Frage zur Zeugnisformulierung
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2003 |
ich benötige bitte Eure Hilfe. Eine Freundin von mir hat von Ihrem Arbeitsgeber ein Zwischenzeugnis erhalten. Und nun möchten wir halt wissen, ob es ein gutes oder ein schlechtes Zeugnis ist. Frau XYZ geb. am......... ist seit dem 30.11.2007 in unserem Unternehmen tätig. Zu ihrem Aufganbengebiet gehören : nun kommt die Aufzählung Und nun kommen die Sätze, um die es sich eigentlich handelt. Frau XYZ zeichnet sich durch von Beginn an durch Fleiß, Einsatzfreude, Ordentlichkeit und Gewissenhaftigkeit aus. Sie arbeitet sicher und selbständig und erfüllt die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden und Kollegen ist einwandfrei. Gern bestätigen wir, dass Frau XYZ immer ehrlich, pünktlich und zuverlässig ist. Könnt Ihr mir nun sagen, ob das ein gutes bzw. schlechtes Zeugnis ist. Kann man sich mit diesem Zeugnis bewerben? Ich hoffe auf Eure Hilfe. Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag. Liebe Grüße Amely |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Huhu,
ich bin nun kein Experte, aber für mich liest es sich gut, bis auf die ihr "übertragenen Aufgaben". Auf deutsch: sie erledigte diese zwar gut, aber nur, wenn man sie an sie delegierte, selber kam sie nicht drauf. Gruß, Strubbelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Hallo amely,
Kann man... Gruß Skippy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2002 |
Hallo Amely,
abgesehen von den Tippfehlern, die hoffentlich im wirklichen Zeugnis nicht stehen, denke ich, dass das ein gutes Zeugnis ist. Ich habe selbst seit vielen Jahren mit Zeugnissen zu tun und denke, das ist o.k. Liebe Grüße Georgina |
||||
|
|||||
|
|||||
Georgina
ich habe das Zeugnis wortwörtlich abgeschrieben. Alle Anderen ich danke Euch schon mal für Eure Antworten. Liebe Grüße Amely |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
strubbelchen,
Das ist Nonsens. Heute formuliert man das so, dass man 'die Arbeit, die man gemacht hat' ... Skippy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Amely,
das sind so die Ca.-Abstufungen: hat die übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt = sehr gut hat die übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt = gut hat die übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt = befriedigend hat die übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit erledigt = ausreichend hat sich bemüht, den Anforderungen gerecht zu werden = mangelhaft Liebe Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hm, mich irritiert das hier
Hab nun schon desöfteren gehört bzw. gelesen, dass das "pünktlich" auch oft heißen soll/kann, von Arbeitsbeginn bis -schluß, keine Minute länger, eher mal früher. ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2007 |
Hallo,
der Satz, den Patzi zitiert hat, finde ich auch mißlungen. Dinge wie Pünktlichkeit und Ehrlichkeit sind eine Selbstverständlichkeit und haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Grüße amabu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2009 |
hallo,
das mit diesem pünktlich, würde bei uns auch so interpretiert werden: Frau xyz hat schon bei Arbeitsbeginn die Feierabendschablone bereit. lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
handeln wir das also auch noch ab: Was bedeutet es, wenn im Zeugnis bescheinigt wird: "Er/ Sie war stets ehrlich, fleißig, pünktlich und zuverlässig"? Es handelt sich hierbei um eine veraltete und heute eigentlich nicht mehr gebräuchliche Zeugnisformulierung, an der insbesondere Folgendes kritisiert wurde: Bei der Erwähnung bzw. besonderen Betonung von Ehrlichkeit und Pünktlichkeit kann der Eindruck entstehen, dass außer diesen absoluten Selbstverständlichkeiten keine weiteren positiven Aussagen getroffen werden können (z.B. „teamorientiert, freundlich, loyal, durchsetzungsstark“). Pünktlichkeit kann zudem als mangelnde Flexibilität gedeutet werden („geht pünktlich zum Feierabend"). Wenn Attribute wie „ehrlich" trotz ihrer Selbstverständlichkeit genannt werden, sollte auf ein Temporaladverb („stets ehrlich") nicht verzichtet werden. Andernfalls könnte der Eindruck entstehen, der Beurteilte war „nicht immer" ehrlich. Üblich ist die Bescheinigung von Ehrlichkeit nur bei Kassierertätigkeiten. Ein weiterer Stolperstein: Wenn in dieser bekannten Viererkette ("ehrlich, fleißig, pünktlich und zuverlässig") ein Attribut fehlt (z.B. "Er war stets fleißig, pünktlich und zuverlässig"), kann der Eindruck entstehen, dass der Arbeitnehmer diesen fehlenden Aspekt nicht erfüllt hat (hier also: Er war nicht ehrlich) Liebe Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2002 |
Amely,
wenn Du das wortwörtlich abgeschrieben hast, dann ist das voller Rechtschreib- und Formulierungsfehler! Der Inhalt ist gut, aber grammatikalisch ist es eine Katastrophe! LG Georgina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo,
was, ausser dem Wort "durch", ist denn grammatikalisch eine Katastrophe - oder bin ich einfach nur blind?????? LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
das durch steht da irgendwie verquer - aber ich denke mal, das kann beim Abtippseln passiert sein - ansonsten würde mich jetzt auch mal interessieren, wlche GRAVIERENDEN grammatikalischen Fehler da drin sind...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.10.2009 |
Moin,
Das Zeugnis klingt wie für mich gut gemeint aber nicht gut gemacht. In den Anfangssatz gehört als was Deine Freundin beschäftigt war. Fleiß, Einsatzfreude, Ordentlichkeit und Gewissenhaftigkeit klingen etwas altbacken, hängt aber auch von den Aufgaben ab. Heutzutage ist es aber Engagement oder Leistungsbereitschaft. Zuverlässigkeit klingt auch weniger altbacken als Gewissenhaftigkeit. Beim Verhalten würde ich den Kunden an erster Stelle setzen, dann den Vorgesetzten und dann die Kollegen. Für ein sehr gutes Zeugnis vermisse ich das "stets" an dieser Stelle. "Gern bestätigen wir, ... " klingt als ob Deine Freundin um die Formulierung gebeten hätte. Das klingt aktiv besser, wobei die Adjektive auch eher gut gewollt als wirklich gut klingen. Was mir fehlt ist der Abschlusssatz, "Wir bedanken uns für die bisherigen guten Leistungen und freuen uns auf die weitere konstruktive Zusammenarbeit". oder so ähnlich. Aufjeden Fall ist der Gesamttonus des Zeugnisses wichtiger als einzelne Formulierungen. Wichtig ist auch wie die Aufgaben formuliert sind, eher passiv oder aktiv. Aber als Fazit: Wenn Ihr Euch beim Lesen nicht sicher seid, ob es ein gutes Zeugnis ist - dann ist es keins. Ich wäre allerdings bei der Bitte um Nachbesserung vorsichtig, wenn sie keinen Grund hat wie Vorgesetzenwechsel wird schnell eine Bewerbung vermutet. Gruss maiden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Also bis auf die Rechtschreibung finde ich das Zeugnis okay.
Ehrlich, fleissig, pünktlich - ist im Einzelhandel immer wichtig. Die ihr übertragenen Aufgaben ist vielleicht auch etwas veraltet, aber durch aus üblich wenn ein Betrieb in verschiedene Abteilungen aufgeteilt ist - zumal ihr Aufgaben ja einzeln aufgeführt sind. Ich war im Messebau tätig, dort wird jeder Auftrag einzelnen Mitarbeitergruppen zugeteilt - also nicht jeder in der Abteilung arbeitet an jedem Auftrag. Ausserdem durchlaufen die Messestände verschiedene Abteilungen bis zum Versand - also wurden mir Aufgaben übertragen. Rechtschreibung und Grammatik genau überprüfen - ansonsten ist es eine 2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Hallo Amely,
da steht drin, dass sie "gut" (in Schulnote) gearbeitet hat. Als Abstriche sind Probleme mit den Kollegen drin, und wie oben schon gesagt, Pünktlichkeit etc. wird man in dieser Formulierart eher negativ lesen. Das gibt gesamt eher ne 3+ als ne 2. Eine Bitte: könntest Du die Schlussfloskel abtippen "Fr. verlässt uns weil, vielen Dank, viel Erfolg!?" Je nach Formulierung ist das auch nochmal SEHR aussagekräftig. Ich würde vermuten, dass das Zeugnis von jemandem gemacht wurde, der das gut kann. Die Sachen die drin sind sind sehr dezent verpackt. Insofern würde ich die o.g. Sachen auch so rauslesen und als neuer AG vorsichtig sein!!! ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
Hallo zusammen,
den Satz mit den "... ihr übertragenen Aufgaben..." sehe ich genau, wie in der Aufstellung bei A Friend. Sie hat alles prima gemacht, wenn es ihr gesagt wurde - aber zu wenig Eigeninitiative! Wenig/Nix von selbst erledigt. Gibt es nicht noch den Satz, dass Pünktlichkeit und Ehrlichkeit nur der Ordnung halber erwähnt werden? Diese Formulierung ist meines Erachtens besser, wenn es in der gesmten Zeit des Arbeitsverhältnisses zutraf. Liebe Grüße
Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
erst einmal vielen Dank für Eure Meinungen über dieses Zeugnis. Meine Freundin arbeitet als Kassiererin bei Fa.... (den ganzen Namen darf ich ja nicht nennen. Sie hat um das Zwischenzeugnis gebeten, weil die 1. Verkäuferin dort die langjährigen Aushilfen mobbt und sie sich einen neuen Job suchen möchte. Esch es steht keine Schlussfloskel unter diesem Zeugnis. Ich habe es genau so abgetippt, wie es dort steht. Ich werde meiner Freundin Eure Meinungen zusenden und sage nochmals Danke für Eure Bemühungen. P.S. Ich habe auch in dieser Firma gearbeitet. Vor 2 Wochen habe ich gekündigt, da ich Gott sei Dank einen anderen Job zum 01.12. gefunden habe. Auch ich habe um ein Zeugnis gebeten, dieses aber noch nicht erhalten. Ihr wart alle so lieb, dass ich, wenn ich mein Zeugnis endlich erhalten habe, dieses Euch auch mal aufschreiben werde. Ich bin ja gespannt wie mein Zeugnis wird, denn ich habe meinen Mund nicht gehalten und hatte sehr großen Ärger mit dieser 1. Verkäuferin. Ich hoffe, dass Ihr mir dann auch wieder zur Seite steht und mir mal sagt, wie ich beurteilt wurde. Aber wie gesagt, ich warte noch auf mein Zeugnis. Habt alle einen schönen Abend. Liebe Grüße Amely |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2008 |
Hallo Amely,
wenn da stehen würde, zur vollsten Zufriedenheit, wäre das die "höchste" Formulierung, die möglich ist. Sonst finde ich, gibt es nichts auszusetzen. LG Kochschlumpfine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
STETS zu unserer vollsten Zufriedenheit ist der allgemein gängige Superlativ - der normale, aber auch den kann man nochmal brechen, deutlich nach oben, dann aber mit ganz anderen Formulierungen.... Ne sorry. Das ist ohne die Schlussformel insgesamt eine 4, auch wenn die allgemeine Leistungsbewertung als 2 geschrieben ist, das rundrum zieht deutlich runter. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
ESCH, eine Schlussformel mit Dank und guten Wünschen muss nur ein Abgangszeugnis erhalten.
In einem Zwischenzeugnis steht meistens nur, "Wir stellen Frau XY dieses Zeugnis auf eigenen Wunsch aus." Amely schreib Dir selber ein Zeugnis und leg es Deinem Chef vor mit der Bitte, Deine Leistung in dieser Form zu beurteilen. Meistens sind die froh, wenn sie sich die Arbeit nicht machen müssen und wenn keine gravierenden Unterschiede zwischen Deinem Entwurf und der Auffassung Deines Chefs bestehen wird man in aller Regel Deinen Entwurf übernehmen. Wenn nicht, hast Du damit schon eine Diskussionsgrundlage. ________________________________________________________________________ Dem Produkt biochemischer Prozesse, bei dem aus der Vitis vinefera Glykose und Kohlehydrate zu Ethanol abgebaut werden, wohnt Übereinstimmungs- bzw. Angleichungsbeziehung zwischen dem Wissen eines erkennenden Subjekts und dem Seienden inne. |
||||
|
|||||
|
|||||
@susa,
Zwischenzeugnis, hatte ich überlesen. Aber auch in dem gibt es eine Schlussfloskel mit Deinem Satz + einem Dank für die bisher geleistete Arbeit. ESCH |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine