174 St im Monat für 1300Netto ist das Ok für ein Koch der den Ausbilder hat?????
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2009 |
ich bin nicht der Beste in Im schreiben! Habe eine ausbildung zum Beikoch u dann zum Koch gemacht!(1998)u meinen Ausbieler(2001) so jetzt meine fage an euch wie viel stunden im monat sin laut NGG im tariefvetag angeben? u was meint ihr was ich Verdinen Sollte? ich wüde mich freuen wenn Mir einer von euch antworten Würde? MFG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
wenn Du nicht Gewerkschaftsmitglied bist, kann Dein Arbeitgeber Dir im Prinzip zahlen, was er will, außer der Vertrag wurde allgemeinverbindlich erklärt. Dann kommt noch der nächste Haken: wenn er nicht im Arbeitgeberverband ist, kann er dann immer noch ziemlich machen, was er will. So Fragen klärst Du besser direkt bei der Gewerkschaft, wenn das nicht bei Euch aushängt. Außerdem steht die wöchentliche Arbeitszeit doch in der Regel im Arbeitsvertrag, falls dort nicht auf den Gehaltstarifvertrag verwiesen wird. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja ich werde mein Cehf auf einen Arbeitsvertag drauf anspächen bis jetzt habe ich noch keinen!
ja ich derde im Vorschlagen das er 142 St im monat angemäsen sind!mit meiner ausbildung u Können! ich gebe im dann ein vach mal einen auszug von mein vorigen Arbeitgeber wo ich 145 st im Monta gearbeite habe u gereglte arbeits Zeiten! Dann sind doch 1300€ in ordung oder was meint ihr? MFG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
vorab ich kenne den Tarif bei euch nicht, da wende dich am besten an die Gewerkschaft. 174 Stunden sind doch völlig normal und in der Branche erst recht. Da der Nettolohn von deinen persönlichen Umständen abhängt - Steuerklasse usw.- ist deine Nettolohnangabe auch relativ wenig aussagekräftig. Aus dem Bauch würde ich sagen - sooooo unterbezaht bis du sicher nicht! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja das kann sein das ich nicht unterbezahlt bin aber wenn ich mir das aus rechne sind das(1300%147st) 7.47€ die stunde
u bei (1300-142st)9,15€ und das ich keine 23j bin und das vor 8j (13,40dm)bekommen habe ist für mich angemsen oder? u wenn dann soll mein Cehf sich einen andern Ungelenten Koch in die Küche stellen?der macht denn Job dann 4,30€netto aber versut jedes 3essen das Raus geht dann ein Parr € für Gutes Personal ausgebn dann hat er nämich imschiet Gespart Oder wie seht ihr das? MFG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nochmal - wenn dein AG dem Tarif unterliegt, dann besorge dir einen bei der Gewerkschaft. Grundsätzlich, wenn du dich unterbezahlt siehst, dann diskutiere das mit deinem Chef aus, Tarif hin oder her - wenn du für diesen Lohn nicht arbeiten willst, sag IHM das! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
früher wollte ich mich bei der Gewerkschaft anmelden, sie sagten mir damals(am Tel)das es sich Lohnen würde wenn auch ein Betriebrat in Lokal wäre, bei kleinerem Restaurants oder Betriebe gibt sowas nicht natürlich..... Bei Probleme aller art ist schwer eine Positive Ergebniss zu kriegen.....so sagten sie. Das unter 4 Augen gespräch mit dem Chef halte ich für die bessere Wariante. VG Re Do PS Die Gewerkschaft will auch Geld ,hab vergessen aber wie viel % von netto. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Hallo Sternchen,
174 Std sind ganz normale Monatsarbeitszeit, die 40 Std. pro Woche entspricht. Und der Vergleich von Nettogehältern bringt nichts, da jeder unterschiedliche Eintragungen auf der Lohnsteuer hat. Da solltest Du schon das Bruttogehalt vergleichen. Dieses dürfte lt Tarif bei ca. 2100 Euro in den alten Bundesländern liegen. Der Tarif ist aber nur gültig, wenn Dein Arbeitgeber im entsprechenden Verband ist. VIele Menschen mit Ausbildung und längerer Berufserfahrung verdienen auch in anderen Berufen nicht mehr. Ausserdem denke ich, dass auch bei Köchen Angebot und Nachfrage den Preis regeln. Wenn Du eine gute Fachkraft mit Kenntnissen und Kompetenz bist, dann gibts ja sicher Arbeitgeber, denen Du das wert bist, was Du verdienen möchtest. Dann könnte es aber sein, dass Du deutlich mehr Stunden zu ungünstigeren Zeiten arbeiten müsstest, evtl einen Umzug, auch ins Ausland, auf Dich nehmen müsstest. Viele Grüße Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Moin,
hier haben wir schon mal etwas diskutiert, unter 10 Euro netto die Stunde wuerde ich niemals gehen, ich frag mich immer was die Bruttorechnerei soll und Gewerkschaften wie die NGG gehoeren verboten, weil die ja fast schon unanstaendige Angebote machen. Liebe Gruesse Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja das kann ja sien das die NGG nicht mimmer mit Kleinen Restauntbetreiber verhandelt es müste ja dann so ein Tariefvertag wie bie denn Metler der Bundesweit Gielt!
Dann mus man sich mal überlegen ob man den Beitag zahlt o in ein RechtschutsVersichenug inwistier! ja ich habe mit Meinen Cehef gespchen u er meint nach 3 Monaten können wir dann noch mal verhandeln. ich mus auch da zu schreiben das ich 4Monate arbeitslos war u ich von HH nach Stuttgart gezugen Bin,das Job angebot ist gut aber es sind halt nur Betriebe die nicht meher auf 6,40€st zahlen.da ist das schon ein Besers angebot in der Krise. ja jetzt mach ich erst mal denn Job.weil nur zuhause rumsitzen ist auch nicht Oder? u bewerbungen wo drin stehet das man Beschäftiegt ist kommen dann auch schneller in die Änger auswal laut meiner erfarung! danke für Eure Beiträge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Die Gehaltshöhe 1.300 € netto/ledig, das dürfte StKl 1 und rd. 2.000€ brutto bedeuten, damit bist Du rel. gut bezahlt; die Arbeitsbedingungen sind aushandelbar, dann handel mal... Im übrigen ist ein schriftlicher Arbeitsvertrag heute gesetzlich vorgeschrieben...
Als junger qualifizierter Koch, im Idealfall ungebunden, bist Du doch total unabhängig; warum warst Du 4 Monate arbeitslos? Im Winter in den Bergen, im Sommer am Meer, ein paar Jahre auf'm Schiff - so kannst Du Geld verdienen, Erfahrungen sammeln und später auch Ansprüche stellen. lg Kladiku Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Hallo,
ich finde 1300,- Euro nicht wirklich üppig für einen ausgelernten Koch. Damit kannste keine großen Sprünge machen und das in einer Branche, die wirklich viel fordert von einem selber. Ich nehme mal an, du bist weiblich, oder? Dann haste auch nicht wirklich lange Zeit, in dem Beruf gut Geld zu verdienen, außer du willst mal keine Familie gründen. Wenn ich nochmal in dem Alter wäre, dann würde ich rund um die Welt reisen, ne bessere Schule gibt es nicht. Danach kannste dann mal richtig Asche verlangen, wenn du was gelernt hast. Aber so als normaler Koch in einem mittelmäßigen Restaurant, da findest du dich entweder mit wenig Gage ab oder aber du gehst irgendwann mal in eine Anstaltskantine (Altenheim, Bundeswehr, Krankenhaus etc.). Das wäre mir zu dröge auf Dauer, aber man hat Zulagen für Spät- und Feiertagsdienst und geregelte Arbeitszeiten. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
@ elhooligan: Du fragst, was die Bruttorechnerei soll?! Willst Du vielleicht Steuerklasse 3 mit 6 vergleichen, und die Differenz soll Dein Arbeitgeber zahlen, oder was?
LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
In der Gastronomiebranche ist der Verdienst auch für männliche Köche nicht höher; oft wird der Verdienst noch aufgeteilt in "Regulär" und steuerfreie Zuschläge für Nacht-, Sonn- und Feiertagszuschläge, um die Nebenkosten zu sparen - hängt aber auch mit der schlechten Ertragslage der Gastronomie zusammen, die tatsächlich nicht berauschend ist.
lg Kladiku Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Cleo,
ich denke Christian meint, dass es ihn nicht wirklich interessiert, was er Brutto verdient. Wichtig ist, was unten rauskommt, also das Nettoeinkommen. Oder hab ich das falsch verstanden? LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Knöderl: Ist mir klar. Aber eben das kann man ja nicht vergleichen. Das kommt doch auf die persönlichen Verhältnisse an, und für die kann der Arbeitgeber ja nix.
LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja Cleo,
ich muss ehrlich sagen, mir ist es auch egal, welche Abgaben da mein Arbeitgeber zu zahlen hat. Ich hab auch immer gesagt, pass auf, ich will dieses und jenes rauskriegen, der Rest ist mir egal. Von daher kann ich Christians Einwurf schon verstehen. Dass man dabei aber die persönlichen Verhältnisse berücksichtigen sollte, ist auch klar. Von daher habt ihr beide Recht Was die miese Wirtschaftslage betrifft: Klar fangen die Leute mit den Dingen zu sparen an, die nicht lebensnotwendig sind. Und dazu gehört natürlich auch Essen gehen. Allerdings kann man auch da sich aussuchen, in welcher Klientelschicht man arbeitet. Denn wenn ich jung und ungebunden bin, dann kann ich sonstwo hingehen. Die Reichen sterben so schnell nicht aus. Es ist nur die Frage, ob und was ich genau will. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Knöderl: Ich will auch nicht streiten.
LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab ich doch auch gesagt!
LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
es ist in Deutschland absolut unüblich über Nettogehälter zu verhandeln. Sämtliche Arbeitsverträge werden auf Bruttogehälter ausgestellt. Die persönlichen Verhältnnisse sind doch dem Arbeitgeber egal. Ich habe Lohnsteuerklasse 3, meine Kollegin 5. Ist doch logisch, dass ich bei gleichem Brutto mehr rausbekomme als sie. Das geht doch aber den Arbeitgeber nichts an und danach kann sich doch das Gehalt nicht richten. Wenn ich von den 1.300 Euro netto ausgehe, dann wäre es für den Arbeitgeber ein arger Unterschied, ob der TE Steuerklasse 3 oder 5 oder 1 hat, das ist doch Schwachsinn und so führt man auch keine Gehaltsverhandlung. LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
es ist ein bisserl weit hergeholt Steuerklasse 3 mit 6 zu vergleichen, ich geh davon aus dass Koeche meist Singles sind also klasse 1 meist mit halbem Kind..., ....lol, und ich verhandle (bisher erfolgreich, wenn ich denn mal in Teutschland arbeite) nur mein Netto, der Rest ist mir ziemlich egal und von mir kalkuliert was vom Finanzamt zurueckkommt als 13. Gehalt, wie gehabt es werden soo viele Steuerfreie Bezuege gerechnet in der Gastro, dass nicht zu viel an Steuern uebrigbleibt Ich weiss doch was an Steuern und Abgaben kommt wenn ich eine Gehaltsverhandlung angehe, was ist da Schwachsinn wenn ich mich selbstaendig mach hol ich mir nur NGG Mit-Glieder, die sind schoen billig wenn ich das mal so sagen darf, Mit der Beamtenmentalitaet von einigen hier kann ich leider nix anfangen, sorry Liebe Gruesse Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
Wer sagt das? Ausnahmen bestätigen die Regel! Göga hat nichts mit Kochen oder ähnlichem zu tun, aber er hat sein Gehalt in Netto ausgehandelt, in Deutschland. Kommt vielleicht darauf an was man kann und wie der Chef drauf ist. Gruß Sylvi Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe auch immer und grundsätzlich meine Gehaltsvorstellungen mit einer Nettosumme angegeben! Lohn- Gehaltsverhandlungen laufen nach den Gesetzen von Angebot und Nachfrage ab! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wenn ich mich selbstaendig mach hol ich mir nur NGG Mit-Glieder, die sind schoen billig wenn ich das mal so sagen darf
NGG = Berufsgenossenschaft Nahrung-Genuß-Gaststätte, das ist die ges. Unfallversicherung der Branche, da wird automatisch jeder versichert, der in der Gastronomie tätig ist. Irgendwas verwechselst Du da offensichtlich, Christian! lg Kladiku Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
|
|||||
hier findet ihr dann auch eure billgen Tarife..... natuerlich beim Anbieter der N(ahrung)G(enuss)G(aststaetten), macht bitte Hausgaben bevor ihr euch meldet, danke
Gruesse aus der Sonne Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
o.k. Sunnyboy - die NGG ist neu für mich...
lg Kladiku Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
|
|||||
@ Klakidu...Nun ja die andre NGG als Berufsgenossenschaft is ja auch nicht ohne, wuerde bestimmt nen fetten Fred geben wenn ich an meine Kollegen mit nichtanerkannten Bandscheibenvorfaellen und Leistenbruechen denke.......
Bis spaeter Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
hier wirds dann interessant, mit Brutto/Nettorechner und Gehaltscheck was denn so wirklich in den Branchen gezahlt wird.
Nochmals liebe Gruesse Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja hallo ihr! ja ich bin ein mann u bin schon über 30j ja ICH BRAUTE mal eine auszeit nur für mich!ja ich bin unabhänig u habe es mit dem saison Geschät ausprobier u habe gemärgt das ich mich nicht auf neu stadte Wie Hamburg heimisch fühle!ich bin ein schwabe u bleibe es! ja wie schon geschrieben aus einen Job sich zubewerben kommt beser als sich vom amt auf ein Vermitlungsangebot vorzustellen. dann ist das kleiner übel das ich jetzt erst mal 1300€netto bekomme(man kann zwar keine MIO verdienen) aber beser alls Hartz 4 oder. ja Noch mal danke für eure Beiträge MFG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hihihi,
sorry, aber ein Kerl der nen Nick mit Sternchen114 hat, finde ich echt zum kichern! Ja, mach wie du meinst, Du mußt ja selber wissen, was dir am meisten liegt! Viel Glück Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hier wirds dann interessant, mit Brutto/Nettorechner und Gehaltscheck was denn so wirklich in den Branchen gezahlt wird.
Hallo Elhooligan, wenn ich meine Mitarbeiter nach dem oa. Gehaltsspiegel bezahlen wollte, würde ich hier allein sitzen und arbeiten. Mit den Beträgen zumindest in meinen und den soeben mal reingeschauten Branchen lockst Du keinen hinterm Ofen weg... Das sind Wunschwerte von Arbeitgebervertretern und -verbänden! ...oder von Träumern... lg Kladiku Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
das ist das Ergebnis was aus einer serioesen Arbeitnehmererhebung seit Jahren kommt, fuer mich allerdings der Grund doch noch ein bisserl bei den Amis zu arbeiten,....selbst schuld wenn man sich prostitituiert fuer 3,30 Euro..... Hier bei den Cruiselines gabs bisher so etwas wie ein "Koechekartell", das funktioniert....., allerdings haben sich die Arbeitgeber ueberboten, war ne geile Zeit..... Liebe Gruesse christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2008 |
Jau, Christian,
Seh ich auch so. Den Tariflohn der NGG, und diese auch, kann man getrost in die Tonne haun.WENN, man seine Fähigkeiten einschätzen kann, ist doch immer die Möglichkeit da,den Verdienst den man braucht, auszuhandeln. Ich hab im Leben noch nie eine Bewerbung geschrieben, bin entweder abgeworben, oder direkt zu den Läden gegangen, die mich interessiert haben, und habe immer das Gehalt bekommen, was ich brauchte. Man kann auch über Extras verhandeln, die Telefon oder Dienstwagen/ Benzinkosten ,ect. da sind manche auch offen. Einfach mal versuchen. Auf die Tariflohn-Demo der Gastronomiearbeiter wird man wohl vergeblich warten Stellt euch vor: Alle gehen hin ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Unsachliche Postings wurden und werden entfernt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Nur mal so eingeworfen:
Mir wurde jetzt eine 40h Woche (rollend bis 24 Uhr) angeboten für 1100€ BRUTTO!!!! Da ist mir glatt der Mund offen geblieben! Gruß pingi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine