neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Betriebsbildung bei Studium zum Bachelor of Nursing

Vom 24.01.2010 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Triboon108 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

Ich mache gerade eine Ausbildung (1. Jahr) zum Bachelor of Nursing also quasi Krankenpfleger-Azubi mit Studium. Da läuft es halt so ab, dass wir immer drei Monate Studium und drei Monate Praxis im Krankenhaus unseres individuellen Kooperationspartners haben. Das Problem bei mir ist, dass das Studium ja in Berlin stattfindet und ich den einzigen Kooperationspartner habe, der sich außerhalb von Berlin befindet, nämlich in Lutterstadt Wittenberg. Da mein richtiges zu Hause im Brandenburg ist, ist es ja bereits für mich erforderlich, dass ich im Studentenwohnheim in Berlin während der Theoriephase wohne. Das wäre schon mal der erste Zweitwohnsitz (der Hauptwohnsitz ist das Eigenheim meiner Eltern). Inzwischen musste ich mir aber einen weiteren in Wittenberg besorgen, weil ich jetzt seit einem Monat Praxisphase habe. In meinem Zimmer im Wohnheim wohnt derweil ein Untermieter. Der Zufall wollte es, dass einer meiner Kommilitonen bereits nach zwei Wochen das Handtuch geworfen hat, und nun ja quasi ne Stelle frei wurde bei einem der Berliner Kooperationspartner. Ich habe dann auch gleich Bewerbungen geschrieben, jedoch wurde die erste nicht akzeptiert und ich musste eine zweite schreiben, weshalb ich jetzt mitten in der Praxisphase zum Vorstellungsgespräch Anfang Februar eingeladen wurde und habe mich für den Tag auch extra mit anderer Begründung ins Wunschbuch eingetragen.

Ich bin eigentlich auch mehr oder weniger guter Hoffnung, dass das VG einen guten Verlauf nehmen wird, allerdings habe ich die Befürchtung, dass mein jetziger Ausbildungspartner mich nicht so einfach gehen lassen wird. Zwar habe ich ja zwei trifftige Gründe (aus meiner Sicht zumindestens, also erst einmal der zweite Zweitwohnsitz, der sich ja preislich trotz Untermieter nicht mit meinen ersten deckt und zum anderen die Spritkosten von mir zu Hause bis nach Wittenberg.) Ich habe auch schon in anderen Foren was von Aufhebungsverträgen gelesen, aber ist das in meinem Fall wirklich das allergünstigste?? Ich bin übrigens nicht der einzige von meinen Komilitonen in Wittenberg, aber die andere hat Großeltern in Coswig und hat zumindestens mit Mietkosten überhaupt keine Probleme.
Ich weiß, dass es gehen muss, weil ich nicht der erste bin, der dass gerade an diesem Krankenhaus gemacht hat, aber ich will natürlich nur den bestmöglichen Weg dahin einschlagen. Also, ich hoffe, dass einige hier ein paar gute Tipps haben, wie ich vorgehen sollte, ansonten würde ich dass mit dem Aufhebungsvertrag wirklich mal probieren.
Vielen Dank erst einmal!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.01.2010 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.370 Beiträge (ø2,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Hm, ich sehe da wenig Probleme. Reisende soll man nicht aufhalten.
Dein Arbeitgeber wird zwar nicht erfreut sein, aber was will er machen!?

Ich kenne einige (anderes Fach), die gewechselt haben. Das ging immer recht problemlos von statten.
Komischer finde ich, dass Dein neuer Wunscharbeitgeber Deine Bewerbung nicht akzeptieren wollte.
Was sollte das denn????

Ein kleines PS: Den doppelten Zweitwohnsitz würde ich in den Gesprächen nicht so brutal als Hauptgrund drangeben, das kommt nicht so gut, denn das wusstest Du ja vorher....

ESCH

Vom 25.01.2010 06:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudine_ Tellerwäscher

Mitglied seit 26.07.2009
147 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi,

solange du in der probezeit bist, geht es problemlos. Danach siehts das ganze schon etwas schwieriger aus, deine "Gründe" sind nämlich für den Arbeitgeber nicht wirklich welche - du wusstest vorher, was da in Sachen Reisezeit/Wohnungskosten auf dich zukommt.

Gruss, Claudine

Vom 27.01.2010 01:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Triboon108 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Okay, danke erst mal!
Meine erste Bewerbung (eigentlich die zweite, weil ich mich ja ganz zum Anfang bei der eigentlichen Ausbildungssuche schon dort beworben hatte) wurde deshalb abgelehnt, weil daraus nicht hervorging, dass ich bereits in der Ausbildung bin, sprich ich hab genau die allererste so gelassen wie sie war und das konnte die natürlich nicht zufrieden stellen, zudem ich ja selber erst persönlich dort nachgefragt habe, ob man quereinsteigen könne.

Vom 27.01.2010 01:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Triboon108 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
P.S.: Sorry für den verwirrenden Titel, es sollte natürlich Betriebswechsel und nicht -bildung heißen. Ist mir n Rätsel, wie ich darauf gekommen bin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: