neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bewerbungen

Vom 22.11.2009 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

herli  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.876 Beiträge (ø0,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo und Guten Tag,

ich bin gebeten worden von einer inzwischen langzeitarbeitslosen älteren Frau, ihr bei den für sie nun erforderlichen Bewerbungsunterlagen zu schreiben. Ich war nie arbeitslos und nun aus dem Berufsleben in den Ruhestand, kenne also die aktuelle Bewerbungsform nicht mehr und möchte das ja auch gut machen, um eventuell noch eine Chance für diese Frau zu erreichen.

Kann mir da jemand einen Hinweis geben, wo ich sowas nachsehen und als Muster verwenden kann?

Danke im voraus und einen schönen Sonntag

herli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.11.2009 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
nimms mir nicht übel - aber warum nimmt deine Freundin kein Bewerbungstraining in Anspruch - oder wendet sich an Jemanden, der selbst aktuelle Bewerbungsefrahrungen hat ???

wenn sie schon lange sucht braucht sie Jemanden, der ihr schnell, gezielt und RICHTIG hilft - das kann man nur, wenn man wirklich aktuelle Erfahrungen damit hat...

Vom 22.11.2009 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudine_ Tellerwäscher

Mitglied seit 26.07.2009
147 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi,

bewerbungsratgeber gibts tausende - einfach mal in die örtliche bibliothek gehen und dir 2-3 ausleihen (es hilft auch sich bücherreviews bei Amaz*n durchzulesen um auszuwählen).
DIE standardbewerbung gibts leider nicht, jeder schlägt da ein bisschen was anderes vor. Eigentlich sollten ja die Mitarbeiter bei der Arge für sowas auch da sein, allerdings kommt da leider oft nicht viel.

Gutes Gelingen, claudine

Vom 22.11.2009 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonrisa77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2007
741 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo herli,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit ueber Bewerbungen.
Ich befuerchte, dass die uns wohl bekannten Bewerbungsmappen in Deutschland ziemlich out sind. Laut einer aktuellen Studie wuenschen sich 49,1 % der Arbeitgeber die Verwendung einer Online-Formular-Bewerbung. Einen direkten Link zu dieser Bewerbung findet man oft sogar auf der Homepage der jeweiligen Firma oder in diversen Stellenboersen. (Ich kann Dir auch gerne einige Stellenboersen per PN schicken, wenn Du mir sagst fuer welches Gebiet und welchen Job sich Deine Bekannte bewerben will) Nur noch 13% der Arbeitgeber schaetzen eine herkoemmliche Bewerbungsmappe. Dies kommt natuerlich auch auf den Beruf an fuer den man sich bewirbt und es spielt auch die Groesse des Betriebs eine Rolle.
Dazu gibt es bestimmt in den Arbeitsaemtern oder im Internet Hilfestellung. In aktuellen Buechern (ab ca. 2003) findet man auch hierrueber Informationen.

Viel Erfolg
Sonrisa77

Vom 22.11.2009 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seehuhn  Suppenkoch

Mitglied seit 31.01.2004
1.495 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

einfach an die ARGE wenden. Ich hatte auch mal so einen Kurs und man nimmt schon ein paar Dinge mit, auch wenn manche Sachen nicht zu einem passen.

Und die Sachen aus Büchern würde ich nicht übernehmen. Das sind dann Standartsätze und Floskeln die als erstes aussortiert werden.

\"\"

Vom 22.11.2009 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudine_ Tellerwäscher

Mitglied seit 26.07.2009
147 Beiträge (ø0,14/Tag)
Pfeil nach rechts Und die Sachen aus Büchern würde ich nicht übernehmen. Das sind dann Standartsätze und Floskeln die als erstes aussortiert werden. Pfeil nach links

und genau deshalb steht in den büchern auch das man NICHT deren sätze so übernehmen soll, es sind BEISPIELsätze, die einen eindruck von der struktur einer bewerbung geben. So schlecht sind bücher nicht -die ARGE kriegt ihre infos auch aus den standardbüchern, die haben sich ja nix neues bei den bewerbungstrainings ausgedacht. Ein freund von mir bekam als arbeitsbeschaffungsmassnahme ein jahr lang einen job als bewerberTRAINER bei der ARGE (kein witz - die ironie hier ist wohl nicht zu überbieten) - ihm wurden ein paar bücher in die hand gedrückt und fertig. nach dem lesen war er trainer ....

gruss, claudine

Vom 22.11.2009 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
ein Bewerbungstraining besteht normalerweise NICHT darin, dass man Bücher in die Hand gedrückt bekommt, claudine - aber sicher - es gibt auch weniger gute bzw schlechte Trainer...

ich würde auch nicht sofort Geld für Bücher ausgeben sondern mich eher an die Ratschläge der einschlägigen Bewerbungsportale halten - die sind meist aktuell, während Bücher eben nur den Stand zum Zeitpunkt der Drucklegung wiedergeben...

und, wie gesagt - die wertvollsten Ratschläge bekommt man immer noch von Leuten, die gerade mitten im Bewerbungsmarathon sind bzw ihn gerade glücklich hinter sich haben - das sind dann so Tipps mitten aussem Leben & aus der Praxis... Na!

Vom 22.11.2009 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
4.357 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo Herli,

ich möchte ja nicht zynisch klingen. Aber um einen Job zu bekommen, sollte man schon in der Lage sein, seine Bewerbungsunterlagen selbst zu erstellen. Wenn es daran schon mangelt, mangelt es auch am Rest.

Als erstes würde ich mal schauen, ob deine Bekannte Zeugnisse, Berufsabschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Bescheinigungen etc überhaupt hat. Daran mangelt es in vielen Fällen und sind dann durch deine Bekannte zu besorgen. IdR sind frühere Arbeitgeber (falls sie noch existieren) bereit, Zeugnisse noch auszustellen.

In der örtlichen Stadtbibiliothek kann man Bücher ausleihen. Ich bevorzuge die Bücher von Hesse/Schrader. Da kann mich sich mal in Ruhe verschiedene Lebensläufe anschauen.

Richtig ist aber auch, dass ein klarer Trend zur Online Bewerbung besteht. Ich selbst bevorzuge diese Form mittlerweile selbst, da auch Kosten gespart werden.

Bei Aldi gibt es regelmässig Bewerbungsmappen im Angebot. Ich finde die ausreichend und machen auch was her.

Und dann das Bewerbungsfoto. Hier wirklich nicht daran sparen und zu einem profesionellen Fotografen gehen. Diese Investition muss sein.

Darf man fragen, auf welche Jobs sie sich bewerben möchte? Da hängt es ja auch immer davon ab, wie und ich welchem Umfang man sich bewirbt.

LG casasun

Vom 22.11.2009 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Aber um einen Job zu bekommen, sollte man schon in der Lage sein, seine Bewerbungsunterlagen selbst zu erstellen. Wenn es daran schon mangelt, mangelt es auch am Rest.

seh ich nicht so, casasun - ich war vor einigen Jahren selbst in der Situation, nachmals suchen zu müssen - ohne qualifiziertes Bewerbungstraining hätte ich mit Ende 40 wohl kaum so schnell wieder eine Stelle gefunden...

und so aus meiner ganz persönlichen Sicht behaupte ich mal - wer seit 30 Jahren fest um beruflichen Sattel sitzt und nicht gerade unmittelbar mit Bewerbungen zu tun hat - weiss gar nicht mehr, worauf es inzwischen ankommt...

sich Hilfe & Informationen zu suchen halte ich gerade bei Bewerbungen nach langer Phase der Arbeitslosigkeit für unbedingt nötig & sinnvoll - aber man muss sie an den richtigen Stellen suchen... Na!

Vom 22.11.2009 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
Ich habe Herli so verstanden, dass Sie für Ihre Bekannte die Unterlagen erstellen soll. Und man muss sich selbst damit befassen, damit man sich auch aus der Masse heraushebt und zu seinem -auch nicht immer geraden- Lebensverlauf stehen kann. Bei Langzeitarbeitslosen müsste eigentlich ein individuelles Training durchgeführt werden und da wird aber nicht investiert. Man presst eine Nicht-Homogene-Masse in eine Massnahme und dass soll dann klappen na dann... Jajaja, was auch immer! Hilfe.....

Die Bewerbungstrainings der Arge/Arbeitsargenturen sind eine Katastrophe, um es höflich auszudrücken. So wie Claudine es beschreibt, geht es tatsächlich zu.

Ich kenne nur einen einzigen Bekannten, der nach so einem Bewerbungstraining mit wirklich guten Unterlagen rauskam.

An den Volkshochschulen gibt es auch Trainings, teilweise speziell für Frauen.

LG casasun

Vom 22.11.2009 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
@grisou

Du unterscheidest dich aber schon mal, dass du eine sehr lange durchgehende Arbeitszeit vorweisen kannst. Bei Langzeitarbeitslosen ist das aber nicht gegeben. Da ist teilweise nichts mehr vorhanden (Zeugnisse) oder gab es von vorneherein nichts. Und dann versuche daraus einen Lebenslauf zu basteln. Ich habe auch schon einigen Menschen dabei geholfen. Und einmal habe auch ich kapituliert. 6 Jahre Schule, schlechte Deutschkenntnisse, 20 in einer Druckerei am Band (ohne Arbeitszeugnis) und dann 13 Jahre Hausfrau und Kinder gross gezogen. Und möchte wieder zurück in irgendeinen Job.......

Lg casasun

Vom 22.11.2009 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonrisa77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2007
741 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

ich habe gerade noch nachgelesen, dass es in Deutschland auch diverse spezialisierte Stellenboersen fuer nicht mehr ganz junge aber erfahrene Leute gibt. Vielleicht waere es auch hilfreich in diesen ein bisschen zu stoebern. Ich hab Dir mal ne Mail mit den Links geschickt.

Nochmal viel Erfolg
Sonrisa77

Vom 22.11.2009 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
ich kenne die Bewerbungstrainings der ARGE nicht und halte mich deshalb da mit Urteilen lieber zurück - das meinige war noch vom alten AG finanziert bei einer guten Personalberatung - und das war hervorragend...

Vom 22.11.2009 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonrisa77 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2007
741 Beiträge (ø0,45/Tag)
Ach ja herli,

auf den Links, die ich Dir gerade gesendet habe, findest Du auch Bewerbungsvorlagen zum Download.

Tschuess Sonrisa77

Vom 22.11.2009 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

herli  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

ich danke allen ganz herzlich für die Beiträge, bin genau bei sonrisa77 auf die richtigen Tipps gestoßen und kann nun etwas neuer informiert die Sache für die Bekannte angehen.

Einen schönen Sonntag, es grüßt

herli

Vom 22.11.2009 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.793 Beiträge (ø2,58/Tag)
Hallo Herlin,
Bewerbungstraining gibts bei unsautomatisch durchs Arbeitsamt.
Du kannst kaum die ersten Arbeitslosengeld-Anträge stellen,

sitzt du schon im 1-wöchigen Bewerbertraining,
danach gehts gleich weiter mit

4 - Wochen Word / und Excel - Kurs ( auch wenn man bereits 35 Jahre im Büro war )
da sitzt man wieder als Anfänger mit all den Hausfrauen, Verkäuferinn, Handwerkern usw.

und wenn das Arbeitsamt nicht mehr zuständig ist, also nach ALG1,
dann gehts weiter zu KOLPING, und das Training geht von verne los Jajaja, was auch immer! HAR HAR HAR

Aber das ist halt in Unterfranken so.
Außerdem wird voraus gesetzt, da JEDER einem Computer und Internet zuhause hat. !!! Verdammt nochmal - bin stocksauer
Was bei uns älteren ab 50 sag ich mal,
ganz und gar nicht der FAll ist.

Es wird viel Geld für Kurse ausgegeben, wo es gar nicht nötig wäre na dann...

Karola

Vom 22.11.2009 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
was ganz wichtig ist,

und da sollte Deine Bekannte Ihre Hausaufgaben machen:

lückenloser Lebenslauf !!! mit Zeitangaben

Vom 22.11.2009 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
"Außerdem wird voraus gesetzt, da JEDER einem Computer und Internet zuhause hat. !!! "

naja - zumindest hat jeder, der gerade hier im CK tippselt, Zugang dazu... Na! ...und wer auf Bewerbungstour ist MUSS sich zu irgendeinem Compi Zugang verschaffen, sonst kriegt er seine Bewerbung ja nicht in passable Schriftform...

ich wüsste jetzt auch nicht, weshalb man ab 50 keinen Computer zu Hause haben sollte - der gehört seit spätestens den 90ern zum Alltag - und damals war man dann noch in den 30ern... ...

Vom 22.11.2009 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
wenn die Langzeitarbeitslose Internet hätte,

wüßte sie vielleicht auch, wo sie selber suchen kann

Vom 22.11.2009 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
also wenn man jetzt nicht sehr abgelegen lebt - findet sich mit etwas gutem Willen ein Internetzugang - im Winzdorf meiner Eltern, 600 Einwohner, zB in der Gemeindebibliothek - allen zugänglich...

insofern muss ich mich casasun schon anschliessen: son paar ganz praktische Dinge muss man schon stemmen, wenn man nen Job ergattern will - wenn das Organisieren einer Computer- und Internetnutzung schon ein Schwersthindernis ist - wirds eng -

Vom 22.11.2009 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
Ich kenne auch Menschen, die jünger als ich sind und keinen PC haben und Internet nicht nutzen. Hängen dann bei mir ab Lachen na dann...

Für Arbeitssuchende ohne Telefon, Internet, PC etc gibt es die Möglichkeiten, dies bei der Arbeitsargentur zu erledigen. So mal als kleiner Tipp am Rande. Und ansonsten muss man dies bei seinem Arbeitsberater angeben, dass man diese Möglichkeiten nicht hat. Dann gibt es andere Lösungen.

Ansonsten kann ich meefisch bzgl. der Trainings nur zustimmen. Ein Bekannter von mir ist jetzt nach dem x-ten Training in einem gesamtheitlichen Bewerbungstraining gelandet. Das ist echt eine Lachnummer. Zeit absitzen, mehr nicht. Mittlerweile vermute ich ja eine richtige Mafia hinter diesen Bildungsfirmen. Mein Bekannter hat erst einen 5-monatigen sehr teuren SAP Kurs bezahlt bekommen und jetzt dieses ganzheitliche Training, bei dem auch Grundkenntnisse der Textverarbeitung und Tabellenkalkulation vermittelt werden soll. Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Eine ehemalige Arbeitskollegin hat ein Bewerbungstraining bei der VHS absolviert und war begeistert. Scheinen wohl bei uns vor Ort langsam umzudenken und diese Schwachsinnskurse unter die Lupe zu nehmen. Mein Eindruck und da stehe ich nicht alleine, handelt es sich da um ABM Massnahmen für langzeitarbeitslose Sozialpädagogen zu handeln.

LG casasun

Vom 22.11.2009 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudine_ Tellerwäscher

Mitglied seit 26.07.2009
147 Beiträge (ø0,14/Tag)
Pfeil nach rechts Mein Eindruck und da stehe ich nicht alleine, handelt es sich da um ABM Massnahmen für langzeitarbeitslose Sozialpädagogen zu handeln. Pfeil nach links

wenn es mal wenigstens sozialpädagogen wären ..... da wird alles als "trainer" ABMiert, das einen hochschulabschluss hat (weil die halt die bücher lesen und sich selbständig daraus präsentationen erstellen können). man fährt immer besser sich selber zu informieren als auf ARGE finanzierte "trainer" zu hören.

gruss, claudine

Vom 22.11.2009 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen meine volle Zustimmung.....

Und viele Mitarbeiter der Argen wurden ja aus den Auffanggesellschaften der Telekom, Siemens und Bundesbahn rekrutiert, die vorher noch nie mit sowas zu tun hatten Jajaja, was auch immer!

LG casasun

Vom 26.11.2009 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

herli  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

ich danke allen für die Hinweise und Ratschläge.
Auf Grund Eurer Hinweise konnte ich mich etwas informieren, denn ich habe vor 19 Jahren meine letzte Bewerbung geschrieben und war noch nie arbeitslos, wollte mich halt nur auf den neuesten Stand bringen, damit ich weiß, was ich da anging, zumal ich jetzt bereits im wohlverdienten Ruhestand bin. Man möchte ja da gern etwas schlauer sein als der Hilfesuchende.

Also danke und eine schöne Adventzeit und liebe Grüße

herli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: