Hilfe bei Berufsfindung!!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2005 |
gleich zu Beginn: Ich möchte kein Ernährungswissenschaften studieren oder Diätkoch werden! (^^) … … und so langsam bin ich am verzweifeln ... Nach meinem Abitur, habe ich eine Ausbildungs zum Koch gemacht (in einem humanen, nicht menschenverachtenden Betrieb), diese auch mit nem 1ser-Zeugnis abgeschlossen und dann stand die Arbeitswelt vor mir. Heute gestehe ich mir ein, dass man wohl mit Abitur besser keine Ausbildung macht. Gestern kam im TV eine Reportage über Köche, in der ein Chefkoch sagte: (Zitat:) "In diesem Beruf darf man auf keinen Fall zu viel Intelligenz haben." Das bestätigte eigentlich meine Erfahrungen in meiner nun 1-jährigen Jungkoch Zeit. Eigentlich habe ich sämtliche "Lust" und "Leidenschaft" für diesen Beruf verloren, bin frustriert von den ganzen Köchen, die, warum auch immer ein verboten kleines Ego haben und das dann am untersten Kettenglied (mir) auslassen müssen. Liebend gerne würde ich etwas anderes machen, nur was? Ich habe jetzt eine Stelle angenommen, für die ich (was mein Fachwissen und auch mein Können angeht) total unterfordert bin, einfach, damit ich einen Job habe (mein voriger Arbeitgeber hat meinen Vertrag nicht verlängern können). Ansich kann man mich sehr leicht für etwas begeistern, und dann bin ich auch bereit und in der Lage viel zu leisten und zu geben, sprich, ich gehöre sicher nicht zu den faulen Würstchen die es sonst so gibt, aber ich möchte so langsam auch ein "Leben" haben, spricht: ich möchte nicht 16 Stunden am Tag arbeiten. Klar, es gibt Menschen die das bringen und hey, respekt! Aber ich will ein Leben haben, es genießen etc. Klar, weiß ich inzwischen auch, dass ich dafür den falschen Job erlernt habe … … so wären wir auch bei meinem Anliegen gelandet. Ich möchte was aus meinem Jobleben machen, aber was? … außer Ernährungswissenschaften und Diätkoch! Ich würde mich freuen, wenn ihr Ideenreiche Antworten postst. Ein Wort (Job) genügt vielleicht schon. Danke im Vorraus. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Hi,
wie wäre es, wenn du Kochkurse gibst? Bei der VHS oder bei anderen Trägern. Dort kannst du vielleicht Kurse zu bestimmten Themen, unter einem bestimmten Motto oder zu einem spezifischen Aspekt anbieten. Und das sicher nicht 16 Stunden am Tag. Vielleicht hilft es dir, die Freude am Kochen wiederzufinden und mit anderen zu teilen? Liebe Grüße Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2002 |
Hi,
wie wäre denn kochen in einer Jugendherberge, einem Kinderheim, einem Kindergarten, einem Altenheim, einer Mensa, in einem Internat, o. ae. ? Ich bin nicht vom Fach, aber dort sollten die Arbeitszeiten doch etwas geregelter sein, da es einen festen Speiseplan gibt, oft nur einmal am Tag warm gegessen wird und man weiß für wie viele Personen man kocht. Oder als Koch zum buchen, wenn sich jemand Gäste einladen und nicht kochen will - allerdings glaube ich das dass vermutlich alleine nicht zum Leben langt. Vielleicht auch bei einem Caterer? LG Laia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2007 |
Vielleicht als Quereinsteiger bei einer Kochzeitschrift, Verlag für Kochbücher, Internetseite zum Thema oder ähnliches? Keine Ahnung, wie realistisch das ist...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
oder geh zur bundeswehr, mit abi kannst du offizier machen
mit deiner bildung geht auch verpflegungsfeldwebel............... du lässt dich entweder berufsnahe verwenden oder machst da komplett was anderes. mit kameradschaftl. gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2005 |
Hallo :)
kleine Änderung ^^ Habe einen neuen Job in einem Seniorenheim, mit einem sehr geringen Anteil an Convenience-Produkten und tollen Arbeitszeiten :) Mein Chef hat mir "nahe gelegt" meinen Ausbilderschein, Diät-Koch oder BWL anzuhängen. Kennt jemand die Dauer der einzelnen Ausbildungsgängen mit den damit im Durchschnitt zusammenhängenden Gehaltserhöhungen nennen? Hat da jemand Erfahrung? LG dkmbia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
schoen, dass Du etwas gefunden hast... und Abitur ist nicht von Schaden....hat Ferran Adrià auch und es gibt noch viel mehr Koeche am besternten Gastrohimmel, die auch Abi haben... ein Freund mir hat trotz Abi 2 Sterne erkocht... Dir viel Glueck.... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo,
Freut mich dass Du erst mal was gefunden hast! Abi schadet nie und niemandem. Das hast Du und das kann Dir keiner nehmen. Wenn Du wieder Freude am Kochen und an Deinem Beruf gefunden hast, wird Dir auch der IQ nicht mehr im Weg stehen Auch der Ausbilderschein tut nicht weh. Je nach Kursanbieter dauert díe Vorbereitung unterschiedlich lange, aber es gibt sowas auch als Abendkurs, nebenberuflich (ok, für einen Koch eventuell schwierig aber da musst Du halt schauen, was am besten passt). Vielleicht kann Dein Chef ja sogar Anbieter empfehlen, mit denen er schon Erfahrungen gemacht hat? Viele Grüße vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine