neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

IHK-Prüfung ohne Ausbildung

Vom 01.12.2009 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,96/Tag)
hai

ich habe irgendwo gelesen, dass man auch ohne eine mehrjährige ausbildung als koch vor der industrie- und handelskammer eine gesellenprüfung zum koch ablegen kann. wenn ich in kochsendungen sehe, was für küchennieten angeblich gelernte und geprüfte köche sind, kann die prüfung nicht wirklich schwierig sein Lächeln Lächeln.

weiss da jemand näheres oder kennt jemanden, der das schon gemacht hat?

schönen restdienstag
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2009 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Grüße,

ach meld dich an die ist stinkeinfach die schafft jeder Idiot!!!

geht´s noch?? Überheblich bist aber nicht oder??

boss

Vom 01.12.2009 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
es war nur eine frage....

Vom 01.12.2009 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

nach dem Konsum von 10 Kochsendungen sollte das das Bestehen einer Gesellenprüfung doch wirklich kein Problem sein! Let´s cook baby! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und was würdest du machen, wenn dies tatsächlich funzen würde?! Als gelernter Koch im Imbis Wurstsemmeln belegen?

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gwexhauskoch

Vom 01.12.2009 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anna662 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.08.2009
28 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

wie es bei der Ausbildung zum Koch aussieht, weiß ich nicht.
Meine Mutter hat jedoch die Prüfung zur Hauswirtschafterin abgelegt,
ohne vorher die Ausbildung zu machen.
Wie genau das abgelaufen ist, ist mir jedoch auch nicht bekannt.

Lg, Anna

Vom 01.12.2009 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
@gwexhaus

ich würde das einfach mal als spassige freizeitbeschäftigung ansehen. ausserdem könnte man dann ja auch behaupten "ein kochprofi" zu sein.

wer nix wird, wird wirt
wer gar nix wird, wird bahnhofswirt
und wer überhaupt nix kann, der wird restaurantfachmann

Vom 01.12.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ach so - das geht tatsächlich, wenn du nachweislich das doppelte einer üblichen Ausbildungszeit in dem Ausbildungberuf gearbeitet hast. Na!

gwexhauskoch

Vom 01.12.2009 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2008
1.524 Beiträge (ø0,99/Tag)
Huhu,

gwex und boss, soweit ich weiß kann man das wirklich machen. Ich kenne mich mit den Regularien nicht sonderlich gut aus, aber man braucht, glaube ich, 5 Jahre Berufserfahrung um sich bei der IHK zur Prüfung ohne Ausbildung anmelden zu können.

Allerdings, keintopf, ich kenne jemanden, der sich da mal genauer informiert hat und das auch machen wollte (neben dem Studium) und der stellte fest: man muss unglaublich motiviert, lernfreudig, diszipliniert und gut in seinem Beruf sein, um die IHK-Prüfung auch ohne Ausbildung zu schaffen. Mit der Einstellung, die du im Eingangsposting an den Tag legst, wird das eher nix.

LG sasse

Vom 01.12.2009 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
hmm....

"gearbeitet" heisst gegen geld, oder?

ich "arbeite" seit mehr als 30 jahren in meiner eigenen küche. jeden tag. aber ich kriege kein geld dafür.

ist da was zu machen?

Vom 01.12.2009 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

es gibt schon genug, die behaupten "Kochprofi" zu sein - mit und ohne Brief. Na!

Und dein Statement am Ende deines Posting beweist, dass du auch von der Arbeit jenseits der Küche Null Ahnung hast.

gwexhauskoch

Vom 01.12.2009 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Pfeil nach rechts ich "arbeite" seit mehr als 30 jahren in meiner eigenen küche. jeden tag. aber ich kriege kein geld dafür. Pfeil nach links

ich fürchte das würde sich auch nicht ändern, wenn du in einer Profiküche arbeiten würdest Na!

gwexhauskoch

Vom 01.12.2009 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2008
1.524 Beiträge (ø0,99/Tag)
Oh man, da gebe ich gwex vollkommen recht. Warum willst du überhaupt einen Schriebs haben, der dich als gelernten/geprüften Koch ausweist? Offensichtlich hälst du von diesem Beruf nicht viel und hast auch nur ganz wenig Ahnung vom professionellen Kochen?

Und um auf deine Frage zu antworten: NEIN, man kann da nix machen. Es sei denn, du findest einen Arbeitgeber, der dir fälschlicherweise 5 jahre Berufstätigkeit nachweist und schaffst dann auch noch die ach so einfache IHK Prüfung.

LG sasse

Vom 01.12.2009 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
@gwexhaus

was ist denn "die arbeit jenseits der küche?

warum kann man hier nicht einfach eine frage stellen und bekommt als responce meinungen?

andauernd wird unterstellt, beleidigt und gepöbelt.

ätzend!

ich habe eine anständige lehre im kaufmännischen bereich mit prüfung absolviert, bwl studiert und bin seit jahrzehnten ein leidenschaftlicher hobbykoch. wie kommt jemand dazu, mir zu unterstellen, dass ich von arbeit keine ahnung hätte?

Vom 01.12.2009 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
warum haben die leute hier eigentlich keinen humor?

der spruch mit dem wirt war ein scherz.

ich bitte alle wirte, bahnhofswirte und restaurantfachleute um vergebung.

Vom 01.12.2009 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ich habe dir nicht unterstellt, dass du "von Arbeit keine" Ahnung hast, sondern explizit "von der Arbeit jenseits der Küche", damit ist die Arbeit im Lokal gemeint (die Profis hier haben das auch so verstanden YES MAN ) und dir damit auf diese sinnentleerte Äußerung Pfeil nach rechts und wer überhaupt nix kann, der wird restaurantfachmann Pfeil nach links geantwortet.

Wenn du keine Antwort auf deine Fragen willst , dann stelle sie nicht!!

Und ich habe dir im Übrigen deine Frage völlig korrekt beantwortet.

gwexhauskoch

Vom 01.12.2009 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
@gwexhaus

was qualifiziert dich denn zum "profi", als den du dich ja offensichtlich siehst?

Vom 01.12.2009 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

wo hast du denn das gelesen??? Sicherlich in keiner meiner Antworten und auch nicht in meinem Profil!

Nebenbei - ICH habe außreichend Erfahrung im professionellem Kochen die ich im Notfall auch durch Dokumente belegen kann (und die sind kein Fake) YES MAN Aber das ist ja auch nicht das Thema hier!

gwexhauskoch

Vom 01.12.2009 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
2.034 Beiträge (ø1,52/Tag)
\"\"
Hallöchen
keintopf,
Pfeil nach rechts warum kann man hier nicht einfach eine frage stellen und bekommt als responce meinungen?

andauernd wird unterstellt, beleidigt und gepöbelt.

ätzend! Pfeil nach links der einzige der hier pöbelt und beleidigt bist du!!!!
denn wenn ich solche sprüche lese:
Pfeil nach rechts wer nix wird, wird wirt
wer gar nix wird, wird bahnhofswirt
und wer überhaupt nix kann, der wird restaurantfachmann Pfeil nach links
geht mir die hutschnur hoch! Ich habe nämlich kellner gelernt, als bester lehrling im beruf abgeschlossen und mache diesen jab heute noch mit leib und seele. meine mutter und ich haben vor 20 jahren eine cafe-kneipe mit pensionsbetrieb eröffnet und du beleidigst uns mit deinem spruch zu tiefst.
sicherlich ist nicht jeder gelernte koch ein spitzenkoch, aber auch nicht jeder studierter kaufmann hat ahnung von dem was er tut. manchmal sollte man sich auch etwas in bescheidenheit baden, kleiner tipp von mir.

Weihnachtliche Grüße Schnatti

\"\"

Vom 01.12.2009 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
@schnattilie

ich habe um entschuldigung gebeten
es war ein scherz, oder sollte zumindest einer sein
möglicherweise war es ein schlechter scherz
sowas kommt vor

@gwex

was denn nun? profi oder nicht? entscheide dich

Vom 01.12.2009 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

warum sollte ich? Das geht dich doch absolut nix an! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 01.12.2009 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
gwex

ok

tu` mir einen gefallen und ignoriere meine postings in zukunft bitte einfach.

Vom 01.12.2009 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

nö, warum sollte ich - ich lass mir doch meine Meinung nicht verbieten. Lachen

gwexhauskoch

Vom 01.12.2009 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
ok

wundert mich nicht, warum manche leute single sind.

Vom 01.12.2009 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen YES MAN soll ich dazu noch was sagen und dich auch in dieser Beziehung neidisch machen?! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gwexhauskoch

Vom 01.12.2009 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
Grüße,

was willst du eigentlich, bist du nur hier um alle zu beleidigen oder was, geh in deine Küche und mach deine Arbeit!!

lg
boss

Vom 01.12.2009 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
viel spass weiterhin mit deinem hund

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
Grüße,

was willst du eigentlich, bist du nur hier um alle zu beleidigen oder was, geh in deine Küche und mach deine Arbeit!!

lg
boss

Vom 01.12.2009 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
ups

Vom 01.12.2009 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kimbap Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2007
265 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

in anderen Bereichen ist das möglich, unterliegt aber relativ strengen Anforderungen.

Man muss mind. das 1,5fache der regulären Ausbildungszeit in dem Betrieb gearbeitet haben. In Vollzeit und man muss schriftlich nachweisen können, dass man alle Bereiche, die das Berufsbild fordert, durchlaufen hat.

Frage einfach mal bei der IHK nach, wenn Dich das interessiert. Es gibt dort Leute, die kommen extra in einen Betrieb, um darüber zu informieren.

Für Privatpersonen sehe ich allerdings schwarz, das kann kein Mensch nachweisen und ich persönlich würde es auch nicht wollen, dass mich in einem Restaurant jemand bekocht, der das nicht offiziell gelernt hat. Woher soll ich wissen, ob jemand 30Jahre 5-Gänge-Menüs gezaubert oder 500 Ravioli-Dosen geöffnet hat, ohne Dir unterstellen zu wollen, dass Du nicht kochen kannst. Na! Aber nur, weil jemand jahrelang einen Familienangehörigen gepflegt hat, möchte ich von demjenigen im Krankenhaus eine Spritze bekommen.

Gruß
kimbap

Vom 01.12.2009 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ein hast du zumindest - Niveau! Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gwexhauskoch

Vom 01.12.2009 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
jo

ein hab ich!

Vom 01.12.2009 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Der einzige Fehler, den Du gemacht hast, kleintopf, ist, dass Du Dich zu der verwegenen Vermutung hast hinreissen lassen, dass die Prüfung ja dann nicht sonderlich schwer sein kann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Daran kannst Du ersehen, wie schnell ein unbedacht hingeschriebener Satz hier für große Aufregung wenn nicht gar den Untergang des christlichen Abendlandes sorgen kann und Du kommst dann natürlich ohne verzeihendes Fegefeuer gleich in die Hölle Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Warum das, was nach der Ausbildungs- und Gewerbeordnung so vieler anderer Berufe möglich ist, nämlich unter bestimmten Voraussetzungen die Gesellenprüfung auch ohne vorherige Lehre abzulegen, nicht auch beim Beruf des Kochs gegeben sein kann, erschließt sich mir nicht. Da erkundige Dich am besten bei der für Dich zuständigen Handwerkskammer oder IHK, die können Dir die genauen Voraussetzungen nennen. Und bereite Dich gewissenhaft auf die Prüfung vor. Ich habe hier mal gelesen, dass man sich extern in Privatschulen (also welche gegen entsprechendes Geld) darauf vorbereiten kann. Danach kannst Du Dich dann auch gleich erkundigen.

Einfach hingehen und ein Essen kochen, damit ist es wirklich nicht getan, Du wirst Dich mit Dingen wie Arbeitsorganisation, Lebensmittelkunde, Lagerhaltung, Chemie, Physik, Matehmatik, Betriebswirtschaftslehre, Geschichte der Kochkunst etc. etc. befassen müssen, denn jede Prüfung besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Und so kochen wie man zu Hause für die Familie ein Schnitzel brät, ist auch nicht, in der Prüfung musst Du zeigen, dass Du ökonomisch und hygienisch arbeitest und Dein Arbeitsablauf in die Abläufe einer Restaurantküche passt.

Und, Leute, ich gebe zu, dass Koch sein kein leichter Beruf ist und viel an Wissen, Kreativität, Engagement und Erfahrung braucht, aber dass es nun eine Geheimwissenschaft für nur auserwählte Mitglieder magischer Zirkel ist, die nur nach göttlichem Fingerzeig da hineingeraten, so isses ja nun auch nicht. Das lässt sich alles lernen, innerhalb und außerhalb von Schule und Ausbildung.

Dem Produkt biochemischer Prozesse, bei dem aus der Vitis vinefera Glykose und Kohlehydrate zu Ethanol abgebaut werden, wohnt Übereinstimmungs- bzw. Angleichungsbeziehung zwischen dem Wissen eines erkennenden Subjekts und dem Seienden inne.

Vom 01.12.2009 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

honeytreed Küchenjunge

Mitglied seit 30.04.2008
191 Beiträge (ø0,13/Tag)
oooch... nu ist schon eine Entschuldigung gekommen an die Wirte, Bahnhofswirte und Restaurantfachleute...
Ich bin Hotelfachfrau... was war ich den früher in meinem Leben ?11.11.11:11

LG
honeytreed

Vom 01.12.2009 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
meines Wissens kann man sich ohne "Lehrzeit" in jedem Beruf zur Prüfung anmelden, nur ob das sinnvoll ist?
Auch in anderen Berufen findest Du genug Nieten oder Idioten, so gesehen ist wohl jede Prüfung vor der IHK ein Spaziergang?
Gerade in kreativen Bereichen wird man immer wieder Leute finden, die ihr Metier super beherrschen und auch ohne Prüfung vielen anderen Leuten was vormachen, ebenso kann es passieren, dass mir ein Kunde, dessen Hobby "Aktien" sind mir als Bankberaterin bei diesem Thema was vormachen kann, aber generell schließe ich mich den meisten hier an.
Was Du von Dir gegeben hast, hört sich an wie eine Beleidigung!
lg
morgaine

Vom 03.12.2009 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CarstenM Tellerwäscher

Mitglied seit 07.09.2009
17 Beiträge (ø0,02/Tag)
wenn du den unterschied zwischen einer jus und ner bisk kennst kannst du dich ruhig gleich zur meisterprüfung anmelden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: