Ausbildung zum Koch mit 27
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2009 |
bin neu in diesem Forum und hoffe hier ein paar Tipps von Profis , evtl. sogar Ausbildern im Gastronomie Bereich zu bekommen Bin jetzt 27 Jahre alt und habe meine erste Ausbildung zum Koch mit Anfang 20 begonnen ,aber leider abgebrochen. Bin oft umgezogen und habe nun insgesamt 5 Ausbildungsverhältnisse vermasselt, auf die Umstände die dazu führten komme ich später zurück. Ingesamt wurden mir von der IHK 30 Monate Ausbildungszeit angerechnet, hatte auch schon die Einladung zur Prüfung bekommen ,aber wieder abgebrochen. Ich weiß , dass sich das alles nicht gut liesst, bzw. so als wäre es nicht der richtige Beruf für mich, aber so ist es nicht. Mein Problem ist das mich wohl keiner mehr nimmt , ich aber die Ausbildung unbedingt beenden will um später als Koch zu arbeiten u endlich kein Hartz mehr zu beziehen. Bitte um ein paar gute Ratschläge Beste Grüße, Baphomet |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das Alter sollte wohl kein zu grosses Problem sein, die vielen Abbrüche schon eher. Kannst dir die Arbeitsargentur nichts vermitteln? Ich weiss, die hatten immer so ein paar Ausbildungsplätze auf Lager, die keiner wirklich haben wollte, weil es z.B. nur einfache Kantinenküche war. Ist nicht super, aber immerhin die Möglichkeit auf einen Abschluss.
Ansonsten immer weiter dran bleiben. Z.B. einfach mal in einem Ausbildungsbetrieb nachfragen ob man einfach mal nur ein Wochenendpraktikum machen kann und hoffen, dass man so einen gutehn Eindruck macht, dass sich was festes draus ergibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2009 |
Tja, die Arge...
mir werden von meinem Arbeitsvermittler keine Ausbildungsstellen mehr angeboten sondern eben 1Euro-Jobs, bzw. Zeitarbeit in mir fremden Berufen, bringt mich nicht weiter, aber eben erstmal Kohle Das mit dem Praktikum ist gut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Baphomet!
Köche und auch Kochazubis werden auch in der heutigen Zeit noch gesucht. Was hast Du die letzte Zeit unternommen um einen (weiteren) Ausbildungsplatz zu bekommen? Stellenangebote vom Arbeitsamt, Tageszeitung, AHGZ, Job-u. Ausbildungsportale im Internet studiert? Bewerbungen? Vorstellungsgespräche? Bekamst Du schon Bewerbungs- u. Vorstellungstraining? Wäre, finde ich, unheimlich wichtig für Dich! Denn leider liest sich Dein komprimierter Lebenslauf so: >Unkonstant - kein Durchhaltevermögen - unzuverlässig - null Bock<. Überhaupt eine Chance (in Form eines Vorstellungsgespräches) zu bekommen dürfte schon unheimlich schwer sein. Wenn Du aber die Chance bekommst, solltest Du fit sein und Dich gut verkaufen können. Deshalb wäre so ein Training schon mal nicht schlecht. Desweiteren kannst Du Dich auch nach einfachen Jobs in einer Küche umsehen. Wäre jedenfalls besser als zu hartzen und wenn Du Dich gut einbringst - vielleicht bekommst du ja auf diese Weise die Möglichkeit Deine Ausbildung fortzusetzen!? Wünsche Dir viel Erfolg! Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2009 |
Hallo Baphomet,
es gibt auch die Möglichkeit sich als externer bei der IHK zur Prüfung anzumelden. Des weiteren bieten die Berufsschulen und auch Köchevereine regelmäßig Vorbereitungskurse zur Prüfung für die Azubis an. Vielleicht kannst du auch da mit machen. Mache dich beim Arbeitsamt kundig ob der Betrieb der dich einstellt eine Förderung erhält ( Lohnzuschuß wegen schwer vermittelbar) wenn ja, sorge dafür das das auch der Betrieb erfährt in dem du dich bewirbst. Gruß Ute |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine