Frage an die Lehrer/Lehrerinnen unter euch
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
ich habe eine Frage worauf ich im Internet irgendwie nichts finden konnte.. Mein Freund ist ausgelernter Maler und Lackierer, derzeit arbeitssuchend und möchte jetzt eine schulische Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten machen, da er sehr kreativ ist. Jetzt steht in dem Aufnahmeformular, dass man über die Fachoberschulreife verfügen muss. Er hat einen Hauptschulabschluss, hat ein Jahr das Berufsgrundschuljahr gemacht und halt die vollendete Ausbildung als Maler und Lackierer. Bedeutet das, dass er automatisch auch über einen Fachoberschulabschluss verfügt? Vielleicht erscheint euch die Frage als blöd, aber wir haben dazu nichts gefunden :( Danke und liebe Grüße, Serena |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2008 |
Hallo Serena.. er sollte jetzt max. die mittlere Reife haben
Gruß Frubia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
mit bestandener gesellen prüfung hat er die mitlere reife,
er müsste ein jahr die fachoberschule machen gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
ich kann nur für Bayern Auskunft geben - aber da hast du nach HS-Abschluss plus Berufsausbildung die Möglichkeit, über eine Aufnahmeprüfung und eine Vorklasse in Vollzeit (sozusagen das 11. Schuljahr) in die BOS aufgenommen zu werden. Dort kann man nach der 12. Klasse das Fachabitur ablegen und mit dem kann man an einer Fachhochschule studieren. Du schreibst allerdings etwas von einer "Fachoberschulreife" - für mich wäre das der Realschulabschluss ODER der von mir beschriebene Weg über die Vorklasse. Ich hoffe, ich konnte dir helfen? LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - in NRW wird ein Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer erfolgreich beendeten Ausbildung als Fachoberschulreife anerkannt - und das ist ja in diesem Fall die Zugangsvoraussetzung. Wie es in anderen Bundesländern aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2008 |
Hallo,
google mal Fachhochschulreife in deinem Bundesland. Scheinbar gibt es da Unterschiede, Ansonsten sich beim Arbeitsamt beraten lassen. ( Mache ich morgen wegen Studiengänge an Fachhochschulen ). LG honeytreed |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Nur noch mal zur Info - Voraussetzung ist hier die FachOBERschulreife.
Die FachHOCHschulreife wird in jedem Bundesland ua durch den erfolgreichen Abschluss der FachOBERschule erreicht.......... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2007 |
Hallo zusammen,
also ich besuche die Vorklasse einer bayerischen Berufsoberschule und wir erlangen dort mit Ende des Schuljahres die Fachoberschulreife, das ist gleich zusetzten mit der Oberstufenreife, die man als Gymnasiast nach der 10. Klasse erhält, also eine etwas bessere mittlere Reife, zählt aber das gleiche. Mit Hauptschulabschluss + abgeschlossener Ausbildung (mindestens 2,5) erlangt man den Quabi, der noch nicht als mittlere Reife gilt, das erkennen sehr sehr wenige Ausbildungsbetriebe als MR an, weils im Prinzip keine ist. Somit müsste er mindestens eine Vorklasse einer Berufs- oder in manchen Bundesländern Fachoberschule oder einfach die normale mittlere Reife wiederholen. Soweit bin ich informiert, hoffe dass dir das weiterhilft. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
Danke für die vielen Beiträge. Wir haben jetzt einfach mal das Anmeldeformular ausgefüllt und losgeschickt, mal abwarten was da kommt. Zur Not kann er sich am Westfalenkolleg anmelden und dort seinen Realschulabschluss nachholen :)
Ich halte euch aber auf dem laufenenden wie es ausgegangen ist. Ich wünsche euch einen schönen Tag! Serena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine