neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Krise mit Versand

Vom 26.12.2009 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2003
1.989 Beiträge (ø0,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich muss mich mal ausheulen... ich hab ja seit neuestem einen Onlineshop mit Stoffen. Leider habe ich bis dato nur deutsche Kunden und den meisten ist das Porto zu hoch. Das fängt ja erst bei 5 Euro an und hört bei 13 Euro auf. Ich verdiene keinen Cent dran, meist zahle ich sogar noch drauf...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine annehmbare Stoffpauschale von um die 5 Euro das Geschäft ankurbeln würde. Doch das spielts leider nicht, weil die Paketdienste solches Porto erst bei 1000 Pakete aufwärts monatlich anbieten.

Es ist ziemlich depremierend. Bei der Ware die Preise erhöhen um den Versand niedriger zu gestalten geht auch nicht.

Was um Himmelswillen kann man da denn tun???

Danke für jeden Tipp!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.12.2009 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,42/Tag)
Hallo

was ist denn bitte ein Stoffpauschale?

hast du bei allen Paketdiensten nachgefragt? (wahrscheinlich schon)
normales Paket geht wohl nicht? bilde mir ein, auch das ist versichert, wenn es dir darum geht.

ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft deines shops

LG

Angelika

Vom 26.12.2009 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2003
1.989 Beiträge (ø0,62/Tag)
Stoffpauschale... ach herrje, ich mein natürlich Versandpauschale... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also meine Versandart setzt sich aus Briefversand nach tatsächlichem Gewicht laut post.at plus 2.10 Euro für eingeschriebene Sendung zusammen. Ich muss mich ja als Händler auch absichern, aber auch den Versand so niedrig wie möglich halten. Ab 13 Euro ists ein Paket (das günstigste übrigens) und egal wie schwer oder wieviel bestellt wird, es wird nicht mehr kosten.

Hab vergessen zu erwähnen, dass ich aus Ö bin und meine Kunden hauptsächlich aus D...

Vom 26.12.2009 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterkleine Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2009
84 Beiträge (ø0,08/Tag)
"Ich verdiene keinen Cent dran, meist zahle ich sogar noch drauf..."

Bezieht sich Deine Aussage auf die Versandkosten oder auf den Gewinn am Stoffverkauf insgesamt?

Du hast nicht viele Möglichkeiten, denn Du konkurrierst -vereinfacht gesagt- mit großen Firmen die günstiger einkaufen und eine größere (und damit meist bessere) Marketingabt. haben; mit Firmen die günstigere Versandkosten haben oder wie AMZ meist gar keine.

Um kfm. zu überleben musst du aber die Versandkosten "einspielen", du musst ja auch Geld "einspielen" für Deine Krankenversicherung, für Dein Essen, für Deine Lagerkosten, Deinen PC u.v.a. mehr.
IdR sind Versandkosten ein extrem geringer Teil bei der Kalkulation.
Sie spielen aus meist irrationalen Gründen in der Internet-Öffentlichkeit eine extrem große Rolle, deshalb musst Du das Problem auch lösen.

Ist Deine Kalkulation wirklich so eng, dass Du die VK nicht in den Preis mit einkalkulieren kannst?
Wenn ja wäre die Frage nach der Tragfähigkeit Deines Geschäftsmodells ernsthaft zu stellen.

Du kannst aber die VK als Werbungskosten ansehen und sie somit erstmal eine definierte Zeit "verschenken", dies funktioniert jedoch nicht bei vielen Online-Shop-Startups die meist kein Geld haben und kaum oder keinen Gewinn machen.

Was die meisten erfolgreich machen sind zB Dinge wie:
- ab XXX Euro Bestellwert frachtfrei (löst Dein Problem vlt. teilweise)
- Gutschein über die VK, einlösbar mit der nächsten Bestellung.

Vom 01.01.2010 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.246 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Nimrodel,

Versand von Ö nach D ist preislich wirklich total uninteressant.

Hast du keine Möglichkeit, die Pakete über die Grenze zu bringen und erst in D aufzugeben?

Gruß Marion

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: