neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nette Kündigung???

Vom 25.01.2010 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sibu Tellerwäscher

Mitglied seit 21.01.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Zusammen,
ich muss noch diese Woche mein Arbeitsverhältnis kündigen. Niemand bei meiner Arbeit rechnet damit.
Da mein Chef ein wirklich super Netter ist und auch mein Job eigentlich mein Traumjob war, möchte ich gerne eine nette Kündigung verfassen. Ich weiß aber einfach nicht, wie ich eine Kündigung nett formulieren kann.
Könnt ihr mir dabei helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.01.2010 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ich würde keine "nette" sondern eine sachliche und formal richtige Kündigung schreiben, um einen Termin beim Chef bitten und die netten Worte mündlich rüber bringen. Es wird ja sicher sowieso einiges dann zu besprechen sein, zB ob Du noch jemanden einarbeiten sollst etc.

lg
susa

The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.
Bertrand Russell

Vom 25.01.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
¡Hola!

Ich würde bei der Formulierung auch sachlich bleiben und in einem direkten Gespräch den Rest zu Ausdruck bringen.

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 25.01.2010 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.676 Beiträge (ø1,58/Tag)
ganz genau meine Gedanken, susa.

Alles nette mündlich und dann die formelle Kündigung für die Akte abgeben.

lg Doris

Vom 25.01.2010 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 10.06.2004
6.441 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo,

ich sehe das genau wie susa_.........sachliche Kündigung und Nettigkeiten mündlich. Ich wüsste auch gar nicht wie man"nett" kündigen sollte. "Lieber Chef ich bin untröstlich......" neeee.........geht gar nicht ..........

LG

momu17\"\"

...Champagner, Champaaagner, für aaalle...

Vom 25.01.2010 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sibu Tellerwäscher

Mitglied seit 21.01.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Mit meinem Chef werde ich auf alle Fälle vorher reden und ihm die Kündigung auch persönlich übergeben.
Aber wäre es nicht auch ein Zeichen von Höflichkeit, auch in der Kündigung die positiven Arbeitsjahre noch einmal hervorzuheben?
Mein Chef wird in unserer restlichen Firma manchmal als "Tyrann" bezeichnet und bei einer wirklich bedauernden und netten Kündigung würden vielleicht Manchen mal die Augen geöffnet werden.

Vom 25.01.2010 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bauli Smutje

Mitglied seit 27.08.2009
1.563 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
Die restliche Firma sollte die Kündigung normalerweise nicht zu Gesicht bekommen. BOOOIINNNGG....

Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht;
irgendeinem gefällt er.
(Friedrich Hebbel,1813-1863)

Liebe Grüße
Heike

Vom 25.01.2010 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Wieso? Werden die bei euch öffentlich ausgehangen, oder wie? BOOOIINNNGG....

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 25.01.2010 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sibu Tellerwäscher

Mitglied seit 21.01.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Naja, die lästernden Damen aus der Perso werden sie auf alle Fälle sehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 25.01.2010 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Wenn es Dir so wichtig ist, unbedingt auch was Nettes schriftlich zu hinterlassen, würde ich ein Anschreiben erstellen:

Beigefügt erhalten Sie mein Kündigungsschreiben in zweifacher Ausfertigung mit der Bitte mir auf einem Exemplar den Empfang zu bescheingen etc. etc.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich gerne ..... und dann schreib halt das Nette, das Dir so vorschwebt.

lg
susa

The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.
Bertrand Russell

Vom 25.01.2010 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Wenn es dir schon so wichtig ist einigen Kollegen zu zeigen wie sehr es dir gefallen hat dann mach ne Email an alle, lobe den Chef überschwänglich und setz ihn auf Kopie... ich würde das trotzdem nicht tun na dann...

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 26.01.2010 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.060 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hi,

Du kannst Dich am Ende des Kündigungsschreiben z.b. für das gute Arbeitsverhältnis o.ä. bedanken. Das ist schon nett genug.

Liebe Grüße, Olli

In meinem Alter hat man alles gesehen, gehört, gelesen, man kann sich nur nicht erinnern.

Vom 26.01.2010 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greeneyedmonster  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2004
4.938 Beiträge (ø1,78/Tag)
Hallo,

also ich habe schon Kündigungen auf den Tisch bekommen, in denen drin stand dass die Person sehr gerne hier gearbeitet hat und sich bedankt hat für all guten Möglichkeiten etc. Aber besonders in Erinnerung geblieben sind mir die Leute deswegen nicht. Eher, wenn wir nochmal persönlich gesprochen haben und sie das dann direkt gesagt haben.

Selbst halte ich es wie ghostolli, ein Dank am Ende des Schreibens reicht, den Rest vermittele ich persönlich und mündlich.

Ehrlich gesagt, wenn es Dir hauptsächlich um die Lästerntanten in der Personalabteilung geht: die lesen doch nur das raus, was sie lesen wollen, im Zweifelsfall legen sie solche Bemerkungen als Ironie aus und lachen sich noch eins ins Fäustchen.

Alles Gute
Gruß vom greeneyedmonster

Vom 26.01.2010 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Berb Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2007
1.233 Beiträge (ø0,76/Tag)
Ich schliesse mich mal den anderen an.

Und denke: jetzt ist es im Grunde zu spät, deine Loyalität zum Chef zum Ausdruck zu bringen. Dafür gibt es im Alltag mit den Kollegen eigentlich genug Gelegenheiten. Aber jetzt gehst du und damit ist die Sache für dich gelaufen.

Vom 26.01.2010 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.306 Beiträge (ø4,97/Tag)
Hi Sibu,

darf ich mal ganz off topic fragen, warum du kündigen mußt, wenns dein Traumjob und dein Lieblingschef ist? Ist ja schade, dann gehen zu müssen...

LG
Knöderl

Vom 26.01.2010 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
1.646 Beiträge (ø1,09/Tag)
@ Knöderl: dieser Gedanke kam mir auch sofort. Denn es ist heute sehr schwer, einen 'guten' Arbeitsplatz zu bekommen.

LG wermut

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: