"kleine" Geschäftsidee----"GROSSE" Fragen.....???!!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Ich geh schon seit längerem mit einer Idee "spazieren" und dachte mir,ich frag euch mal nach eventuellen Erfahrungen, die ihr vielleicht mit mir teilt, oder mir verratet,wo ich entsprechende Tipps bekomme... Ich möchte ein Lädchen bei mir zuhause eröffnen. Idee hab ich, aber das wars auch schon. Was muss ich denn zuerst machen? Die Standortfrage wäre ja geklärt,--damit entfällt schon mal z.B. die Miete.. Was darf ich denn privat machen,oder anbieten und ab wann brauch ich Genehmigungen, irgendwelche Scheine,etc. Gibt es eine Grenze, bis zu der ich was verdienen darf, ohne grossartigen Papierkram? Ich finde für sowas "Kleines" eher wenig Infos im "www",-da gehts immer gleich um richtige Geschäftsmodelle und ich möchte das eher so als "erweitertes Hobby" betrachten... Ich hoffe, ihr lacht mich nicht aus und freue mich über jeden Rat oder Tipp!! Liebe Grüße: Debora |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo Debora,
was möchtest Du denn verkaufen? LG nina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2007 |
Hallo, diese Fragen beantwortet Dir Dein Finanzamt, das Ordnungamt und Dein Steuerberater.
Ich habe keine Laufkundschaft und brauchte nur einen Gewerbeschein für Kleingewerbetreibende. Wenn Du das Geschäft noch nicht anmeldest kannst Du auch keine Kosten, ( Miete, Strom Werbung etc. ) geltend machen. Denn auch eigene Räume, kann man als Unkosten geltend machen. Bei uns bietet die IHK Seminare an bei denen solche fragen beantwortet werden Was willst Du den verkaufen? Für Lebensmittel brauchst Du glaube ich ein Gesundheitzeugnis. Viel Erfolg dabei ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
erst einmal musst du ein Gewerbe anmelden dann must du evtl. Wohnraum in Gewerberaum umwidmen lassen (Baumamt) "Lädchen" bedeutet Kunden - Kunden brauchen Parkplätze, da guckt das Bauamt auch nach lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
bevor Du Dir zuviel versprichst, würde ich eine Standortanalyse sowie eine Zielkundenanalyse machen. Der schönste Laden bringt nichts, wenn er am falschen Ort liegt und es keine Käufer für Dein Produkt gibt. LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
Hilfen kannst du gut nachlesen in "Teilzeitselbstständigkeit" von Birgit Torbrügge ode "Den Laden schmeissen", Sichtermann u.a. LG vanzi7mon |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo und einen schönen Feiertag an alle!!!
Erstmal lieben Dank für eure Tipps,-- mein PC hat irgendwelche probleme, deshalb hab ich heute mal den von Tochterkind "gekapert"... Was ich nun gemacht hab,ist folgendes: Erstmal zur Gemeinde, die meinten, ich bräuchte erst ein Gesundheitszeugnis und damit bekäme ich dann einen Gewerbeschein. Also, Gesundheitsamt angerufen und das ist jetzt vielleicht auch für andere interessant: Das herkömmliche Gesundheitszeugnis gibt es wohl so nicht mehr! Ich habe mich jetzt einfach angemeldet für Montag früh um neun, da findet (jede Woche) eine sogenannte Infektionsschutz-Belehrung in der Gruppe statt. Dauer ca. 1 Std., Perso und 14Euro mitbringen. (Gibts auch als Einzelunterricht für 28 Euro!) Bin schon gespannt wie das abläuft und werde bei Interesse gerne berichten.. Mit diesem Nachweis hol ich mir dann erstmal meinen Gewerbeschein und dann sehn wir weiter... Liebe Grüße: Debora |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, das hört sich ja gut an
Und dann beachte ab sofort folgendes: lass dir für diese Belehrung (ist übrigens schon seit X Jahren so) eine Quittung geben und schreib dir auch die gefahrenen KM auf. Das sind alles Kosten für dein Gechäft. ich gehe mal davon aus, dass du (noch) keine ordentliche Buchführung hast. Also: Keksdose und jede Quittung, jeden Zettel da rein. Wenn dein Geschäft anläuft, wirst du noch dankbar für jeden Cent sein, den du bei der Steuer geltend machen kannst. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo, eifelkrimi!
Ich musste gerade schmunzeln,--das mit der Keksdose (oder gerne auch mal ein Schuhkarton) wird bei uns schon länger so gehandhabt und kommt uns bei der jährlichen Steuerabrechnung immer wieder zugute... Diese Neuerung wg. dem Gesundheitszeugnis hab ich deshalb gleich weiter gegeben, weil ich ja von meiner Gemeinde noch nach einem solchen gefragt wurde... Da kannste mal wieder sehen, wie AKTUELL deren Informationsstand ist Ich meine, klar, es ändern sich ständig irgendwelche Vorschriften,etc., aber wenn du sagst, das wäre schon seit Jahren so....na, da kann ich dem Bürgerbüro in meiner Gemeinde ja dann von diesem NEUEN Lehrgang berichten!! Liebe Grüße: Debora |
||||
|
|||||
|
|||||
ob Keksdose oder Schuhkarton -
trenne auf jeden Fall die geschäftlichen von den privaten Belegen und denk dran: jede Briefmarke, jeder Bleistift zählt lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine