Ausbildung zum Koch
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2010 |
da hier sicherlich einige Köche vertreten sind, dachte ich mir ich frage hier mal um Rat. Und zwar habe ich mich in einem Sternerestaurant für eine Ausbildung zum Koch beworben und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Hört sich bis hier ja schonmal ganz passabel an Nun stelle ich mir die Frage wie hoch ich meine Chancen einschätzen kann. Ich bin 24, also nicht mehr im besten Alter eine Ausbildung zu absolvieren - irgendwas muss dem Chefkoch jedoch gefallen haben sonst hätte er mich ja nicht eingeladen. Beruflich hatte ich bisher nichts mit diesem Berufszweig am Hut. Generell habe ich auch nicht das optimale Wissen, die Erfahrung die man eventuell mitbringen sollte. Ich koche halt ab und an, nichts Außergewöhnliches aber ich merke halt, dass mir die Arbeit am Herd Spass macht. Ich kann nun aber nicht auf 4 Jahre tägliches privates Kochen zurückgreifen und dem Küchenchef irgendwas zaubern, dazu sind meine Kentnisse mMn zu gering. Bei mir ist es so, dass mir die Arbeit an sich Spaß macht und ich kochen LERNEN möchte, von Grund auf. Aus diesem Grund macht man ja auch schließlich eine Ausbildung. Ich möchte damit sagen, legt man mir ein Rezept hin,koche ich nach diesem und es sollte im Normalfall gelingen. Fragt man mich aber über Details aus, wie lange brauchen Kartoffeln bis sie gar sind oder ähnliches. Also Hausfrauenwissen habe ich keines Falls, lediglich das große Interesse an dem Beruf jedoch ohne jegliche Erfahrung. (Ein Rezept kann man gelinde gesagt ja auch einem trainierten Schimpansen hinlegen und der bruzelt einem etwas feines Objektive Meinungen sind wirklich willkommen - ich bin in einem Alter wo ich mein Können einschätzen kann und frage deshalb gezielt nach wie hoch meine Chancen sein werden. Der Chefkoch wird ja nicht blöd sein und recht schnell merken, dass ich zwar super interessiert bin aber im Prinzip absolut keine Ahnung habe. Kann ich heut zu Tage noch davon ausgehen, dass die Faustregel "zum lernen ist die Ausbildung schließlich da" noch aktuell ist oder wird es aller vorraussicht nach darin enden, dass ich kaum Chancen haben werde,da mir einfach das Nötige Grundwissen fehlt? Hier werden ja sicherlich einige Köche sein die schonmal Vorstellungsgespräche geführt haben, deshalb wäre eine Einschätzung wirklich hilfreich - es handelt sich ja schließlich nicht um eine Frittenbude sondern um ein Sternerestaurant. Wenn man dort gelernt hat, denke ich stehen im Anschluss denke ich mal viele Türen offen wenn man sich gut angestellt hat. Nur ob man mit wirklich ganz wenig Ahnung auch die Möglichkeit bekommt in einem tollen Restaurant zu lernen...? Ich bezweifel es... Vielen lieben Dank! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Steffen,
ich glaube, dass gerade in diesem Beruf in den etwas höheren Sphären Begeisterung wichtiger ist als unmotiviert angelerntes Grundgedöns. Klar, Dein Handwerk muss Du lernen und beherrschen, aber danach wird's spannend. Und DAS scheidet die Schnitzel-Tüten-Pommes-Bereiter von den begeisterten Köchen. Ätzende Arbeitszeiten, viel Stress, wenig Geld, aber wenn Du dafür brennst - MACH ES. Gruß Tin __________________________________________________________________ Eine Kerze macht noch lange kein Candlelightdinner. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
du sollst ja erst lernen zu kochen! Der Sternekoch wird sich bedanken, wenn du ihm was vorkochen willst. Also keine Sorge, du wirst/darfst bei den Basics anfangen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2010 |
Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Ich möchte ihm ganz bestimmt nichts vorkochen - hoffe mal das er nicht auf solch eine Idee kommt beim Vorstellungsgespräch Frage mich halt wirklich nur was ich in dem Gespräch rüberbringen kann ausser meinem großem Interesse und den Spass den mir diese Arbeit macht. Mit Fachkentnissen werde ich nicht trumphen können. Das ich das Kochen erst lernen soll ist auch meine Einstellung, deswegen möchte ich die Ausbildung auch dort machen - wo lernt man besser als bei einem Sternekoch , da müsste man sonst schon sehr viel Glück haben. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass in solch einer Küche Leute bevorzugt werden die das Handwerk zumindest ansatzweise beherrschen und nicht von 0 anfangen.. Diese Einschätzung teilt ihr nicht? Erfahrungsgemäß ist das nicht die primäre Voraussetzung? Steffen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Hi Steffen,
also, ich fänds eher dämlich, wenn einer genommen wird der eine Ausbildung anfangen will und dann aber schon kochen können soll. Wo is denn da der Sinn dahinter?? Gut, ich hatte bei meiner Lehre damals schon eine Ausbildung als Hauswirtschafterin hinter mir, somit ja schon a bisserl Ahnung, aber bei weitem nicht soviel wie ich dachte, das wurde mir schnell klar. Von daher vertrau mal auf deine Persönlichkeit und die Menschenkenntnis des Ausbilders. Das wird schon schief gehen. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2008 |
Hallo Steffen,
du musst da gar nix kochen können. Ich hab meine Kochausbildung auch mit 21 in einem Sterneladen begonnen. Und das was ich da gesehen haben hätte ich nie irgendwo anders lernen oder geschweige denn mir anlesen können. Mach dich locker, nimm dir die nächste Zeit privat nix vor und stürz dich rein. Das schönste sind wirklich die Produkte und die Qualität mit der da gearbeitet wird. der Andre´ |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine