neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bewerbung zum Koch im Alter von 35 Jahren

Vom 20.02.2009 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beteigeuse Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Moin CK-Community

Ich versuchs kurz und bündig. Seit kurzem bin ich arbeitslos....Wirtschaftslage......ihr kennt ja die Nachrichten. Da ich schon mehrere Jahre -neben der eigentlichen Arbeit- in der Gastronomie bei einem guten Bekannten arbeite, haben wir nach Feierabend bei nem Bierchen über die Frage:"Was nun?" diskutiert und einen Beruf gefunden bei dem ich mir über Arbeitslosigkeit keine Gedanken machen brauche - der Koch.
Ich bin ledig, kinderlos und sehr motiviert. Ein Umzug ist auch kein Problem.

ALSO hab ich mir auf Arbeitsagentur.de in meiner Region im Umkreis von ca. 100km alle 4 u.-5 Sterne Hotels mit Ausbildungsangeboten zum Koch rausgesucht und angeschrieben........so ca. 25 Bewerbungen. Ich hab mir diese Hotels ausgesucht weil ich mir dachte: "Hmmmmm.....eine Lehre hast du schon und Abi auch. Die Anforderungen sind nicht so hoch......also -> FLUCHT NACH VORN."
Und siehe da.....9 Hotels haben geantwortet.....2 Einladungen zu Vorstellungsgesprächen......Maritim und Millennium Hotel haben positiv geantwortet. Also hab ich einen Termin für ein Vorstellungsgespräch vereinbart.
Ich bin mir in Sachen Vorbereitung auf das Gespräch schon ziemlich gut im Bilde. Dennoch hab ich ein paar Fragen.

Gibt es etwas in einem Vorstellungsgespäch auf das die Vorgesetzten -im Bezug auf mein Alter- eingehen könnten??
Mein Lebenslauf ist sehr abwechslungsreich....

Hauptschulabschluss->Lehre -> Gesellenjahre-> Bundeswehr-> 2.ter Bildungsweg (Realschulabschluss, Abi) -> Studium (Vordiplom/Abbruch) -> freiberuflicher Nachhilfelehrer (Mathe/Physik) -> Arbeiter im Schichtdienst -> Lehre zum Koch????
Jawoll!! Lachen

Muss ich in der - ich darf doch sagen -gehobenen Hotellerie auf spezielle Dinge achten oder kann ich denken, das der Personalleiter und der Chef de Cuisine auch nur Menschen sind und ich einfach so auftrete wie ich bin.....mit einem gesunden Maß an Selbstbewusstsein.

Andere Frage zu gleichem Thema:

Ich habe noch offene Bewerbungen zu anderen Hotels. Der Zeitpunkt der Bewerbung liegt allerdings zum heutigen Zeitpunkt 2 Wochen zurück. Warten die noch ab weil sie noch nicht genug Bewerbungen haben?
Ich weiss.....genau könnt ihr mir diese Frage nicht genau beantworten.....

Wie lange sollte ich auf eine Antwort warten devor ich mich bei ihnen melde??

Ich hoffe das war kurz und bündig.
Am 27. Feb. hab ich das erste Vorstellungsgespräch.......ich freu mich schon......und vielleicht darf ich auf nutzliche Tips von euch zurückgreifen....
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
VvvvvvvvvvG,

René
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.02.2009 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mercany Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Zum Thema Bewerbungsanfragen:
Waren die Stellen ausgeschrieben oder hast du dich freihand beworben? Falls ausgeschrieben, zu welchem Ausbilungsbeginn sind die jeweiligen Plätze gesetzt?

Und...
Wenn du natürlich, selbstbewusst (nicht arrogant, aber durch aufzeigen deiner Vorteilen die Nachteile stechen) und ehrlich bleibst, dann ist das meiner Meinung nach die größte Chance, die Herren und Damen von dir zu überzeugen.

Für die kommenden Bewerbungen ersteinmal viel Glück!

Viele Grüße
mercany

Vom 21.02.2009 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beteigeuse Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Mercany

Alle Stellen sind ausgeschrieben. Man hat ja im Internet soooo viele Möglichkeiten......die Internetseiten der Hotels, beim Arbeitsamt oder Hotel-career.de.
Und sie waren alle ausgeschrieben zum 01.08/01.09.2009.....Initiativbewerbungen hab ich nicht geschrieben.

Genau....beim Bewerbungsgespräch werd ich mich nicht verstellen. Ist sowieso das Schlimmste was man versuchen kann.

VvG....und ein schönes Wochenende.....
Oh

René

Vom 07.03.2009 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

playagrande Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2006
871 Beiträge (ø0,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo René,

und, wie ist Dein Gespräch gelaufen?
Hat es geklappt? Würde mich echt mal interesieren. Ich war ja auch am überlegen, ob ich nochmal eine Ausbildung beginne, Köchin würde mich auch sehr interessieren, aber leider hat dieser Beruf die falschen Arbeitszeiten für eine zweifache Mutter, die bis max. 16 Uhr arbeiten gehen kann Na wenn das mal stimmt!?

Gruß, Playagrande

Vom 07.03.2009 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beteigeuse Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Playagrande

Naja.....das erste Gespräch ist nicht so gut gelaufen.....hatte keine wirklich guten Erfahrungen mit solchen Vorstellungsgesprächen.....in solchen Hotels wird man echt nervös.....kannste mir glauben.
Dennoch fang ich im Millenium am Montag ein zweiwöchiges Praktikum an.....und da hab ich dann alle Möglichkeiten das schlechte Vorstellungsgespräch wieder gerade zu rücken. Lachen
Naja....also aus den Erfahrungen gelernt....und ab zum Maritim....die Chefin dort hatte durchaus ein lockerere Ausstrahlung, war aber dennoch...hmmm....sagen wir....fixiert auf mein Erscheinungsbild, meine Antworten und Aussagen. War wirklich nett.

Alles in allem darf man in unserem Alter froh sein, wenn man nochmal eine Ausbildung bekommt. Ich bin auf alles vorbereitet. Harte Arbeit, Stress und aussergewöhnliche Arbeitszeiten. Aber da würd ich gut mithalten können.
Ich werd mich da voll reinhängen.

In deinem Fall ist es sicher schwieriger, obwohl ich denke das dein Mann, deine Eltern und Schwiegereltern und auch Vater Staat dir da sicher unter die Arme greifen würden.....mir hat mal jemand gesagt, dass es nicht genug ist von einer Sache zu träumen. Man muss sie einfach tun. Also sprech alles mit deinem Umfeld ab, mach dich ein bisschen schlau und bewerb dich.

Ich drück uns einfach mal die Daumen.

Achtung / Wichtig

Vom 23.03.2009 02:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Navigator1337 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.03.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Moin,
das 2 Wochen Praktikum müsste ja vorbei sein,
Wie wars denn?? OH TANNE... OH TANNE... HAR HAR HAR

Ich frag mich echt wie ein Erwachsener Mensch sich sowas antun will Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Bin selbst Koch deswegen die berechtigte Frage!
Weil Menschenunwürdig, Sklaverei, UNTERBEZAHLT, Cholerik & "moralisch-bedenklich", Sittenwidrig, etc sind die passenden Worte/Begriffe für diesen Beruf!!! Und nichts anderes!
Du hast Abitur... dann mach was aus diesem und Lerne nicht einen solchen naja.. "Beruf" kann man das nicht nennen! Hätte ich diese ganze Qual und Ärger vorher nur im geringsten abschätzen können (war Jung & unerfahren) hätte ich niemals diesen Weg eingeschlagen!!!
Als Koch hast du doch kaum reele Chancen wieder aus einem großen "Weiß-gekacheltem" Raum wieder rauszukommen! Ein Büro ist da echt ne Oase gegen!

Als ungelernte Kraft als "Helfer" verdienst du gleich oder geringfügig weniger als ein gelernter Koch... und wenns doch Gastro sein muss, Versuch dich mal als Spüler... das ist entspannend, stundenlohn ist höher als ein Koch und du bist unentbehrlich!

Wenn du meine Worte jetzt nicht ernstnimmst, oder auch alle andren die diesen "Beruf" ergreifen wollen...
Rede mal Real mit Köchen und ihren Nettolohn/Arbeitsstunden, Ostern, Weihnachten, Sylvester, Sommerurlaub.. dann wird einem einiges klarer
Vor allem die Nichtvorhandenen Urlaubs/Weihnachtsgelder nicht im gespräch vergessen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß

Vom 23.03.2009 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
1.542 Beiträge (ø0,77/Tag)
Moin,

es gibt aber wirklich noch Koeche die das total anders sehen als der Navi....darfst halt nicht auf der Stelle stehen

Bist schon ein sehr armes Wuerschtel....,

Gruesse aus der Sonne

Christian

Vom 26.03.2009 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ute1973 Smutje

Mitglied seit 13.01.2009
406 Beiträge (ø0,33/Tag)
Guten Tag,
Köche gibt es wie Menschen von bis.
Komme aus der Gastronomie, schon von Geburt an- meine Eltern haben so einen kleinen Betrieb.
Habe auch Restaurantfachfrau gelernt bis zum Hotelmeister und sitzte jetzt bei meinen Lebensgefährten im Handwerk auf dem Büro (zweiter Bildungsweg bis zum Betriebswirt)
-der Ton ist auf der Baustelle genauso rauh oder nett wie in der Küche *ups ... *rotwerd*
-auch dort gibts nette Kollegen/ Gäste - Kunden und weniger nette mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
-der Verdienst liegt daran was du kannst und wo du arbeitest- wie überall Küsschen
-und bei den Arbeitszeiten ist es ähnlich, die ganzen Messebetriebe haben auch über die Feiertage zu, und die Schulen werden in den Schulferien saniert- Pech für alle mit Familie und gemeinsamen Urlaub.

Denke jeder Job hat mit seinen Arbeitszeiten Vor- und Nachteile. Jeder muß sich raus suchen was paßt und dann handeln

@Navigator wenn du "Koch" so schlecht findest dann geh doch spülen- wenn Bezahlung besser ist und deine Nerven geschont werden.
Oder mal ein anderer Betrieb- kann auch Wunder wirken

Vom 26.03.2009 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunny_Kj Küchenjunge

Mitglied seit 11.03.2009
96 Beiträge (ø0,08/Tag)
ich find Koch sollte man lernen wenn da wirklich bock drauf hat, und nicht als letze Alternative wählen.... Ja das der Beruf hart ist das weiß jeder, aber wir sind ja nicht auf einen Kinder Geburtstag... Die Gastronomie ist Hart, aber wenn du weist was du willst ist das kein ding.. Lerne auch in der gehobenen Gastronomie, habe auch schon so oft gekotzt aber, da lernst du etwas.... wünsche dir viel erfolg... lg Sunny

Vom 26.03.2009 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunny_Kj Küchenjunge

Mitglied seit 11.03.2009
96 Beiträge (ø0,08/Tag)
ps in der Gastronomie gibt es auch andere Arbeitszeiten.... jenseits von 40 Stunden... habe auch schon des öfteren 70 Stunden gearbeitet ,,, wen der Laden vol ist, das ist dat halt so... Büffets für 300 oder 400 Personen.... Aber der dank der Gäste macht alles wieder gut...

Vom 27.03.2009 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.306 Beiträge (ø4,97/Tag)
Mann Sunny,

hab gerade deine Schnitzereien angekuckt, du bist echt ein Künstler, Respekt! Sieht klasse aus!

LG
Knöderl

Vom 31.03.2009 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beteigeuse Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Moin Moin

Viele viele Antworten.....toll Lachen

Zuerst mal eine Antwort für den Navigator1337.....
Wie das Praktikum war? Lehrreich......habe viel mit Vor. u.-Nachspeisen zu tun gehabt, mich ein paar mal in den Finger geschnitten... *ups ... *rotwerd* ...und beim Service an den Buffets mitgeholfen.
In dem Praktikum war vieles neu für mich und es hat Spass gemacht. Die Garde und die Azubis haben mir immer geholfen. Ich hab auch einmal die Verantwortung für ein Salatbuffet bekommen. Die Gäste sagten das es toll ausschaut und keine Wünsche offen lässt......klasse Lachen Lachen Natürlich hat man dort auch geschwitzt aber ich hab gerne geschwitzt.....weil es Spass gemacht hat.
Die anderen Fragen möcht ich dir nicht beantworten.....du siehst deinen Beruf wie du ihn siehst....da will ich nicht mitreden.
Ich denke ich seh das wie der elhooligan.....bekomme ich diesen Ausbildungsplatz bzw. die Ausbildungsplätze für die ich mich beworben habe NICHT, werd ich mich als Küchenhilfe oder Beikoch saisonal zwischen Bayern/Österreich/Schweiz im Herbst/Winter und Ostsee/Nordsee im Frühling/Sommer vermitteln lassen. Es gibt Agenturen die sowas machen......um mich dann nach der 1 1/2fachen Lehrzeit eines Kochazubis von der IHK einer Externenprüfung unterziehen zu lassen....zur Gesellenprüfung zum Koch. ...

Im Praktikum hat mich ein Posten gefagt: "Und Sie wollen nun also Koch werden?".....und ich hab gesagt: "Ich werde Koch! Die Frage ist nur wie(?) und wo(?).

Grüße an alle!!!

P.s.: Hab bald mein nächstes Praktikum. *JEAHHHH* Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: