Quäle ich den Personaler? Hilfe...
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2007 |
ich habe eine Bewerbung verschickt und die Bestätigung der Firma bekommen, dass sie angekommen ist samt einer erbetenen Arbeitszeit bis Ende November, dann wolle man sich nochmal melden. Zwischendurch habe ich natürlich viel gelesen, nicht nur über die Firma, sondern auch über Bewerbungen (es war meine erste Nicht-Online-Bewerbung), und festgestellt: Vermutlich habe ich alles falsch gemacht. Falsches Foto! Falsche Mappe (zum Aufklappen)! Zu langer Lebenslauf (bin halt alt)! Jetzt bin ich ein reines Nervenbündel und überlege, ob ich noch irgendwas gutmachen kann. in vielen Foren steht: Nachfragen. Da ich aber eine "Frist" bis Ende November bekommen habe, traue ich mich nicht, weil ich befürchte, den Personaler mit Aufdringlichkeit zu quälen und er womöglich erstrecht meine (falsche) Mappe in den Kamin wirft. Oder würde eine Nachfrage mein Interesse an der Firma (ich will den Job!! Ich will den Job!! Ich will den Job!!!) bekräftigen, wenn ich zB frage, ob noch Informationen benötigt werden (oder woirkt das wie: Ich hab die Hälfte vergessen zu schreiben, kann ich das noch nachreichen?)? Hilfe! Und danke jetzt schon für Eure Antworten, Miepel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo Miepel,
Du solltest Dich nicht zu verrückt machen - solange Deine Bewerbung ordentlich aussieht und keine Rechtschreibfehler oder Eselsohren enthält, ist es zweitrangig, ob die Aufmachung "nicht stimmt". Wenn ich mir eine Bewerbung anschaue und mir der Kandidat "gefällt" (also im Sinne von passende Qualifikation), dann ist es mir erst mal egal, welche Art von Mappe oder Foto es ist. Nachfragen würde ich an Deiner Stelle nicht, der Hinweis mit der Bearbeitungszeit ist da schon sehr deutlich. Ich drück' Dir die Däumchen Gruß Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Miepel,
ich sitze neben dem Büro vom Personaler, und wenn die sich eine Frist auserbeten haben, sind die vorher mit der Sichtung auch gar nicht fertig und lassen sich auf Nachfragen gar nicht ein. Und ich kann bei Sanja unterstreichen: Auf die Form - elektronisch oder Papier - kommt es gar nicht an, hauptsache richtig, ohne Fettflecken, Nikotingeruch. Außer du bewirbst dich vielleicht in einer IT-Firma, da denke ich schon, dass das erwartet wird. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Marie
Außer du bewirbst dich vielleicht in einer IT-Firma War zwar sicher so nicht gemeint, aber ich glaube,nicht alle ITler sind Kettenraucher, die auf fast-food stehen LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2009 |
Hallo!
Ich seh das auch wie Sanja201. Wenn ich Bewerbungen vorliegen habe, ist es bei mir auch zweitrangig welche "Form/Norm" diese haben. Nur die "Qualifikation" zählt, zumindest bei uns in der Firma. Nachfragen würd ich auch nicht, wie oben schon gesagt, ist der Hinweis über die Bearbeitungszeit schon deutlich. So was schreibt man eigentlich nur zurück, wenn man NICHT möchte, das vorher nachgefragt wird. Aber wie gesagt, bei meinem AG wird das zumindest so gehandhabt. Viel Glück für die Stelle! Lbg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Sanja,
das war eher übergreifend gemeint, denn ich kenne einen Fall im Bekanntenkreis, bei denen die Mappe deswegen aussortiert wurde. Öha - Ironiemodus nicht erkannt.... jetzt weiß ich, was du meinst. Ähem, schlecht formuliert - bitte um Verzeihung!!!! Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hi
ITler wollen eh keine Bewerbung in Printform mach dir keinen Kopf. solange es kein peinliches Foto von dir ist, wirds schon passen lg und viel Glück Radkon statt Nikotin - Schokoflecken und Studentenfutterbrösel |
||||
|
|||||
|
|||||
Bohh... danke...
Ihr habt mich beruhigt, mein Puls ist signifikant gesunken!!! Danke danke!!! Nein, nicht IT, nur deshalb habe ich ja auch die Papierform gewählt. Es handelt sich um einen ehrwürdigen Verlag, der erst gar keine Mailadresse angegeben hat, da habe ich gedacht, ist wohl besser so. Nee, das Bild ist nicht so vorteilhaft (subjektiv), aber immerhin vom Fotografen. und natürlich ist inhaltlich überhaupt gar nichts auszusetzen!! Keine Flecken, keine merkwürdigen Gerüche. In den Foren stehen aber auch immer so Sachen, das ist wie mit diesen Gesundheits (Krankheits-)-Büchern: Man glaubt, alles trifft auf einen zu und legt es zu seinen ungünstigsten Ungunsten aus. Vielen Dank für die Antworten!!! Und einen schönen Tag! Miepelh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
wenn ich Bewerbungen habe, dann geht es mir auf den Geist, wenn staendig jemand nachfragt! Falls 100 Bewerbungen da sind, und jeder alle paar Tage nachfragt, komm ich nicht mehr dazu, die Bewerbungen zu sichten und zu sortieren. Also das bitte nicht. Ich achte auch nicht so sehr auf die neueste "Form", sondern moechte eine ordentlich, ausfuehrliche Bewerbung haben. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
@ Miepelh
ja das kenn ich - man kann alles auslegen wie es einem gerade in den Kram passt solange du nicht Folgendes geschrieben hast (das war der Highlight meiner Praktikantenanfragen): " ... ich hab schon überall wo anders gefragt, aber keiner will mich als Praktikant haben. Da sind nur mehr Sie über geblieben ..." komisch - bei mir wurde er auch nicht Praktikant lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hihi,
nein, ganz so ungeschickt war ich dann doch nicht... @youtas Naja eben, das ist ja das Problem: Im Netz schreiben die einen, man sollte sich abheben vom Rest der Welt, indem man Interesse telefonisch nochmals bekundet. Die anderen schreiben, bloß nicht, die leute haben genug zu tun, und sie vergessen bestimmt keinen. Was soll man nun tun? Der Personaler weiß ja nicht, dass ich hier auf glühenden Kohlen sitze und mir die ganze Zeit Gedanken mache, dass meine Bewerbungsmappe die falsche Farbe hat... Also, ich werde stillhalten. Falls ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde, muss ich bestimmt noch ein prophylaktisches CK-Therapiegespräch starten... Miepel (ohne h, Ihr merkt: Meine Finger zittern schon vom l zum h!) |
||||
|
|||||
|
|||||
...und vielen Dank für die lieben Wünsche!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
schon was gehört von der Firma?
|
||||
|
|||||
|
|||||
...schluchz, nein, heute war der letzte Novembertag, aber der Briefkasten war soooooo leer....
Jetzt muss ich wohl doch mal nachhaken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Miepel,
kann doch auch sein, dass da viele hundert Bewerbungen vorliegen, da muss man sich dann als Personaler erstmal durcharbeiten. Jedenfalls hast du nicht sofort eine Absage bekommen, das ist ja schon fast so als laegest du auf Stapel A oder B LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
Eeeecht... danke für den Zuspruch. Meinst Du @youtas, ich soll lieber noch warten, bevor ich zu m Telefonhörer greife? ich möchte ja echt keinen nerven.
Ich habe allerdings gerade eine andere Absage nach anderthalb Monaten bekommen, wobei der Job, um den es hier geht, mir einfach absolut wichtig ist. Danke, miepel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miepel,
ich würde noch bis Ende dieser Woche abwarten und dann anrufen. LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
@sanja,
hallo, ja, dann mach ich das so. (Obwohl ich es kaum aushalten kann) danke, miepel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Morgen Miepel,
ich würde auch noch warten, mit dem tel.nachfragen. Sicherlich wirst Du auch gleich in der Telefonzentrale abgewimmelt. Solang Du Deine unvollständigen Unterlagen noch nicht zurück hast, bist doch noch im Rennen Bereite Dich schon mnal lieber auf das Vorstellungsgespräch vor. Also, kompletter Lebenslauf im Kopf, warum bewerben sie sich auf die Stelle, was sind Ihre Stärken, was sind Ihre Schwächen usw. Karola |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Karola,
die Unterlagen waren aber komplett... Danke, Du baust mich auf. Ich hab ja auch schon in den Foren rumgesucht zum Vorstellungsgespräch, da muss man ja ein Jahr Ausbildung machen, um das alles drauf zu haben, was die da so empfehlen... richtige Sitzhaltung und Körpersprache, richtig fragen, richtig antworten, spontan sein, aber keine Fehler machen, Schwächen benennen, die aber nicht kokettierend bis schleimend eigentlich Stärken entlarven, sich abheben, aber nicht peinlich werden... Mir brummt schon der Kopf. Miepel |
||||
|
|||||
|
|||||
Miepel,
lieber ganz natuerlich bleiben, gib dich so wie du bist, entweder bist du dann so, wie du ins Team passt oder nicht. Wenn nicht ist sowieso nach der Probezeit Ende. Mach dir keinen Kopf wegen Sitzhaltung und so, kommt schlecht rueber, so ein aufgesetztes Verhalten. Und laecheln nicht vergessen, das macht sympatisch LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Miepel,
wenn Du tatsächlich zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst und da dann so rumhampelst, dann wird das nix mit dem Job! Schau, dass Du ruhiger wirst und bewirb dich auch auf andere Stellen. Was willst Du denn machen, wenn noch 100 andere Bewerber den Job ebenfalls gerne hätten? Die aber souveräner auftreten und nicht so sehr zeigen, dass sie unbedingt dort arbeiten möchten? Sei echt und Du selber, verbieg Dich nicht, es hilft Dir nix einen Job zu bekommen und dann stellt jede der Parteien während der Probezeit fest, dass doch nicht alles Gold ist was glänzt. Du machst Dir selbst Stress den Du nicht brauchen kannst. Weder wenn Du den Job bekommst, schon gar nicht, wenn Du ihn nicht bekommst. Deine Verhandlungsposition wird nicht besser, wenn Du den Eindruck machst, Du würdest alles tun um dort zu arbeiten. Wenn Du ne Absage bekommst, was willst Du dann tun? Völlig durchdrehen kann ja nicht die Lösung sein. Es ist nur ein Job!! Nicht die ewige Erfüllung und auch nicht die ewige Glückseligkeit. Du sollst dort zum Wohle einer Firma arbeiten und das bitte viel und günstig. Und Du möchtest ein angenehmes Betriebsklima und leistungsgerechte Bezahlung. Nicht mehr nicht weniger. Das alles gibt es immer wieder mal. Auch wenn es zugegebenermassen immer seltener wird. Aber genau deswegen sollte man nicht alle Energie und alle Hoffnung an einen einzigen Job hängen. Versuche unbedingt, entspannter zu werden, es wird schon alles klappen. LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
erstmal: Ich freu mich, dass ihr mich unterstützt! @youtas: ich habe nicht vor, mir da Benimm-Regeln einzuprügeln. Du hast völlig recht, alles Künstliche merkt man sofort. Ich wollte damit nur ausdrücken, wie wahnsinnig viel darüber zu lesen ist, und welche Mini-Details in Foren und Medien diskutiert werden. Gar nicht, dass mich das jetzt wuschig macht... dazu bin ich dann doch zu alt, und wuschig war ich schon immer von Natur aus und liebe Angelika, Du hast Recht, ich muss ruhiger werden... Natürlich habe ich mich auch auf andere Jobs beworben (und werde es weiter tun). Das Problem ist, dass dieser Job einfach der Beste von allen ist. Es wäre einfach alles ideal. Und ich bin mir sicher, dass mindestens 100 andere den Job noch haben wollen, das ist ja das Problem... Ich verspreche, ich werde total cool sein und mich nicht allzu dolle auf das Gespräch vorbereiten... aber doch vielleicht immerhin so viel, dass ich die gängigen Fragen beantworten kann. Zu Schwächen kann ich immerhin sagen: Spontan wuschig... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
Mahlzeit Miepel,
und ??? - hat sich bisher was getan ??? Ganz neugierig sind wir gaaaar nicht Karola ***hab übrignes auch über Nacht nen """nur 400 Euro-Job""" bekommen, bin schier überfordert, könnte am Tag 12 Stunden in der Firma bleiben, aber nach 9 - 10 Stunden ohne Pause wirds mir dann doch zuviel... ich krieg Hunger und Durscht... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Meefisch,
ich hab Montag angerufen, da hieß es, sie sind noch am sichten, es sei kein schlechtes Zeichen, dass mein Briefkasten so leer ist, es sei eine Grippewelle dazugekommen. Ich harre also weiter aus, heute morgen war aber auch wieder keine Post da... Das von Deinem Job hört sich ja traumhaft an... Miepel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo Miepel,
wie sieht's denn inzwischen aus, ist die Grippewelle abgeebbt? Haben sich die Personaler gemeldet? Bin auch ganz wuschig ... LG von der Tiiine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tine,
ja, da kamen dann Urlaube dazwischen, letzte Woche hätte ich was hören sollen, war aber nix. ich habe langsam keine Lust mehr, da dauernd anzurufen. Inzwischen habe ich auch von anderer Seite gehört, dass der Betrieb sehr bekannt ist für seine, sagen wir, bedächtige Vorgehensweise. Ich muss mich wohl noch gedulden... Miepel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.04.2009 |
Hallo
Und ging da noch was weiter? Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
...nix. Den Job habe ich nicht bekommen, dafür einen anderen inzwischen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Bewerbungen tatsächlich richtig lange liegen. Insofern ist mein Lerneffekt: ich frage jetzt immer nach (wenns mal wieder dazu kommen sollte)....
Miepel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine