Ausbildung mit 39
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2009 |
bin gelernter Fleischer aber schon ein paar Jahre aus dem Beruf, habe zuletzt als Lagerarbeiter gearbeitet. Jetzt bin ich seit ein paar Monaten arbeitslos und möchte eine Ausbildung als Koch machen, auch weil ich sehr gerne Koche. Die guten und die schlechten Seiten des Berufes sind mir natürlich auch bekannt. Kann mir jemand sagen ob es überhaupt noch Sinn macht mit 39 Jahren eine Ausbildung anzufangen und wie meine Chancen stehen überhaupt einen Ausbilungsplatz zu bekommen ?. MfG Jörg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2004 |
Hallo,
mein Mann hat auch mit 39 noch einmal die Schulbank gedrückt. Warum auch nicht. Einfach wird es natürlich nicht. Er hat über das Arbeitsamt eine Umschulung vermittelt bekommen, vielleicht sprichst du das bei deinem Berufsberater mal an. Bei ihm war es dann eine rein schulische Ausbildung, kann allerdings nicht sagen, ob es das für Köche auch gibt, aber frag mal bei Arbeitsamt nach.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2009 |
also ich finde du solltest es machen zumal ich in meiner berufsschulklasse auch 3 leute hatte die schon über 30 waren...aber mal was anderes --> küchen in großen, guten hotels haben doch meistens eigene küchenfleischer...wär das nicht was...? möglich das es da besser aussieht als ne arbeit als fleischer in ner metzgerei oder nem schlachthof...egal was du tust ich wünsche dir viel glück
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das mit der Ausbildung würde ich schon gerne machen, es ist nur die Frage ob ich mit 39 noch einen Ausbildungsbetrieb
kriege und jetzt ist ja auch ein schlechter Zeitpunkt eine Ausbildung anzufangen. Aber das mit dem Küchenfleischer wäre auch ne möglichkeit, mal schaun und Danke für die Antwort. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
hi Jörg,
mich würde dann mal interessieren, ob man mit 39 mit einem "Lehrlingslohn" überleben könnte ??? evtl. hast Du sogar noch ne Familie zu versorgen ? Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
es kommt immer darauf an wie, wo und mit welcher Einstellung man sich bewirbt.
ich habe mich mit 32 als Koch beworben, war mein ganzes Berufsleben im Handwerk. Ich wollte meine Leidenschaft zum Beruf machen und wurde eingestellt als Comis. ohne Ausbildung. In welche Richtung willste denn? a la carte? Bist du dir im klaren darüber wie stressig das ist? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
Koch ist der beschissenste Traumjob der Welt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also ich weiss das man die kochprüfung auch ablegen darf wenn man mindestens 3-4 jahre in einer küche gearbeitet hat...musst sie dann halt selbst bezahlen...bist dann quasi ein externer "lehrling" hast aber nicht den hungerlohn von azubis...frag doch mal bei deiner ihk nach...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja das ist auch möglich ich habe ja einige Jahre als Lagerarbeiter gearbeitet da könnte ich die Prüfung zum Fachlageristen bei der IHK ablegen, das müßte dann wohl als Koch auch gehen, aber das Arbeitsamt will mir dafür keinen Bildungsgutschein geben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
na dann bewirb dich in verschiedenen restaurants oder mensen oder sonstwo als beikoch und sag denen das du irgendwann deine prüfung ablegen willst...wenn die dich einstellen brauchste keinen bildungsgutschein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2008 |
Hi
Ich bin über 40 und habe dieses Jahr meinen Facharbeiterbrief nachgemacht. Das geht gut. Lg Chilli
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine