Lehrlingsgehalt beim koch
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2009 |
bin kurz davor meinen lehrvertrag zu unterschreiben! und wollte euch mal fragen sind 320€im monat zu wenig?(sind so ca.3,30€ die stunde) wie viel verdient man man denn als lehrling im 1. lehrjahr woanders? Hab keine Möglichkeiten zum vergleich! Hoffe auf viele antworten von anderen lehrlingen aber natürlich auch von arbeitgebern!! lg wambobär |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2009 |
also ich find's zwar wenig aber durchaus im durchschnitt... ein bekannter lernt in einem 5sternerestaurant und verdient 566 euro brutto im ersten lehrjahr...
(mein mann hat als it-systemkaufmann nur 450 euro und ich als industriekauffrau(automotive-sektor) 780 euro verdient) lg mb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Ein paar Infos fehlen noch um Dir genauer Auskunft geben zu können: - In welchem Bundesland lernst Du (leider gibt es immer noch Ost- u. West-Tarife)? -Sind die 320,-€ brutto oder netto? -Bekommst Du Kost und Logis? Und wird diese auf den Lohn aufgerechnet?............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Es gibt keine 5-Sterne-Restaurants! Bestenfalls 3 Sterne................ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
le méridian in münchen hat doch 5 sterne
|
||||
|
|||||
|
|||||
wow das ging ja schnell
ich lerne in bayern bekomme graits speiß und trank zwar kein 5 sterne restaurant aber n sehr guter gasthof die 320 € sind netto aber steuern gibts unter 400 € je e nicht,oder? lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
Sterneklassifizierungen von Hotels und Restaurants sind zwei verschiedene Paar Schuhe
Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
der Stiftenlohn dürfte doch tariflich geregelt sein - oder etwa nicht?! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
dein AG hat den Tarif und er MUSS ihn dir bei Bedarf vorlegen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
erstens heißt es Le Méridien und nicht und nicht Méridian (klugscheiß), und zweitens ist es ein 5 Sterne Hotel und kein ebensolches Restaurant. Die Restaurants des Hotels haben keinen einzigen Stern (nochmal klugscheiß). In Bayern sind die Tarife am höchsten, von daher kann es gut sein, dass das Azubigehalt dort höher liegt als sonstwo - und Azubis werden nach aller Erfahrung wohl eher nicht übertariflich bezahlt. LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
erkundige dich doch einfach mal bei der NGG Bayern nach den Tarifen...falls du nicht den direkten Weg über den AG gehen möchtest...
deinen BRUTTOLOHN sollte dein AG trotzdem in den Vertrag schreiben - auch wenn du keine Steuern bezahlst gehen davon Sozialbeiträge ab - und evtl auch Abzüge für "Speiss & Trank"... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Grüße,
also bei mir stand das Gehalt für die 3Jahre und der Urlaub auf den Ausbildungsschein!! lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
dann halt 5-*-HOTEL ... mea culpa
ääähm... du hast KM ^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
dann halt 5-*-HOTEL ... mea culpa
ääähm... du hast KM ^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetz ist alles unter Dach und Fach
Hab heute ein neues angebot vom chef bekommen! 1. lehrjahr 500€ 2. 650€ 3. 730€ wenn das mal nicht 1a mit * ist !!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
DANKE FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN!!!!
MFG WAMBOBÄR |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein chef hat gesagt dass man den lehrvertrag erst 6 wochen vor der lehre unteschreiben kann!
Stimmt das? meine Mum denkt dass das nicht stimmt!und jeen den ich frage hat davon auch noch nie was gehört! Wer kann mir weiterhelfen? mfg WamboBär |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo WamboBär!
Ich habe meine Ausbildung im September 1981 begonnen und meinen Ausbildungsvertrag bereits im August 1980 unterschrieben. Weiss nicht ob sich die letzten Jahre hier was geändert hat. Habe aber noch nie etwas davon gehört und glaube das auch nicht. Wenn dein Chef Dich haben will, kann er Dir den Vertrag doch jetzt schon geben! Du und Deine Eltern sollten hier schon etwas sanften druck machen - nicht dass Du dann 6 Wochen davor ohne Ausbildungsstelle da stehst................... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
das ist auch meine sorge!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
weiß nicht hab erst vier Wochen vorher was unterschreiben weil ich es so eilig hatte
aber bei meiner zweiten Lehre habe ich im Januar unterschrieben und im Juli begonnen, das war 97 lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
Er sagt dass das was mit der IHK zu tun hat !!!
Kennt sich da wer genauer aus mit der IHK grüße wambobär |
||||
|
|||||
|
|||||
ne, wie gesagt ich hab ihn ein paar monate vorher unterschrieben
such dir deine zuständige IHK raus und ruf dort an!! lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Hallöle,
wenn ich mir den Thread so durchlese, dann finde ich, dass du ein sehr passendes Avatar hast. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Scherzkeks
dafür ist dein name ist sehr passend weiß gleich jeder was bei dir im Hirn ist LG WamboBär |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Wambo,
bleib locker, meinem Hirn gehts gut und ja, da ist auch Hirn drin und nicht Knödel. Tut mir echt leid, aber deine Art zu fragen (siehe auch deinen ersten Thread über Köche in Österreich und Deutschland) verführt einen einfach zu so nem Satz, auch wenns nicht ganz nett von mir war. Aber statt hier lange zu fragen, wäre es ein leichtes gewesen, bei deiner zuständigen IHK anzurufen und dich dort zu erkundigen. Hätte den unschätzbaren Vorteil, dass die Antwort von jemandem kommt, der wirklich Ahnung hat und auf die man sich auch verlassen kann, was hier häufig leider nicht so ist. Alles klar? LG Knöderl (die ne Ausbildung als Köchin bereits hinter sich hat und weiß wovon sie spricht) |
||||
|
|||||
|
|||||
danke für den Tipp
War auch nicht so gemeint Die Dame von der IHK hat gesagt dass das nicht stimmt mit den 6 wochen! weiß nicht was ich jetzt von meinem chef halten soll! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo wambobär!
Sieh es doch so, dass Du noch Zeit hast Dich parallel noch nach weiteren Stellen umzusehen. Findest du in der Zwischenzeit etwas das Dir mehr zusagt, sagst du Deinem derzeitigen Ausbilder in spe einfach ab. Ist zwar nicht die feine Art, die des Chefs aber auch nicht. Möglicherweise schaut er sich auch noch andere Bewerber an und entscheidet sich letzlich doch für einen anderen? Könnte ja sein........... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo WamboBär,
da hast Du ein Superangebot...halte es fest und beiss Dich dort fest...vielleicht noch mit einem Praktikum in den Ferien.... mein kInd hat vor 5 Jahren Koch gelernt und hat viel weniger bekommen, heute hat sie eine Festeinstellung in einem anderen Restaurant...besser so. LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Praktikum hab ich schon absolviert
Aber ich hab mich trotzdem nochmal bei nem 2. Betrieb beworben! und mach da auch n praktikum ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Dann viel Erfolg, ist ja auch wichtig.
LG Pia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine