neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

8,60 Stunden Arbeitszeit....?

Vom 04.08.2009 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cohal Hendlgriller

Mitglied seit 10.07.2002
1.509 Beiträge (ø0,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo alle zusammen,

hab kurz eine Frage. Meine Tochter hat mit ihrer Ausbildung begonnen. In ihrem Vertrag steht bei täglicher Arbeitszeit 8,60 Stunden. Ich dachte erst das wäre ein Fehler und meine Tochter hat nachgefragt ob das 8,00 Stunden heißen müsste, darauf hin hat es geheißen, daß das schon richtig wäre mit den 8,60 Stunden. Aber was heißt das nun? Ist das irgendwie eine neue Vertragsschreibweise? Steht die 60 dafür das es sich um Vollstunden handelt, oder steht die 60 für die 1 Stunde Mittagspause die sie hat?

Kann mir das vielleicht jemand von euch erklären? Sie fragt heute nochmals im Betrieb nach, bin aber neugierig *ups ... *rotwerd*

Grüßle
cohal
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.08.2009 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Das sind 60 Industrieminuten! Eine Industriestunde hat 100 Ind.minuten und 60 Ind.minuten sind 36 reelle Minuten.

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 04.08.2009 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cohal Hendlgriller

Mitglied seit 10.07.2002
Hallo chica,

danke für die schnelle Antwort..........Ist dann die Angabe für uns uninteressant.........Ich glaub ich steht igendwie auf der Leitung *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* ..........Blick das jetzt nicht so ganz.

Grüßle
cohal

Vom 04.08.2009 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Nö, uninteressant würde ich das nicht nennen Na! . Deine Tocher hat pro Tag 8 Stunden und 36 Minuten zu arbeiten, wäre ja peinlich wenn sie nach 8 Stunden abzischt.

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 04.08.2009 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cohal Hendlgriller

Mitglied seit 10.07.2002
@chica.......bist du sicher? Ich hab gedacht Azubis unter 18 dürfen garnicht mehr als 8 Stunden pro Tag arbeiten.

Grüßle cohal

Vom 04.08.2009 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Da bin ich überfragt, tut mir leid! Ich weiss nur wieviel Industrieminuten eine Industriestunde hat Na!

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 04.08.2009 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,2/Tag)
Hallo,

evtl. sind da Wocheenddienste mit eingerechnet?

Um welche Branche handelt es sich denn?

Wir haben zum Beispiel in unseren Arbeitsverträgen auch 8,5 Stunden stehen, arbeiten täglich aber nur 8, dafür den Samstag aber auch noch ein paar Stunden.

LG Michèle

Vom 04.08.2009 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moonlight76 Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2008
443 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Cohal,

hei unter 18 jährigen greift das Jugendschutzgesetz und das besagt, daß nicht mehr als 8 Stunden pro Tag und 40 Stunden die Woche gearbeitet werden darf. Nur wenn an einem Tag die Arbeitszeit verkürzt wäre, dürfte dafür an anderen Tagen die Zeit etwas verlängert werden, aber nicht immer.
Vor der Unterzeichnung des Vertrages würde ich das auf jeden Fall nochmal klären.

Lieben Gruß
Moon

Vom 04.08.2009 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

wenn ich mal mit den Fingern rechne, ergibt das halt eine Wochenarbeitszeit von 43 Stunden - irgendwie logisch oder?! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 04.08.2009 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cohal Hendlgriller

Mitglied seit 10.07.2002
@michèle......sie ist im Buro tätig. Aber wie gesagt soviel ich weiß dürfen Azubis doch unter 18 garnicht mehr wie 40 Stunden pro Woche arbeiten.

Grüßle cohal

Vom 04.08.2009 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cohal Hendlgriller

Mitglied seit 10.07.2002
@moon.......aber dann segnet die IHK den Vertrag doch garnicht ab, oder? Sie hat den Vertrag erst abgeben, will nicht, dass da zuletzt noch irgendwas schiefläuft, sie ist so froh dort zu arbeiten.

Grüßle cohal

Vom 04.08.2009 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

unter 18 max. 40 Stunden!

Alles andere ist illegal!

Wenn sie froh ist dort zu arbeiten, muss sie halt in den saueren Apfel beißen, in vielen Branchen werden illegale und unbezahlte Überstunden auch von Jugendlichen verlangt - ist leider traurige Realität.

gwexhauskoch

Vom 04.08.2009 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,2/Tag)
Pfeil nach rechts

Dritter Abschnitt
Beschäftigung Jugendlicher
Erster Titel - Arbeitszeit und Freizeit

§ 8 Dauer der Arbeitszeit

(1) Jugendliche dürfen nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden.

(2) Wenn in Verbindung mit Feiertagen an Werktagen nicht gearbeitet wird, damit die Beschäftigten eine längere zusammenhängende Freizeit haben, so darf die ausfallende Arbeitszeit auf die Werktage von fünf zusammenhängenden, die Ausfalltage einschließenden Wochen nur dergestalt verteilt werden, daß die Wochenarbeitszeit im Durchschnitt dieser fünf Wochen 40 Stunden nicht überschreitet. Die tägliche Arbeitszeit darf hierbei achteinhalb Stunden nicht überschreiten.

(2a) Wenn an einzelnen Werktagen die Arbeitszeit auf weniger als acht Stunden verkürzt ist, können Jugendliche an den übrigen Werktagen derselben Woche achteinhalb Stunden beschäftigt werden.

(3) In der Landwirtschaft dürfen Jugendliche über 16 Jahre während der Erntezeit nicht mehr als neun Stunden täglich und nicht mehr als 85 Stunden in der Doppelwoche beschäftigt werden. Pfeil nach links

Das sagt der Gesetzgeber dazu.

Vom 04.08.2009 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moonlight76 Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2008
443 Beiträge (ø0,29/Tag)
Also ich weiß nicht in wie weit die IHK jeden einzelnen Ausbildungsvertrag überprüft.
Frag doch ansonsten mal direkt dort nach. Die können Dir auf jeden Fall weiterhelfen.
Klar ist, daß es nicht rechtens ist.

Gruß
Moon

Vom 04.08.2009 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo Cohal,

seltsamt finde ich das auch - aber wann wird denn Deine Tochter 18? Als ich damals mit 17 meine Ausbildung begonnen habe, hatte ich 15 Minuten mehr Pause pro Tag, weil ich noch keine 18 war. Als ich dann 18 wurde, wurden die 15 Minuten nicht mehr angerechnet - aber deswegen habe ich keinen neuen/korrigierten Vertrag bekommen.

Das ist natürlich nicht das selbe wie Arbeitszeit, aber Deine Tochter soll sich ruhig mal im Betrieb erkundigen. Im Zweifelsfall ist es dann wohl leider so, wie gwex schon schrieb - entweder sie macht stillschweigen mit, oder sie beschwert sich bei der IHK (und muss sich dann eine neue Ausbildungsstelle suchen).

Grüße
Sanja

Vom 04.08.2009 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cohal Hendlgriller

Mitglied seit 10.07.2002
@sanja.........sie wird in 1,5 Jahren 18. Also noch in der Ausbildungszeit.

Grüßle cohal

Vom 04.08.2009 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cohal Hendlgriller

Mitglied seit 10.07.2002
@all........was ich mir grad überlegt habe. Könnte es sein, dass die Berufschulstunden da mit eingerechnet wurden? Dass es z. Bsp. so ist, wenn sie Vormittags Schule hat, sagen wir mal Beginn 7.30 Uhr bis 12. 30 und sie dannach noch im Betrieb von 13.00 bis 17.00 Uhr arbeitet.......

Grüßle cohal

Vom 04.08.2009 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cohal Hendlgriller

Mitglied seit 10.07.2002
.......ach nee, vergesst den Gedanken gleich wieder. Das wäre dann ja nicht täglich sonder 1 oder 2 mal die Woche.......

Grüßle cohal

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: