neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Koch gelernt, und nun?

Vom 11.12.2008 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juris Tellerwäscher

Mitglied seit 11.12.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Leute.

Ich schließe demnächst meine Ausbildung zum Koch ab, hab aber ehrlich gesagt jetzt keine Lust mehr auf den Beruf.
Habe meinen mittleren Schulabschluss durch die Berufsschule bekommn und möchte mich nun gerne nach der Ausbildung weiterbilden.
Mir schwebt vor weiter zur Schule zugehen, um die Fachhochschulereife und anschließend die Allgemeine Fachhochschulreife zu erlangen um dann zu studieren.

Ich habe so oft gelesen das man nach der Ausbildung zum Koch seinen Betriebswirt machen kann, jetzt sehe ich allerdings bei allen Schulen das eine einschlägige Berufsausbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung Aufnahme Vorraussetzung ist.
Im Internet konnte ich nur Ausbildungsberufe wie Bürokaufman , Systeminformatiker usw. finden.
In meinr Nachbarstadt wirt auf einem Berufskolleg die FOS Klasse 12 angeboten für Leute die einen mittleren Abschluss und eine einschlägige Berufsausbildung haben im Bereich Wirtschaft und Verwaltung.
Zählt der Beruf Koch da nun zu oder nicht?

Ich bin da etwas überfragt.

Würde mich über antworten freuen.

Gruß OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.12.2008 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juris Tellerwäscher

Mitglied seit 11.12.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Was ich noch vergessen habe: ich komme aus NRW.

Vom 11.12.2008 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roteadelline Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2005
2.972 Beiträge (ø1,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo keine Ahnung aber von diesem Thema habe ich heute zu fälliger weise mit jemanden darüber geredet.Ihr Sohn kommt nächstes Jahr aus der Schule ,mit 16 Koch Lernen ,da bekommt man nichts.Weil er zu jung ist.Er macht die 2.Jährige Fachholschulreife.Dann ist er 18.u.dann steht ihm die welt offen.U.beginnt dann die Lehre alls Koch.Hoffe konnte dir einwenig helfen.lbg.roteadelline

Vom 11.12.2008 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juris Tellerwäscher

Mitglied seit 11.12.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Ne helfen konntest du mir nicht^^
Ich bin ja schon Koch, und 2 Jahre die Fachoberschule besuchen, da hab ich keine Lust drauf.
Die würde ich ja gerne verkürzen, ich weiß aber nicht ob ich da im Bereich Wirtschaft und Verwaltung möglich ist.

Meine Frage ist wie gehabt: Fällt der Beruf Koch nun in Wirtschaft und Verwaltung oder nicht?

ps: warum bekommt man nichts mit 16 Jahren keine Lehrstelle als Koch ??, da hat er sich wohl nicht richtig beworben ... ich habe meine Ausbildung auch mit 16 angefangen : 12 Bewerbungen , 4 zusagen, 1 Absage , 7 unbeantwortet

Gruß

Vom 12.12.2008 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kissthecoook Tellerwäscher

Mitglied seit 10.10.2008
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,

nein Koch fällt nicht unter Wirtschaft und Verwaltung.

Auch der Zusammenhang einer Abgeschossenen Koch Ausbildung und eines Betriebswirt ist falsch.

Der Zugang zur Uni für da eher auf dem konventionellen Weg über das ganz normale Schul Prozedere.
Es sei denn du absolvierst deinen Küchenmeister und bekommst damit Hochschulzugang. Aber das halte ich bei deiner Einstellung zum Kochberuf für ausgeschlossen.

Gruss André

Vom 22.12.2008 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.048 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi Juris,

du kannst deinen Hotelbetriebswirt machen. Dazu brauchst du einen Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Hotellerie oder Gastronomie mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung oder (Fach-)Hochschulreife ohne Berufsausbildung, aber mit mindestens 7 Jahren Berufserfahrung im Gastgewerbe.

LG
Kalimera

Vom 09.03.2010 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

romeo22 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.03.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo kochprofis bin ein gelernter koch 22 jung
habe die ausbildung abgeschlossen möchte aber net in der küche stehen und weiß nicht weiter
könnt ihr mir bitte etwas vorschlagen
voraus danke..

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: