neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

AG zahlt letzten Lohn nicht

Vom 18.12.2009 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.548 Beiträge (ø2,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben

ich bin ganz schön in der Bredulie.

Kurz zur Info.
Ich hatte einen Job, der mir sehr gefiel, leider aber über Zeitarbeit.
Hatte ein anderes Jobangebot bekommen - angenommen und gekündigt, weil mehr Geld und die Arbeitzeiten klangen aktraktiv.

Schon nach einer Woche merkte ich, dass das ein Fehler war.

Bin dann zu meinem "alten" Chef zurück und habe gefragt, ob ich wieder kommen kann.
Hatt Glück im Uglück. Die Firma hat mich jetzt direkt eingestellt.

Nun habe ich mit der Firma (wohin ich gewechselt hatte) einen Aufhebungsvertrag gemacht.

Er wollte sich sparen, mich anzumelden, da ich ja nun doch nicht mehr für ihn arbeiten wollte.
Er sagte er wolle mir den mir zustehenden Lohn in 2 x zahlen, als 400 € Job. So wollte er mich dann anmelden.
Also Oktober und November.

Verspätet, aber immerhin habe ich den ersten teil Mitte Oktober bekommen.
Aber den 2 Teil, den er mir hätte spät zum 1. Dez zahlen müssen, bleibt aus.
Anfang Dez. bekoma ich ne Mail von Ihm, das er zur Reha sei und erst am 14. Dez wieder da sei. "Ich hoffe ich bringe Sie nicht in Schwierigkeiten", waren seine Worte. Er regagiert nicht auf Anrufe und Mail seinerseits.

Leider komme ich tatsächlich in Schwierigkeiten. Das gehen zurück, und meine Krankenkasse muss ich für die 2 Monate auch selber tragen, da das nur ein "400 € Job" war.

Ich frage mich natürlich auch, ob ich mich auf etwas eingelassen habe, was nicht Rechtens ist.

Was kann ich tun?
Wie kann ich Ihn offiziell anschreiben, habt ihr ne Idee?

ggf Vorschläge per Km

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.12.2009 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,13/Tag)
Hi,

ich würde mal bei der Rechtsabteilung der Agentur für Arbeit nachfragen. Die sind meistens sehr nett und auf jeden Fall kompetent, Dir da verbindliche Auskünfte zu geben.

LG
acedela

Vom 18.12.2009 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hardworkmaus Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2007
463 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

seit wann müssen sich 400 €-Jobber selbst krankenversichern?

oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden.

Er wolte dich doch für 2 Monate als 400,- €-Kraft bei der Knappschaft anmelden, oder?

Frag' doch im dortigen Info-Center einmal nach ob das auch geschehen ist. Hier die Rufnummer für dich:
0355 290 2707 99

Wichtig ist, dass du alles Schriftlich mit ihm machst (Einschreiben) und ihm eine Frist setzt für das Geld, das er dir noch schuldet.

LG
D.

Vom 18.12.2009 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.773 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo,

das haste dich auf was eingelassen (auf nix gutes Lächeln ) Für den Zeitraum wo du gearbeitet hast wärst du sozial-vers.pflichtig gewesen, das wird jetzt umgangen, Pfeil nach rechts hinterziehung von Sozialversicherungsbeiträgen dürfte das wohl sein.

@ hardworkmaus

wer nur einen 400 € Job hat und nicht über die Familienversicherung oder einen soz-vers-pfl. Hauptjob versichert ist, hat keine Krankenversicherung

Gruss
HFis

Vom 18.12.2009 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffyx Küchenjunge

Mitglied seit 14.03.2006
1.072 Beiträge (ø0,47/Tag)
Aber inzwischen müsste er doch wieder da sein, wenn er bis zum14. in der Reha war, oder?
Gibt es da noch mehr Mitarbeiter? also sowas wie eine Personalabteilung an die du dich wenden kannst?
Ansonsten würde ich da einfach persönlich auftauchen und das klären.

Ich drücke dir die Daumen!

Vom 18.12.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Was denn nun?
Also ich wurde laut Arbeitsvertrag für ca 1600 € brutto eingestellt.
Nun habe knapp 3 Wochen dort gearbeitet. Deswegen sollte ich (laut Stundenberechnung) knapp 800 € bekommen.

Da er es für unmständlich hierl mich dafür anzummelden wollte er das dann über 400€ laufen lassen. So, das ich 2 Abschläge bekomme.

Und jetzt habe ich die A-Karte. Im Nachhinein habe ich von meiner Krankenkasse erfahren, das ich 2 Beiträge selber zahlen muss, also für Okt und Nov. Seit Dez bin ich ja wieder bei meiner alten Firma.

Ich habe mich , glaube ich auf was ganz dummes eingelassen. Man könnte meinen ich wär hammerdolle Jajaja, was auch immer!
In den entscheidenden Momenten fehlt es mir an Durchsetzungsvermögen, ich trau mich dann oft nicht das zu sagen, was ich denke, oder eben Klar zu sagen, "NEIN, so nicht" Ich werde irgendwie dann immer zum Mäuschen Welt zusammengebrochen

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 18.12.2009 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
Hallo

er selbst ist insolvent, wohl schon mit ner anderen Firma, die er mal hatte. Habe ich aber erst hinterher erfahren.
Er hat son jungen Spund eingestellt, als Geschäfftsführer. Der hat sowas von keine Ahnung.

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 18.12.2009 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.503 Beiträge (ø2,47/Tag)
dm,
dafür hast du ja voll den Durchblick....
jens

Vom 18.12.2009 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
4.016 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

der 14. ist doch schon vorbei, hingehen und mit ihm sprechen oder das Ganze als Lehrgeld und als Übung fürs "Nein-Sagen" abbuchen. Na!

Liebe Grüße
Lena

Vom 18.12.2009 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
sehr witzig Jens.
Aber wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Schon klar. GRRRRRR

Ich bin mir schon bewusst, das ich mich nicht gerade klug und vorrausschauend verhalten habe und das (was wohl noch schlimmer wiegt) wider besseren Wissens.

Aber ich krieg meine Klappe eben in den entscheidenden Momenten nicht auf. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Aber vorwürfe (mache ich mir selbst schon genug) und altkluge Weisheiten, bringen mich nun auch nicht weiter.

Demzufolge hoffe ich zumindest auf Schadensbegrenzung. Lehrgeld war es schon genug.

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 18.12.2009 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.503 Beiträge (ø2,47/Tag)
dm,
ich habe das gelegentlich mal, daß Leute nicht zahlen und sich "wegducken". In solchen Fällen kann Hingehen und "auswegloses" zur Rede Stellen hilfreicher sein, als Mahnungen oder wiederholtes Anrufen.
Mach das mit deinem Mann zusammen, wenn du dir da nicht sicher bist.
Spielchen mit den Sozialabgaben sind kein Spaß. Ich habe einen Montagehelfer, der mir über Jahre hinweg erzählt hat, er sei krankenversichert. Das wäre eigentlich nicht mein Problem gewesen, er ist nicht fest angestellt. Nach einem Arbeitsunfall habe ich dann mitgekriegt, daß er das nicht war. Der Akt, ihn mit Mitte 50 in eine PKV zu kriegen, war beträchtlich, die Kosten auch. Die gesetzliche hätte ihn mit Nachforderungen seit 2007 begrüßt, wenn überhaupt.
Den eigenen Versicherungsschutz zu gefährden, ist wirklich nicht sinnvoll.
Grüße,
Jens

Vom 18.12.2009 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesschneckchen Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2005
2.601 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hi,

dass das von dir nicht klug war, brauche ich wohl nicht mehr zu sagen. Aber nun denn....

Zunächst solltest du das mit der Krankenversicherung klären. Wenn du nur einen 400-Eur-Job hast, bist du darüber nicht krankenversichert. Wenn du nicht an einer Familienversicherung teilnehmen kannst, müsstest du dich selbst versichern und dann natürlich auch die entsprechenden Beiträge zahlen.

Wenn er dir dein Gehalt nicht zahlt, setze ihm per Einschreiben eine Frist. Besser noch: such dir anwaltliche Hilfe. Hast du eine REchtschutzversicherung? Wenn ja, nachfragen ob diese das übernimmt und ob du eine Selbstbeteiligung erbringen musst.

Dann solltest du bei der Minijobzentrale anrufen (Nummer ist ja schon oben) und fragen, ob er dich wenigstens dort korrekt angemeldet hat.

Ich hoffe für dich, dass du das Geld noch bekommst und für das nächste Mal gelernt hast, dass man sich auf sowas nicht einlässt. Aus Schaden wird man ja klug.

Liebe Grüße und viel Glück,
Schnecke

Vom 18.12.2009 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.778 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

Dm, diese Entscheidung ist keinesfalls klug von Dir und ich würde alles daran setzen, daß aus deiner kurzen Tätigkeit beim "neuen Ex-Arbeitgeber" NICHT als 400-EU-Basi abgerechnet wird. Weil:

- du bist bei einem 400 EU Job tatsächlich nicht krankenversichert. d.h., die Krankenversicherung holt sich dann das Geld von Dir persönlich

- ob dein Exchef dich bei deiner normalen Krankenversicherung an-/abmeldet ist der absolut gleiche Aufwand, als ob er dich bei der Knappschaft anmeldet. Klar, die Beiträge wären im ersten Fall erheblich höher.

- du für die kurze Zeit nicht rentenversichert bist, nimmt sich zwar nicht viel bei deiner (welchen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) Rente, aber du suchst dich in ca. 20 Jahren dumm und dämlich.

- die Rechnung, daß es auf ca. 400 EU ausgeht, muß nicht immer stimmen. Denn bei einem normalen Arbeitsverhältnis kann es durchaus sein, daß "unterm Strich" mehr rauskommt als bei 2x 400 EU.

- es ist durchaus nicht rechtens, daß er den Job auf einen Ä400-EU-Minijob ummodelt, weil dadurch mögliche fällige Steuern (ich weiß nicht, in welcher Steuerklasse du bist. Sollte es die 5 sein mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ) und Krankenkassenbeiträge nicht gesetzlich bezahlt wurden.

Die Variante, sich auf dem Arbeitsamt zu erkundigen, halte ich nicht für klug, da bei denen dann die Ohren spitz sind und nicht nur bei deinem Ex-AG sondern auch bei Dir suchen und finden. Finanzamt, Arbeitsamt und Krankenkassen arbeiten sehr gut in diesen Angelegenheiten zusammen.

Deine einzige, ehrliche Möglichkeit ist, sich mit der sicherlich unangenehmen Auseinandersetzung mit dem Exchef anzufreunden und Lösung(en) zu finden. Droh ihm im Ernstfall mit der Meldung bei der Krankenkasse. Sowas hilft.
Und nur unter dieser Voraussetzung bist du bereit, noch 10 Tage maximal mit der ausstehenden Lohnzahlung zu warten. Wenn nicht ... dann begibst du dich auf einen sehr schmalen Weg (weil du ja mit betrügst) und fordere deinen restlichen Lohn über Gericht ein. Das wäre aber - für mich - der letzte Weg.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Ich habe ähnlichen Mist - keinen letzten Lohn erhalten - gerade erst hinter mir. Am Dienstag war die Gerichtsverhandlung und ich werde in Kürze einen Titel gegen Exchef erhalten. Wäre schön, wenn ich vor Weihnachten noch 3 offene Gehälter bekommen würde.

Heute werde ich kaum noch dazu kommen, auf eine Frage deinerseits zu antworten, ich schaue morgen noch mal vorbei. Schwiegerpapa feiert heute seinen 60. Geb.

Liebe Grüße
laurinili

Vom 18.12.2009 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
1.992 Beiträge (ø2,12/Tag)
hallo,

mittlerweile haben wir hier in D ein Gesetz, welches EINDEUTIG aussagt, dass eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung SOFORT beim jeweiligen Versicherungsträger zu melden ist, d.h. spätestens beim Antritt der ersten Arbeitsstunde.

Nicht wie früher, wo man ruhig mal 14 Tage und bei Azubis 4 Wochen schludern konnte.

Dein ehenmaliger Arbeitgeber hat sich da auf sehr dünnes Eis begeben.

Das ist Sozialversicherungsbetrug und das örtliche Gewerbeaufsichtsamt ist sicher ganz neugierig bei sowas.

Ob bei solchen unseriösen Typen, ein pers. Erscheinen sinnvoll ist, weiss ich nicht. Oft sind diese Leute abgebrüht und man regt sich selber auf und lässt sich u.U. noch zu was hinreissen.

Gaggerla

Vom 18.12.2009 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

12Uhr20 Smutje

Mitglied seit 06.11.2009
376 Beiträge (ø0,4/Tag)
1. Würde ich ein Beratungsgespräch einer Rechtsanwaltskanzlei für Arbeitsrecht aufsuchen.

2. Wenn ich di KV selberzahlen müsste würde ich den Ex AG aufsuchen und sagen so nicht

3. Hast Du bei deinem EX AG einen Arbeitsvertrag unterschrieben in Vollzeit? Richtig?
Dann ist das doch nicht dein Problem wenn er die Sozi anmelden will oder nicht dazu ist der EX Ag verpflichtet.
Somit ist das gespäch von der 2x400€ Zahlung nichtig.
Dich interessiert als AN an 1. stelle nur die Kohle und nicht wie er dich anmeldet deswegen ist er ja auch der AG

4. Denke ich bekommt der EX AG ärger wegen der Nichtanmeldung usw

mfg
12Uhr20

Vom 18.12.2009 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
wenn es irgendwas schriftliches gibt, was deine Aussage untermauert, frag doch mal beim Arbeitsamt nach - wenn sie nicht direkt bescheid wissen, vielleicht haben sie eine Anlaufstelle, denn was der da macht, hört sich nach Betrug an.
Sonst passiert noch irgendwas und der Arbeitgeber redet sich damit raus, dass du das gewollt hättest, um nicht sozialversicherungspflichtig zu werden.
Und klär das mit der Krankenkasse. Bekannter war bei einer Firma, wo der Chef auch ein Schwein war. Als er schon eine Weile war, brauchte er was, dann fragte die Kasse, wann er (als Arbeitnehmer) denn endlich mal irgendwelche Beiträge zahlt? Da es auf dem Lohnzettel ersichtlich war, dass sie ihm abgeführt worden waren, war er dann "gerettet", aber es war natürlich trotzdem erst mal blöd.

lg
morgaine

Vom 19.12.2009 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.985 Beiträge (ø2,26/Tag)
Bevor bei einigen die Panik ausbricht ... die von Gaggerla aufs Papier gebrachte "Sofortmeldung" ist nur bei bestimmten Wirtschaftsbereichen erforderlich (im Groben diejenigen, deren Arbeitnehmer früher verpflichtet waren, den Sozialversicherungsausweis mitzuführen).

Gruß
Sia

Vom 19.12.2009 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
Hallo,

falsch, die Sofortmeldung ist nicht nur ei den berühmten Schwarzarbeit-Jobs Pflicht, sondern überall.

Da ich ja selber zum 01.01. den Job wechsle (Einsatz Zeitarbeitsfirma jetzt Übernahme), wurde mir ausdrücklich gesagt, wir müssen Sie 3 Werktage VOR Beginn der Tätigkeit anmelden. Und die jetzige Firma hat überhaupt nichts mit Bauen am Hut.

Liebe Grüße
laurinili

Vom 19.12.2009 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.07.2001
laurinili ... es geht auch nicht nur ums bauen, sondern z.B. auch Gaststätten, Beförderungsunternehmen usw.

Vom 19.12.2009 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.07.2001
Hier nun genau die Bereiche ...

1. Baugewerbe
2. Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe
3. Personenbeförderungsgewerbe
4. Speditions-, Transport- und damit verbundenen Logistikgewerbe
5. Schaustellergewerbe
6. Unternehmen der Forstwirtschaft
7. Gebäudereinigungsgewerbe
8. Unternehmen, die sich am Auf- und Abbau von Messen und Ausstellungen beteiligen
9. Fleischwirtschaft

Und nun klinke ich mich hier aus, kriege ich noch mehr graue Haare von dem, was man an Halbwissen hier liest.

Vom 20.12.2009 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
Hallo,

mh, Sia, mein neues Unternehmen passt aber immer noch nicht.

Liebe Grüße
laurinili

Vom 21.12.2009 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesschneckchen Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2005
2.601 Beiträge (ø1,04/Tag)
Ich will dazu nix weiter sagen außer:

Bitte nicht beim Arbeitsamt oder beim Finanzamt anrufen..... da kannste dir gleich ein Schild auf die Brust kleben und durch die Stadt laufen....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: