neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ausbildung zum Buchhändler

Vom 12.01.2010 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagdag Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2002
3.770 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo !

Hat hier jemand eine Ausbildung zum Buchhändler gemacht ?

Wir haben gerade innerfmiliär die Diskussion, wie sich diese Ausbildung gestaltet.

Mein Neffe (er macht dieses Jahr Abi) möchte gerne Buchhändler werden, hat aber die Vorstellung, dass er in erster Linie in einem schnuckeligen Buchladen herumsteht, viel lesen kann und mit Kunden interessante Gespräche über Literatur führt. Lächeln

Nun versuchen wir ihm gerade vorsichtig beizubringen, dass auch Berufsschule ein Aspekt dieser Ausbildung ist, und dass er nicht, wie von ihm gedacht, während der Lehre nur mal so für 3-4 Stunden pro Tag im Laden steht.

Ich bin da aber nun selber nicht so sicher, wie sich diese Ausbildung gestaltet.

Könnte jemand Wissendes aus dem CK mir eine Kurzbeschreibung der Buchhändlerlehre geben (also auch wie oft Schule, wie oft Laden und wie lange pro Tag) ?

LG
Dag YES MAN
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.01.2010 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

canela_vainilla Smutje

Mitglied seit 02.07.2009
276 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Dag,

Buchhändler ist ein normaler Ausbildungsberuf von , ich glaube, 3 Jahren, d.h. 1x die Woche Berufsschule und 4x die Woche normale "Ladenarbeitszeit" von 8 Stunden (auch Samstags). Und mit Lesen während der Arbeitszeit ist gar nix... Kundenberatung, Bestellungen, Regale einräumen... Ist halt ein Geschäft. (Meiner Ansicht nach) natürlich interessanter als in z. B. einer Boutique aber von den Bedingungen gleich.

Soll dein Familienangehöriger halt mal in eine "gute" Buchhandlung gehen, so tun als ob er sich Bücher anschaut, und unauffällig den Buchhändlern zuschauen. Dann wird er schon merken, dass die nicht rumstehen und nur Bücher lesen.

Aber sehr interessant ist der Beruf auf jeden Fall.

LG

Canela

Vom 12.01.2010 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
es gibt einen guten Wiki-Artikel dazu - mit Querverweis auf ein Berufsinfo-Blatt der ARGE...

bereite deinen Neffen schon mal seelisch drauf vor, dass Buchhandel heutzutage vor allem schnelle Anpassung, eine gute Nase & solide betriebswirtschaftliche Kenntnisse erfordert - gemütlich - das war einmal... Na!

Vom 12.01.2010 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baronet  Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2005
2.188 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo Dag,

hab Dir eine KM geschrieben. Vielleicht hilft Dir das weiter.

LG Susanna

Je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: