Marmelade und Likör auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen?!
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2009 |
ich hab da mal eine Frage..... eventuell kennt sich jemand da aus oder hat schon eigene Erfahrungen damit gemacht. Bei uns ist im Dezember ein kleiner Weihnachtsmarkt im Dorf. Nun wurde ich gefragt ob ich nicht einen eigenen Stand mit Marmelade machen möchte. Da ich unmengen von Zwetschgen habe, dachte ich mir verschiedene Marmeladen in 250 ml Gläser davon anzubieten, sowie Zwetschgenlikör und Likör aus den Kernen in 100 - 200ml. Fläschchen. Wenn ich aber die Kosten sehe für neue Flaschen und Gläser wird es mir ganz anders. Man muß für ein Marmeladenglas ja mindestens 2 -2,50 Euro verlangen. Bei den Likören wird das ja noch mehr... so um die 5 Euro!!!! Wird selbstgemachtes überhaupt gekauft??? Wäre super wenn ich mal Eure Meinung bzw. Erfahrungen haben könnte. Liebe Grüße an Alle und einen schönen sonnigen Tag noch... Micha |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2007 |
Hallo Micha,
wir haben uns auch einmal am Bunten Weihnachtsmarkt beteiligt. Ich habe verschiedene Advents- und Weihnachtsmarmeladen sowie Advents- und Weihnachtsliköre hergestellt. Verlangt haben wir damals schon (das war vor ca. 5 Jahren) für Marmelade 2,50 Euro und Liköre 4,00 Euro. Ich habe die Gläser mit selbstgemachten Etiktten versehen und sie mit kleinen Stofftüchern und Bast verziert. Für den Lebkuchenlikör habe ich mit meinen Kindern kleine Lebkuchenherzen aus Ton (musste man nicht brennen) gebastelt und sie an den Lebkuchenlikör gehängt. Orangen-Ananas-Gelee habe ich getrockneten Orangenscheiben und dünnem Golddraht verziert. Bratapfel-Likör mit kleinen halbierten Deko-Äpfeln. Ich hätte locker nochmal soviel verkaufen können, wie ich hergestellt habe. Liebe Grüße und viel Spaß beim Vorbereiten wünscht Mams, die Kochtopfflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo Micha,
Wenn du pfiffige,selbstgemachte Marmeladen und Liköre anbietest,das läuft dann schon. Wenn man dich gefragt hat,ob du da mitmachst,dann scheue dich nicht ,zu fragen,wie es denn mit Gläsern aussieht...ich würde keine neuen kaufen!!! Ich hab auch mal beim Weihnachtsmarkt der Kirchengemeinde mitgemacht,wir hätten noch mehr verkaufen können ..... LG von kelemenium |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
ich kaufe selbst ab und zu selbstgemachte Marmeladen. Likör nur hin und wieder. Du kannst sicher einiges verkaufen, freu dich über jedes Glas und kaufe doch z.B. Sturz oder Twist-off-Gläser, wenn du keine gesammelten hast. Ich würde schon mal rumfragen. Auf dem Markt machen einige Bäuerinnen in unterschiedliche Glsäer Marmelade. Eine macht über den Deckel einen kleinen Stoff und ein Band. Sieht dann schöner aus. Ich würde aber lieber alle gleich nehmen. Hier im Internet gibts günstig Gläser zu kaufen. Ich schicke dir die Infos per KM, wenn du sie brauchst gib mir eine KM-Nachricht. Habe selbst welche für Kuchen im Glas gekauft. Hat super geklappt. Ich habe selbst zu einem Gartenfest mal Rosenmarmelade verkauft und Rosensirup. Dazu habe ich Toast mit einem Klecks zum Probieren angeboten. Das hat gut geholfen bei Vekauf, weil Rosengeschmack ja nun was sehr eigenes hat. Rechtlich gesehen ist "Eigenproduktion verkaufen" wohl nicht erlaubt, wird aber auf allen Festen gemacht und auf Märkten sowieso. Der Verein oder Organisator hat da vielleicht die Verantwortung. Keine Ahnung, wie sich das verhält. Wer beim Gewerbeamt anruft oder Lebensmittelbehörde weckt wahrscheinlich nur schlafende Hunde. Und deine Preis mit 2,50 pro Marmelade und 5 Euro für 0,5 l Likör sind in Ordnung. Für den Likör kannst du auch keine Sirupflaschen sammeln (A..s). Ich hoffe, das hilft weiter. LG vanzi7mon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Wir sind auch immer auf dem Weihnachtsmarkt, der Preis ist in Ordnung, gekauft wird selbstgemachtes eher wie was anderes und wie gesagt keine schlafenden Hunde wecken.
L.G.Die Kochkeule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
ich finde die Idee sehr gut ,wegen der Gläser würde ich einmal schauen ob im Bekanntenkreis jemand ist der noch ein Kleinkind hat und eventuell fertige Gläschen füttert ,die größeren reichen dafür aus und du brauchst mit dem Preis nicht so hoch gehen . LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2007 |
Hallo Michi,
noch ein Tipp. Ich nehme für meine Marmeladen immer 6-Eck-Gläser her, sehen hübsch aus. Es gibt auch Gläser mit nur 45 ml Inhalt oder 106 ml Inhalt. Preis 30 und 37 Ct. mit Twist-Off-Deckel. Kann Dir die Internetadresse gern per KM senden. Liebe Grüße von Mams, die Kochtopfflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2007 |
Hallo,
wir haben auch schon vom Verein auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt selbstgemachte Marmelade und Likör verkauft. Wir hatten etwa die gleichen Preise wie ihr. Für selbstgemachtes wird das auch gerne bezahlt. Es muss natürlich etwas ausgefallene Marmelade sein. Einfache Sorten haben wir nicht losgekriegt, aber z.B. Bratapfel- oder Rotweinmarmelade gingen gut. Im letzten Jahr haben wir Beerenmarmelade verkauft, aber auch da haben wir ausgefallenes ausprobiert. Himbeer mit Banane oder Erdbeer mit Kokos. (Bei meiner Rezeptsammlung ist ein Ordner Weihnachtsmarkt) Auf die Aufkleber haben wir auch immer die Zutatenliste geschrieben, wg der vielen Allergiker. Einheitliche Gläser gefielen uns besser, jedes wurde dann auch noch reich verziert. Vieles haben wir verkauft, dass dann als kleines Weihnachtsgeschenk für Nachbarn oder Angestellte weitergegeben wurde. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht. LG Sigrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallöchen!
Ich war letztes Jahr mit Marmeladen und Likören das erste Mal auf dem Weihnachtsmarkt. Marmeladen hab ich für 2 Euro (allerdings in gesammelten Gläsern) und Likör 100ml für 4,90 und 200ml für 6,90 verkauft. Dieses Jahr kann ich aber die Preise bei der Marmelade nicht halten, da ich einen Teil der Gläser kaufen mußte. Verkaufe sie dieses Jahr für 2,30 das Stück. Mir wurde, da ich fast nur ausergewöhnliche Marmeladensorten hatte, die Marmelade fast aus den Händen gerissen. Ich hatte kein Glas mehr übrig. Von der ein oder anderen Sorte hätte ich noch mehr verkaufen können. Wenn ich neue sorten ausprobiere darf das Material für die Marmelade 2 Euro nicht übersteigen (Bei 5 Gläsern), sonst wirds unrentabel. Frag auch nach den Standkosten! LG Urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2009 |
Huhu an alle....
ich bin ja ganz erstaunt über soviel Resonanz von Euch ( war den ganzen Tag im Geschäft) und freue michrießig über Euer Feedback Also, ich werde mir neue Gläser besorgen, da meine alle schon in Gebrauch sind - also voll...grins.... Das mit dem verzieren der Gläser hatte ich mir auch schon vorgenommen. Soll ja toll und Weihnachtlich aussehen. Ich habe mir folgende Marmeladen überlegt: Rotwein-Zwetschgen Marmelade Glühwein-Zwetschgen Marmelade Adventsmarmelade Tratitionelles Zwetschgenmus Prosecco-Zwetschgen Marmelade Zwetschgen Likör Zwetschgen Kern Likör eingekochte Zwetschgen event. noch Zwetschgenkuchen Ich denke das reicht erstmal für den Anfang. Euch allen nochmal vielen Dank für die Anregungen und Erfahrungsberichte Liebe Grüße Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo Micha!
Verzier nicht zu viel! @vanzi7mon Wie du 0,5 L Likör für 5 Euro verkaufen willst ohne draufzulegen erklärst du mir bitte! LG Urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Da der thread jetzt doch mehr in die Richtung geht, wie man gewinnbringend verkauft, verschiebe ich ihn mal in ein "professionelleres" Forum.
Lieben Gruss Els´chen CK-Moderatorin La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo zusammen
@ Micha also erst einmal wünsche ich dir viel Erfolg rein rechtlich ist es aber so, dass MAN das eigentlich gar nicht darf - möchte ich aber nur am Rande bemerken und die ganzen Bestimmungen hier erst gar nicht aufführen wichtig ist mir jetzt nur, anzumerken, dass der Veranstalter keinesfalls die Verantwortung gegenüber dem Ordnungsamt trägt. Jeder Anbieter ist selbst verantwortlich dafür. aber ansonsten sehe ich das auch so: nur keine schlafenden Hunde wecken lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo,
Eifelkrimi hat völlig recht...ich hatte den Thread angangs so verstanden,daß es um einen guten Zweck geht und der Erlös der Kirchengemeinde zugute kommt oder sonst einem gemeinnützigen Projekt. Wenn es aber um Standgebühren geht und um optimalen Gewinn....das ist dann schon profihaft und da wird sich nicht nur das Finanzamt melden,sondern auch die Gewerbeaufsicht und noch sonstwer....dann kommt das Gesundheitsamt ins Spiel,Hygieneverordnung,Zutatenliste...undundund .... LG von kelemenium |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2007 |
Hallo Micha,
ich habe auch in den letzten Jahren einen Stand auf einem Weihnachtsmarkt gehabt...meinem eigenen Markt Ich habe Marmeladen, Liköre, Essig, Öl, Senf und auch Glaskuchen verkauft. Ist alles gegangen wie die sprichwörtlichen Semmeln. Ich habe nie Besuch vom Ordnungsamt bekommen oder einer anderen Institution, vielleicht weil es ja ein privater Markt war. Günstige Sturzgläser und Schmuckflaschen habe ich in den Weiten des www. gefunden. Fotos von meinen Marmeladen und Likören sind in meinem Album zu sehen, jedenfalls eine kleine Auswahl. Ich kann nur sagen, ich habe immer viel spaß ( und Arbeit L.G. Klaartje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2007 |
Hallo zusammen.
Ich bin seit 7 Jahren mit Selbstgemachten Guten Sachen aufm Markt. Und im letzten Jahr hat mich (und andern auch) der WKD besucht. Ich hab seither jegliche Motivation verloren! Die Bestimmungen sind immens, und mein Argument, dass es ja Hausfrauen-Sachen sind, die hier verkauft werden gilt nicht! Auf den Etiketten muss stehen was drin ist, wer es hergestellt hat, wie viel drin ist, welche Zutaten verwendet werden, welches Herstellungsjahr, Bezugsquelle des Obstes, wenn keine einheitlichen Gläser verwendet werden muss angegeben sein, wie viel 100 g kosten. Oder ich muss einheitliche Gläser verwenden und auf Einzeletiketten ausweisen, was 100 g kosten! Ich hatte schon ganz viel drauf, aber er hat dann doch noch was gefunden, was er bemängeln konnte. Beim Likör fehlte der Alkoholgehalt! Ich hab ihm erklärt, dass ich den Likör abschmecke und er könne dann bei mir die Promille messen, aber woher soll ich bitte wissen, wie viel Alktohol mein Likör hat!!!=??? Ich soll mir eine Alkoholspindel kaufen! So und jetzt hab ich beschlossen, ich mach nur noch Marmelade für mich und meine Freunde, und an die wird s verschenkt! Trotzdem viel Spass! LG Ladyhexle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2010 |
Puhhhhhhh,
jetzt ist mir wirklich schwindelig...... Wollte dieses Jahr das gleiche auf unseren Weihnachtsmarkt machen. Ausgefallene Brotaufstriche Lg Greet1959 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2010 |
Hallo!
Auch wenn eure Diskussion schon etwas länger her ist, habe ich noch eine Frage dazu. Ich will in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt Marmelade verkaufen. Und ich weiß absolut nicht, welche Menge ich herstellen soll. Ich werde 6eckige 200 ml Gläser nehmen. Wieviele würdet ihr denn einplanen? LG, Tina! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2011 |
Hallo Tina,
könntest du vielleicht schonmal ausloten, wieviel Interesse überhaupt besteht, bevor du mit der Produktion anfängst? Gibts bei euch Basare, Kinderfest oder irgendwas in der Richtung? Wenns doof kommt bleibst du sonst nämlich auf 100 Gläsern Marmelade sitzen, weil keiner sich dafür interessiert. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine