neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Koch zu werden.

Vom 13.01.2010 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stefan_91 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.01.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Guten Tag.
Ich heisse Stefan und ich möchte in der Zukunft ein Koch werden.Zwar aber bin ich kein Deutscher ,sondern ein Bulgarer und ich habe einige Fragen ,die sie hoffentlcih beantworten.Meine erste Frage ist wo ich für Koch lernen kann.Ich hab einige Internetseiten mit Berufsschulen gefunden.Z.b. In München ,Berlin ,Dresden ,Lindau und etc.Gibt es noch weitere Wariante nicht nur für Städte sondern auch für Schulen.Wissen sie auch noch ,ob in Magdeburg eine Berufsschule dafür gibt weil ich da Bekannten habe.Ich hab gelesen dass man Ausbildung für Koch schon nach der 10. Klasse machen kann.Hier kommt meine zweite Frage und zwar ob es ein Problem gibt, dass ich 19 jahre alt bin.In diesem Jahr еrwerbe ich mein Diplom.Darüber hinaus möchte ich wissen ,ob ich eine Prüfung in Deutsch ablegen solle z.B TesTDAF, DSH ,oder reicht meine Abiturprüfung in Deutsch nach dem 12. Klasse...Ich hab 5 Jahren Deutsch in einem Sprachengymnasium gelernt. Und nоchetwas ,wie lange dauert die Ausbildung.Zum Schluss möchte ich erfahren was für ein Zertifikat(weiss ich nicht genau wie das heisst - Diplom?) bekomme ich nach dem Schluss meiner Ausbildung als Koch.

Hoffentlich ,haben sie alles verstanden!
Vielen Dank!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.01.2010 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eternity-Star Smutje

Mitglied seit 21.10.2007
489 Beiträge (ø0,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Stefan,

also Koch lernen kannst du quasi überall (also örtlich gesehen). Manchmal musst du vielleicht etwas weiter in die Berufsschule fahren, aber das sollte ja nicht das große Problem sein. Ich vermute mal, die Seiten, welche du herausgesucht hast, beziehen sich auf Berufsschulen, die auf Gastronomie spezialisiert sind. Ich selbst war auf der Berufsschule am Simon-Knoll-Platz in München, welche spezialisiert war. Ich glaube (wer es besser weiß, verbessere mich bitte) aber, dass es auch normale Berufsschulen gibt, wo du den Unterricht absolvieren kannst.

Bedenke aber bitte, dass in Deutschland die Kochausbildung im dualen System absolviert wird. Mit Berufsschule ist es nicht getan, du brauchst auch einen Ausbildungsbetrieb, in dem du dann arbeitest.

Sprachlich sehe ich kein Problem. Dein Deutsch ist ganz ordentlich und die paar Kleinigkeiten, die noch falsch sind, lernst du hier ganz schnell Na! . Ein Sprachtest (der ja sicher auch ordentlich Geld kostet) ist meiner Meinung nach unnötig.

Was deine Qualifikation angeht, denke ich, du hast gute Chancen. Zwar ist die Ausbildung auf Hauptschüler ausgelegt, aber die Ausbilder nehmen bevorzugt Kandidaten mit höherer Schulbildung.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Viel Glück bei der Ausbildungssuche!

Liebe Grüße,

Eternity
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: