Könntet ihr bitte einmal drüberschauen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
Da sich hier so viele begabte und intelligente Menschen tummeln, möchte ich euch einmal um Hilfe bitten bezüglich meiner Bewerbung. Das ist für mich ein sensibles Thema, denn ich bin keine 18 mehr und möchte dennoch endlich eine Ausbildung machen. Ich bin Mutter und habe ein grosses Unternehmen gefunden welches bereit wäre mich in Teilzeit auszubilden. Das wäre für mich ideal und ich würde mich so freuen! Ich habe meine Bewerbung soeben zuende geschrieben und würde gern wissen wie ihr sie findet, ob sie grammatikalisch korrekt ist, Rechtschreibfehler vorhanden sind und ob die Formulierungen so in Ordnung sind. Ich bin sehr aufgeregt und habe gleichzeitig auch etwas Angst. Wenn ihr Erfahrung in sachen Bewerbungen habt , würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen. Hier kommt nun mein text und ich danke Euch im Voraus! LG Laura Bewerbung um eine Ausbildungsstelle in Teilzeit zur Industriekauffrau Sehr geehrte Frau XXX, über die Webseite der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für das kommende Ausbildungsjahr eine Ausbildungsstelle zur Industriekauffrau anbieten. Die XXX GmbH & Co. KG ist ein globales und international erfolgreiches Unternehmen. Mich reizt die Herausforderung, die die Mitarbeit in solch einem Betrieb an mich stellt. Ich möchte mich bei Ihnen zur Industriekauffrau ausbilden lassen, weil ich in diesem innovativen Konzern die größten Chancen für meine berufliche Zukunft sehe und mich dieser Berufszweig wegen seiner umfangreichen Tätigkeitsbereiche sehr anspricht. Wie ich Ihnen bereits telefonisch mitgeteilt hatte, strebe ich eine Ausbildung in Teilzeit an, da ich Mutter von zwei Kindern bin. Nach der Elternzeit meiner mittlerweile sieben- und fünfjährigen Kinder, habe ich bei der XXX als XXX gearbeitet. Der stets freundliche Umgang und die Betreuung von Kunden, gehörte ebenso zu meinen Aufgaben wie die schnelle und effiziente Problemlösung der einzelnen. Natürlich sind Verantwortung und gute Organisation sowie Pünktlichkeit, Eigeninitiative und Lernbereitschaft für mich selbstverständlich. Durch den berufsbedingten Umzug meines Mannes im April 2009, sind wir im Juli 2009 ebenfalls nach Baden Württemberg gezogen. Da unsere Familienplanung nun abgeschlossen ist und die Betreuung beider Kinder gesichert ist, möchte ich mich voll und ganz auf meinen beruflichen Werdegang konzentrieren. Durch meine Teamfähigkeit und meine Kommunikationsfähigkeit, sowie meinen guten Fremdsprachenkenntnissen, möchte ich Ihnen zeigen, dass ich Ihren Erwartungen entspreche. Gern möchte ich Ihnen meine hohe Motivation auch vorab in einem Praktikum unter Beweis stellen. Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich sehr über eine positive Rückmeldung von Ihnen sowie eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Mit freundlichen Grüßen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2007 |
Hallo,
mindestens in dem Satz: "...Der stets freundliche Umgang und die Betreuung von Kunden, gehörte ebenso zu meinen Aufgaben wie die schnelle und effiziente Problemlösung der einzelnen. " ist der Wurm drin. Der einzelnen was? MfG Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Zum "Stil" deiner Bewerbung kann ich nix sagen,da ich aus dem sozialen Bereich komme und unsere Bewerbungen anders aussehen. Aber zu eventuellen Schreibfehlern: Ich hab im Moment nur 2 Fehlerchen entdecken können,die hab ich dir mal fett gedruckt: (das fette muss weg,es heisst meine Fremdsprachenkenntnisse) Durch meine Teamfähigkeit und meine Kommunikationsfähigkeit, sowie meinen guten Fremdsprachenkenntnissen, möchte ich Ihnen zeigen, dass ich Ihren Erwartungen entspreche. Ich drücke dir auf jeden Falll sämtliche mir zur Verfügung stehenden Däumchen. Wenn ich da Chefin wäre,würde ich dich einstellen LG und schönes Wochenende mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Hallo
Ich würde in dem Satz nicht so oft das Wort mein benutzen. Nur so mein Gefühl, würde es eher so schreiben: Durch meine Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit sowie gute Fremdsprachenkenntnisse denke ich, Ihren Erwartungen gerecht werden zu können. lg Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh dass ist echt süss von dir Mamirah, vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte!
@ Bernd: "der einzelnen" bezieht sich auf die Kunden! LG Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
oder auch.... bin ich mir sicher, Ihren Erwartungen.......statt denke ich
(da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo,
Durch meine Teamfähigkeit und meine Kommunikationsfähigkeit, sowie meinen guten Fremdsprachenkenntnissen, möchte ich Ihnen zeigen, dass ich Ihren Erwartungen entspreche Meiner Meinung nach gehört nach *April 2009* und nach *Kommunikationsfähigkeit* und *Fremdsprachenkenntnisse* KEIN Komma. Viel Erfolg mit Deiner Bewerbung. |
||||
|
|||||
|
|||||
Sehen die anderen das auch so mit den Kommatas? Ich bin mir da irgendwie ziemlich sicher gewesen!? Was meint ihr?
@dkugel : Ich fand die Formulierung "möchte ich Ihnen zeigen...." irgendwie interessant, nicht so wie alle anderen Bewerbungen. Die hab ich mir im I-Net gemopst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2007 |
Hallo,
hier mein Vorschlag (die Fremdsprachen sollten einzeln aufgezählt werden): Sehr geehrte Frau XXX, über die Webseite der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für das kommende Ausbildungsjahr eine Ausbildungsstelle zur Industriekauffrau anbieten. Ich möchte mich zur Industriekauffrau ausbilden lassen, weil mich dieser Beruf mit seinen vielfältigen Tätigkeitsbereichen sehr anspricht. Insbesondere reizt mich die Herausforderung, in einem international erfolgreichen Unternehmen wie Ihrem mitzuarbeiten. Ich sehe in der XXX GmbH & Co. KG die besten Chancen für meine berufliche Zukunft. Wie ich Ihnen bereits telefonisch mitgeteilt hatte, strebe ich eine Ausbildung in Teilzeit an, da ich Mutter von zwei Kindern bin. Nach der Elternzeit für meine mittlerweile sieben- und fünfjährigen Kinder, habe ich bei der XXX als XXX gearbeitet. Die schnelle und effiziente Erledigung der Kundenprobleme gehörte zu meinen Aufgaben. Die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, gute Organisation sowie Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Lernbereitschaft sind für mich selbstverständlich. Ich bringe eine grosse Team- und Kommunikationsfähigkeit mit, sowie gute Fremdsprachenkenntnisse. Durch den berufsbedingten Umzug meines Mannes sind wir im Juli 2009 nach Baden Württemberg umgezogen. Da unsere Familienplanung nun abgeschlossen und die Betreuung beider Kinder gesichert ist, möchte ich mich ganz auf meinen beruflichen Werdegang konzentrieren. Gern möchte ich Ihnen meine hohe Motivation auch vorab in einem Praktikum unter Beweis stellen. Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen. Mit freundlichen Grüßen |
||||
|
|||||
|
|||||
ok, die Formulierung "möchte ich Ihnen zeigen" würde evtl. aber auch gehen, wenn man die meins reduziert.
wie gesagt, ist nur mein Gefühl, ich finds immer nicht so gut, wenn man das zu oft schreibt. vielleicht so: Durch meine Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit sowie gute Fremdsprachenkenntnisse möchte ich Ihnen zeigen, dass ich Ihren Erwartungen entspreche. Ich denke, grünerseestern hat recht, kein Komma bei den genannten Stellen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2007 |
Paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:
Kein Komma nach 'Kinder': Nach der Elternzeit für meine mittlerweile sieben- und fünfjährigen Kinder habe ich bei der XXX als XXX gearbeitet. Und die Umformulierung von FGBL für den Satz mit der Kommunikationsfähigkeit finde ich persönlich besser als das 'möchte ich Ihnen zeigen'. Wenn du aber bei der ursprünglichen Formulierung bleibst, hat grünerseestern Recht: keine Kommata! Den Satz mit dem Umzug finde ich noch nicht so gelungen. Vorschlag: Wegen eines Arbeitsplatzwechsels meines Mannes.... Oder, falls er nicht den Arbeitgeber, sondern nur den Einsatzort gewechselt hat: Wegen der Versetzung meines Mannes.... Der Satz mit der abgeschlossenen Familienplanung ist prima, das ist sehr überzeugend. Ich wünsche dir, dass es klappt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2009 |
Halli Hallo,
günerseestern hat recht bezüglich der Kommasetzung, da das Wort "sowie" mit "als auch" ersetzt werden könnte und weil man es mit keiner Aufzählung vergleichen kann. Nach "April 2009" wird ebenfalls kein Komma gesetzt. Kleine Regel zur Info: Man setzt kein Komma, wenn gleichrangige Teilsätze, Wortgruppen oder Wörter verbunden sind durch oder, und, sowie, wie, beziehungsweise, sowohl ... als auch. Und verbessere bitte ... meinen guten Fremdsprachenkenntnissen... Bitte mach daraus "meine guten Fremdsprachenkenntnisse". Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung, dass dein Engagement "erhört" wird und du deinen gewünschten Ausbildungsplatz erhältst! Viele Grüße Eistigerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich danke Euch allen für die guten Wünsche und eure Hilfe!
Ist es jetzt so in Ordnung oder habe ich noch etwas vergessen? Soll ich die Fremdsprachen wirklich nochmal aufzählen? Es sind 4! Sehr geehrte Frau XXX, über die Webseite der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für das kommende Ausbildungsjahr eine Ausbildungsstelle zur Industriekauffrau anbieten. Die XXX GmbH & Co. KG ist ein globales und international erfolgreiches Unternehmen. Mich reizt die Herausforderung, die die Mitarbeit in solch einem Betrieb an mich stellt. Ich möchte mich bei Ihnen zur Industriekauffrau ausbilden lassen, weil ich in diesem innovativen Konzern die größten Chancen für meine berufliche Zukunft sehe und mich dieser Berufszweig wegen seiner umfangreichen Tätigkeitsbereiche sehr anspricht. Wie ich Ihnen bereits telefonisch mitgeteilt hatte, strebe ich eine Ausbildung in Teilzeit an, da ich Mutter von zwei Kindern bin. Nach der Elternzeit meiner mittlerweile sieben- und fünfjährigen Kinder habe ich bei der XXX als XXXXXX gearbeitet. Der stets freundliche Umgang und die Betreuung von Kunden, gehörte ebenso zu meinen Aufgaben wie die schnelle und effiziente Problemlösung der einzelnen. Natürlich sind Verantwortung und gute Organisation sowie Pünktlichkeit, Eigeninitiative und Lernbereitschaft für mich selbstverständlich. Wegen eines Arbeitsplatzwechsels meines Mannes im April 2009 sind wir im Juli 2009 ebenfalls nach Baden Württemberg gezogen. Da unsere Familienplanung nun abgeschlossen ist und die Betreuung beider Kinder gesichert ist, möchte ich mich voll und ganz auf meinen beruflichen Werdegang konzentrieren. Durch meine Teamfähigkeit und meine Kommunikationsfähigkeit, sowie meine guten Fremdsprachenkenntnisse, möchte ich Ihnen zeigen, dass ich Ihren Erwartungen entspreche. Gern möchte ich Ihnen meine hohe Motivation auch vorab in einem Praktikum unter Beweis stellen. Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich sehr über eine positive Rückmeldung von Ihnen sowie eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Mit freundlichen Grüßen |
||||
|
|||||
|
|||||
...oder ich schreibe" dass ich Ihren Erwartungen entsprechen kann" statt" dass ich Ihren erwartungen entspreche".
Ich hatte gelesen dass man stets direkt und entschlossen sein soll und keine Adjektive benutzen sollte. LG Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würde auch schreiben.....
*dass ich Ihren Erwartungen entsprechen KANN* ausserdem: nach *......Betreuung von Kunden* komm KEIN Komma. nach *....Betreuung beider Kinder gesichert ist......* kommt KEIN Komma und nochmal: der Satz * wird auch nicht in Kommata gesetzt. Ansonsten finde ich Deinen Brief sehr gut. |
||||
|
|||||
|
|||||
Sicher das das so richtig ist? Das sieht so komisch aus!
"Durch meine Teamfähigkeit und meine Kommunikationsfähigkeit, sowie meine guten Fremdsprachenkenntnisse möchte ich Ihnen zeigen, dass ich Ihren Erwartungen entsprechen kann." Und im Satz mit den Fremdsprachenkenntnissen kommt GARKEIN Komma? Nochmaal: Fremdsprachen aufzählen oder lieber nicht? LG Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
Laura,
die eistigerin hatte es doch erklärt: Bei den Anderen bin ich mir sicher, dass auch keine Kommata gesetzt werden. Bzgl. Deiner Fremdsprachen könntest Du diese noch in Klammer aufzählen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Und nochwas:
sowie meinerR guten Femdsprachenkenntnisse (englisch, ..............) |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry,
ich meine meineR (nicht doppel R |
||||
|
|||||
|
|||||
Berichtigung:
Der stets freundliche Umgang und die Betreuung von Kunden gehörte ebenso zu meinen Aufgaben wie die schnelle und effiziente Problemlösung der einzelnen. Natürlich sind Verantwortung und gute Organisation sowie Pünktlichkeit, Eigeninitiative und Lernbereitschaft für mich selbstverständlich. Wegen eines Arbeitsplatzwechsels meines Mannes im April 2009 sind wir im Juli 2009 ebenfalls nach Baden Württemberg gezogen. Da unsere Familienplanung nun abgeschlossen ist und die Betreuung beider Kinder gesichert ist möchte ich mich voll und ganz auf meinen beruflichen Werdegang konzentrieren. Durch meine Teamfähigkeit und meine Kommunikationsfähigkeit sowie guten Fremdsprachenkenntnisse möchte ich Ihnen zeigen dass ich Ihren Erwartungen entsprechen kann. OK so? LG Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2007 |
Hallo Laura,
ich würde es so umformulieren, wie FGBL07 - vielleicht empfinde ich es auch so, weil es wohl mehr meiner eigenen Ausdrucksweise entspricht. Es klingt irgendwie professioneller - die Sätze sind kurz und klar formuluiert und brauchen gar nicht viele Kommas. Außerdem weiß man bei deinem Satz " Problemlösungen der Einzelnen" immer noch nicht, was gemeint ist ( uns hast du es erklärt- es ist aber unverständlich ) Wenn du deinen Text so lassen willst, müssen in jedem Fall die genannten Kommas alle weg. Am Besten, du schreibst es nochmal rein, weil sich hier die Antworten ja zeitlich überschneiden. Oder du übernimmst von FGBL07 den Text . Auf alle Fälle auch von mir viel Glück. @ FGBL07 - super geschrieben LG Grike09 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würde noch ein Mal *ist* weglassen:
*Da unsere Famielienplanung nun abgeschlossen und die Betreuung beider Kinder gesichert ist....... und .....sowie guteR Fremdsprachenkenntnisse...... und nach *zeigen* (vor dass) gehört ein Komma. |
||||
|
|||||
|
|||||
... jetzt ist doch ein Komma zuviel gelöscht. ...möchte ich Ihnen zeigen, dass... ( vor dass mit Doppel-s kommt immer ein Komma )
LG Grike09 |
||||
|
|||||
|
|||||
Könnte mir jemand erklären warum in meinem Word Dokument das Wort "gehörte" grün gerillt unterstrichen ist als ob was dran falsch wäre? Stimmt damit was nicht?
LG Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
Familienplanung natürlich so geschrieben, sorry
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ grünerseestern - du warst schneller
|
||||
|
|||||
|
|||||
Laura, hoffentlich wirste jetzt nicht ganz meschugge |
||||
|
|||||
|
|||||
So und nu nochmal: Der stets freundliche Umgang und die Betreuung von Kunden gehörte ebenso zu meinen Aufgaben wie die schnelle und effiziente Problemlösung der einzelnen. Natürlich sind Verantwortung und gute Organisation sowie Pünktlichkeit, Eigeninitiative und Lernbereitschaft für mich selbstverständlich. Wegen eines Arbeitsplatzwechsels meines Mannes im April 2009 sind wir im Juli 2009 ebenfalls nach Baden Württemberg gezogen. Da unsere Familienplanung nun abgeschlossen und die Betreuung beider Kinder gesichert ist möchte ich mich voll und ganz auf meinen beruflichen Werdegang konzentrieren. Durch meine Teamfähigkeit und meine Kommunikationsfähigkeit sowie guter Fremdsprachenkenntnisse möchte ich Ihnen zeigen, dass ich Ihren Erwartungen entsprechen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
Sehr gut,
*Einzelnen* würde ich noch gross schreiben |
||||
|
|||||
|
|||||
obwohl, da musste noch mal auf andere Antworten warten!!
Dein *einzelnen* bezieht sich ja auf die schon erwähnten Kunden in diesem Satz. Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh ja, stimmt eigentlich "Die Einzelnen" oder?!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oder was könnte ich denn statt "einzelnen" schreiben? Fällt euch ein anderes Wort ein?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, aber die *einzelnen Kunden*! Und Kunden wurde in diesem Satz schon geschrieben, dann müsste es eigentlich doch klein geschrieben werden.
Ich würde den Satz umschreiben... |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie wärs mit "der einzelnen Fälle"?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Weiss nun jemand etwas wegen dem Wort "gehörte" das grün unterstrichen ist?
|
||||
|
|||||
|
|||||
gehörte ist richtig, Dein Computer spinnt
*Fälle* klingt krank, würde ich nicht schreiben. Ob Du's glaubtst oder nicht, ich sitze auf dem Balkon und denke über diesen blöden Satz nach. Habe aber gerade Besuch gekriegt. Vielleicht kommen noch ein paar andere *Ergüsse* |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist doch selbstverständlich, oder? *Freundliche Betreuung mit den Kunden und kompetente Problemlösung sind selbstverständlich* |
||||
|
|||||
|
|||||
*Freundliche Betreuung der Kunden..........
(sorry) |
||||
|
|||||
|
|||||
"selbstverständlich" steht doch schon bei Pünktlichkeit, Eigeninitiative usw...
Kümmer dich mal um deinen Besuch und mach dir keinen Kopf, ist schon Ok |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Das soll so auch nicht mehr geschrieben werden @grünerseestern, weil jeder AG das voraussetzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Laura, Dein Harmoniebedürfnis in allen Ehren, aber das interessiert keinem
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na jetzt ziehe ich mich hier aus den Thread
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wie sollte ich den Satz denn deiner Meinung nach umschreiben so dass er aber auch nicht zu starr wirkt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wo bin ich denn pampig geworden???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich versteh dich echt nicht! Zeig mir wo ich pampig geworden bin!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
weshalb "gehörte" grün unterstrichen ist weiß ich nicht. Manchmal spinnt die Rechtschreibprüfung. Ich würde es so lassen, es bezieht sich ja auf vergangenes. Zu den "einzelnen" (hab ich vorhin nicht gesehen, warum auch immer... ): Ich würde eine kleine Satzergänzung vornehmen. Ich würde die Ergänzung nicht auf die Kunden beziehen, sondern einfach "der einzelnen Sachverhalte" anfügen. Schon ist die Kuh vom Eis Vielleicht findest du Vewendung von meinem geistigen Erguss - oder auch nicht Viele Grüße Eistigerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
geistigen Erguss ist niedlich
nun nur noch soviel, Aufzählungen können auf die dritte Seite, somit reicht die Erwähnung der Fremdsprachen im Anschreiben aus. Hoffentlich langweile ich nicht noch mehr VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
@JanMö In deinem kurzen Absatz steht z.B zwei mal das Wort Werdegang. Das geht garnicht.
Ebenso hört sich das mit dem "stundenweise" nicht gut an, weil es eben auch nicht zutrifft. Teilzeit ist Teilzeit, in meinem Fall 25 Std und stundenweise ist max.15 Std. die Woche. @ Eistiegerin: Danke für deinen Erguss LG Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Problem mit den Fremdsprachen ist, dass ich sie alle verschieden gut spreche. ich meine es würde zu lang werden wenn ich bei der einen "Muttersprache" bei der anderen "fliessend in Wort und Schrift" bei der nächsten"gute kenntnisse" und bei der letzten "Grundkenntnisse" schreiben würde. Versteht ihr was ich meine? Ist DAS nicht langweilig?
LG Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Habe ja versucht so viel wie möglich von Dir zu übernehmen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
Hi JanMö,
wenn wir hier schon bei der Grammatik sind, dann stimmt Dein Satz auch nicht ganz "Laura, Dein Harmoniebedürfnis in allen Ehren, aber das interessiert keinem" KEINEN - soviel Zeit muss sein Tja und wenn Dich das Thema langweilt, Du keine Lust darauf hast und in der glücklichen Lage bist, Ausbildung und Job zu haben, dann komm nicht rein um zu meckern! (So schlecht kann doch Dein Tag nicht gewesen sein - oder?) LG Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit dem Amt habe ich geschrieben, weil sie sich mit Sicherheit nicht an unser Telefonat errinnern wird. Es ist ein riesiges Unternehmen und sie wird hunderte Bewerbungen erhalten!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Für "Sachverhalt" gibt's natürlich Ersatz:
Lage, Tatbestand, Verhältnis, Haltung, Zustände, Bewandtnis, Umstände, Situation, Zustand, Gegebenheiten, Verhältnisse. Such dir eins aus, wenn du magst *hihi* Nein, ich mach mich nicht lustig, falls du das denkst. Ich finde manchmal urkomisch, dass es in unserer Sprache für ein Wort noch zig andere gibt, die sich "schöner" und verwendbarer anhören Details zu Sprachkenntnissen sollten tatsächlich im Lebenslauf wiederzufinden sein mit entsprechender Zuordnung, wie gut welche Sprache gesprochen wird. Das ist nicht langweilig, Ladylaura, sondern aussagekräftig Grüßle Eistigerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Laura, man bezieht sich auf die Person mit der man gesprochen hat (namentlich), somit weiß der Leser, dass Du der das schon gesagt hast, woher Du das Angebot bekommst.
Und Frau Lilli, lesen macht schlau Auf jeden Fall bemühe ich mich, hier jemanden zu helfen, was ich von Dir nicht sagen kann. Freundlichst Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Laura,
ich könnte Dir mal Links schicken, wo Du Dich auf ein Bewerberportal eintragen kannst. Dort werden Fremdsprachen in jeder Richtung abgefragt. Gerade als Industriekauffrau ist es sehr Vorteilhaft mehrere Sprachen sprechen zu können, wenn die Firma so groß ist wie Du schreibst. Dann arbeitet sie auch International. Also rate ich doch zur 3. Seite. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
Hi JanMö,
sorry! Logisch, dass dies für dich so aussieht. Ich hatte bereits mit Laura per KM kommuniziert - dies kannst Du nicht wissen. LG Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Eistiegerin, danke! "Situation" gefällt mir am besten! Nun heisst es : Der stets freundliche Umgang und die Betreuung von Kunden gehörte ebenso zu meinen Aufgaben wie die schnelle und effiziente Problemlösung der einzelnen Situation. Lieber Situation oder Situationen?
Also ich habe direkt mit der Personalleiterin gesprochen, an die auch die Bewerbung geht. Deshalb denke ich dass es nicht schlimm ist das nochmal zu erwähnen, weil sie mit Sicherheit sehr viel zu lesen haben wird und sich nicht an einzelne errinnern kann. Das Unternehmen ist wirklich international, wie ich auch in der Bewerbung geschrieben habe und so gross dass die Ausbildungsplätze für Bürokommunikation für 2010 schon alle vergeben sind und man sich für 2011 schon bewerben sollte! Selbst für Industriekauffrau sollte ich mich beeilen weil sie fast fertig sind, meinte sie! An die 3. Seite habe ich gedacht, aber ich kann sie nicht füllen Dafür enthält mein Lebenslauf zwei Seiten. ( na ja 1,5 Seiten) @JanMö Wie meinst du das dass Fremdsprachen auf dem Bewerberportal abgefragt werden? LG Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
genau das ist ja der Haken. Sie wird gar keine Lust haben so viel lesen zu müssen Das der Betrieb wirklich so groß und international ist, das weiß sie auch *schnief* Ein Lebenslauf gehört immer auf eine Seite, es sei denn, es lässt sich auf biegen und brechen nicht anders machen. Wenn Du doch so jung Kinder bekommen hast, was soll denn da so vieles drin stehen? Schreibst Du nach dem amerikanischen Stil? Hast Du Schriftgröße 11? Man kann mit Sicherheit noch einiges heraus holen, aber das sprengt jetzt den Rahmen meiner Freizeit. Du hast doch 2 Kriterien die Du auf die 3. Seite bringen kannst. Am einfachsten ist den Sachverhalt in Fettschrift zu schreiben und in Stichpunkten die einzelnen Komponenten dazu, genau so auch bei Deinen Fremdsprachen. Nicht zu viel drumherum noch, sondern wirklich nur die Schwerpunkte. Die liest der Leser eh nur, wenn Du ihn interessierst VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ich würde "Problemlösungen der einzelnen Situationen" schreiben, so hast du beides im Plural passend zu "Kunden". Grüßle Eistigerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2007 |
Hallo,
ich möchte mich nur kurz beteiligen, da bereits viel gesagt wurde. Ich gebe JanMö in mindestens zwei Punkten recht: 1. die Einleitung solltest du ändern, nehme gleich Bezug auf das Gespräch. Viele erinnern sich wirklich an das Telefonat und die Information wo du die Anzeige gefunden hast ist doch nicht wirklich sehr interessant für die Ansprechpartnerin. 2. das Schreiben ist zu lang! Wer täglich viele Bewerbungen auf den Tisch bekommt, der hat keine Zeit und Lust sich die (meistens) immer wieder gleichen Standardsätze durchzulesen... Ein kurzes, präzises Anschreiben das reicht. Ich persönlich halte eh den Lebenslauf am wichtigsten, diesen schaue ich mir zumindest immer als erstes an. Ist er aussagekräftig und macht mich neugierig auf die Person, dann steige ich erst in das Anschreiben und Zeugnisse etc. ein. Viel Erfolg! Tiina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab ich gemacht, Eistiegerin! Danke!
Auf allen Bewerbungsportalen die ich mir angesehen habe stand dass der Lebenslauf auf zwei Seiten darf, allein das Anschreiben darf nie und nimmer mehr als eine Seite lang sein! Es passt leider nicht auf eine Seite wenn ich es schön haben will. Dass ich Kinder habe heisst ja nicht dass ich keine Berufserfahrung habe oder eine so kurze schulische Bildung habe die in zwei Reihen passt! Und man schreibt nicht in Fettschrift, ausser Überschriften und Betreffs! Ich möchte deine kostbare Freizeit nun aber wirklich nicht mehr ausnutzen! LG Laura! |
||||
|
|||||
|
|||||
Bitte, gern geschehen und weiterhin viel Erfolg!
Grüßle Eistigerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das bezog sich ja auch auf die Überschrift des aufzulistenden Sachverhaltes und Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück. VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
Die liest der Leser eh nur, wenn Du ihn interessierst na dann... . Und das sagt mir: Du bist eh so uninteressant dass deine Bewerbung gleich in den Müll landet! Danke für deine Glückwünsche! LG Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
@Jan Mö: Wo bitte habe ich dich jetzt schon wieder beleidigt? Warum bekomme ich schon wieder eine KM von dir nachdem ich angeblich beleidigt haben soll und somit gegen die AGB's verstossen habe mit meinem letzten Satz?
Also irgendwas stimmt mit Dir nicht! Du scheinst irgendein Problem zu haben oder so... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Solche Sachen soll man via KM klären, aber wenn Du nicht magst:
das bezog sich doch auf mich |
||||
|
|||||
|
|||||
Du kannst anscheinend nicht lesen; da steht
Aber es ist schon traurig dass man dir das auch noch erklären muss. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also hast DU Mich beleidigt und nicht umgekehrt! Und das machst du schon die ganze Zeit!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2008 |
Hallo!
Ich bin der Meinung, dass man Situationen nicht lösen und schon gar nicht problemlösen kann... Man kann aber sehr wohl "Problemlösungen IN einzelnen Fällen" finden... Ich bin jetzt nicht mehr ganz sicher, für welchen Wortlaut du dich entschieden hast, aber bei "Wie ich Ihnen bereits telefonisch mitgeteilt HATTE, STREBE ich eine Ausbildung in Teilzeit an, da ich Mutter von zwei Kindern bin." würde ich "HABE, STREBE" verwenden, Vorzeitigkeit wird entweder durch Plusquamperfekt und Präteritum oder Perfekt und Präsens ausgedrückt (glaube ich gelernt zu haben... Was das grüne Geringel angeht, so glaube ich, der Computer bezieht "gehörte" auf "Kunden", was ja natürlich nicht zusammenpassen würde, in deinem Fall aber auch nicht zusammengehört, also keine Sorge! Mein Vorschlag wäre noch "Team- und Kommunikationsfähigkeit". Ich würde es jedenfalls so schreiben, aber ich weiß nicht, ob es für eine Bewerbung anders deutlicher wäre... Viel Erfolg wünscht der mops |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Mops, danke! Werde das hatte/strebe gleich umändern! und "in einzelnen Fällen" ist auch ok, finde ich.
LG Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
Das klappt schon! |
||||
|
|||||
|
|||||
So, ich denke ich bin fertig! Ich danke Euch ganz herzlich! Das mit meiner Familie muss ich übrigens erklären, weil es bestimmt verwirrend ist im Lebenslauf zu lesen dass ich meine gesamte Schullaufbahn in Niedersachsen verbracht habe, plötzlich in Meck Pom gearbeitet habe und auf einmal in Baden Württemberg wohne!
Sehr geehrte Frau XXX, über die Webseite der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für das kommende Ausbildungsjahr eine Ausbildungsstelle zur Industriekauffrau anbieten. Die XXX GmbH & Co. KG ist ein globales und international erfolgreiches Unternehmen. Mich reizt die Herausforderung, die die Mitarbeit in solch einem Betrieb an mich stellt. Ich möchte mich bei Ihnen zur Industriekauffrau ausbilden lassen, weil ich in diesem innovativen Konzern die größten Chancen für meine berufliche Zukunft sehe und mich dieser Berufszweig wegen seiner umfangreichen Tätigkeitsbereiche sehr anspricht. Wie ich Ihnen bereits telefonisch mitgeteilt habe, strebe ich eine Ausbildung in Teilzeit an, da ich Mutter von zwei Kindern bin. Nach der Elternzeit meiner mittlerweile sieben- und fünfjährigen Kinder habe ich bei der XXX als XXX gearbeitet. Der stets freundliche Umgang und die Betreuung von Kunden gehörte ebenso zu meinen Aufgaben wie die schnelle und effiziente Problemlösung in einzelnen Fällen. Natürlich sind Verantwortung und gute Organisation sowie Pünktlichkeit, Eigeninitiative und Lernbereitschaft für mich selbstverständlich. Wegen eines Arbeitsplatzwechsels meines Mannes sind wir im Juli 2009 ebenfalls nach Baden Württemberg gezogen. Da unsere Familienplanung nun abgeschlossen und die Betreuung beider Kinder gesichert ist möchte ich mich voll und ganz auf meinen beruflichen Werdegang konzentrieren. Durch meine Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie guter Fremdsprachenkenntnisse möchte ich Ihnen zeigen, dass ich Ihren Erwartungen entsprechen kann. Gern möchte ich Ihnen meine hohe Motivation auch vorab in einem Praktikum unter Beweis stellen. Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich sehr über eine positive Rückmeldung von Ihnen sowie eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Mit freundlichen Grüßen |
||||
|
|||||
|
|||||
Du kannst es auch nicht lassen Arbeiten ander Leute als "Schrott" zu bezeichnen, als langweilig und zu schreiben dass man eh niemanden interessiert. Ich werde auch noch mal mit der Administration srechen, denn was du tust ist alles andere als hilfreich und gute Tips gibst du schon garnicht zumal deine Formulierungen wirklich alle Schrott waren (siehe Werdegang
PS: Meine Finger haben das von selbst geschrieben, ich konnte sie auch nicht zurückhalten! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2009 |
Hi,
das Anschreiben ist leider immer noch ziemlich schwach. Man liest vor allem zwei Sachen raus: 1) deine Kinder und 2) was das Unternehmen für DICH tun kann! In einem Anschreiben gehts aber darum zu belegen, warum gerade DU so super für das Unternehmen geeignet bist und was deine Vorteile gegenüber den anderen Bewerbern ist. Das Unternehmen stellt dich ja nicht aus Nächstenliebe ein, sondern weil du dem Unternehmen Gewinn bringen sollst. Zur Zeit liest es sich so, das du dich bewirbst, weil du 1. in der Gegend wohnst, 2. in Teilzeit arbeiten willst und 3. der Unternehmensname dir in Zukunft wohl helfen wird - auch wenn es so ist, sollte man das nicht so in einem Anschreiben erwähnen. Ich möchte mich bei Ihnen zur Industriekauffrau ausbilden lassen, weil ich in diesem innovativen Konzern die größten Chancen für meine berufliche Zukunft sehe und mich dieser Berufszweig wegen seiner umfangreichen Tätigkeitsbereiche sehr anspricht. solches "Geschleime" steht in fast allen Anschreiben, es enthält keinerlei Informationen über Dich, es enthält keinerlei Informationen, die neu für den Personaler sind (der weiss ja auch, das XX global agiert, ... Nach der Elternzeit meiner mittlerweile sieben- und fünfjährigen Kinder habe ich bei der XXX als XXX gearbeitet. Der stets freundliche Umgang und die Betreuung von Kunden gehörte ebenso zu meinen Aufgaben wie die schnelle und effiziente Problemlösung in einzelnen Fällen. Natürlich sind Verantwortung und gute Organisation sowie Pünktlichkeit, Eigeninitiative und Lernbereitschaft für mich selbstverständlich. Wegen eines Arbeitsplatzwechsels meines Mannes sind wir im Juli 2009 ebenfalls nach Baden Württemberg gezogen. Da unsere Familienplanung nun abgeschlossen und die Betreuung beider Kinder gesichert ist möchte ich mich voll und ganz auf meinen beruflichen Werdegang konzentrieren. Durch meine Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie guter Fremdsprachenkenntnisse möchte ich Ihnen zeigen, dass ich Ihren Erwartungen entsprechen kann. der Einstieg ist schlecht, du solltest erstmal den Personaler von deiner Eignung überzeugen und dann am Ende den Teilzeitaspekt reinbringen - so kommt es total negativ rüber. Man weiss noch rein gar nichts über Dich und schon stellst du Forderungen. Ausserdem steht viel zu viel über deine Familie in dem Absatz, ist für den Arbeitgeber uninteressant. Viel wichtiger sind deine Erfahrungen im Ausbildungsbereich - "Problemlösung", "Teamfähigkeit", "Kommunikationsfähigkeit" sind alles leere Worthülse, belege deine Fähigkeiten mit konkreten Beispielen. Wie stehts mit deinen Computerkenntnissen? Wie fit bist du im Rechnungswesen? Wie gut sind deine Kenntnisse in BWL? Kundenbetreuung ist doch nicht eine der Hauptaufgaben einer Industriekauffrau! Gruss, Claudine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claudine,
ich weiss nicht viel über Rechnungswesen und über BWL schon garnicht! Computerkenntnisse habe ich das nötige aber nichts spektakuläres das erwähnenswert wäre. Woher denn auch? Ich suche keine Stelle als Industriekauffrau, sondern möchte mich als Industriekauffrau ausbilden lassen! Kleine Kinder die grade erst aus der Schule kommen, haben noch nie in Ihrem Leben gearbeitet, geschweige denn haben sie irgendwelche Erfahrungen abgesehen von Schulpraktika oder Ferienjobs wie Zeitung austragen! Die Tips die ich bekommen habe, stammen von der Seite bewerbung-forum.de Ich habe versucht viel von der Seite zu beherzigen und einige Sätze habe ich von dort. Z.B gibt es dort einen Teil mit dem Thema "Wiedereinstieg nach Elternzeit- Formulierungen. Daher habe ich einiges. Ein bisschen Honig ums Maul muss man denen schon schmieren, das kann man auf jedem Bewerbungsportal lesen! Weiter oben habe ich erklärt warum ich schreiben musste dass ich jetzt in Baden Württeberg wohne. Über meine Kinder schreibe ich fast nichts, ausser das was sie wissen muss; das ich keine mehr möchte und dass die die ich habe versorgt sind und sie sich keine Sorgen machen muss dass ich wegen ihnen von der Arbeit fern bleibe! Der mittlere Teil spricht fast ausschliesslich über mich und meine "Stärken", finde ich. LG Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal!
Du hattest ganz am Anfang geschrieben, dass du eine Firma gefunden hättest, die bereit wäre, dich in Teilzeit auszubilden. Wenn du also schon mit denen gesprochen hast, müssen sie ja IRGENDWIE bemerkt haben, dass dir die Sache wichtig ist. Nun weiß ich natürlich nicht, WIE groß dieses Unternehmen ist bzw. WIE VIELE außer dir sich evtl. noch bewerben... aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Firma es von einigen Stellen in der Bewerbung, die manche als holprig bezeichnen, andere vielleicht nicht einmal bemerken, abhängig machen, ob sie jemanden einstellen. So. Vermutlich solltest du das Ding wirklich langsam einfach abschicken. Ist nur meine Meinung. Und @Janine, weil ichs grad auch nicht lassen kann Hat sich wohl ein redundantes "auf" eingeschlichen... Ich meins auch nicht böse, aber ich denke, wenn man sich mit seinem Schreiben identifizieren kann und es nicht gerade grobe Rechtschreib-/Grammatikfehler enthält(^), noch dazu, wenn es um einen Ausbildungsplatz geht, darf man vielleicht auch nicht ZU perfektionistisch sein... irgendwas kann man IMMER noch besser machen...nur dann kommt man gar nicht zum Ende... lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
Hallo Laura,
viel Erfolg mit deiner Bewerbung!!! Mir ist noch eine Winzigkeit aufgefallen: Ein Minus zwischen Baden-Württemberg! Gruß aus BW, kiria |
||||
|
|||||
|
|||||
Mops, du hast Recht. Irgendwas kann man immer verändern und besser machen und dann wird man nie fertig. Ein bisschen etwas von mir möchte ich dennoch rauslesen können, ich muss mich schon mit der Bewerbung identifizieren können und ein sehr wichtiger Teil von mir ist nunmal meine Familie.
Ich lasse es jetzt so, viele hier haben mir sehr geholfen. Auch den Bindestrich werde ich gleich einfügen, danke liebe Kiria! Ich werde die Woche ab morgen Fotos machen und eine schöne Bewerbungsmappe kaufen und dann ab die Post. Es sind noch 4 Plätze in dieser Hauptfiliale als Industriekauffrau zu vergeben. Ich hoffe inen ergattern zu können, ansonsten muss ich weitersuchen. LG Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"kleine Kinder" .... um solche Ausbildungsstellen bewerben sich auch ABITURIENTEN!! die haben oft jahrelang schon wirtschaft als unterrichtsfach, PC-kenntnisse werden heute vorausgesetzt (auch sowas, was "kleine Kinder" in der schule lernen), Englisch & Mathe als Leistungskurs sind auch nicht ungewöhnlich .... Fakt ist eben das du nicht viel Vorwissen mitbringst im Vergleich zu diesen "kleinen Kindern", aber das WAS du mitbringst musst du unbedingt hervorheben. und damit meine ich nicht deine Kinder, die sind dem Arbeitgeber doch völlig egal (klingt hart, ist aber so). gruss, claudine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo Laura
ein paar kleinere Tipps: Du hattest ja mit der Firma schon telefonischen Kontakt. Das ist eine wichtige Information. Das würde ich als Einstieg nehmen. Die Arbeitsagentur würde ich statt dessen rauslassen. Außerdem: Man kann es in dieser Form nicht sehen, aber ich vermute, dass das Anschreiben weit mehr als eine Seite Länge hat? Ich würde deutlich kürzen und mich auf die Kernaussagen zu momentaner Situation und Motivation beschränken. Der Rest ergibt sich aus den Unterlagen. Informationen zB über das angeschriebene Unternehmen sind entbehrlich - das wissen die selbst. Eine Seite - einschließlich Briefkopf - ist genug. Hab gerade nochmal durch die Postings gelesen und gesehen, dass Tina das gleiche schrieb. Also, dem schließe ich mich an. Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich war zwar auf der höheren Handelsschule für Wirtschaft und hatte dort auch Rechnungswesen und Wirtschaftsenglisch, ich würde mir aber nie anmassen zu sagen dass ich davon viel Ahnung hätte. Genauso siehts mit PC Kenntnissen aus. Klar kann ich gut mit MEINEM PC umgehen, klar kenn ich das Office Paket. Aber frag mich nicht irgendeine Präsentation zu erstellen oder etwas komplizierteres! Ich denke in der Praxis sieht sowas ganz anders aus. Wie gesagt, ich hab nur das Nötigste über meine Kinder geschrieben, was ICH persönlich für wichtig halte. Ich denke die Personalleiterin verzeiht mir das.
LG Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Limo,
ich habe mich genau an die DIN Norm gehalten und das Anschreiben füllt eine knappe Seite. Die Länge ist daher genau richtig. Ich weiss doch dass das Anschreiben nicht länger als eine Seite lang sein soll! LG Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Laura,
ich habe leider erst jetzt diesen Thread gelesen. Claudine hat mit ihren Aussagen recht, auch wenn sie dies etwas rüde rübergebracht hat. Es ist wirklich so, dass Personaler dieses sogenannte "Honig um den Mund schmieren" nicht (mehr) lesen können, auch wenn manche Bewerbungsberater dies immer noch empfehlen. Wie ebenfalls bereits weiter oben erwähnt, sind die Aussagen zur Firma in keiner Weise notwendig. Die Informationen über den zukünftigen Mitarbeiter bzw. Auszubildenden sind die wichtigen und ausschlaggebenden Punkte! Meines Erachtens sollte Deine gesamte Bewerbung umgekrempelt werden. Zum Beispiel ist "der freundliche Umgang mit Kunden" kein Arbeitsgebiet und sollte selbstverständlich sein. Falls Du ein Arbeitszeugsnis vorliegen hast, in welchem Dir ein früherer Arbeitgeber dies bescheinigt, kannst Du das bei den sozialen Kompetenzen unterbringen und darauf Bezug nehmen. Alles andere sind wirklich nur Lippenbekenntnisse! Für mich ist es überhaupt nicht ersichtlich, in welchem Bereich und als was Du gearbeitet hast bzw. momentan arbeitest. Probleme müssen in vielen Bereichen gelöst werden, pauschale Aussagen sind nicht von Nutzen. Den Einstieg würde ich ebenfalls ändern, z.B. so: Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Industriekauffrau in Teilzeit Unser Telefonat vom xx. September 2009 Sehr geehrte Frau XXX, wie bereits telefonisch besprochen, übersende ich Ihnen beiliegend meine kompletten Bewerbungsunterlagen. xxxx Kurz und bündig, die Arbeitsagentur interessiert nach dem Telefonat nicht mehr! Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Bewerbung! Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo Laura,
ich wollte eigentlich zuerst nichts dazu sagen, aber jetzt tu ich's doch: ich meine, Janine, Claudine und Alex haben recht! Versetz dich mal in die Lage eines Personalers: da bewerben sich Abiturienten, die frisch von der Schule kommen, hochmotiviert sind, ans Lernen gewöhnt, evtl. top in PC-Kenntnissen und Englisch, vielleicht schon diverse Praktika gemacht haben und dazu nicht besonders anschspruchsvoll. Und dann kommt deine Bewerbung, die sich eigentlich nur darum dreht, dass du nach der Elternzeit um eine Chance bittest. Du formulierst nur, dass du hochmotiviert bist (kann man dir glauben oder nicht, immer nachweisen!) und wie das Unternehmen dir nützen könnte, beruflich endlich wieder Fuß zu fassen. Warum sollen die dich einstellen und nicht einen der Abiturienten? Weil du top bist in Selbstorganisation, weil du viel sicherer im Auftreten bist als ein 19-Jähriger, weil du schon Berufserfahrung hast, weil du dich bewußt nochmal für eine Ausbildung entschieden hast und das nicht nur machst, weil dir sonst nix einfällt oder du nix anderes findest, ... Das mußt du an erster Stelle bringen! Ich würde das Anschreiben folgendermaßen aufbauen: 1. Bezug nehmen auf das bereits geführte Telefonat (-> sie werden sich an dich und den guten Eindruck, den du hinterlassen hast, erinnern). Die Arbeitsagentur interessiert hier nicht weiter. 2. Wo du nach der Elternzeit gearbeitet hast, was da deine Aufgaben waren (genau beschreiben), und dass sich das anhand deiner exzellenten Beurteilungen, die du selbstverständlich beigefügt hast, nachweisen läßt. D.h. du kannst beweisen, dass du das mit der Kinderbetreuung, Selbstorganisation, Pünktlichkeit etc. im Griff hast. 3. Dass du schon gute Vorkenntnisse hast, da du bereits einen Abschluss der höheren Handelsschule vorweisen kannst. Ruhig auf die Fächer verweisen, in denen du gute Noten hattest oder die dir Spaß gemacht haben, das erklärt deine Motivation, nochmal was Neues zu lernen. Die Kinder bzw. Familiensituation (du hast schon im vorherigen Job bewiesen, dass du das Griff hast!) und die Teilzeit-Geschichte erstmal ganz rauslassen. Diese Dinge kannst du im Bewerbungsgespräch immer noch klären und du hast ja auch schon nachgefragt, ob das ein prinzipielles Problem darstellt und sie haben dir signalisiert, dass es nicht so wäre. Hier ist auch noch eine super Seite mit Bewerbungstipps: www.jova-nova.com/bewerbung/anschreiben/Da ist auch ein gutes Beispiel genannt für Berufswiedereinsteigerinnen. Wünsch dir viel Glück bei deiner Bewerbung und drück dir ganz fest die Daumen! Grüßle, Dimond. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dimond,
danke für deine Tips! Ich hatte es schon geändert. Das mit der Arbeitsagentur hab ich schon rausgelassen, ich habe mich dann am Anfang auf das Telefonat bezogen. Wo ich gearbeitet habe und als was hab ich hingeschrieben, ich habe es nur hier für euch ausgeixxxt! Danke für die Webseite, die schaue ich mir gleich mal an! LG Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
So, meine Bewerbung ist raus. Wie zu Erwarten habe ich hier und da rumgewerkelt:
LG Laura! Sehr geehrte Frau XXX, Bezug nehmend auf unser freundliches Telefonat vom 17.09.09 bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen um eine Ausbildungsstelle zur Industriekauffrau für das kommende Ausbildungsjahr. Die XXX GmbH & Co. KG ist ein globales und international erfolgreiches Unternehmen. Mich reizt die Herausforderung, die die Mitarbeit in solch einem Betrieb an mich stellt. Ich möchte mich bei Ihnen zur Industriekauffrau ausbilden lassen, weil ich in diesem innovativen Konzern die größten Chancen für meine berufliche Zukunft sehe und mich dieser Berufszweig wegen seiner umfangreichen Tätigkeitsbereiche sehr anspricht. Nach der Elternzeit meiner mittlerweile sieben- und fünfjährigen Kinder habe ich bei der XXX in XXX als XXX gearbeitet. Die stets freundliche Betreuung der Kunden gehörte ebenso zu meinen Aufgaben wie die schnelle und effiziente Problemlösung der einzelnen Fälle. Wichtig waren vor allem gute Allgemeinbildung, logisches Denken sowie Kunden- und serviceorientiertes Arbeiten um die Anliegen der Anrufer zufriedenstellend zu erfüllen. Wegen eines Arbeitsplatzwechsels meines Mannes sind wir im Juli 2009 nach Baden - Württemberg gezogen. Wie ich Ihnen bereits mitgeteilt habe, strebe ich eine Ausbildung in Teilzeit an. Da unsere Familienplanung nun abgeschlossen und die Betreuung beider Kinder gesichert ist möchte ich mich voll und ganz auf meinen beruflichen Werdegang konzentrieren. Durch meine Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie guter Fremdsprachenkenntnisse möchte ich Ihnen zeigen, dass ich sehr zielstrebig bin und Ihren Erwartungen entsprechen kann. Natürlich sind Verantwortung und gute Organisation sowie Pünktlichkeit, Eigeninitiative und Lernbereitschaft für mich selbstverständlich. Gern möchte ich Ihnen meine hohe Motivation auch vorab in einem Praktikum unter Beweis stellen. Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich sehr über eine positive Rückmeldung von Ihnen sowie eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Mit freundlichen Grüßen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
das liest sich noch fast genauso wie die vorherigen Versionen. Geändert seh ich da leider nicht viel (ausser das der Arbeitsagentur-Satz rausgenommen wurde). Es dreht sich noch immer alles darum was du willst/forderst, und nicht darum, welche deiner Fähigkeiten für die Ausbildungsstelle interessant sind (dein ganzes Anschreiben kannst du beliebig für jeden Ausbildungsberuf anwenden, nur unkonkrete schwammige Aussagen ohne Inhalt). Gruss, claudine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Naja, jetzt ist es ja eh zu spät!
Drück' dir die Daumen , Laura! Grüßle, Dimond. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Der Brief ist raus und nachgekarrte Hinweise auf Fehler interessieren nicht mehr.
Ich schließe daher diesen Fred. Wenn die TE etwas über die Resonanz und den weiteren Verlauf erzählen will, dann mache ich ihn wieder auf. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten morgen allerseits!
Ich wollte euch nur mal eben auf den neuesten Stand bringen, falls es den einen oder anderen interessiert. Ich habe mich seit dieser Bewerbung bei insgesamt 4 Unternehmen beworben, da es eben schwierig ist jemanden zu finden der dazu bereit ist in Teilzeit auszubilden. Das Unternehmen bei dem ich mich hier als erstes beworben habe, hat gestern die Bewerbungsphase geschlossen. Das heisst ich müsste bald eine Antwort bekommen; entweder eine Einladung oder eben eine Absage. Mal sehen. Beim zweiten Unternehmen habe ich mich ebenfalls schriftlich beworben und gestern eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für den 16.12.09 bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe! Es geht um eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Dann habe ich mich bei zwei Unternehmen online beworben die ich jedoch nicht gefragt habe ob sie an einer Teilzeitausbildung interessiert sind. Von einem davon habe ich leider eine Absage bekommen. Also habe ich bis jetzt eine Absage und eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Zwei Antworten fehlen mir noch. Ich halte aber immer wieder Ausschau nach Möglichkeiten. Jetzt bin ich dabei mich intensiv auf das Gespräch vorzubereiten. Es ist zwar noch über einen Monat hin, aber ich bin jetzt schon total aufgeregt! LG Laura |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine