Kochlehre in österreich besser als in deutschland?
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2009 |
Meine frage: sind Kochlehren in Österreich wirklich besser bzw. angesehener als die in Deutschland (hab gehört dass die Standarts da höher sind in der Gastronomie!) zu mir:bin 16 hab in 2 jahren mein abi und will koch werden! mfg WamboBär |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
"Standarts"?
Sind da auch andere Anforderungen höher? Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Grüße,
ich kann dir nur sagen wenn du dann um die Welt reisen willst sind beide Kochlehren mehr als anerkannt bzw werden beide sehr gut genommen lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
ich noch mal;
mag meinen Beruf wirklich gerne!! Aber ich würde mit Abi nicht Koch lernen!! lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2008 |
Mit Verlaub,
Sabine wollte sagen: Wenn du auf einem Bein kochen musst, ist es eine Standart. Wenn du immer das Gleiche kochen musst, ist es Standard. Und so. Nebenbei kannst du in beiden Ländern einen echt beknackten Chef treffen, vermutet sanssavoir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Klar ist eine Kochlehre in Ö besser - wir können wenigstens Kochen und verhunzeln das Schnitzel nicht mit Tunke
***und schnell weg**** lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2009 |
hahahaa was ihr bergdeutschen euch wida einbildet !
Ausserdem sind schnitzel nicht unbedingt Haute Cuisine. =P! Ich denke das die beiden lehren gleichwertig sind. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die vielen kommis
@bossmann8: naja mit dem abi wirds wahrscheinlich nix! das neue g8 ist mir zu hart oder mach gleich ne lehre und dann die BOS bin noch nicht ganz sicher! |
||||
|
|||||
|
|||||
Also sind dann die Lehren in deutschland und Österreich gleich hoch angesehen?
Und denkt ihr dass man vorteile hat wenn man zusätzlich zu englisch noch fließend französisch spricht? Ich weiß dass das unrealistisch ist , aber ich hoffe trotzdem auf ne blühende zukunft als Sternekoch mfg WamboBär |
||||
|
|||||
|
|||||
stimmt sry |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2005 |
Nabend!
Es kommt so ziemlich gar nicht drauf an, ob du in Österreich oder Deutschland die Lehre machst, sondern nur das du einen wirklich schönen Laden findest. Mach am besten jetzt schonmal ein Praktikum, damit du irgendwas als "Referenz" vorweisen kannst und dann telefonierst du die besten Läden ab ;)... Denk aber nochmal drüber nach ob du das mit Abi wirklich machen willst und vergleich die Tarife der Jobs die du mit nem Studium machen könntest mit denen eines Kochs... Auch wenns so klingt, aber abraten will ich dir nicht davon ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Man kann auch ohne Sprache ins Fernsehen kommen.
Ich schaue gerade "silent cooking" (übrigens auf ORF1 weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Entschuldige,
ich finde die Fragen ein bisserl dämlich. Ist doch logisch, dass du mit mehreren Sprachen generell besser dran bist, ganz egal was du gelernt hast! Und bei deinen Schreibfehlern vermute ich auch, dass das Abi eher nicht klappt! Wenn du tatsächlich Koch werden willst (und das überlege dir wirklich wirklich gut!! Das is nix für Weicheier!), dann kann ich mich nur Bossi anschließen: Lehre machen und dann in der Welt rumtreiben, alles mitnehmen was geht (Kreuzfahrten, Restaurants in allen Ecken der Welt, möglicherweise auch bei Sterneköchen etc.) und darauf achten, dass du immer ein gutes Zeugnis bekommst. Wenn du das schaffst, dann kannste dir künftig aussuchen, WO, WIE und für WIEVIEL du arbeiten willst! LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
danke semmelknöderl für die aufbauenden Worte XD
Habs halt nicht so mit Rechtschreibung aber ich machs jetz wohl so dass ich mich bei diversen hotelküchen als lerhling bewerbe und wenn ich keine zusagen erhalte dann mach ich mit schule weiter!(was ich nicht hoffe,weil schule sch***e ist) was kann man denn noch so alles mit ner kochlehre anfangen? welchen Berufen könnte man denn da noch nachgehen ? falls ich irgendwann mal feststelle dass das doch nicht so mein ding ist! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Wambo,
irgendwie habe ich jetzt schon das Gefühl, dass es nicht das Richtige für dich ist. Du wirkst selbst nicht überzeugt davon und das ist schon mal schlecht. Im übrigen mußt du als Koch eine Menge Kram lernen, du hast keine Ahnung, wieviel Theorie da auch dazu gehört. Also denk mal nicht, dass du damit der Schule und dem lernen entkommst! Und die letzte Frage find ich schon wieder albern. Mach erstmal eine Lehre und steh die durch, dann kannste weitersehen... LG Knöderl |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine