diesen "aushilfsjob" habe ich erkannt was mir spaß macht. aus den grund habe ich viele bewerbungen losgeschickt (erst vor paar tagen mein problem ist aber das kochen in einer großen küche die ganzen fach begriffe (noch nie französisch gehabt) ich kann kochen ob beruflich oder privat für meine familie. gerichte aber die in der karte stehen keine party service oder ähnliches,möchte es sehr gerne lernen was glaubt ihr habe ich vielleicht trozdem eine chonce kann mir vielleicht jemand dazu was sagen???? |
|
|
Hallo ry7943,
grundsätzlich denke ich, dass du immer eine Chance hast. Was du aber bedenken musst ist, dass du während der Lehrzeit mit sicher weniger Gehalt auskommen wirst müssen. Die Fachausdrücke lernst du ohnehin erst in der Lehre bzw. Berufsschule, kaum haben Köche/Köchinnen vor der Lehre französisch gesprochen. Ich finde es toll, dass du bereit bist eine Lehre zu absolvieren und wenn dir der Beruf Spass macht, kann doch auch nichts dabei schief gehen. Liebe Grüße Hannes |
|
|
Hallo,
eine Ausbildung kann nie verkehrt sein, und mit Mitte 20 ist man ja auch noch nicht so (zu) alt dafür. Also Toi Toi Toi. Einen guten Rat gebe ich dir trotzdem mit auf dem Weg. Laß dir bitte beim Bewerbungsschreiben helfen, dein Thread ist etwas holprig. Bitte nicht böse sein. Und wegen fehlenden Französich-Kenntnissen: Ich glaube, die wenigsten Köche haben Französich als Fremdsprache zuvor gelernt. Und die Fachbegriffe, welche in einer Küche benötigt werden, sollten Inhalt der Ausbildung sein. Also Kopf hoch und Daumen drücken! Liebe Grüße laurinili |
|
|
Danke Laurinili,
ICH wollte diesmal nicht diejenige sein, die auf das holprige Deutsch hinweist. Französisch hatte ich auch nur während meiner Ausbildung und bei uns in der Küche wurde das so gut wie gar nicht verwendet, ausser bei gängigen Sachen wie "Mis en placé" oder eben bei bestimmten Gerichten. Also mach dich nicht irre, die meisten lernen das erst während der Ausbildung. Du mußt ja nur die Fachbegriffe lernen und nicht gleich die gesamte Sprache, das kriegt man in 2-3 Jahren schon hin, keine Bange! Übrigens habe ich mit knapp 30 noch ne Umschulung gemacht, also nur zu! LG Knöderl |
|
|
Danke euch für die schnelle antworten.
ich weiß auch das die ganze aussprache nicht das wahre ist und ein grund dafür ist vielleicht auch die fehlende vörderung wo man sich bemüht und sich auch mal hin sehst und was tut,wenn man so viele jahre nichts getan hat dann verliert man auch den wortschatz und den satzbau!!! vielleicht auch nur eine ausrede,deswegen möchte ich mich weiterbilden und nicht auf den sitzen bleiben wo ich jetzt bin troz guter bezahlung. ich weiß nicht ob es ein hinderniss für mich sein wird,dass ich einen sohn habe und die betriebe lieber jemanden nehmen ohne verantwort.lebe aber mit meinen mann zusammen der auch tagsüber immer zu hause ist und immer für unseren da ist,habe ich auch in der bewerbung so aufgeschrieben.arbeite jetzt doch genau so, komplett we durch und in der woche bis spät in die nacht. naja mal sehen was die ganzen bewerbungen bringen,bin sehr gespannt und voller hoffnung! danke euch noch mal liebe grüße ann, |
|
|
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Köchin
Sehr geehrte Damen und Herren, mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung im Internet gelesen. Da mich Ihr Unternehmen sehr anspricht, bewerbe ich mich nun um den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz. Zurzeit bin ich in Pizzeria xxx tätig, wo ich in allen Bereichen der Köche bereits Erfahrungen sammeln konnte. Kenntnisse habe ich mir zudem auch in der Bestellorganisation, dem Umgang mit Kunden und der Planung des Wochenplanes angeeignet. Neben der täglichen Vorbereitung in der Küche habe ich auch neue Angestellte eingearbeitet. Unter Termindruck oder in Stresssituationen zu arbeiten, stellt für mich kein Problem dar und ich bewältige meine Aufgaben zuverlässig. Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit sind für mich selbstverständlich. Ich bin jederzeit bereit Neues zu lernen, daher würde ich in Ihrem Betrieb sehr viel Interesse und Lernbereitschaft zeigen. Da mein Mann die Betreuung unseres Sohnes übernimmt und tagsüber zuhause ist, bin ich flexibel und nicht an feste Arbeitszeiten gebunden. Ich stehe Ihnen für weitere Informationen und zu einem persönlichen Gespräch sehr gerne zur Verfügung und freue mich auf eine Einladung. HIER EINMAL DIE BEWERBUNG vielleicht könnt ihr ja mal reinschauen |
|
|
Ja,
bis auf ein paar Kleinigkeiten finde ich sie ganz gelungen. Ich drück dir mal feste die Daumen! LG Knöderl |
|
|
ach man jetzt habe ich schon die bewerbung abgeschickt, kann ich trozdem noch auf eine positie anwort hoffe?
was müsste ich denn verändern? |
|
|
Ach weißt,
das is nix Großes, ich hätte die Formulierung etwas verändert. Man schreibt z.B. niemals "wo ich....", eher dann "in welchem ich..." Dann hätte ich statt neue Angestellte einfach neue Mitarbeiter geschrieben. Den Satz mit der Lernbereitschaft würde ich auch umformulieren, allerdings müßte ich da jetzt auch mal über einen anderen Satzbau nachdenken. Da fällt mir jetzt ad hoc auch nix ein. Aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten. Ansonsten finde ich die Bewerbung wirklich ok, auch die Stelle an der du klärst, dass die Betreuung des Kurzen gesichert ist. Denn das interessiert häufig die Chefs, was passiert, wenn der Nachwuchs krank wird. Nee, bleib locker, das wird schon klappen. Du sollst ja nicht im Büro sondern in der Küche anfangen. LG Knöderl |
|
|
danke bist so hilfsbereit
jetzt nur noch daumen drücken habe außerdem beim arbeitsamt mich gemeldet wegen ausbildungsplätze mal sehen was mich noch da erwartet.warte auf einen termin vom amt. wollte aber auch nicht einfach so rum sitzen und schon mal einige bewerbungen los schicken mfg anna |
|
|
Hallo rv7943,
erstmal ist es lobenswert, dass Du gewillt bist eine Ausbildung zu machen. Lass Dir auf jeden Fall von Deinem Chef in der Pizzeria ein Arbeitszeugnis ausstellen, welches Du der Bewwerbung zufügst. Es gibt eine viele Unterstützungsmöglichkeiten, die Du nutzen kannst während Deiner Ausbildung. Falls Du Schwierigkeiten während der Ausbildung bekommen solltest, gibt es die Möglichkeit der ausbildungsbegleitenden Hilfen. Diese können bei der Arbeitsagentur beantragt werden. Falls es mit dem Geld knapp werden sollte, kannst Du bei der Arbeitsagentur BAB (=Berufssaausbildungsbeihilfe) beantragen. Dafür musst du über 18 Jahre alt sein und nicht mehr zuhause wohnen. Da Du Mann und Kind hast, denke ich, dass die Chancen ganz gut sind, dass der Antrag bewilligt wird. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche nach einem Ausbildungsplatz! Ich denke, dass Du auch mit 20 Jahren noch gute Chancen hast und schließlich hast du ja schon Erfahrung im Gastronomiebereich!!! Viele Grüße, Tig3rlil1 |
|
|
und noch ein Tip,
schau einfach mal ins Branchenbuch Deiner Stadt, ruf Restaurants an und frage nach, ob die ausbilden und ob Du ggf. eine Bewerbung schicken kannst. Oder (wenn Du bereits weisst, dass ein Restaurant ausbildet) sei mutig, schreib eine Bewerbung und gehe persönlich hin und gib diese ab. Dies zeigt Dein Engagement und kommt heutzutage bei Firmen immer gut an, weil sich kaum jemand dazu bequemt dort persönlich hinzugehen. Viele Grüße, Tig3rlil1 |
|
|
vielen dank tig3rlil1
nun ich habe schon einige bewerbungen los geschickt in einen umkreis von 30km.bis jetzt allerdings nur noch absagen bekommen.diese woche habe ich ENDLICH termin beim arbeitsamt,mal sehen was die mir dazu sagen. mit den ersten bewerbungen hatte ich ein so gutes gefühl doch mit jeder weiteren absage da fängt man an schon zu überlegen ob ich wirklich mich gut genug in der bewerbung beschrieben habe... ich denke einfach erfahrung hin oder her habe ein kleines kind und das schreckt die meisten bestimmt ab,dann nehmen die doch lieber die jungen hüpfer gerade aus der schule kommen.ich mein ich kenne die ganze geschichte mit schicht arbeiten we und feiertage arbeiten,troz kind aber egal auf die hälfte der bewerbungen warte ich immer noch ach ja und wegen den zeugnis daran habe ich auch gedacht und werde ich auch fragen ob die es mir ausstellen können,doch momentan habe ich niemanden bei der arbeit gesagt was ich mir vorgenommen habe.es wird ein sehr großer schlag ins gesicht für meine chefin sein. |
|
|
Hallo
nur kurz zu deinem Bewerbungschreiben, falls du es noch einmal neu verfasst: in dem Satz muss es "Küche" heissen, nicht Köche und: statt zur Zeit bin ich, würde ich schreiben seit xxxx bin ich und dann ruhig: ich habe dort als (Putzfrau oder "Mädchen für Alles oder Aushilfe oder......) angefangen und bin inzwischen für dies / das / und jenes zuständig also ruhig deutlich machen, dass du 1. dir für keine Arbeit zu schade bist 2. lernfähig bist 3. dich hochgearbeitet hast und inzwischen da wirklich Verantwortung trägst damit könntst du den Satz: Kenntnisse habe ich mir ...angeeignet und so weiter ersetzen (denn Kenntnisse angeeignet zu haben ist deutlich etwas anderes als die Tätigkeiten dann auch auszuüben) Einen Satz mit "Ich" anzufangen ist nie richtig gut und zumindest im letzten Absatz könntest du das problemlos umstellen: für weitere Informationen und.....stehe ich Ihnen jederzeit gerne..... oder: über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen ich drück dir jedenfalls die Daumen und wünsche dir viel Erfolg lg eifelkrimi |
|
|
danke eifelkrimi
werde deine tips neue verfassen und mich auch auf den weg machen um weitere adressen und betriebe heraus zu finden! mfg rv7943 |
|
|
Du kannst mir deinen Entwurf gerne per KM schicken und ich guck da mal drüber
übrigens: in so ein erstes Anschreiben gehört die Sache mit dem kleinen Sohn und dem Mann, der ihn versorgt, gar nicht rein. Da der Sohn für dich kein Problem ist und deine Arbeit nicht beeinträchtigt lg eifelkrimi |
|
|
Eifel,
da vertust du dich aber, denn sehr viele Chefs wollen in jedem Fall wissen, wie man das mit dem Kind unter einen Hut bringt! Weiß ich aus Erfahrung. Und wenn das nicht gleich beim Anschreiben ersichtlich ist, bestellen viele solche "Kandidaten" gar nicht erst ein. Dämlich, aber ist häufig so. Nur würde ich halt nicht schreiben, dass der Mann ständig zu Hause ist, denn das klingt nach arbeitslos und wirft wieder kein gutes Licht auf die Leute. Ich würde eben nur schreiben, dass für die Betreuung des Kindes bestens gesorgt ist. Na, wir drücken einfach weiterhin die Daumen, große Resonanz gabs wohl noch nicht? LG Knöderl |
|
|
der mann ist ja aber den ganzen tag zu hause
aber kann ja nicht den ganzen lebenslauf hin schreiben dachte das ich zuerst so schreiben und "wenn " ich dann zum vorstellungsgespräch eingeladen werde kommt es sowieso zum gespräch! |
|
|
hallo ihr lieben nun ist es soweit haben einen Vorstellungstermin bekommen.
jetzt ist so das ich mir sehr große sorgen mache. wenn die mir fragen stellen die ich auf Anhieb nicht beantworten kann, usw habe zwar schon einiges im web gefunden und gelesen. genau so wie über den betrieb informiert. einen so wichtigen termin hatte ich noch nie. kann mir vielleicht jemand tips geben? muss ich die politik durch studieren? da es erst mein erster V Gespräch ist,von den ganzen bewerbungen die ich schon abgeschickt hab, habe ich mit meiner chefin noch garnicht gesprochen eigentlich wäre es doch vom vorteil wenn sie mir einen zeugnis/schreiben ausstellt für den termin momentan traue ich mich noch nicht so recht mit ihr darüber zu reden, bin ihre "rechte" hand,und wenn auf einen mal das garnichts wird dann sitze ich wieder da vom aamt haben die mir vorgeschlagen zuerst einen berufsorientierungsjahr zu machen um grundwissen der küche zu lernen,das werde ich jedoch sowieso dann machen auch wenn es dann dieses jahr mit der ausbildung nicht klappt. so ihr lieben jetzt habe ich mich hier voll ausgesprochen liebe grüße rv7943 |
|
|
Hallo
zu der Frage: warum haben Sie sich für uns entscheiden weiss ich auch keine Antwort rein vom Gefühl her, würde ich einfach ganz ehrlich sein und sagen: Ich habe mich gar nicht wirklich für Sie entschieden, ich suche verzweifelt einen Ausbildungsplatz dies hier it mein erstes Vorstellungsgespräch 2. Frage: weil ich hochmotiviert bin lg eifelkrimi |
|
|
Hallo,
was mir noch wichtig erscheint: Ich würde (als Chef, nicht als Bewerber) bei dem Gespräch fragen, ob Du von Deinem jetzigen Arbeitgeber ein Zwischenzeugnis besorgen könntest, oder mir die Kontaktdaten Deiner jetzigen Chefin als Referenz geben kannst. Sonst habe ich ja kaum Möglichkeiten, Deine bisherigen Leistungen einzuschätzen. Wenn Du dann als Antwort gibst "Ich trau mich nicht, es ihr zu sagen", wärst Du bei mir unten durch. Ein vernünftiges Zwischenzeugnis würde Deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz definitiv erhöhen. Also sprich endlich mit Deiner Chefin - glaubst Du etwas sie erwartet, dass Du den Rest Deines Lebens als "Küchenhilfe" bei ihr bleibst??? Ich drück' Dir die Daumen! LG Sanja |
|
|
Hi,
die restaurantchefs wissen doch, das man sich nicht nur auf eine stelle bewirbt, da wird dir niemand einen strick draus drehen, wenn du beim "warum wir" nicht eine brillianten satz hervorbringst. allerdings, sollte man auch nicht sowas wie "weil sie ausbilden" herausbringen - vielleicht hat das restaurant besondere spezialitaeten, ein nettes flair oder du hast dort bereits gute erfahrungen als gast gemacht ... ? was mir bei vorstellungsgespraechen negativ auffaellt sind leute, die bei der frage "haben sie noch fragen an uns" so gar nichts zu fragen haben - denn unklarheiten gibts immer. also darauf vielleicht auch ein bisschen vorbereiten, daran erkennt der chef schon das man sich mit dem thema auseinandergesetzt hat. und du hast sicherlich so einige fragen, die dir dann in sekundenschnelle nicht einfallen. meiner meinung nach ist das verschwendete zeit. ein berufsorientierungsjahr dient der vorbereitung auf die berufsausbildung fuer leute, die mit ach und krach ihren hauptschulabschluss geschafft haben, nicht fuer leute, die schon jahrelang - so wie du - im berufsleben stehen und disziplin gewohnt sind (ein "lernziel" des berufsorientierungsjahres ist z.b. das man regelmaessig und puenktlich in der schule antritt ). du wuerdest dich dort zu tode langweilen. da darfst du dann so tolle sachen wie sport, religion & deutsch mit 16jaehrigen zusammen pauken ... haben die vom amt gesagt, WARUM sie dir dieses jahr empfehlen? macht fuer mich gar keinen sinn wenn du stattdessen normal arbeiten gehen koenntest?? gruss, claudine |
|
|
warum die vom Amt so etwas vorschlagen?
kann ich dir sagen: weil sie keine Ahnung haben. Sesselpupser, die selber fest im Sattel sitzen, die als Beamte überhaupt keine Sorge um ihren Arbeitsplatz haben müssen meine Güte "Berufsorientierungsjahr" das heisst: wenn man noch nicht weiss, ob man lieber Koch oder vielleicht Hotelfachfrau werden will, dann kann man sich mal "umschauen" in dem Beruf um sich zu orientieren lg eifelkrimi |
|
|
wow bin begeistert von so vielen antworten
lieber sanja 201 sowas würde ich ja nie sagen bei einem vorstellungsgespräch also über den restaurant habe ich mich schon informiert so dass ich auhc mal was fragen kann und überhaupt interesse an denen habe vom amt die haben mir die schule empfohlen weil ich ja schon einen "400"job habe,wenn ich was vom amt bekommen hätte das würden sie den arsch sofort in bewegung setzen.so hatte ich nie was mit denen zu tun,dann ist es auch leichter mich zur schule zu schicken als eine arbeitsstelle meinste das ist wirklich eine dazupassende antwort? würde das den chef nicht abschrecken? lg |
|
|
Also, ich weiss nur: mich hat nie jemand gefragt, weshalb ich mich gerade bei ihm bewerbe
lg eifelkrimi |
|
|
ja ich weiß ja auch nicht wie es da ablaufen wird eifelkrimi
habe im web geschaut wegen vorstellungsgespräche und den ablauf die fragen und antworten unter anderem stnad da diese frage |
|
|
Hallo Ann
die Frage ist doch blöd... also, normalerweise ist es doch so: ein potentieller Arbeitgeber inseriert in einer Zeitung oder sonstwo jemand, der einen Job sucht, liest das und bewirbt sich da drauf dann schreibt man: Ihr Stellenangebot im sowienoch Blatt..... usw etwas anderes wäre es, wenn man sich z.B. als Volontär bei einer Zeitschrift bewirbt. Klar würde dann der "Spiegel" vielleicht fragen: "und weshalb wollen Sie gerade bei uns und nicht beim Focus oder Stern oder der Bildzeitung ein Volontariat machen" oder beim Fernsehen: warum bei der braven ARD und nicht bei RTL? oder bei Sterne-Restaurants, klar würden die fragen: warum bei uns und nicht bei ......xxx ? und denen müsstest du dann erzählen, dass dir ihre Küche, ihr Stil usw. besser gefällt wo hast du denn die Adresse her, bei der du das Gespräch haben wirst? Einfach so angeschrieben oder war irgendwo ein Ausbildungsplatz angeboten worden oder....? Mein Rat: nimm es einfach ganz locker, versuch, denen zu zeigen, dass es dir ernst ist und dass du dir darüber im Klaren bist, was auf dich zukommt und dass du niemand bist, der nach 8 Stunden nach Hause will und die anderen putzen lässt. lg eifelkrimi |
|
|
Hallöle,
hab den Thread erst jetzt wieder nachgelesen. Eifel, diese Frage die, da geb ich dir Recht, saublöde ist, wird wirklich sehr sehr oft gestellt. Weniger in Handwerksbetrieben (wobei da Köche ja dazugehören würden, aber da gehts wieder ums Haus an sich), aber ganz oft auf der kaufmännischen Ebene. Auf sowas antworte ich dann immer: Weil ich überzeugt bin, hier gut ins Team zu passen und mich entsprechend weiterentwickeln zu können. Irgendso nen Quark wollen die hören und das auch noch mit Überzeugung. Blöde finde ich den deswegen aber auch. LG Knöderl |
|
|
hi ihr lieben!!!
heute hatte ich endlich mein vorstellungstermin! war klasse hatte so eine mega angst was wenn ich mich blöde anstelle usw.... wer hotelleiter war ein ganz lieber habe mich mit ihm unterhalten über mich erzählt er dann über den betrieb .war alles ganz locker. er hat mir ein praktikum angeboten diese we für zwei tage damit die mich kennen lernen können und ich sie. er hat auch einige fragen gestellt wie zum beispielt warum köchin, wie ich darauf gekommen bin? aber nichts außergewöhnliches war alles gute gelaufen.nun muss ich mich gut präsentieren und dann wer weiß vielleicht habe ich glück. übrigens es war nur noch ein bewerben zum vorstellungstermin da. danke euch allen für die ganzen tollen ratschläge weiß gar nicht was ich gemacht hätte nächste woche berichte ich weiter lg rv7943 |
|
|
Hallo rv,
bisher bin ich nur stille Mitleserin gewesen, aber jetzt muß ich dann doch mal etwas schreiben... Ich drück Dir für das WoE die zur Verfügung stehenden Daumen, wünsche Dir, das Du den richtigen Einblick bekommst und dem Chef wünsch ich weit geöffnete Augen... denn so wie Du Dich in die Sache hinein kniest, willst Du die Ausbildung wirklich und wärst bestimmt mit Leib und Seele dabei. ich wünsch Dir ganz viel Glück!!! lg kristine |
|
|
Hi rv,
sei locker und einfach u selbst. Der Versuch perfekt zu sein, geht meist in die Hose, weil du dich unter Stress bringst. Ausserdem stehst du nicht das erste Mal in einer Küche. Ich wünsche dir viel Erfolg. liebe Grüße mayordomus |
|
|
Dankeschön
samstag lass ich es einfach auf mich zu kommen,irgendwas werde ich schon bewältigen. wie sieht es da dann eigentlich aus bekomme danach bestimmt schriftlich bescheid oder können die mir sofort nach den praktikum sagen ob die mich nehmen? bestimmt auch überall anders. hauptsache vorstellungsgespräch geschafft, habe die letzten zwei nächste davor gar nicht geschlafen,ales andere schaffen wir schon! lg rv |
|
|
freut mich für dich, dass es so gut gelaufen ist
und mach dir mal keine Gedanken über das Probearbeiten immerhin hast du schon Erfahrung du drückst dich auch vor keiner Arbeit du weisst, dass das zeitweise ein Knochenjob sein kann das wird schon klappen die wären ja blöd, wenn sie unerfahrene Bewerber dir vorziehen würden lg eifelkrimi |
|
|
hi zusammen!
morgen ist es soweit darf praktikum über we im betrieb machen! zuerst die ganze aufregung beim vorstellungsgespräch und jetzt wieder alles von vorne! eine fremde küche, fremde leute usw. weiß vielleicht jemand was ich beachten muss? wie ich mich am besten präsentieren kann? oder ähnliches? lg rv |
|
|
Hi rv,
bleib locker und einfach du selbst. Die Arbeit an sich hast du ja intus. Alles andere verkrampft blos. viel Erfolg mayordomus |
|
|
hallo zusammen
brauche ganz dringend eure meinung und ich werde übernommen nun jetzt habe ich die kacke da wo ich die nicht brauche. der chefkoch hat mir angeboten vom 1.5.10 bezahltes praktikum zu machen und dann einfach 1.8. in die ausbildung rüber zuwechseln. bis dahin noch alles super. der besitzer (mit denen ich den vorstellungsgespräch geführt habe)ist auch einverstanden mit praktikum wird mich bezahlen und dann übernehmen. nun heute sagt der chefkoch ich soll doch schon 1.4. mit den praktikum beginnen. ist doch bisschen zu plötzlich ich habe einen job nebenbei.ich kann doch nicht so unkollegial sein und alles hin schmeißen. habe mir gedacht morgen früh vielleicht den direks anzurufen und mit ihm klären ob es evtl ab 1.5.geht. oder habe ich damit dann meine minus punkte? was denkt ihr?????es ist ein praktikum welches ich bis 1.8. machen soll kommt es dann auf den einen monat noch an?? lg rv |
|
|
Hi rv,
wieso Minuspunkte? Daran sieht dein neuer Arbeitgeber, das du nicht einfach davonrennst, sondern auch Verantwortung deinem jetzigen AG gg. zeigst. Schließlich bist du da noch beschäftigt. Sprich mit deinem jetzigem AG. Oder bitte doch deinen neuen AG, ob er das klärt mit deiner Nochcheffin. lg mayordomus |
|
|
ich werde morgen früh den neuen ag anrufen ihn bitten mich zu verstehen das ich so nicht machen kann,und das er mich entschuldigen soll. vielleicht wirklich ist es auch dann ein guter eindruck dass ich an die mitmenschen denke ich weiß nicht.meine chefin und ich haben einen super arbeitsverhältnis es tut mir einfach leid,weil ich weiß das sie den laden zu machen wird wenn ich von einen auf den anderen tag gehe.möchte gerecht beleiben.
|
|
|
Hi rv,
einigt euch och einfach auf den 1.5. Immerhin hast u einen gültigen Arbeitsvertrag. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie da die Kündigungsfristen sind. Du machst das schon richtig. lg mayordomus |
|
|
ich habe ja nur angst das der neue dann sagt wenn du jetzt nicht kannst dann garnicht oder dass ich voll unflexibel bin
eines ist aber zum schreien habe den platz bekommen |
|
|
der neue Chef weis ja, das du eine Beschäftigung hast.
Hört sich vielleicht doof an; mach dir keine Sorgen und vertrau einfach lg mayordomus |
|
|
danke mayordomus für die beruhigende wörter! werde mich morgen melden in der hoffnung mit einer guten nachricht!!!
und danach werde ich meiner jetzigen chefin die karten auf den tisch legen die ganzen tage waren schon so anstrengend nicht vom arbeiten sondern durch den stress durch nachdenken über probearbeiten,nun gehts weiter mit der planung bin wohl bisl aber irgendwann wird sich schon alles legen.das arbeiten ist so super da,tolles team soooo viel zum lernen ich freue mich schon voll drauf dass ich eine chonce bekommen habe! achja zum thema ein junger mann der mit mir zum vorstellungstermin da war, hat nicht man die chonce genutzt und ist nicht zum probearbeit gekommen. ok danke euch allen lg rv |
|
|
Hallo
erstmal herzlichen Glückwunsch. und dann zur Frage des Eintrittstermins.... ich würde dem neuen Chef auch sagen, dass du ja noch in einem Arbeitsverhältnis stehst und deine Chefin nicht von heute auf Morgen im Stich lassen kannst Meine Güte: 1.4. - da scheint bei denen ja echt Not am Mann zu sein wahrscheinlich haben die gesehen, dass du eine echt brauchbare Hilfskraft bist und rödelst ohne Ende. und ein kleines bischen hab ich ein ungutes Gefühl dabei: die brauchen scheinbar jetzt dringend eine Arbeitskraft und da kommst du denen mit "Praktikums-Entgelt" mal grade recht..... habt ihr auch über die Höhe der "Vergütung" gesprochen????? Aber wahrscheinlich könnten die gar keine billigere Arbeitskraft finden. sorry, ich will dir das jetzt nicht mies reden, aber das ist halt so mein Hintergrundgefühl. lg eifelkrimi |
|
|
hallo
so habe heute morgen termin mit den neuen ag für morgen gemacht um den ausbildungsvertrag zu unterschreiben,welche ich am 1.5.10 anfangen werde. eigentlich kann ich die ausbildung 1.4. anfangen habe mit den neuen chef gesprochen wegen der alten arbeitsstelle,dass die da noch einen ersatz für mich brauchen. neue ag hatte volles verständnis für mich.wie schon erwähnt morgen soll ich vorbei kommen alles weiter besprechen. mfg rv |
|
|
Hi rv,
ist ja super. Es reicht ja, wenn du den Vertrag unterschrieben hast (vorher nicht) das du deiner Noch- Chefin Bescheid gibst. lg mayordomus |
|
|
na siehste, ist doch alles super
lg eifelkrimi |
|
|
habe heute schon mit ihr gesprochen,sie war gar nicht begeistert. aber ich kann doch nicht mein leben da verbringen,und dieser hotel wo ich die stelle bekommen habe hat einen super ruf
jetzt augen zu uns durch ich freue mich schon! lg rv |
|
|
Hi rv,
hey, super. Ist ja klar, das du was nimmst, wo du dich verbesserst und dazu noch eine gute Ausbildung bekommst. Ich freue mich echt für dich. lg mayordomus |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.