neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kurze Frage zum CV

Vom 20.11.2009 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.158 Beiträge (ø2,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ganz kurze Frage: ich meine mich zu erinnern, dass man frueher einen Lebenslauf (per Hand) datiert und unterschrieben hat. Ist das in Deutschland heutzutage immer noch Usus bzw. gern gesehen?
Es handelt sich um einen CV aus dem akademischen Bereich, der dementsprechend viele Seiten umfasst.

Vielen Dank schon mal!

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2009 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich würde den Lebenslauf unterschreiben, das wird sicher nicht negativ angerechnet. Wenn jemand die Unterschrift erwartet und sie fehlt, ist das schon blöder.

lg
Salvy

Vom 20.11.2009 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
Danke salvy! Ich denke, Du hast Recht. Schaden wird es nicht. Ich war mir einfach zwischenzeitlich gar nicht mehr sicher, ob das wirklich mal so ueblich war.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich ein Foto draufklebe, das ist schon haariger.

Vom 20.11.2009 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo poutine,
ich sehe es wie Salvy - die Unterschrift ist auf keinen Fall unüblich und kann jedenfalls nicht schaden.

Was sich aber geändert hat, ist dass jetzt zB die ungekehrte chronologische Reihenfolge recht üblich geworden ist, ggf auch die strenge Chronologie zugunsten von Themenblöcken (Schulische Ausbildung, Studium, Praktika, Beruflicher Werdegang - was auch immer passt -) gebrochen wird. Nur sollte sich noch ohne allzu großes Puzzlespiel eine Gesamtübersicht ergeben - Arbeitgeber mögen bekanntlich keine Fehlzeiten.

Und allzu lang sollte der Lebenslauf nicht sein. Wenn er vor lauter Einzelnachweisen für bestimmte Tätigkeiten zu lang wird, ist jede andere Form auch okay, die es dem Leser einfacher macht. Also Zusammenstellung von zB Projekterfahrungen auf dem Forschungsgebiet XY auf einer Extraseite usw.

Fotos sind hier - anders als glaube ich in den USA - noch immer absolut gebräuchlich. Man kann es Dir zwar nicht ankreiden, wenn Du keines beifügst, aber die meisten tun's, und da kann schnell der Eindruck entstehen, etwas fehlt.

Meine Schwester - Personalerin - sagt immer, es muss halt überzeugen - wie Du das am besten anstellst, ist letztlich Deine Sache, es ist sozusagen Deine Visitenkarte. Also mach es am besten so, wie Du es letztlich für überzeugend hälst Lachen

Viel Glück!
Grüße
Limo

Vom 20.11.2009 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
Hallo Limo,

danke fuer Deine Tipps. Ich halte die Sache mit dem Foto fuer ein Relikt, das auch in Deutschland bald aussterben wird. Es ist halt die Frage, ob man mutig ist und aktiv zu diesem Aussterben beitraegt, oder ob man das anderen ueberlaesst. Mal sehen, wie ich mich entscheide. Lächeln

Oh, was die Laenge angeht: ich habe neulich den CV einer (allerdings eminenten und relativ greisen) Professorin gesehen, der hatte 45 Seiten. Das fand ich - nicht so gut. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich bin auch fuer einen konzisen Aufbau, aber 5 bis 10 Seiten duerfen es schon sein.

Dank und Gruesse
poutine

Vom 20.11.2009 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo nochmal,

mit dem Foto hast Du schon recht - ist eher die Frage, ob Du Dich traust Lachen

5 oder gar 10 Seiten finde ich doch recht viel. Da würde ich tatsächlich überlegen, ob ich eine kompakte Seite vorab nur mit den reinen Lebensdaten in chronologischer lückenloser Reihenfolge mache - und den Rest dann blockweise thematisch ordne.

Aber ist natürlich alles letztlich Geschmackssache - für eine "kurze Frage zum CV" habe ich schon ungefragt mit viel zu vielen Ratschlägen um mich gehauen Lachen

Grüße
Limo

Vom 20.11.2009 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
Keineswegs, ich freu mich ja, wenn jemand eine Meinung dazu aeussert! Lachen

Vom 21.11.2009 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Im akademischen Raum mag es vielleicht eigene Gesetze geben, im Geschäftsleben ist inzwischen meine Erfahrung, dass die Bewerber sich besser damit auskennen, was in ein CV gehört und wie es gestaltet werden soll, als die Personalfritzen Na!.

Was sich inzwischen immer stärker einbürgert, ist eine Zusammenfassung der wesentlichen Punkte auf einer DIN A 4 Seite und dahinter der eigentliche ausführliche Lebenslauf gegliedert nach Schule und Ausbildung - berufliche Erfahrung.

Die Bildfrage sehe ich genau wie oben beschrieben, sollte eigentlich keine Rolle spielen, aber will man es im Zweifel drauf ankommen lassen?

Premier ne puis, second ne daigne, Mouton suis!

Vom 22.11.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
4.357 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hi,

ja, der CV wird per Hand mit Datum und Ort nach wie vor unterschrieben.

z.B. poutine Chefkochcity, 22.11.2009

Ich kann jetzt nur für Deutschland und die Schweiz sprechen, da gehört ein Bild dazu. Teilweise steht es ausdrücklich dabei.....schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Bild.......

Auch Online Bewerbungen würde ich zur Zeit nicht mehr ohne Bild verschicken. In den Anfängen der Online Bewerbungen war das toleranter, weil nicht jeder die Möglichkeiten zuhause hatte. Ich hatte aber immer gefragt, ob ich ohne Bild verschicken darf und habe beim Vorstellungsgespräch noch mal eine komplette Bewerbungsmappe mit Bild dabei. Das ist aber schon Jahre her.

LG casasun

Vom 23.11.2009 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
Hallo zusammen,

die Bewerbung ist verschikt. Mit Bild. Und Unterschrift. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

"dass die Bewerber sich besser damit auskennen, was in ein CV gehört und wie es gestaltet werden soll, als die Personalfritzen" Pfeil nach rechts Ja, und warum sollten sie auch nicht, wenn viele dieser Regeln einigermassen beliebig aufgestellt sind? Na!

"Teilweise steht es ausdrücklich dabei....." Falls ich jemals in die Lage komme, Stellen ausschreiben zu duerfen, wird darin stehen: bitte schicken Sie ihre Bewerbungsunterlagen ohne Bild! Lächeln

Vielen lieben Dank fuer Eure Tipps,
wunesche eine schoene Woche
poutine

Vom 08.12.2009 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
4.357 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo Poutine,

hatte letzte Woche ein Gespräch mit einem Personaler und da kamen wir auf das Thema Bild. Sie wissen, dass sie es nicht mehr einfordern dürfen (Deutschland), aber sie wollen trotzdem ein Bild. Falls kein Bild dabei ist, wird dieser im Zweifel einfach nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. So kann man die Sache natürlich auch lösen.

Die Schweizer schreiben es idR dazu ....mit Bild. Erst wieder gesehen.

Ich glaube, so schnell stirbt das in D/CH nicht aus.

LG casasun

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: