IHK-Prüfung ohne Ausbildung
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2006 |
ich habe folgende Frage: Ist es möglich die IHK-Prüfung zum Koch auch ohne vorangegangene Ausbildung zu machen? Ich habe nämlich mal gehört, dass dies nach 7 Jahren möglich wäre. Es ist nämlich so, dass ich die einmailige Chance bekommen habe, die Küche in einer Wirtschaft zu übernehmen, ohne eine Ausbildung darin gemacht zu haben. Liebe Grüße, anni |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2007 |
Frag halt bei der IHK direkt nach. Die haben sicherlich jemanden, der Dir das sagen kann! Dann hast Du eine Aussage, die ganz sicher zutrifft/stimmt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Hallo Anni,
ich weiß, daß dies beim Speditionskaufmann (Kaufmann für Spedition und Logistik) möglich ist. Mein Freund hatte lang genug in diesem Beruf gearbeitet, daß damals (vor einem Jahr) das Arbeitsamt bei der IHK eine Prüfungszulassung erfragte. Mein Freund hatte dann noch die Möglichkeit, eine vom Staat geförderte acht monatige Prüfungsvorbereitung zu absolvieren, damit er dann auch den Anforderungen einer IHK-Prüfung gewachsen ist. Das sollte man nicht unterschätzen. Frag doch mal bei Deinem Arbeitsamt in Deiner Region nach, wie es dort gehandhabt wird. Viel Glück LG Elena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
die Frage hatten wir vor einiger Zeit schon mal und es führte zu wahnsinnigen Diskussionen, weil der TE noch Sachen äußerte, dass er ja sowieso viel mehr weiß und kann wie Köche. Damals kam m.W. raus, dass es geht, aber man wirklich klären soll, was man wissen muss. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2006 |
hallo und vielen dank für eure antworten.
dann werde ich wohl mal direkt an der quelle nachfragen, das ist sicherer lg anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2010 |
Hallo anni,
hier die von dir ersehnte Antwort. Ja, es geht. Man kann, nach mindestens 4,5 Jahren ununterbrochener Tätigkeit als ungelernter Koch vor der IHK deines Bundeslandes eine Prüfung ablegen. Das heisst, du musst die schriftliche und praktische Prüfung zusammen mit allen anderen Prüflingen des jeweiligen Jahrganges ablegen. Dazu musst du dich am Besten ein halbes Jahr im Voraus bei der IHK zur Sommer- bzw. Winterprüfung anmelden. Dann solltest du dich gut vorbereiten. Ich empfehle dir dazu das Buch "Der junge Koch, die junge Köchin" und einen Prüfungstrainer vom U-Form-Verlag. Das alles kannst du bekommen unter www.u-form.de, dort bekommst du auch die Prüfungsbögen der vergangenen Prüfungen zum Üben. Das ist wirklich sehr hilfreich. Auch das erwähnte Lehrbuch soltest du dir unbedingt besorgen. Du brauchst das theoretische Wissen zwingend für die schriftliche Prüfung. Die Prüfung kostet 400.00 Euro und findet zwei mal im Jahr statt. Lass dir von deinem Arbeitgeber schriftlich bestätigen, wie lange du als ungelernter Koch im Unternehmen arbeitest (mit Beschreibung deiner genauen Tätigkeit), dazu legst du einen tabellarischen Lebenslauf (beruflicher Werdegang) und stellst zusammen damit bei der IHK einen Antrag auf Zulassung zur Prüfung. So, jetzt vorab schon mal an alle, die meinen, dass meine Aussagen unrichtig sind: Ich habe genau das vor einem halben Jahr selbst gemacht. Anni, viel Erfolg und alles Gute Massel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Die Frage ist allerdings, ob das in jedem Bundesland möglich ist. Anni, frag wirklich am besten bei der für Dich zuständigen IHK nach.
Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke, das vertseht sich doch wohl sowieso von selbst. Auf die Idee ist die Anni ja auch schon von selbst gekommen.
Gruß Massel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.04.2005 |
Hallo,
wie ist das wenn man nicht koch, sondern hauswirtschaftl. assistentin gelernt hat, aber seitdem in der küche arbeitet, ist einem da die möglichkeit gegeben sich irgendwie neben dem Beruf zur Köchin "weiterzubilden"? oder muss mann auch hier das anderthalbfache der lehrzeit in dem betrieb arbeiten, d.h. die Lehrzeit der eigentlichen ausbildung wird nicht anerkannt. und schafft man das denn überhaupt, sich ohne die theorie auf so eine Prüfung vorzubereiten? Gibt es da bücher oder scripte, aus denen man sich die theorie erarbeiten kann? liebe grüße anguana |
||||
|
|||||
|
|||||
@ anguana
Du kannst die Prüfung nicht ablegen ohne dich auch theoretisch darauf vorzubereiten. Die Prüfung umfasst, wie bei der Prüfung zum Abschluss der Ausbildung, eine theoretischen und einen praktischen Teil. Sicherlich kann man das schaffen, natürlich nicht, ohne die Grundlagen der Küche (Warenkunde, HACCP, Hygiene usw. usw. ) zu lernen. Dazu solltest du dir das Buch "Der junge Koch, die junge Köchin" und einen Prüfungstrainer vom U-Form-Verlag beschaffen. Dieses Buch ist das offizielle Lehrbuch für den Koch-Beruf und enthält alles, was ein Auszubildender lernen und wissen muss. Ohne lernen geht es nunmal nicht. Einfach wird es nicht, aber ich hab es auch geschafft (Theorie 2 / Praxis 2 - und ich bin 45 Jahre alt, arbeite aber seit 15 Jahren als Koch im eigenen Unternehmen). Die 4,5 Jahre Berufspraxis als ungelernter Koch/Köchin musst du zwingend nachweisen können (Arbeitszeugnis, Arbeitsvertrag o. Ä.) viel Glück massel1907 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine