Kurze Frage zum CV
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
ganz kurze Frage: ich meine mich zu erinnern, dass man frueher einen Lebenslauf (per Hand) datiert und unterschrieben hat. Ist das in Deutschland heutzutage immer noch Usus bzw. gern gesehen? Es handelt sich um einen CV aus dem akademischen Bereich, der dementsprechend viele Seiten umfasst. Vielen Dank schon mal! LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich würde den Lebenslauf unterschreiben, das wird sicher nicht negativ angerechnet. Wenn jemand die Unterschrift erwartet und sie fehlt, ist das schon blöder. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke salvy! Ich denke, Du hast Recht. Schaden wird es nicht. Ich war mir einfach zwischenzeitlich gar nicht mehr sicher, ob das wirklich mal so ueblich war.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich ein Foto draufklebe, das ist schon haariger. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo poutine,
ich sehe es wie Salvy - die Unterschrift ist auf keinen Fall unüblich und kann jedenfalls nicht schaden. Was sich aber geändert hat, ist dass jetzt zB die ungekehrte chronologische Reihenfolge recht üblich geworden ist, ggf auch die strenge Chronologie zugunsten von Themenblöcken (Schulische Ausbildung, Studium, Praktika, Beruflicher Werdegang - was auch immer passt -) gebrochen wird. Nur sollte sich noch ohne allzu großes Puzzlespiel eine Gesamtübersicht ergeben - Arbeitgeber mögen bekanntlich keine Fehlzeiten. Und allzu lang sollte der Lebenslauf nicht sein. Wenn er vor lauter Einzelnachweisen für bestimmte Tätigkeiten zu lang wird, ist jede andere Form auch okay, die es dem Leser einfacher macht. Also Zusammenstellung von zB Projekterfahrungen auf dem Forschungsgebiet XY auf einer Extraseite usw. Fotos sind hier - anders als glaube ich in den USA - noch immer absolut gebräuchlich. Man kann es Dir zwar nicht ankreiden, wenn Du keines beifügst, aber die meisten tun's, und da kann schnell der Eindruck entstehen, etwas fehlt. Meine Schwester - Personalerin - sagt immer, es muss halt überzeugen - wie Du das am besten anstellst, ist letztlich Deine Sache, es ist sozusagen Deine Visitenkarte. Also mach es am besten so, wie Du es letztlich für überzeugend hälst Viel Glück! Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Limo,
danke fuer Deine Tipps. Ich halte die Sache mit dem Foto fuer ein Relikt, das auch in Deutschland bald aussterben wird. Es ist halt die Frage, ob man mutig ist und aktiv zu diesem Aussterben beitraegt, oder ob man das anderen ueberlaesst. Mal sehen, wie ich mich entscheide. Oh, was die Laenge angeht: ich habe neulich den CV einer (allerdings eminenten und relativ greisen) Professorin gesehen, der hatte 45 Seiten. Das fand ich - nicht so gut. Dank und Gruesse poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo nochmal,
mit dem Foto hast Du schon recht - ist eher die Frage, ob Du Dich traust 5 oder gar 10 Seiten finde ich doch recht viel. Da würde ich tatsächlich überlegen, ob ich eine kompakte Seite vorab nur mit den reinen Lebensdaten in chronologischer lückenloser Reihenfolge mache - und den Rest dann blockweise thematisch ordne. Aber ist natürlich alles letztlich Geschmackssache - für eine "kurze Frage zum CV" habe ich schon ungefragt mit viel zu vielen Ratschlägen um mich gehauen Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
Keineswegs, ich freu mich ja, wenn jemand eine Meinung dazu aeussert!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Im akademischen Raum mag es vielleicht eigene Gesetze geben, im Geschäftsleben ist inzwischen meine Erfahrung, dass die Bewerber sich besser damit auskennen, was in ein CV gehört und wie es gestaltet werden soll, als die Personalfritzen
Was sich inzwischen immer stärker einbürgert, ist eine Zusammenfassung der wesentlichen Punkte auf einer DIN A 4 Seite und dahinter der eigentliche ausführliche Lebenslauf gegliedert nach Schule und Ausbildung - berufliche Erfahrung. Die Bildfrage sehe ich genau wie oben beschrieben, sollte eigentlich keine Rolle spielen, aber will man es im Zweifel drauf ankommen lassen? ________________________________________________________________________ Premier ne puis, second ne daigne, Mouton suis! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2003 |
Hi,
ja, der CV wird per Hand mit Datum und Ort nach wie vor unterschrieben. z.B. poutine Chefkochcity, 22.11.2009 Ich kann jetzt nur für Deutschland und die Schweiz sprechen, da gehört ein Bild dazu. Teilweise steht es ausdrücklich dabei.....schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Bild....... Auch Online Bewerbungen würde ich zur Zeit nicht mehr ohne Bild verschicken. In den Anfängen der Online Bewerbungen war das toleranter, weil nicht jeder die Möglichkeiten zuhause hatte. Ich hatte aber immer gefragt, ob ich ohne Bild verschicken darf und habe beim Vorstellungsgespräch noch mal eine komplette Bewerbungsmappe mit Bild dabei. Das ist aber schon Jahre her. LG casasun |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
die Bewerbung ist verschikt. Mit Bild. Und Unterschrift. "dass die Bewerber sich besser damit auskennen, was in ein CV gehört und wie es gestaltet werden soll, als die Personalfritzen" "Teilweise steht es ausdrücklich dabei....." Falls ich jemals in die Lage komme, Stellen ausschreiben zu duerfen, wird darin stehen: bitte schicken Sie ihre Bewerbungsunterlagen ohne Bild! Vielen lieben Dank fuer Eure Tipps, wunesche eine schoene Woche poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2003 |
Hallo Poutine,
hatte letzte Woche ein Gespräch mit einem Personaler und da kamen wir auf das Thema Bild. Sie wissen, dass sie es nicht mehr einfordern dürfen (Deutschland), aber sie wollen trotzdem ein Bild. Falls kein Bild dabei ist, wird dieser im Zweifel einfach nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. So kann man die Sache natürlich auch lösen. Die Schweizer schreiben es idR dazu ....mit Bild. Erst wieder gesehen. Ich glaube, so schnell stirbt das in D/CH nicht aus. LG casasun |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine