Lehrstellenzusage, wie "kündigen"
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2007 |
mein Junior (Hauptschüler, 9. Klasse) hat nach langem Suchen eine Lehrstelle gefunden, in einem Beruf der nicht zu seinen Lieblingsjobs zählt. Er hat zugesagt "Bevor ich gar nix hab" Dann hat er sich aber weiter auf seinen Traumjob beworben (bei dem hauptsächlich Realschüler eingestellt werden). Hat Tests und Vorstellungsgespräche besucht. Und jetzt hat er tatsächlich eine Zusage bekommen! Meine Frage: Wie muss er die andere Firma informieren? Schriftlich, per Einschreiben gar? Vertrag ist keiner gemacht, nur eine Bestätigung musste ich unterschreiben. Reicht es wenn er anruft? Oder brauchen die auch meine Erlaubnis zur "Kündigung", weil er erst 15 ist. Er möchte gerne schreiben. Ich meine er soll anrufen (was er nur widerwillig machen würde). Ist da eine schriftliche Kündigung nötig? Dann brauch ich ihn nicht ans Telefon "zwingen". Ich dachte die Suche wird schwierig, weil er ja "nur" den Quali macht. Dass er mal zwischen den Lehrstellen aussuchen darf hätte ich nicht gedacht. LG vom partyeinhorn |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo partyeinhorn !
"Kündigen" muss er gar nicht, es besteht ja (ohne Vertrag) kein Arbeits/Ausbildungsverhältnis. Er sollte aber anrufen bzw. schriftlich informieren, dass die Stelle anderweitig vergeben werden kann............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Nabend Partyeinhorn,
Du bist doch die Mutter, also Erziehungsberechtigte und für Deinen Sohn verantwortlich. Also musst Du anrufen und nicht Dein Sohn. Dann wirst Du doch hören, ob Du es noch schriftlich einreichen musst, was ich nicht glaube. VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Davon abgesehen, kann das auch der junge Mann machen, aber wenn der doch nicht will
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - erstmal Glückwunsch, dass Sohnemann seinen "Traumberuf" lernen kann.
Ich würde auf jeden Fall schriftlich absagen - und die Absage auch ganz ehrlich damit begründen, dass er eine Zusage für eine Lehre in seinem Traumberuf bekommen hat. Bei sowas sollte man mit offenen Karten spielen. Ich würde sinngemäß schreiben: Sehr geehrte xxxxxx vielen Dank für die Zusage der Lehrstelle zum xxx in ihrem Betrieb. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Leider muss ich trotzdem absagen, da ich eine Lehrstelle in meinem Wunschberuf (oder auch Traumberuf) bekommen habe. Ich bitte um Verständnis Mit freundlichen Grüßen xxxxx (Wie gesagt, nur mal so jetzt aus dem Ärmel geschüttelt) Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Einfach nur so lapidar anrufen, empfinde ich als keinen guten Stil - und der nächste Bewerber muss da möglicherweise drunten leiden....
Außerdem - der alte Spruch "Man trifft sich immer zweimal im Leben" hat auch heute seine Berechtigung........ Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
ich würde das ganz klar schriftlich machen. Mit einer nachvollziehbaren Erklärung, einer dicken Entschuldigung und einem ebenso dicken Dankeschön für das nette Angebot etc. drin Trotzdem kann man vorher anrufen, damit die Leute dort mehr Zeit haben nun jemanden zu finden der geeignet scheint. Und dann aber gleich sagen, dass sie das für ihre Unterlagen auch noch schriftlich bekommen. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ich würde sofort anrufen, damit die Firma gleich bescheid weiß und weiter schauen kann und schriftlich nachreichen. Das ganze am besten höflich und begründen, ist doch für die andere Seite auch schöner. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Ich habe ihm gesagt er soll am Montag anrufen. Da war er nicht begeistert. Der Grund, rückt er jetzt raus: Der Ausbilder sagte beim Vorstellungsgespräch, wenn er den Ausbildungsplatz bekommt und zusagt dann wäre es charakterlos den später wieder abzusagen. So, jetzt zwickt Junior das Gewissen. Also schreiben wir einen netten Brief. Und freuen uns, dass irgendwo ein Abschlussklassenschüler (vielleicht sogar in seiner Klasse) wieder eine Chance auf nen, meiner Meinung nach, tollen Ausbildungsplatz hat. Vielen Dank für die Tipps, und LG vom partyeinhorn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann nimm Du ihm das doch ab
VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo partyeinhorn,
ich hoffe, Eure Zusage beruht nicht nur auf einer mündlichen oder schriftlichen Zusage? Soll heißen, bevor Ihr nicht einen Ausbildungsvertrag fest in der Tasche habt, so lange würde ich auch nicht die andere Lehrstelle absagen. Ist aber nur meine Meinung, aber es haben schon einige blöd aus der Wäsche geschaut, weil sie nur eine mündliche und ganz, ganz sichere Zusage hatten und keinen Arbeitsvertag und womöglich sogar einen bestehenden Job gekündigt haben und dann alles ganz anders kam. Aber ich war das nicht!! Liebe Grüße von *~Manu~* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Der Meinung bin ich auch Manu!
Hat Sohnemann denn den Vertrag in seinem Traumberuf schon sicher? LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
also Vertrag hat er bei beiden Firmen noch nicht. Aber bei beiden muss ich eine Einverständniserklärung unterschreiben und beiden haben schriftliche Zusage erteilt und den Termin für den Vertrag angekündigt. Die erste Firma will den Vertrag im März schicken, die 2. in den nächsten Tagen. Also soll ich noch warten? Vielleicht kommt der Vertrag ja schnell. Ich denke mal dass jetzt über Weihnachten und Neujahr eh nicht viel passiert. LG vom partyeinhorn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Also solange du von der einen Firma, bei der dein Sohn gerne eine Ausbildung machen möchte, nichts konkretes hast, wäre ich vorsichtig, schließlich können und dürfen die sich auch noch anders entscheiden.
LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Ich würde auch erst den Vertrag mit allen Unterschriften in der Tasche haben wollen und dann wie schon oben beschrieben einen netten Brief aufsetzen und die Lage erklären und mich bedanken ... Grüsserchen aus Nordhessen Ursula1 *die 100 im Club der bleibenden User* -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine