neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe! Allgemeine Fragen zu FH und Ausbildung

Vom 15.11.2009 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bluna21 Smutje

Mitglied seit 09.07.2002
159 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen zusammen,

ich habe zwar Google gerade durchstöbert, aber ich kann nicht so richtig Antwort auf meine Fragen finden.
Ich denke, dass Ihr mir da bestimmt weiterhelfen könnt. Lächeln

Kurz zum Sachverhalt. Ich unterstütze meine Schwester (18 J., 10 Jahre jünger als ich) bei ihrer Berufswahl.
Sie ist zur Zeit noch auf der Fachoberschule für Soziales und macht nächstes Jahr im Sommer ihren Abschluss.
Sie weiß immernoch nicht so richtig, was sie danach erlernen oder an einer FH studieren möchte (sie will im Bereich Sozialwesen bleiben). Ich unterstütze sie jetzt dabei, denn so langsam muss sie Gas geben, die Zeit läuft.

Mein Problem ist jetzt, da ich selbst nicht studiert habe, dass ich ihr im Bereich FH nicht weiterhelfen kann.
Wenn Sie sich nun gegen eine Berufsausbildung entscheidet, würde mich interessieren, wer uns gernell bei dem Problem "was soll ich überhaupt studieren" beraten kann? Macht das die Studienberatung einer FH vor Ort oder auch das Arbeitsamt (BIZ).
Wenn die Berufswahl getroffen und sich für eine FH entschieden wurde, wie läuft das generell? Sie muss sich ja sicherlich auch für eine FH bewerben? Wie sind da die Fristen oder wann sollte Sie damit beginnen?

So, das sind so meine ersten "Hauptproblemchen" Lächeln. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkeln bringen!
Vielen Dank schon mal vorab!

LG
Bluna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.11.2009 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaos_goettin Kaltmamsell

Mitglied seit 07.05.2008
649 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo,
FH-beratungen und BIZ kann man auf jeden Fall in Anspruch nehmen.
Ob es hilft, ist ne andere Sache. Aber probieren geht über studieren :)
Bewerben muss man sich in FHs, die Fristen und Vorraussetzungen sind
bei der jeweiligen FH zu erfragen.
Für die erste Sammlung der berufe wäre es vll ratsam, sich zue rkundigen,
was es alles für Möglichkeiten an den FHs gibt. Einfach alle FHs für Soziales
abklappern und sich Prospekte egben lassen mit den versch. Studienfach-
richtungen. In den Prospekten wird vermutlich auch alles über Bewerbungs-
unterlagen und Fristen stehen. Oder diese eben zusätzlich erfragen. Man
kann sich zwar auch die Homepages anschauen, aber bei einem persönlichen Besuch
gewinnt man einen ersten Eindruck der Schule, welche ja auch wichtig für die
Entscheidung ist.

lg, Cecilia

Vom 15.11.2009 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.370 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hallo Cecilia,

also als einer der ersten Treffer kam Studiserv.de, auch studis-online sieht gut aus. Das fand ich beides sehr umfassend und informativ.

Es gibt 2 Anmeldetermine, der für Unis ist später als der für Fachhochschulen, das ist Vorsicht 1.
Vorsicht 2: Viele Studiengänge in dem Fachbereich sind zulassungsbeschränkt mit lokalem NC, manche erfordern ein Vorpraktikum.
Da das überall anders geregelt ist, sollte Deine Schwester hochschulweise recherchieren.

Ich find Dein Engagement super. Aber sie kriegt das alles vielffach in der Schule angetragen. Termine, Infomöglichkeiten. Das sollte sie selber machen!!!!

ESCH

Vom 15.11.2009 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.05.2008
649 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Eschenlaub,
ich bin gerade verwirrt, warum Du mich ansprichst. Bzw. auf was Du genau
eingehst bei meinem Kommentar. kannst du mir das erläutern? :)

lg, Cecilia

Vom 15.11.2009 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
Hallo Cecilia,

nicht weit genug hochgescrollt. Na!
Ich meinte Bluna. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ESCH

Vom 15.11.2009 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.05.2008
649 Beiträge (ø0,44/Tag)
achso *g* dann ist das ja aufgeklärt. Danke.

lg, Cecilia

Vom 15.11.2009 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bluna21 Smutje

Mitglied seit 09.07.2002
159 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Ihr beiden,
danke schon vorab für eure Info's.

Die genannten Internetseiten schaue ich mir mal an.

Beim BIZ bin ich mir nicht so sicher, ob dies die richtige Adresse ist. Meine Mutter war schon mit Ihr bei solch einem Termin und danach genauso schlau wie vorher.
Und in der Schule waren die Berater auch, aber für die Klasse meiner Schwester zuständig war witzigerweise die gleiche Person, wie beim Beratungstermin vorher. Also genauso informativ Lachen

@ Esch:
Klar, soll meine Schwester das selber machen. Das weiß sie auch.
Nur für mich selbst, um ihr beratend zur Seite stehen zu können, möchte ich gut informiert sein.

Schönen Abend noch

LG
Bluna

Vom 15.11.2009 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
Hallo Bluna,

die können keine Ahnung von allen Fächern haben - und die werden mitunter von Uni zu Uni völlig anders bespielt.
Fachberatungen an den Hochschulen selber sind sehr gut. Oder wenn sie spezifische Fragen zu einer Hochschule hat, die Fachschaft dort.
Die Entscheidung, was es werden soll, kann ihr aber trotzdem keiner abnehmen. Wie Studium ist, weiß sie erst, wenn sie 6-12 Monate mittendrin ist. Lachen

ESCH

Vom 16.11.2009 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo,

ich würde auch die Studienberatung der jeweiligen Uni oder FH empfehlen! Es gibt übrigens auch konfessionelle Fachhochschulen, die eine sehr gute Ausbildung anbieten. Also: sich vorher über die in Frage kommenden Studiengänge informieren (Internetseite!), Fragen notieren, sich dann bei der Studienberatung einen Termin geben lassen und denjenigen löchern!

Noch was eher Allgemeines zur Berufsfindung: deine Schwester sollte sich vorab mal genau überlegen, was sie später für eine Tätigkeit verrichten will (mit Kindern/Jungendliche arbeiten, eher Verwaltung/Büro, in der Forschung/Wissenschaft...). Davon sollte die Studienrichtung vorrangig abhängen, nicht so sehr davon, was interessant klingt. Wenn man sich darüber im Klaren ist, kann man dies auf jeden Fall auch schon bei der Studienberatung als wichtigen Punkt anbringen!

Und noch was zum sozialen Bereich: viele Berufe auf diesem Gebiet sind leider sehr schlecht bezahlt (Sozialarbeiter, Erzieher etc.) das heißt jetzt nicht, dass ich davon generell abraten will, aber darüber sollte man sich auch klar sein, wenn man eine Ausbildung anfängt, sonst ist man nachher unzufrieden.

Grüßle, Dimond.

Vom 16.11.2009 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.05.2008
649 Beiträge (ø0,44/Tag)
Es gibta uch sowas wie ein berufspraktisches Jahr, da kann sie verschiedene Praktika machen und bekommt Berufsausbildungsbeihilfe vom Amt oder wie das heißt....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: