neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Abgelehnt!

Vom 28.02.2009 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
in Betrieb wurde ein Koch abgelehnt weil er kein Schweinefleisch essen darf(will) wegen Religiöse Grunde.

Ich finde richtig!!

Ich hatte schon das Vergnügen mit eine zu arbeiten der 5mal am Tag geduscht hat und grad am mittag verschwand

und in der umkleide betete auf Teppisch.Ein Spüler weigerte sich das Parma oder andere Würst sorten anzufassen.

Etc etc.

Darf ein Betrieb als Kundigunggrund so etwas angeben?Ich zweifel etwas daran das Jungköche in der Ausbildung die kein Schwein essen etwas zu stande bringen.
Was denkt ihr darüber?In eine Internationale Küche sollen auch nicht Schweinefleisch esser mitwirken oder nicht?

PS
Vielleicht in falsche Forum gelandet?Wenn ja verschieben Danke.

VG

Re
Do
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.02.2009 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
2.034 Beiträge (ø1,52/Tag)
hallo redondo,

wenn du da ma nicht ne grundsatzdiskursion vom zaune brichst Jajaja, was auch immer! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
lg schnatti

Vom 28.02.2009 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
Danke Schatti
für antwort

Vom 28.02.2009 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

aus menschenrechtlicher Sicht ist das falsch, aus fachlicher Sicht richtig.

Warum will ein Moslem/Jude es lernen Schweinefleisch zu zubereiten?! Es gibt viele Restos die koscher oder halal kochen - soll er da lernen/arbeiten!

gwexhauskoch

Vom 28.02.2009 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Wie war der wörtliche Ablehnungstext ??? denn oft gibts ne Diskrepanz zwischen dem wirklichen Grund (hier Schweinefleisch) und der Begründung... ...

änsonsten - wenn es nur darum geht, dass er das Fleisch nicht ISST - sehe ich darin kein Problem - auch Vegetarier machen Kochlehren in nichtvegetarischen Restaurants - und es finden sich Lösungen, was zB das Abschmecken betrifft...

weigert er sich allerdings, Schweinefleisch & die damit verbundenen Produkte überhaupt ANZUFASSEN - würde ich ihn auch nicht einstellen - darauf im Küchenbetrieb Rücksicht zu nehmen - wäre mir zu aufwändig....immerhin gibt es Restaurants, in denen Schweinefleisch von vornherein nicht vorkommt und sich die Frage gar nicht stellt - und in dem Fall wäre es naheliegender, dass er sich direkt in einem solchen Restaurant bewirbt...

allerdings - würde ich meine Begründung so formulieren, dass keine Diskussionen aufkomen... ...

slts
Grisou

Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht))

Vom 28.02.2009 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
Ist natürlich unter Kochsicht gefragt!!

Bitte keine MOSL. JUD oder missachtende Antworten danke!

VG

Vom 28.02.2009 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.006 Beiträge (ø4,93/Tag)
Moin,

ich verschiebe mal ins richtige Forum.

Gruß Sabine

Vom 28.02.2009 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amabu Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
758 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,

ich finde die Kündigung aus diesem Grund gerechtfertigt.

Wenn man aus irgendwelchen Gründen, seien sie nun religös bedingt oder Kopfsache (z. B. Ekel), nicht mit diversen Lebensmitteln arbeiten kann, hat man als Koch den falschen Beruf gewählt.

Grüße
amabu

Vom 28.02.2009 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
2.034 Beiträge (ø1,52/Tag)
jeep amabu,
da unterschreib ich mal!
lg

Vom 28.02.2009 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Ist natürlich unter Kochsicht gefragt!!

ich finde, es ist eher ein generelles arbeitsrechtliches Problem... Na!

Vom 28.02.2009 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü zusammen

Die Gründe, warum es jemand ablehnt, mit bestimmten Produkten zu arbeiten, sollten keine Rolle spielen. Alleine die Tatsache, dass diese abgelehnt werden, rechtfertigt die Nichteinstellung!

LG

Alni

Vom 28.02.2009 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
5.780 Beiträge (ø1,98/Tag)
Eine Muslima, die bei uns in der Küche arbeitete, hat bei Schweinefleisch einfach Latexhandschuhe benutzt.

Vom 28.02.2009 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
es ist schon ein Unterschied zwischen "in der Küche arbeiten" und "Kochlehre machen", Fresszelle...

wenn die Ablehnung wirklich konsequent ist fällt ja auch der gesammte Bereich "Gelatine" für die Patisserie aus - und so ganz ohne zu kosten - wie soll das gehen ??? ebenso der Bereich "Wurst", "Schinken", "Speck" - und je nach Restaurant kommen diese Dinge in sehrsehr vielen Gerichten der Speisekarte vor......

wer ein Lebensmittel, mit dem ich in meiner Küche in verschiedenen Bereichen ständig arbeite, nicht einmal anfassen will (oder kann) - den stelle ich nicht als Lehrling ein -

ich hätte die Ablehnung aber anders formuliert - die Vorlage für eine Grundsatzdiskussion hätte ich sicher nicht geliefert...

Vom 28.02.2009 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
@Grisou
..vor allem in eine deutsche Ausbildung wo viel mit Schweineklassiker gearbeitet wird.

Vom 28.02.2009 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
"Schweineklassiker" ... schönes Wort Na!
Ja klar, ein Fleischer mss ja ach ein Schwein zerlegen können. Und ein Koch das verarbeiten können. Aber z. B. dem Spüler würd ich halt Handschuhe verpassen oder er mss den Job sein lassen.
Und beten bei Hochbetieb geht auch nicht. Nix gegen beten in der Schicht, wenns grad geht und die aufgewendete Zeit nachgearbeitt wird.

Vom 28.02.2009 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
"Und beten bei Hochbetieb geht auch nicht. Nix gegen beten in der Schicht, wenns grad geht und die aufgewendete Zeit nachgearbeitt wird"

der Koran erlaubt da durchaus Abweichungen & Ausnahmen... es soll Muslime geben, die Piloten, Chirurgen etcetc sind - und das mit den Gebetszeiten durchaus so hinkriegen, dass keine OP und kein Flug drunter leidet ...

Vom 28.02.2009 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
Ja, eben.

Vom 28.02.2009 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
1.542 Beiträge (ø0,77/Tag)
Moin,

coool eine Grundsatzdiskussion ueber (Miss-)Intergration

ich hab das Vergnuegen in einer "Politsch Korrekten" US-Firma zu arbeiten, und zwischenzeitlich in Saudi Arabien und Qatardistan

im Koran gibts genug Ausnahmen und von den Imanen Richtlinien wie gearbeitet werden muss, Gebete werden halt vor und nach der Arbeitszeit gemacht, Handschuhe sind eh Pflicht wenn mit fertigem essen umgegangen wird(HACCP/USPH), Dusche? Fusswaschung reicht....., waehrend des Ramadans duerfen Arbeiter und Pilger auch am Tag essen, das selbe hab ich in Israel erlebt Ausnahmen ohne Ende, es hat sich ja auch in der Muslimischen und Juedischen Welt rumgesprochen dass erst Kohle zaehlt dann das persoenliche und spirituelle Wohlergehen

Schon mal in nem Deutschen schlachthof gewesen? NIX Deutsche da es wird tuerkisch, Albanisch etc gesprochen,
wie gehabt von mir wurde immer erwartet mich in die jeweilige welt zu integrieren also erwarte ich das auch vom gegenueber, gehts nicht ciao

Auf meiner website gibts interessante Erlebnisse mit meinen arabischen Koechen zum Nachlesen

Liebe Gruesse

Christian

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: