Brauche wirklich dringend Hilfe beim Businessplan für´s Arbeitsamt....
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2007 |
ich habe Restauranttechnisch fast alles geregelt (was eine Rennerei) aber ein wichtiger Teil ist noch unerledigt und das zermürbt mich denn Hilfe aus dem Netz hat mich bisher nur viel Geld gekostet aber nicht einer von den 4 Plänen die mir "erstellt" wurden, war korrekt. Für die Tragfähigkeitsbescheinigung will der Steuerberater diese 2 Sachen haben, BP und Rentabilitätsplan - beides kann ich ohne Sachkundigen (bestenfalls sogar ein Koch der sich selbständig gemacht hat) nicht erstellen, für ne Schulung fehlt Zeit und mittlerweile auch das Geld und vom Arbeitsamt hier direkt gibt es keine Hilfe. Ich werde wirklich verrückt, ich habe nicht mal ansatzweise ne Ahnung wie das geht - Mensch, ich bin Koch und kein Schreiber aber brauch den BP so dringend. Diese ganzen windigen Seiten im Netz ist absolut alle die ich bisher hatte reine Abzocke deshalb frage ich mal hier in die Reihe ob mir das jemand Hilfestellung geben kann, der Gründungszuschuss ist leider sehr wichtig für mich. Ich weiss das es ein großer Aufwand darstellt mir da zu helfen aber ich selbst weiss mir einfach nicht mehr zu helfen, Vordrucke brachten mir nichts da sie zu individuell waren oder Branchenfremd. Liebsten Dank Gruß Sascha |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2007 |
Hallo,
versuche es mal bei der IHK. Die bieten Hilfe an. LG AnnS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2007 |
Hinzufüg: Die haben auch für die verschiedenen Bereiche
Musterbögen. LG AnnS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, vielen Dank.
Hier leider nicht, da war ich natürlich ebenfalls. Ich bekam dort lediglich verschiedene Broschüren aber aus denen wurde ich nicht schlau. Ich finde einfach keinen Anfang, welche Informationen wie behandelt, explizit aufgeführt werden müssen unter welcher "Sparte". Gruss zooom1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Hallo Sascha,
hier in Bremen gibts es Hilfe für Existgenzgründer von der B.E.G.IN. "Hier erfahren Sie, was es bei einer Existenzgründung alles zu bedenken gilt und erhalten hilfreiche Tipps und Hinweise, die Ihnen den Sprung in die Selbstständigkeit erleichtern. Von Förderprogrammen über Finanzierungsfragen bis hin zu aktuellen Veranstaltungen für Gründer/-innen bieten wir Ihnen ein umfassendes Informationsangebot rund um das Thema Selbstständigkeit." Unter anderem dieses hier: www.begin24.de/PDFS/Businessplan.pdf www.begin24.de/PDFS/KURZKONZEPT_fuer_KLEINERE_GRUENDUNGSVORHABEN_2009.pdf guck einfach mal rein, das ist kostenfrei www.begin24.de/service.asp Hier die Hauptseite: www.begin24.de/wir_ueber_uns.asp Viel viel Erfolg wünscht Regina! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
Hallo zooom,
da musste durch, wenn du kein Geld ausgeben willst. Das gehört einfach dazu und wird von einem zukünftig selbständig tätigen Mitbürger einfach erwartet. Der schriftliche Teil ist nicht sooo schwierig, den kannst du nach einem Muster aus dem Internet "umstricken" (kostet natürlich Zeit); aber auch der Rentabilitätsplan muss Hand und Fuss haben, damit die Banken Geld geben und bei Gastronomie sind sie gaaaanz vorsichtig - denn davon gibt es schon so viel und viele müssen nach kurzer Zeit aufgeben... Für den RP solltest du dir einen Steuerberater suchen oder einen netten Menschen mit Fachwissen (wenn dir dein Plan ernst ist), sonst werden die Banken von vornherein dicht machen. Das Arbeitsamt ist die niedrigeste Hürde, erst danach wird es schwierig. Ich drücke dir die Daumen für die richtige Entscheidung. LG crinolinette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo,
vom Bundesministerium für Wirtschaft wird eine Broschürenreihe angeboten, die sich "GründerZeiten" nennt und ziemlich viele Themen abdeckt. Da gibt es unter anderem auch eine, die den Aufbau eines Rentabilitätsplans behandelt, inklusive Checklisten zu allen Kostenfaktoren, die es zu berücksichtigen gilt. Kriegt man bei uns übers Amt für Wirtschaftsförderung bei der Stadt. Gruß Wachtel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Moin, moin !
Ich war in einer ähnlichen Situation und habe bei uns im Landkreis eine Gründingsinitative gefunden: "Alt hilft Jung" Hier helfen ehemalige Geschäftsführer, Menschen aus leitenden Positionen etc. Existensgründern kostenfrei in allen Bereichen rund um dieses Thema und helfen auch bei der Erstellung des BP / RP. Auch die Förderbank (hier die N-Bank) kann unterstützend tätig werden. Schau doch mal nach, ob es soetwas bei Euch im Lankreis auch gibt. Viel Erfolg! wiesel und das Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @ all,
vielen Dank für die Antworten erstmal, leider ging wohl unter das ich eigentlich soweit schon bereit bin. Ich benötige nichts mehr von der Bank, habe das bisschen Kohle das ich hatte nun darein gesteckt. Ich benötige den RP und BP nur ausschliesslich für das AA um den Gründerzuschussantrag bewilligt zubekommen, dass wäre ja nur 9 Monate fortzahlung des Arbeitslosengeldes + 300,-€ für die Krankenversicherung aberimmerhin ein kleines Polster für den Fall das ich an die Wand nagel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2004 |
hi
hab ich auch gebraucht und hab mir einen vom einem Steuerberater/Wirtschaftsprüfer erstellen lassen. Der Spaß kostete mich um die 600 Euro. Aber im AA bekam ich einen Bildungsgutschein der steht einem zu über rund 600 Euro für Seminare beim Steuerberater für Buchhaltung. Also hat er es einfach mit dem Gutschein verrechnet :O) Denn das Seminar brauchte ich nicht hab ne Steuerberaterin die mir das Monatliche macht. Vielleicht erkundigst du dich mal nach dem Gutschein. lg Mel |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist eine gute Idee denn ich habe schon weit mehr als 600,-€ für dubiose Internet BP ausgegeben und das stinkt mir.
Das was geschickt wurde war Mist und ständig riefen dann irgendwelche "Berater" bei mir an die mir noch anderes Zeugs andrehen wollten, also mir stehts halt wirklich bis oben hin mit solchen Sachen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine