neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sommerurlaub nur 2 Wochen ?? mehr bekomme ich nicht .. ist das ok ?

Vom 05.10.2009 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
5.328 Beiträge (ø2,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

ich platze hier gleich...

kann mir mal einer helfen wo ich vielleicht Info bekomme ob das denn so Rechtens ist ?

Ich soll jetzt die Urlaubsplanung für 2010 abgeben. Ich habe ein schulpflichtiges Kind und keine Betreuung in den Ferien. Ich reiche für die Sommerferien 2010 nun 3 Wochen Sommerurlaub ein. Der Urlaub wurde abgelehnt denn in den Sommerferien bekäme man nur 2 Wochen Urlaub. Alle anderen Ferien nur 1 Woche und in den Weihnachtsferien Urlaubssperre.... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Und dann soll ich Urlaub machen wenn mein Kind Schule hat oder wie stellen die sich das denn vor ????

ich bin neu in der Firma und mir wurde das in keinster Weise gesagt / erklärt. Denn hätte ich das alles vorher gewusst , wüsste ich nicht ob ich da angefangen hätte.

Zumal das Vorstellungsgespräch bzw. die Stellenausschreibung von 17.5 Stunden / Woche bzw 20 Stunden ausgegangen wurde. Nun haben die mal von jetzt auf nachher auf 30 Stunden mal erhöht ohne mich zu fragen und nun das noch mit dem Urlaub..

Viele Grüße

Susanne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.10.2009 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
12.767 Beiträge (ø4,01/Tag)
Huhu,

soweit ich weiß dürfen sie die Stunden nicht einfach erhöhen ohne deine Zustimmung. Sicher nicht!

Urlaub - das wurde bei uns auch immer betriebsintern geregelt und ja es war so wer als letztes angefangen hatte hat in dem Jahr immer die A-Karte. na dann...

Liebe Grüße, Iris
\"\"

Vom 05.10.2009 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
Hallo

hier geht es nicht darum wer als letztens .. hier geht es wirklich darum das die nur 2 Wochen im Sommer grundsätzlich geben.. Alle anderen Ferien nur 1 Woche und Winter schonmal gar net. Von der Winterregelung wusste ich, aber net vom Rest..

Viele Grüße

Susanne

Vom 05.10.2009 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anemone76  Chefkoch

Mitglied seit 04.10.2006
5.755 Beiträge (ø2,79/Tag)
Hallo!

Also Stunden einfach so erhöhen geht glaub gar nicht und mit Urlaub war es bis jetzt immer so auch bei meinem Mann im Geschäft ist es so, das die Leute die Schulpflichtige Kinder haben zuerst Urlaub in den Ferien haben und dann erst die anderen.

Hoffe du bekommst das noch hin.
Ich würde mal den Chef drauf ansprechen was das mit den Stunden soll und das mit dem Urlaub in Ruhe klären.

Lg mel

Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - aber H I E R ist die Zentrale!

Vom 05.10.2009 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo Susanne,

bezüglich der Arbeitsstunden - was steht denn in Deinem Vertrag? Ohne Deine Zustimmung können die vertraglich vereinbarten Stunden nicht einfach so erhöht werden. Hier ginge es ja dann wohl auch um eine Anpassung des Gehalts.

Beim Urlaub ist das so eine Sache...wenn es viele Kollegen mit schulpflichtigen Kindern gibt, muß es irgendeine Art der Regelung geben, damit der Betrieb auch in dieser Zeit weitergehen kann. Da wirst Du Dich wohl oder übel beugen müssen, denke ich. Falls Du die Einzige mit Schulkind bist, würde ich nochmal nachfragen und den Sinn oder Unsinn der Regelung (vielleicht ist sie einfach nur veraltet) in Frage stellen.

LG
Sanja

Vom 05.10.2009 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
Hallo

wir sind alles Aussendienstler.... ich weiss nicht wer noch ein Kind hat. Es habe von ANfang an gesagt das ich ein Kind habe und darauf auch Rücksicht nehmen muss.. Diese komischen Regelungen wurde niemals erwähnt.

Das mit den Stunden ist auch noch so ne Sache.. erhöht.. dann ne Umänderung geschickt die ich unterschreiben sollte... bis dato war das ok.. aber die erneute erhöhung mache ich so nicht mit...

Viele Grüße

Susanne

Vom 05.10.2009 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Tja, manche betrachten es halt als Rücksichtnahme, dass sie zwei Wochen während der Sommerferien genehmigen...macht Ihr denn gegenseitig Urlaubsvertretung? Wenn nicht, würde es wenig Sinn machen. Sprich Deinen Chef doch mal direkt darauf an.

Viel Erfolg!

Sanja

Vom 05.10.2009 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.982 Beiträge (ø8,57/Tag)
Hallo,

das mit dem Urlaub finde ich gar nicht so untypisch und komisch finde ich sie auch nicht.
Schließlich muss auch in der Ferienzeit ein Betrieb weiterlaufen, die wenigsten Firmen können sich noch Betriebsferien leisten.
Und da jeder Arbeitnehmer auch gerne im Sommer Urlaub haben möchte, muss es halt so geregelt werden, das jeder Urlaub in der Zeit bekommt, der Betrieb vernünftig weiterläuft und die Leute die gerade nicht im Urlaub sind, nicht übermäßig viel Arbeit der Urlauber übernehmen müssen.

Susanne, damit musst du dich wohl abfinden. Und mal ehrlich, die Sommerferien sind 6 Wochen lang.... ob du nu 2 oder 3 Wochen Urlaub hast, das macht den Kohl für dein Kind doch auch nicht fett.

Die Sache mit den Stunden würde ich mir aber nicht so einfach gefallen lassen, darüber würde ich in Ruhe mit dem Chef sprechen.

Liebe Grüße
Daina

Ich bin klein?
Blumen wachsen auch langsamer als Unkraut!

Vom 05.10.2009 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.632 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo Saanne,

ist bei mir auch so, ich kriege auch in den Sommerferien nur zwei Wochen ... liegt daran, das bei uns alle Kinder haben, da geht es einfach nicht anders.

Ich rette mich über die Ferien, indem meine Kinder in den Sommerferien zwei bis drei Wochen mit einer Jugendfreizeit, der Kirche, einem ihrer Sportvereine oder einer Sprachgruppe in Ferien fahren.

Sie kennen das nicht anders, machen wir schon so (müssen wir schon so machen), seit die Große das erste Mal ''Große Ferien'' (also nach der 1. Klasse) bekommen hat.

Ich nicht ganz so optimal, man muss langfristig planen, und (wenn man was vernünftiges haben will) auch nicht ganz günstig, aber die Kinder lieben diese Ferien inzwischen und freuen sich drauf.

Gehen tut das schon, aber man muss es im Vorfeld organisieren

Lieben Gruß
\"\"

Vom 05.10.2009 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hekate112 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.09.2008
87 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

das Bundesurlaubsgesetz sagt:

Pfeil nach rechts § 7 Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs

(1) Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen. Der Urlaub ist zu gewähren, wenn der Arbeitnehmer dies im Anschluß an eine Maßnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation verlangt.

(2) Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren, es sei denn, daß dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen. Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als zwölf Werktagen, so muß einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen. Pfeil nach links

Da Werktage Mo-Sa sind, stehen dir laut Gesetz 2 Wochen Urlaub am Stück zu. Ist zwar ärgerlich, aber vielleicht lässt ja dein Arbeitgeber mit sich reden, wenn du ihm die Sachlage erklärst?

Gruß,

Hekate

Vom 05.10.2009 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.676 Beiträge (ø1,58/Tag)
Mit den Stunden ist eine Sache - mit dem Urlaub eine andere.

Du hast ja einen Änderungsvertrag bekommen, das liegt nun an dir, ob du den unterschreibst oder nicht, insofern ist es nicht so, dass es einfach geändert wurde. Wenn du nicht unterschreibst, gibts natürlich Diskussionsbedarf - gehen oder bei 20 Stunden lassen, das muss geklärt werden.

Mit dem Urlaub in der Ferienzeit ist das eine ganz normale Regelung, auch der Außendienst muss in der Zeit abgesichert sein, hier ist es so, dass die Bezirke dann untereinander vertreten werden.
Es will natürlich jeder gern in der Sommerzeit Urlaub nehmen, die Ferienzeit über haben natürlich die Mitarbeiter mit Kindern Vorrang, aber man kann auch nicht erwarten, dass Mitarbeiter ohne Kinder grundsätzlich nur in der Nebensaison Urlaub machen.

Bei meiner Freundin z. Bsp. gehts auch Weihnachten immer reihum, da kann eben nur einer fehlen - und dann kommt man nur alle 4 oder 5 Jahre mal dran.
Ich kenne wirklich ganz ganz wenige, die im Sommer 3 Wochen am Stück bekommen.

Das ist eben der Nebeneffekt, wenn man arbeitet, alles Gute ist nie beisammen.

lg Doris

Vom 05.10.2009 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Abgesehen davon, dass nur sprechenden Menschen geholfen werden kann, also red mal mit Deinen Kollegen und Vorgesetzten, ist es so, dass der Arbeitgeber durchaus in gewissem Rahmen die Urlaubsansprüche seiner Mitarbeiter koordinieren kann. Das Bundesurlaubsgesetz sagt lediglich aus, dass die Wünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen sind. Vorrangig sind aber betriebliche Notwendigkeiten.

Eine Vertragsänderung kann nur im gegenseitigen Einvernehmen geschehen, d.h. es wird ein neuer Vertrag geschlossen. Wenn Du den unterschreibst, bist Du daran gebunden. Dass natürlich ein gewisser Druck ausgeübt wird, will ich gar nicht abstreiten.

lg
susa

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 05.10.2009 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo Susanne,

ich habe dazu folgendes gefunden:

BUrlG § 7 Absatz 1
"Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, dass ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen."

BUrlG § 7 Absatz 2
"Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren, es sei denn, dass dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen.
Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als 12 Werktagen, so muss einer der Urlaubsteile mindestens 12 aufeinanderfolgende Werktage umfassen."

Das interpretiere ich so, dass du also einmal mindestens zweieinhalb Wochen am Stück (12 Arbeitstage) Urlaub nehmen kannst. Allerdings hast du kein Recht darauf, dass das im Sommer sein muß. Der Rest ("Alle anderen Ferien nur 1 Woche und in den Weihnachtsferien Urlaubssperre") ist wohl rechtens.

Die Erhöhung der Arbeitszeit hat damit aber nichts zu tun!
Zitat: "Die tägliche Arbeitszeit spielt dagegen für die Anzahl der Urlaubstage keine Rolle.
Wer z.B. nur jeweils 4 Stunden pro Tag arbeitet, der hat denselben Urlaubsanspruch
wie ein Arbeitnehmer, der 8 Stunden täglich arbeitet.
Ein Urlaubstag des Teilzeitarbeitnehmers ist in diesem Fall auch nur 4 Stunden "wert"."

Vielleicht kannst du mit deinem Arbietgeber nochmal in ruhigem Ton (!) reden und für die Sommerferien eine geeignete Regelung treffen? Ansonsten gibt's ja noch das Sommerferienprogramm der Städte und Gemeinden, wo Schulkinder betreut werden können. Es ist ja noch eine Weile hin, von daher bin ich mir sicher, dass sich eine gute Lösung findet!

Grüßle, Dimond.

Vom 05.10.2009 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
Hekate war schneller! Und hat auch noch recht, da die Woche 6 Werktage (Mo-Sa) hat, also hast du doch nur Anrecht auf 2 Wochen Urlaub am Stück.

Grüßle, Dimond.

Vom 05.10.2009 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
Hallo

Daina... man merkt das du keine Kinder hast :

Pfeil nach rechts
Susanne, damit musst du dich wohl abfinden. Und mal ehrlich, die Sommerferien sind 6 Wochen lang.... ob du nu 2 oder 3 Wochen Urlaub hast, das macht den Kohl für dein Kind doch auch nicht fett. Pfeil nach links

ok.. mein Gatte nimmt die ersten 3 Wochen Urlaub, ich die letzten beiden und die letzte Woche sperrn wir das Kind in den Keller bis wir wieder heimkommen. Und dann hätte ich auch gerne ein paar tage mit der ganzen Familie.
Und für teuer Geld ne 8 Jährige irgendwohin schicken alleine ..... neeee sicherlich nicht..zumal ich auch net über soviel verfüge das ich mir das leisten kann.

Viele Grüße

Susanne

Vom 05.10.2009 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

burnbaby Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2005
1.111 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Saanne,

ich kann Deinen Unmut verstehen.
Was man dagegen tun kann? Ich weiß es nicht. Pure Paragraphenreiterei wird Dir nicht helfen.

Aber Du bist nicht allein - mir (und sicher vielen anderen hier) geht es ähnlich.

Bei mir läuft das ungefähr so:
Ich habe keine Kinder und arbeite in der Werbebranche. Der Großteil der Leute hier ist kinderlos.
Ich habe in den ganzen Jahren noch nicht ein einziges Mal länger als zwei Wochen am Stück Urlaub nehmen dürfen.

Dieses Jahr war mein längster Urlaub 9 Tage am Stück. Dabei sind alle Überstunden mit dem Gehalt abgegolten (und wir sitzen verdammt oft nachts und am Wochenende im Büro). Noch dazu darf ich damit rechnen, dass im Urlaub regelmäßig mein Telefon klingelt und ich irgendwas von zuhause erledigen muss oder schnell mal ins Büro fahren darf. Dieses Jahr wurden meine geplanten 2 Wochen auf 9 Tage gekürzt, da ein wichtiger Kunde im Anschluss an meine freie Zeit gleich 3 Wochen in Urlaub ging. Das hätte bedeutet, er und ich hätten 5 Wochen keinen Kontakt. Da man dies nicht zulassen wollte, wurde mein Urlaub verkürzt.

Überleg Dir, ob Du damit klar kommst und Dir das antun willst.
Ich fluche verdammt oft, aber ich liebe meinen Job, die Menschen in meiner Umgebung und die Kunden... Lächeln
Mit Kind ist das sicher etwas komplizierter.

Alles, was Du tun kannst, ist noch einmal ein Gespräch zu suchen und darauf zu hoffen, dass ein einfähiger, guter Mensch über Deine Urlaubssituation entscheidet. Ich drücke die Daumen!

LG

Vom 05.10.2009 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

burnbaby Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2005
-ein. Huch!

Vom 05.10.2009 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
Ok

Danke für eure Info...

hab eben nochmal alles duchgelesen....

Na dann muss ich das mit den Stunden in Angriff nehmen..

Hätte ich das alles so vorher gewusst, wäre ich da nicht hin...... ärgert mich jetzt schon gewaltig....

Viele Grüße

Susanne

Vom 05.10.2009 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
Susanne, vielleicht gibt's ja auch die Möglichkeit, deine Tochter 1-2 Wochen zu Oma und Opa zu schicken? So war's bei uns früher immer, worüber sich alle Beteiligten sehr gefreut haben! Und auch Jugenfreizeiten (gibt's von der Kirche schon für relativ kleines Geld) oder Waldheim (Kinderbetreuung von der Stadt organisiert), standen bei und hoch im Kurs und waren ähnlich wie für Jienniasys Kinder sicher kein "Abschieben" oder "in den Keller sperren".

Grüßle, Dimond.

Vom 05.10.2009 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
Hallo Burnbaby

wenn man wie du keine Kinder hat, einen Super Job hat der Spaß macht und dann auch noch das Nötige Geld dazu bekommt sieht das alles nochmal ganz ganz anders aus !!

Aber hier sehen die Aktien ganz anders aus.... hier gehts ums überleben.... mehr will ich dazu nicht sagen nun

Viele Grüße

Susanne

Vom 05.10.2009 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
Hallo

Oma und Opa gibt es nicht, genauso wenig wie andere Verwandten traurig

Viele Grüße

Susanne

Vom 05.10.2009 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Meine Güte, was hat das denn immer mit "du hast keine Kinder" zutun?
Darf man da keine Meinung haben, darf man da keine Erfahrungen haben?

Der Satz fällt sooft "Man merkt du hast keine Kinder"

Ich registriere: Keine Kinder = Meinungs- und Erfahrungslos

Susanne ich gebe mal zu denken, ich war selber mal Kind..... meine Mutter hat 40std, die Woche gearbeitet und rate mal wie lange meine Eltern in den Sommerferien Urlaub hatten.

Liebe Grüße
Daina

Ich bin klein?

Vom 05.10.2009 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
Es scheint an dem Spruch was dran zu sein Pfeil nach rechts du hast keine Kinder..... siehst ja selbst das du das als gesagt bekommst...

Viele Grüße

Susanne

Vom 05.10.2009 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Saane..... der Satz war allgemein geschrieben, nicht nur mir wird der Satz gesagt, sondern fast jedem im CK der es wagt in einem Kinder-Thread als Kinderloser seine Meinung und Erfahrung kund zutun

Liebe Grüße
Daina

Ich bin klein?

Vom 05.10.2009 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
@Saanne:

ich kann durchaus verstehen, dass du sauer bist ...

... aber das nützt doch nix Na!

Ich weiss nicht, wie es bei dir in der Firma ist, wer Kinder hat und wer nicht aber es ist doch klar, das jeder, der Kinder hat, auch in den Ferien Urlaub haben will, denn allen Eltern geht es so, wie dir Na!

Je nach Größe der Firma bzw der Abteilung, in der man arbeitet, ''reicht'' die Zahl der Belegschaft halt nur für ''zwei Wochen pro Person in den Sommerferien''. Da kann man nichts machen.

>>Und für teuer Geld ne 8 Jährige irgendwohin schicken alleine ..... neeee sicherlich nicht..zumal ich auch net über soviel verfüge das ich mir das leisten kann. <<

Was so verwerflich daran ist, eine 8 Jährige mit einer Feriengruppe mit Gleichaltrigen ''zu verschicken'', mit guten Betreuern, welche ein tolles, abwechslungsreiches, kindgerechtes Programm machen und dem Kind einen tollen Urlaub bereiten, kann ich dabei ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

Wenn meine Kinder mit der Jugendgruppe weggefahren sind, dann fing das (ich habe eben mal in den Ordner geguckt) mit zwei Wochen für 164 Euro an, das Jahr drauf 3 Wochen für 330 Euro - und ganz ehrlich, das ist wirklich zu zu teuer (teuer wird es erst, wenn sie älter sind und ins Ausland fahren ... da kosten dann 2 Wochen in den Sommerferien locker 1000 Euro).

Wenn du für dich ablehnst, dein Kind mit einer Jugendgruppe wegfahren zu lassen, dann akzeptiere ich das.
Aber sei so lieb und stelle das nicht als was ''schlimmes'' hin, was dem Kind angetan wird, denn das trifft mich dann doch Na!

Tatsache bleibt aber, das du dir überlegen musst, ob du zu den Konditionen weiterarbeitest, oder ob du in der Firma wieder aufhörst, denn an der Ferienregelung wirst du mit Sicherheit nichts ändern können, denn sonst wollen alle mehr Urlaub haben - da wird es keine Ausnahmeregelung geben.

@Daina: ich bin nicht der Meinung, das man keine Ahnung hat, nur weil man keine Kinder hat ... auch als ''nicht-Mama'' lebt man ja nicht auf dem Mond und kriegt in seinem Umfeld viel mit.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 05.10.2009 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
da ist ein ''zu'' zuviel ... dafür gehört ein ''nicht'' in den Satz:

Wenn meine Kinder mit der Jugendgruppe weggefahren sind, dann fing das (ich habe eben mal in den Ordner geguckt) mit zwei Wochen für 164 Euro an, das Jahr drauf 3 Wochen für 330 Euro - und ganz ehrlich, das ist wirklich nicht zu teuer (teuer wird es erst, wenn sie älter sind und ins Ausland fahren ... da kosten dann 2 Wochen in den Sommerferien locker 1000 Euro).

Lieben Gruß
\"\"

Vom 05.10.2009 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heigeigelchen Küchenjunge

Mitglied seit 18.02.2006
791 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hört sich jetzt sicherlich nicht so an, wie Du das gerne hättest,aber:
Warum bestehen Menschen mit Kindern immer wieder darauf, dass sie in den Ferien bevorzugt werden sollten! Es war deren freie Entscheidung Kinder zu bekommen. Man macht sich vorher Gedanken, ob man so leben kann/ will. Ich denke ja mal, dass man als kinderlose Familie in deren Augen keine Rechte hat. Wie oben schon geschrieben wurde....viele wollen im Sommer Urlaub haben, auch ohne Kinder. Und rate mal...ich bekomme auch nur 2 Wochen Urlaub, weils in der Firma weiter gehen muß! Man kann nicht alles haben. Und Du bist nicht die Einzigste, die niemanden für die Kinder hat um sie zu beaufsichtigen!

Vom 05.10.2009 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
Hallo

ok.. dann eben nur 2 Wochen....

ich kenne das nicht anders als das man im Sommer 3 Wochen bekommt... dies ist was neues für mich...

so... mal ne andere Frage. besonders auch an heigeigelchen... ich bin nicht die einzigste die niemand für die Kinder hat und nun ???? was soll ich machen.... ????
Ich lass das Arbeiten udn beziehe Hartz4.... wäre ne Idee...

Viele Grüße

Susanne

Vom 05.10.2009 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
@ Jienniasy, da gehörst du aber zu den wenigsten Lächeln Danke

Danke heigeigelchen (boah wat für ein name Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Liebe Grüße
Daina

Ich bin klein?

Vom 05.10.2009 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krebsi62 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2003
3.337 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

wenn man Kinder hat, muß man auch damit rechnen, daß sie Geld kosten. Meine Schwester wohnt in B-W und hat ihren Sohn in ein Waldheim gesteckt (kostenlos) und in unserem kleinen Ort ( Niedersachsen) gibt es auch eine Ferienbetreuung.

lG krebsi62

Vom 05.10.2009 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.676 Beiträge (ø1,58/Tag)
Saane, warum so zynisch ?

keiner spricht hier von Hartz 4 - aber es ist nun mal so, dass man irgendwo selbst dafür verantwortlich ist, wo man die Kinder unterbringt, wenn schulfrei ist.
Überleg mal, wie oft Ferien, Feiertage, Krankheit, bewegliche Ferientage ect. auf euch zukommen.
soviel Urlaub hat kein Mensch.

Da kann keiner erwarten, dass jeder immer frei bekommt.
Das ist nun mal so, wenn man arbeitet.

Doris

Vom 05.10.2009 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo Saanne,

nicht gleich aus der Haut fahren - viele haben geschrieben, dass Du doch nochmal mit dem AG reden kannst. Vielleicht kann man sich auch dahingehend einigen, dass Du eine "Sonderregelung" erst einmal für die ein, zwei kommenden Jahre brauchst, Deine Tochter wird doch auch älter. Nach meinem Verständnis könnte sie mit 8 Jahren übrigens auch eine Woche allein zuhause sein, sich Freundinnen einladen, bei Freundinnen unterkommen usw. - vielleicht würde sie sich über die Verantwortung sogar freuen? Oder der AG kommt Dir stundenmäßig entgegen, dass Du in der einen Woche nur vier Stunden täglich arbeitest? Gibt so viele Möglichkeiten!

Gruß
Limo

Vom 05.10.2009 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Saane wenn ich nochmal als Kinderlose sprechen darf..... da ich ja selber mal Kind war und meine Eltern auch "nur" 2 Wochen hatten, ich war die 4 Wochen alleine zu Hause.... oder hab meine Freunde besucht bzw gegenseitig besucht. Ich seh da jetzt nicht das Problem

Liebe Grüße
Daina

Ich bin klein?

Vom 05.10.2009 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
P.S.

@Daina, ich finde es ebenfalls gut, dass sich Leute ohne Kinder zu Kinderthemen äußern. Mütter insbes. mit kleinen Kindern leben manchmal auf einem eigenen Planeten - wenn dann die irdische Realität kommt, zB am Arbeitsplatz, ist die Sichtweise von Kinderlosen manchmal ganz hilfreich, um auch die andere Seite zu verstehen ...

Vom 05.10.2009 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Limonata, ich hoffe jedoch inständig das ich diese Sichtweise auch beibehalte wenn ich selber Kinder habe Na!

Liebe Grüße
Daina

Ich bin klein?

Vom 05.10.2009 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
1.047 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo zusammen,

gibt's denn nicht mehr so Ferienspiele (keine Ahnung, ob das wirklich so heißt) oder sowas in der Art. Als ich Kind war gab es das in jeder größeren Stadt. Da konnte man hingehen, es wurde gebastelt, gespielt, Sport gemacht, schwimmen gegangen und sonst-was zur Kinderbelustigung. Natürlich mit Betreuerinnen, so ne Art Feriencamp, nur dass man morgens hin ging und abends wieder nach Hause.

Hat natürlich auch Geld gekostet und ist wahrscheinlich auch nix für 6 Wochen, aber für ne Woche oder so macht das ner 8jährigen doch bestimmt Spass.

LG
Linda

Vom 05.10.2009 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bienchen69  Suppenkoch

Mitglied seit 11.05.2004
7.660 Beiträge (ø2,61/Tag)
hallöchen,

@heigeigelchen

ob die leute, die kinder haben, sich vielleicht nach den ferienzeiten richten MÜSSEN??????

deine meinung ist echt kindergarten-niveau.... - sorry - aber das kann ich nicht verstehen!!!!

WIR WÄREN viel lieber ausserhalb der hochsaison in den urlaub geflogen, KONNTEN wir aber nicht, weil schulpflichtige kinder....

wenn wir die entscheidung FÜR kinder an solchen kriterien festgemacht hätten..... - oh gott - was für ein schwachsinn....

@alle

2 wochen sommerurlaub ist grundsätzlich ok! liebe saanne, vielleicht kannst du ja intern eine lösung deines problems finden - ansonsten leiben dir wirklich nur die o.a. tipps. VIEL GLÜCK!!

@daina

deine meinung ist eigentlich ok und stimmig! ob du nun kinder hast, oder nicht - ICH gestehe dir und jedem anderen seine meinung zu, jedenfalls - wenn sie grundpfeiler von verstand aufweist!

lg
bienchen

Vom 05.10.2009 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany70  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2008
1.342 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo, weiß gar nicht was für ein Problem du hast, mein Freund hatte diesese Jahr im Sommer überhaupt keine Ferien, und wir haben auch ein Kind wo in Urlaub geht.

Er hatte bisher nur 1 Woche Urlaub im Jahre 2009 und jede Menge Überstunden, soviel Urlaub und Überstunden, dass er gut den Rest vom Jahr zuhause bleiben könnte und im Januar auch noch.

Im Moment muss man doch froh sein, dass man arbeit hat oder nicht???

Lieben Gruß Daniela

Vom 05.10.2009 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bienchen69  Suppenkoch

Mitglied seit 11.05.2004
trotzdem man über seine arbeit froh sein kann, deshalb muss man doch nicht zwangsläufig seine kinder zur adoption freigeben (war jetzt natürlich übertrieben, aber ihr wisst, wie ich das meine)

übrigens haben männer in der beziehung meist oft den freien rücken...

Vom 05.10.2009 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
Ich Danke euch für eure ANtworten

ich finde meinen Weg...

das mit den Stunden hat sich ja bestätigt.. das werde ich nun prüfen ( lassen )

ihr könnt hier gerne weiter schreiben... ich bin nur noch per Km erreichbar...

Viele Grüße

Susanne

Vom 05.10.2009 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bienchen69  Suppenkoch

Mitglied seit 11.05.2004
oder dany, bist du voll berufstätig, ohne verwandtschaft in der nähe und mit kind, dessen betreuung du ggf. nicht immer abdecken kannst....?????

Vom 05.10.2009 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bienchen69  Suppenkoch

Mitglied seit 11.05.2004
@saannee

schade, aber warum ziehst du dich jetzt zurück???? DU hast doch gar keinen grund ----- DU NICHT

Vom 05.10.2009 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Susanne, nicht weggehen.... nur weil man nicht einer Meinung ist oder andere anderer Meinung sind als du, muss man sich doch nicht zurückziehen.

Liebe Grüße
Daina

Ich bin klein?

Vom 05.10.2009 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany70  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2008
1.342 Beiträge (ø0,85/Tag)
Bienchen, ich gehe morgens zwischen 4 und 6 Uhr arbeiten und komme zwischen 14 und 15 uhr wieder nachhause.
Arbeite aber auch Samstag und Sonntag.

Unserer Tochter macht sich selbst fertig für die Schule und mittags wartet sie dann bis ich nachhause komme, denn mein Freund geht auch vor 6 Uhr aus dem Haus und kommt abends erst zwischen 18 und 20 Uhr nachhause.

Lieben Gruß Daniela

Vom 05.10.2009 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bienchen69  Suppenkoch

Mitglied seit 11.05.2004
liebe daniela,

und wie alt ist deine tochter? ich meine, das ist ok ab einem gewissen alter, aber ein erstklässler kann das m.E. nicht alleine abdecken!

und ich finde es klasse, wenn ihr das so toll arrangiert habt!

lg
bienchen

Vom 05.10.2009 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
@Saanne:

es tut mir sehr leid, das du dir nun auf die Füsse getreten fühlst ...

ich habe nur versucht, dir eine Alternative, Job und Kind unter einen Hut zu bringen, nennen wollen - ohne die Verpflichtung, es selbst auch so tun zu müssen, sondern einfach als ''Möglichkeit'' (übrigens eine Möglichkeit, die sehr viele Eltern, welche beide Berufstätig sind, nutzen müssen), denn selbst mit 3 Wochen Sommerurlaub und ''sich komplett mit dem Mann teilen'' bleiben noch Herbstferien, Weihnachtsferien, Osterferien (und, je nach Bundesland: Pfingstferien) übrig.

Der ''normale'' Urlaub reicht sowieso nicht, um die Ferien komplett abzudecken, irgendwann muss man sowieso eine Alternative finden, wenn das Kind nicht für ein paar Tage allein zuhause bleiben soll.

Es war nicht mein Bestreben, dich zu verletzten, es war wirklich nur gut gemeint.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 05.10.2009 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.02.2006
791 Beiträge (ø0,35/Tag)
Bienchen69

Pfeil nach rechts deine meinung ist echt kindergarten-niveau.... - sorry - aber das kann ich nicht verstehen!!!! Pfeil nach links

Das verstehe ich jetzt nicht. Daina hat sinngemäß das Gleiche geschrieben, und das ist ok? Und ich weise nur noch darauf hin, dass man das doch VORHER alles bedenken sollte, und bin jetzt auf Kindergartenniveau? *fragendgugg*

Hast Du eigendlich eine Ahnung, wie oft man als Kinderlose auf "Kinderhabende" Rücksicht nehmen soll? Das könnt Ihr garnicht verstehen, dass man auch mal irgendwelche Bedürfnisse hat, gerade wenn sie in der Ferienzeit sein sollten! Ich nehme schon reichlich mit meiner Urlaubsplanung Rücksicht auf Familien mit Kindern, aber bei meinem Mann ist das nun auch nicht einfach zu bewerkstelligen! Sollen wir deswegen getrennt Urlaub machen? Da müßte mir ein Fuß fehlen. Ich habe mich BEWUßT gegen Kinder entschieden. Ein Grund dafür war auch mein Beruf!
Wie schon mal gesagt, man kann nicht alles haben! Und jeder setzt halt andere Prioritäten!

trotzdem lG Heigeigelchen

Vom 05.10.2009 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bienchen69  Suppenkoch

Mitglied seit 11.05.2004
hallo heigeigelchen,

niemals würde mir in den sinn kommen, die urlaubsinteressen anderer menschen (egal ob mit oder ohne kindern) zu missachten.

JEDER hat ein recht auf seinen urlaub - ohne frage!

aber.... eltern werden da nunmal durch die schule mehr reklementiert - das ist nunmal so!

vielleicht sollte man einfach mal nur auf die grundaussage achten und nicht damit ins feld ziehen, ob man selber kinder hat oder nicht.

andererseits kann ich auch grundlegend nur über etwas urteilen, was ich auch aus eigener erfahrung heraus beurteilen kann.

die angst/sorge um ein kind konnte ich auch nicht nachvollziehen, bevor ich selber kinder hatte! das ist nicht negativ gemeint.

wie blöd fand ich es, wenn meine mum nicht schlafen konnte, bevor miss bienchen von der disco zu hause war...
heute kann ich es nachvollziehen...

lg
bienchen

Vom 05.10.2009 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
Nur eine kleine Nebenbemerkung: es gibt auch Kinderlose, die auf Urlaub in den Sommerferien angewiesen sind! Mein Mann ist Lehrer, und wenn ich in den Ferien nicht freibekomme (wie z. B. dieses Jahr!), können wir auch keinen Urlaub zusammen machen. Ich nehme gerne Rücksicht auf Leute mit Kindern, aber ich erwarte auch umgekehrt Verständnis für meine Situation!

Von daher bringt es nix, sich gegenseitig die Lebensplanung vorzuwerfen! Stattdessen sollte man Meinungen austauschen und versuchen, die jeweils andere Position zu verstehen. Nur dann kann man auch selbst auf Rücksichtnahme hoffen.

Grüßle, Dimond.

Vom 05.10.2009 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.02.2006
791 Beiträge (ø0,35/Tag)
Bienchen...
Das steht alles außer Frage. Und genau das ist ja hier auch nicht gefragt gewesen. Das man sich Sorgen macht ist selbstverständlich. Eigendlich wollte ich zu diesem Thema garnix schreiben...Mir ist eben nur sauer aufgestoßen, dass Daina ja keine Kinder hat und deshalb garnicht mitreden kann! Wenn ich sowas lese, bekomme ich PlaqueNa! So eine Aussage und dann auf 3 Wochen Urlaub bestehen wollen ( am Besten auf Kosten Kinderloser) finde ich Kindergarten.
Ich bin dann mal weg. Ich denke ja, du meintest mich vorhin damit... Pfeil nach rechts DU hast doch gar keinen grund ----- DU NICHT Pfeil nach links
Schade, das man sich für seine Meinung rechtfertigen muß aber im Gegenzug zu allem Ja und Amen sagen soll!

Vom 05.10.2009 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
4.736 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi,

zu dem hickhack hier sage ich mal gar nix, aber ich hoffe, Saanne, dass du das weiter verfolgst?

Du hast ja jetzt noch genug Zeit, um die fehlende Urlaubswoche planen zu können, z. B. Tagesbetreuung bei Schulfreundin oder ähnliches.

Mehr Kopfzerbrechen würden mir an deiner Stelle aber die anderen schulfreien Tage bereiten - im Schnitt 70 ( Achtung / Wichtig) pro Kalenderjahr. Dafür kann man keinen Urlaub nehmen, Krankheitstage mal gar nicht eingerechnet...

Sieh zu, dass du einen Notfallplan für die Kinderbetreuung aufstellst, wenn dein Kind nicht alleine bleiben kann/will.

Viel Glück! ...

Liebe Grüße
bombine

Vom 05.10.2009 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

burnbaby Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2005
Mein Mann und ich sind auch kinderlos und voll berufstätig. Noch dazu arbeiten wir in derselben Agentur - das macht die gemeinsame Urlaubsplanung umso schwieriger. Aufgrund des Jobs haben auch wir uns (vorläufig) gegen Kinder entschieden. Wir haben nicht viele Kollegen mit Kindern, aber ein paar sind es halt doch. Ich kam irgendwie noch nie auf den Gedanken, daß da eine Ungerechtigkeit bestünde bezüglich der eigenen und Urlaubsplanung der Kollegen mit Kindern. Für mich fiel das immer unter "Selbstverständlichkeit". Umgekehrt freue ich mich doch auch über Verständnis und Rücksichtnahme, wenn mich vielleicht mal ein Umstand dazu zwingt um Nachsicht zu bitten.

Selbstverständlich ist all dies von Situation zu Situation unterschiedlich und auch nur mein persönlicher Gedanke.
Ich finde die unterschiedlichen Meinungen sehr interessant.

Öhm, aber hilft Saanne das alles überhaupt weiter? Ich bezweifel das gerade ein wenig... Lachen

Keep smiling!

Vom 05.10.2009 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geli69 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.12.2006
222 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

bei uns ist es auch reichlich kompliziert, mein Mann hat "Handwerkerferien", die Kinder Schulferien und ich arbeite in einem Hotel. In den Weihnachtsferien brauche ich garnicht an Urlaub denken, im Sommer bekomme ich höchstens zwei Wochen, wenn es geht, nehme ich die zur gleichen Zeit wie mein Mann seinen Urlaub, damit wir gemeinsam mit den Kindern etwas unternehmen oder wegfahren können.
Die Großeltern wohnen auswärts, mein jüngerer Sohn, 9 Jahre, geht in den Sommerferien eine Woche zu ihnen, länger mag er nicht. Wir haben also immer noch drei Wochen zu überbrücken.
In den letzten Jahren habe ich mir ein regelrechtes "Betreuungsnetzwerk" aufgebaut - nach dem Motto: Nimmst Du mein Kind, nehme ich Deins Na! Das funktioniert sehr gut und die Kinder haben immer jemanden zum Spielen.
In diesem Jahr ist mein Großer, 16 Jahre, nicht alleine weggefahren, sondern war in den ganzen Ferien zuhause, er hat den Kleinen dann mit ins Schwimmbad genommen oder war einfach da, wenn es notwendig war. (Netter Nebeneffekt: Die beiden haben zusammen aufgeräumt. Nicht immer mit Begeisterung, aber sie habens gemacht. Na! )

@Saanne
Falls Du noch mitliest und es Dir ein Trost ist: Es wird immer einfacher, je älter sie werden.
Bis dahin muß man die Betreuung einfach streuen - Eltern, Freunde, Kinderfreizeiten (haben unserem Großen immer Spaß gebracht). Bei kaum einem Arbeitgeber ist alles optimal auf Arbeitnehmer mit Kindern abgestimmt.
Ich wünsche Dir, daß Ihr es für Euch geregelt bekommt.

Gruß
Angelika

Vom 05.10.2009 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
es gibt diverse Urteile über den Urlaub. Dazu gehört meines Wissens auch, dass man mal recht auf mind. 3 Wochen am Stück hat.
In der jetzigen Zeit natürlich schwierig, zu meckern, vor allem, wenn der Job neu ist. Das mit den Stunden ist auch komisch, hoffe für Dich, dass Du für das Geld auch mehr Kohle kriegst!
sch...ist dann oft, wenn wir mit Kindern Probleme kriegen, weil Leute ohne Kinder auch in diese Zeit wollen, aber unser Chef ist so schlau und schaut schon genau.
Eine Kollegin ist in der Pfarrjugend und möchte die eine Woche betreuuen, die andere ist verheiratet, der Mann hat ein Kind aus erster Ehe und mit dem wollen sie was unternehmen usw.
Kollegin 3, kaum aus der Elternzeit zurück, braucht Weihnachten (seit letztem Jahr wieder Urlaubssperre, dazwischen einige Jahre offiziell nicht, aber keiner bekam frei, damit es keinen Ärger gibt -auch sinnvoll, wenn viel los ist und andere dann krank werden....) Urlaub, weil der Hort zu hat.
Wir anderen, die das Wort Hort hier in Bayern nur vom Hörensagen kannten, Verwandte und Tagesmütter engagieren mussten, schafften es auch irgendwie.
lg

Vom 06.10.2009 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

canela_vainilla Smutje

Mitglied seit 02.07.2009
276 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

ich möchte dazu nur kurz etwas sagen.

Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern, Bekomme 3 Wochen Urlaub im Jahr, das heisst ungefähr 6 Wochen (will es gar nicht so genau ausrechnen) Ferien pro Jahr muss ich mir was überlegen. Familie hab ich auch nicht im näheren Umkreis. Muss also mindestens 6 Wochen Kinderbetreuung zahlen. Davon geht dann die Hälfte meines Gehalts drauf...

Na und??? Ich beschwere mich nicht! Ich bin froh, überhaupt Arbeit zu haben! Meinen Kindern gefällt es zwar auch nicht immer, dass wir nur so wenig zusammen Urlaub haben, aber sie wissen, dass es halt nicht anders geht. Und ich bin froh, dass ich ein gutes Vorbild für meine Kinder sein kann und sie nicht mit Hartz 4 oder sonstigem aufwachsen müssen...

LG

Canela

Vom 06.10.2009 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krebsi62 Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2003
3.337 Beiträge (ø1,07/Tag)
Super Einstellung !!!! Küsschen

lG krebsi62

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: