Wer weiß wie es weiter geht?
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
ich habe da mal eine Frage an die "alten" Hasen. Mein Sohn hatte zum Anfang vom August einen Lehrvertrag als Koch unterschrieben. Heute einen Tag vor Ablauf der Probezeit wurde er rausgeworfen. Der Termin für ein Gespräch sollte schon Mitte der Woche sein, gestern wurde er wieder bestellt, war auch da und wurde wieder heimgeschickt mit der Erkärung es hätte sich erledigt. Heute morgen ab 7.00 Uhr hatte er Dienst. Vorhin kam er ziemlich angefressen nach Hause und teilte uns mit er wäre gekündigt....also für mich sieht das aus wie Ausnutzen! Er war ein nützlicher Idiot! Aber das ist nicht meine Frage. Kann mir jemand sagen was jetzt passiert? Hilft jetzt die IHK einen neuen Ausbilungsplatz zu finden? Oder muss man jetzt zu Arbeitsamt? Bin für jede Auskunft dankbar. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo Schnatterinchen,
wie die Sache "moralisch aussieht", lass ich erst mal außen vor, zumal dein Sohn auch rein rechtlich nichts gegen die Kündigung unternehmen kann. Ich denke IHK und Arbeitsamt werden und können da nicht helfen. Ein Anspruch auf ALG besteht wohl nicht und ich glaube nicht, dass sie Kammer deinem Sohn da weiterhelfen wird. Wichtig ist, weiter in die Berufsschule zu gehen, und sich selbständig schnellstmöglich nach einem anderen Arbeitgeber gleicher Branche um Fortsetzung des Ausbildungsverhältnisses dort zu bewerben. Da muss er sich ggf. "die Hacken ablaufen", damit er schnell jemand findet der ihn weiter ausbildet. Wenn er einen neuen Ausbilder findet, wird der sich mit der Kammer in Verbindung setzen sofern das nötig ist. Viel Erfolg LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für deine Antwort.... allerdings würde mich noch interessieren, wieso muss er weiter zur Berufsschule gehen? Wenn er keine Ausbildungsstelle mehr hat. Wer weiß ob ihn jetzt nochmal jemand einstellt....ich hab auch nicht verstanden wieso sie ihn überhaupt rausgeworfen haben. Ich bin zur Zeit total sauer Er hat sich den A**** aufgerissen für diese Ausbildungsstelle. Ich an seiner Stelle hätte meinem Ausbilder alles vor die Füße geworfen. Sowas gab es in meiner Lehrzeit nicht! Diesen Ausbildungsbetrieb werde ich für meinen Teil jedenfalls nicht weiterempfehlen. Auch nicht zum Essen gehen! Gruß Schnatchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo Schnatchen,
sei vorsichtig und hüte dich davor den "Laden" jetzt schlecht zu machen, auch dein Sohn sollte das nicht tun, weder in der Schule noch bei anderen Bewerbungsgesprächen. Denn das kann als üble Nachrede ausgelegt werden und ist auch nicht hilfreich für die weitere Suche. Ihr dürft jetzt nicht aufgeben, wenn er weiter an der Ausbildung festhalten will, dann muss er in die Schule gehen, das ist wichtig für die weitere Ausbildung, es sei denn er ist über 18 und daher nicht mehr berufsschulpflichtig. Es hat keinen Zweck dem alten Job hinterherzuheulen, er muss nach vorne schauen und sich drum bemühen die Ausbildung weiter zu machen, lange hat er dafür nicht Zeit. Ich denke dass er innerhalb von 4 Woche einen neuen Chef finden muss, der bereit ist seinen Ausbildungsvertrag zu übernehmen, sonst wird es schwierig, dass er pünktlich zur Prüfung zugelassen wird. Da müsste man sich evtl. mal bei der zuständigen Kammer erkundigen. Ich habe selbst Lehrlinge ausgebildet, wenn auch im anderen Fach und da kam es immer mal wieder vor, dass einer aus der Klasse gekündigt wurde, sei es während der Probezeit oder auch danach. Ich habe es immer so erlebt, dass die Lehrlinge, wenn sie interessiert waren an ihrer Ausbildung, schnell etwas Neues gefunden haben. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Hi,
natürlich sollze er weiter zur Berufsschule gehen !Wenn er in ein paar Wochen seine Ausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzt, fehlt ihm ja was und er hängz den Anderen hinterher ! LGFZ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Hallo,
unbedingt zur Arbeitsagentur... Gleich am Montag... Das habe ich noch gefunden... Schöne Grüße, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Hallo,
und trotzdem schönen Sonntag! Meiner Cousine ist vor 3 Wochen das selbe passiert - gekündigt innerhalb der Probezeit, Lehrstelle futsch... Sie ist dann weiter in die Berufsschule gegangen, ihre Kündigung hat sich dann auch bei Schülern und Lehrern herumgesprochen. Sie hat dann von einem ihrer Lehrer eine Lehrstelle bekommen, der hat ein eigenes Geschäft, und hat sich dann spontan dazu entschlossen, sie als Lehrling auszubilden aufgrund ihrer guten schulischen Leistungen. Allein das sollte ein Grund sein, die Berufsschule weiter zu besuchen, da solche Kontakte sicher nützlich sein können. Ich wünsche euch alles Gute! Liebe Grüße marion |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für eure Antworten. Das mit der Schule hab ich ja verstanden....ich finde es nur eine Schweinerei, hätten die ihm auch Mitte der Woche sagen können, dass sie ihn nicht wollen und nicht gestern nachdem er noch 2 Überstunden geschruppt hatte....das ärgert mich maßlos!
Er hat sich jetzt schon mit anderen kurzgeschlossen, die in der selben Situation sind und sich da schon viele gute Tipps geholt. Jetzt gehts halt darum, dass er eine neue Lehrstelle findet. Vielleicht können wir ja auch froh sein, dass der Betrieb ihm gekündigt hat. Wer weiß was passiert wäre, wenn er dort übernommen worden wäre, bei dem Betriebsklima Es kann nur besser werden, in diesem Sinne einen schönen ersten Advent. Gruß Schnattchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine