neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

3-monatige Kündigungsfrist, neuer Job aussichtslos?

Vom 17.02.2009 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pfefferkorn06 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.02.2009
6 Beiträge (ø0/Tag)
Schönen guten Abend!

Tja, dass hab ich nun davon, dass ich seit über 12 Jahren in der gleichen Küche stehe. Die "irgendwannmal" im Arbeitsvertrag niedergeschriebene Kündigungsfirst von einem Monat ist hinfällig. 3 Monate darf ich jetzt einhalten.
Gut, mit diversen Resturlauben, Guttagen... müßte ich noch ca 2 Monate arbeiten, aber das hilft ja auch nicht wirklich, denn eine neue Stelle könnte ich ja erstmal nicht antreten. Und welcher Arbeitgeber stellt schon 3 Monate in voraus ein?! Auf blauen Dunst kündigen in der Hoffnung dann was zu haben, dass ist nun wirklich nicht mein Ding.
Und da ich Familie habe, bin ich auch noch Ortsgebunden, so das Saisonstellen auch ausfallen.
Aber ich habe für mich beschlossen, dass eine Jobveränderung mehr als nötig ist. Wenn die Chefs einen quasi als Inventar angesehen, muß etwas passieren.
Habt ihr Vorschläge, was ich tun könnte?

Schon mal besten Dank

Das Pfefferkorn
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2009 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005
4.402 Beiträge (ø1,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

Hallo Pfefferkorn,

ich sehe da nicht wirklich ein Problem Sicher nicht!
Ich denke mal, dass sehr viele Arbeitgeber in Voraus suchen!
Ich hatte seit ich denken kann mindestens 3 Monate Kündigungsfrist!
Zum Quartalsende. FREEZE! POLICE!
Hat mich nie gehindert eine neue Stelle zu suchen und zu finden! Na!

Viel Erfolg!

Vom 17.02.2009 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

wo ist den dein Problem?

Gute Arbeitgeber suchen ihr neues Personal mittelfristig - wenn einer sehr kurzfristig Ersatz braucht kann das auch schon auf ein Problem hinweisen.

Und für deinen NochAG ist es auch mehr als gerecht, wenn er genügens Zeit hat einen Neuen zu finden - schließlich war er lange gut genug, dir einen Job zu geben!

gwexhauskoch

Vom 18.02.2009 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Berb Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2007
1.233 Beiträge (ø0,76/Tag)
Wieso sollte das auf einmal hinfällig werden, was in deinem Vertrag steht, versteh ich nicht.

Hast du denn schon Bewerbungen laufen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die drei Monate so ein Problem darstellen. Viele AG suchen längerfristig gutes Personal, nicht von einem Tag auf den anderen. Und dass du solange für den einen gearbeitet hast, spricht schon mal für dich.

Vom 18.02.2009 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.778 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

es gibt auch immer noch die Möglichkeit, einen Aufhebungsvertrag im beiderseitigen Einverständnis aufzusetzen.
Ich bin schon etwas überrascht, daß hier so weitläufig die Meinung vertreten wird, gutes Personal wird langfristig gesucht.

Ich stehe vor dem selben Problem, versuche mich zu verändern, alle Stellen sind aber "ab sofort". HInzu kommt (aus meiner Sicht noch erschwerend!) daß viele Stellen - besonders im Bürobereich - fast ausschließlich über Zeitarbeit besetzt werden. Dies bedeutet, befristeter AV. Sollte dort irgend etwas schief laufen und der Vertrag wird nicht verlängert, steht man arbeitslos da und bekommt eine 3monatige Sperre vom Amt, weil man freiwillig aus einer unbefristeten Beschäftigung in eine befristete Tätigkeit gewechselt hat. Wurde mir vom Amt auch so bestätigt.

Liebe Grüße
laurinili

Vom 18.02.2009 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
also ich denke auch,das die drei monate doch kein problem sind,

bewirb dich und wenn du eine zusage bekommst kündigst du den anderen arbeitsplatz.wenn der neue arbeitgeber dich wirklich will,dann klappt das auch

gruss suse

Vom 18.02.2009 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

infiniface Smutje

Mitglied seit 12.06.2004
536 Beiträge (ø0,18/Tag)
hallo!

weshalb sollten drei monate ein problem sein??? das ist doch üblich...

der neue arbeitgeber hat bei seinem personal ja auch eine kündigungsfrist vereinbart und ist sich sicher bewusst, dass passendes personal nicht einfach auf ihn wartet. ich denke sogar, dass es ein vorteil für die stellensuche ist, wenn du in UNgekündigtem arbeitsverhältnis stehst. mir als arbeitgeber wäre es lieber, ein oder zwei monate mit aushilfen oder temporären arbeitskräften zu überbrücken und zu wissen, dass ich jemanden eingestellt habe, der zwar erst in drei monaten anfangen kann aber davor immerhin so gut gearbeitet hat, dass er 12 jahre beim selben arbeitgeber war. das ist doch eine prima referenz!

und vor allem ist die (lange) kündigungsfrist ja auch ein schutz für dich.

liebe grüsse

infiniface

Vom 18.02.2009 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
2.034 Beiträge (ø1,52/Tag)
hi,
ich unterschreib ma bei infiniface.
lg schnatti

Vom 18.02.2009 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

infiniface Smutje

Mitglied seit 12.06.2004
536 Beiträge (ø0,18/Tag)
oh danke schnatti!

Vom 18.02.2009 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elhooligan Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2006
1.542 Beiträge (ø0,77/Tag)
Moin, moin,

das ist leider ein generelles Problem, ich suche eigentlich seit langem im Münchner Umland was, da ich durch Verträge sogar ca 4-5 Monate im Voraus gebunden bin, hab ich praktisch keinerlei Chance und selbst Neueröffnungen werden 4 Wochen vorab gepostet, wenn ich dann von Bord in Urlaub geh, hab ich schon den neuen Vertrag zu unterschreiben....., so beisst sich der Hund leider immer in den Schwanz

Liebe Grüsse

Christian

Vom 18.02.2009 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pfefferkorn06 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.02.2009
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Leut Lachen
Erstmal danke für eure Meinungen.
Es ist halt leider so, dass die meisten Stellen "zu sofort" zu besetzen sind. Vielleicht sollte ich einfach mal Bewerbungen abschicken und warten was dann passiert. Ich wollte nur erstmal ein paar Meinungen hören.

@gwexhauskoch
Ich arbeite sehr gerne für meine Chefs, sonst hätte ich das nicht so viele Jahre durchgehalten. Aber irgendwann braucht man mal frischen Wind. Es hat also nichts damit zu tun, dass er "gut genug war, mir einen Job zu geben" Nein, wir sind gut miteinander ausgekommen und haben viel Spaß gehabt. Und es tut mir auch bestimmt leid, wenn ich dann wirklich meinen Messerkoffer packen muß traurig

Pfefferkorn

Vom 23.02.2009 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muenchnerkindl2 Smutje

Mitglied seit 11.04.2007
230 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren auch im Münchner Umland im Bürobereich gesucht. Kündigungsfrist 3 Monate zum Quartalsende, d.h. wenns dumm läuft muss der neue AG fast ein halbes Jahr warten, bis ich anfangen kann. Keine Chance, ich wurde zwar eingeladen (wenn ichs nicht in die Bewerbung geschrieben hatte), hätte sogar 3 Stellen bekommen, aber alle ab sofort, so lange hat niemand gewartet. Es gibt ja genügend Leute, die sofort anfangen können. Ende vom Lied: ich hatte damals ohne neuen Job gekündigt, hatte innerhalb von 3 Monaten danach einen neuen Job und musste dort 2 Wochen nach dem Bewerbungsgespräch anfangen.
Aber das geht natürlich nur, wenn Du so eine Übergangszeit auch geldmäßig etc. überbrücken kannst und ich hatte ganz schön Angst, dass es nicht klappt.

LG Martina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: