neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lehrlingsgehalt beim koch

Vom 05.01.2010 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WamboBär Tellerwäscher

Mitglied seit 02.12.2009
23 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo
bin kurz davor meinen lehrvertrag zu unterschreiben!
und wollte euch mal fragen sind 320€im monat zu wenig?(sind so ca.3,30€ die stunde)
wie viel verdient man man denn als lehrling im 1. lehrjahr woanders?
Hab keine Möglichkeiten zum vergleich!
Hoffe auf viele antworten von anderen lehrlingen aber natürlich auch von arbeitgebern!!

lg wambobär
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.01.2010 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manusbrini Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2009
694 Beiträge (ø0,68/Tag)
also ich find's zwar wenig aber durchaus im durchschnitt... ein bekannter lernt in einem 5sternerestaurant und verdient 566 euro brutto im ersten lehrjahr...

(mein mann hat als it-systemkaufmann nur 450 euro und ich als industriekauffrau(automotive-sektor) 780 euro verdient)

lg
mb

Vom 05.01.2010 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ein paar Infos fehlen noch um Dir genauer Auskunft geben zu können:
- In welchem Bundesland lernst Du (leider gibt es immer noch Ost- u. West-Tarife)?
-Sind die 320,-€ brutto oder netto?
-Bekommst Du Kost und Logis? Und wird diese auf den Lohn aufgerechnet?.............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 05.01.2010 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Pfeil nach rechts ein bekannter lernt in einem 5sternerestaurant Pfeil nach links

Es gibt keine 5-Sterne-Restaurants! Bestenfalls 3 Sterne................

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 05.01.2010 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manusbrini Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2009
694 Beiträge (ø0,68/Tag)
le méridian in münchen hat doch 5 sterne Oh

Vom 05.01.2010 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WamboBär Tellerwäscher

Mitglied seit 02.12.2009
23 Beiträge (ø0,03/Tag)
wow das ging ja schnell
ich lerne in bayern bekomme graits speiß und trank
zwar kein 5 sterne restaurant aber n sehr guter gasthof
die 320 € sind netto aber steuern gibts unter 400 € je e nicht,oder?

lg

Vom 05.01.2010 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.562 Beiträge (ø8,71/Tag)
Sterneklassifizierungen von Hotels und Restaurants sind zwei verschiedene Paar Schuhe

Gruß

Heinz

Vom 05.01.2010 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

der Stiftenlohn dürfte doch tariflich geregelt sein - oder etwa nicht?!

gwexhauskoch

Vom 05.01.2010 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WamboBär Tellerwäscher

Mitglied seit 02.12.2009
23 Beiträge (ø0,03/Tag)
Pfeil nach rechts wie hoch ist der tarif im moment? Pfeil nach links

Vom 05.01.2010 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

dein AG hat den Tarif und er MUSS ihn dir bei Bedarf vorlegen.

gwexhauskoch

Vom 05.01.2010 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.094 Beiträge (ø0,82/Tag)
Huhu,
erstens heißt es Le Méridien und nicht und nicht Méridian (klugscheiß), und zweitens ist es ein 5 Sterne Hotel und kein ebensolches Restaurant. Die Restaurants des Hotels haben keinen einzigen Stern (nochmal klugscheiß).
In Bayern sind die Tarife am höchsten, von daher kann es gut sein, dass das Azubigehalt dort höher liegt als sonstwo - und Azubis werden nach aller Erfahrung wohl eher nicht übertariflich bezahlt.
LG
kalimera

Vom 05.01.2010 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
erkundige dich doch einfach mal bei der NGG Bayern nach den Tarifen...falls du nicht den direkten Weg über den AG gehen möchtest...

deinen BRUTTOLOHN sollte dein AG trotzdem in den Vertrag schreiben - auch wenn du keine Steuern bezahlst gehen davon Sozialbeiträge ab - und evtl auch Abzüge für "Speiss & Trank"...

Vom 05.01.2010 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
Grüße,

also bei mir stand das Gehalt für die 3Jahre und der Urlaub auf den Ausbildungsschein!!

lg
boss

Vom 05.01.2010 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manusbrini Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2009
694 Beiträge (ø0,68/Tag)
dann halt 5-*-HOTEL ... mea culpa Lächeln

ääähm... du hast KM ^^

Vom 05.01.2010 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manusbrini Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2009
694 Beiträge (ø0,68/Tag)
dann halt 5-*-HOTEL ... mea culpa Lächeln

ääähm... du hast KM ^^

Vom 05.01.2010 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WamboBär Tellerwäscher

Mitglied seit 02.12.2009
23 Beiträge (ø0,03/Tag)
Jetz ist alles unter Dach und Fach
Hab heute ein neues angebot vom chef bekommen!
1. lehrjahr 500€
2. 650€
3. 730€

wenn das mal nicht 1a mit * ist !!!!
Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 05.01.2010 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WamboBär Tellerwäscher

Mitglied seit 02.12.2009
23 Beiträge (ø0,03/Tag)
DANKE FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN!!!!

MFG WAMBOBÄR

Vom 10.01.2010 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WamboBär Tellerwäscher

Mitglied seit 02.12.2009
23 Beiträge (ø0,03/Tag)
Mein chef hat gesagt dass man den lehrvertrag erst 6 wochen vor der lehre unteschreiben kann!
Stimmt das? meine Mum denkt dass das nicht stimmt!und jeen den ich frage hat davon auch noch nie was gehört!

Wer kann mir weiterhelfen?
mfg WamboBär

Vom 11.01.2010 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Hallo WamboBär!

Ich habe meine Ausbildung im September 1981 begonnen und meinen Ausbildungsvertrag bereits im August 1980 unterschrieben. Weiss nicht ob sich die letzten Jahre hier was geändert hat. Habe aber noch nie etwas davon gehört und glaube das auch nicht. Wenn dein Chef Dich haben will, kann er Dir den Vertrag doch jetzt schon geben! Du und Deine Eltern sollten hier schon etwas sanften druck machen - nicht dass Du dann 6 Wochen davor ohne Ausbildungsstelle da stehst...................

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 11.01.2010 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WamboBär Tellerwäscher

Mitglied seit 02.12.2009
23 Beiträge (ø0,03/Tag)
das ist auch meine sorge!!

Vom 11.01.2010 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
weiß nicht hab erst vier Wochen vorher was unterschreiben weil ich es so eilig hatte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

aber bei meiner zweiten Lehre habe ich im Januar unterschrieben und im Juli begonnen, das war 97

lg
boss

Vom 11.01.2010 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WamboBär Tellerwäscher

Mitglied seit 02.12.2009
23 Beiträge (ø0,03/Tag)
Er sagt dass das was mit der IHK zu tun hat !!!
Kennt sich da wer genauer aus mit der IHK

grüße wambobär

Vom 11.01.2010 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
ne, wie gesagt ich hab ihn ein paar monate vorher unterschrieben

such dir deine zuständige IHK raus und ruf dort an!!

lg
boss

Vom 12.01.2010 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.306 Beiträge (ø4,97/Tag)
Hallöle,

wenn ich mir den Thread so durchlese, dann finde ich, dass du ein sehr passendes Avatar hast. Na!

LG
Knöderl

Vom 12.01.2010 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 12.01.2010 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WamboBär Tellerwäscher

Mitglied seit 02.12.2009
23 Beiträge (ø0,03/Tag)
Scherzkeks Wichtige Frage Achtung / Wichtig Jajaja, was auch immer!
dafür ist dein name ist sehr passend
weiß gleich jeder was bei dir im Hirn ist Na!

LG

WamboBär

Vom 13.01.2010 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.306 Beiträge (ø4,97/Tag)
Wambo,

bleib locker, meinem Hirn gehts gut und ja, da ist auch Hirn drin und nicht Knödel.

Tut mir echt leid, aber deine Art zu fragen (siehe auch deinen ersten Thread über Köche in Österreich und Deutschland) verführt einen einfach zu so nem Satz, auch wenns nicht ganz nett von mir war.

Aber statt hier lange zu fragen, wäre es ein leichtes gewesen, bei deiner zuständigen IHK anzurufen und dich dort zu erkundigen. Hätte den unschätzbaren Vorteil, dass die Antwort von jemandem kommt, der wirklich Ahnung hat und auf die man sich auch verlassen kann, was hier häufig leider nicht so ist.

Alles klar? Na!

LG
Knöderl (die ne Ausbildung als Köchin bereits hinter sich hat und weiß wovon sie spricht)

Vom 13.01.2010 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WamboBär Tellerwäscher

Mitglied seit 02.12.2009
23 Beiträge (ø0,03/Tag)
danke für den Tipp
War auch nicht so gemeint ...
Die Dame von der IHK hat gesagt dass das nicht stimmt mit den 6 wochen!
weiß nicht was ich jetzt von meinem chef halten soll! Na wenn das mal stimmt!?

Vom 13.01.2010 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Hallo wambobär!

Sieh es doch so, dass Du noch Zeit hast Dich parallel noch nach weiteren Stellen umzusehen. Findest du in der Zwischenzeit etwas das Dir mehr zusagt, sagst du Deinem derzeitigen Ausbilder in spe einfach ab. Ist zwar nicht die feine Art, die des Chefs aber auch nicht. Möglicherweise schaut er sich auch noch andere Bewerber an und entscheidet sich letzlich doch für einen anderen? Könnte ja sein...........

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 14.01.2010 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
1.257 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo WamboBär,

da hast Du ein Superangebot...halte es fest und beiss Dich dort fest...vielleicht noch mit einem Praktikum in den Ferien.... mein kInd hat vor 5 Jahren Koch gelernt und hat viel weniger bekommen, heute hat sie eine Festeinstellung in einem anderen Restaurant...besser so.

LG Pia

Vom 16.01.2010 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WamboBär Tellerwäscher

Mitglied seit 02.12.2009
23 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ein Praktikum hab ich schon absolviert
Aber ich hab mich trotzdem nochmal bei nem 2. Betrieb beworben!
und mach da auch n praktikum !

Vom 23.01.2010 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
1.257 Beiträge (ø0,85/Tag)
Dann viel Erfolg, ist ja auch wichtig.

LG Pia Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: