Tipps zum meinem 1.Votstellungsgespräch
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2008 |
Ich hab am Montag den 03. November meiin erstes Vorstellungsgespräch bei RWE in Essen iich würd euch mal gerne bitten mir ein paar hilfreiche tipps zu geben so schnell wie möglich denn ich hab ja das Gespräch jetzt schon am Montag.... 1.Was denkt ihr so Grob gesagt was für fragen auf mich zukommen werden??? 2.Welche Klamotten sollte ich eurer meinung nach anziehen??? 3.Wie sollte ich mich am besten hinsetzen so das der mir gegenüber das gefühl hat das ich mich für den Job interissiere??? 4.Wie kann ich mich über die firma am besten informieren denn im internet bin ich bis jetzt nicht fündig geworden??? 5.Welche geeigneten fragen könnte ich denn Stellen??? also bitte schreibt so viele tipps oder erfahrungsberichte hin!!!!!!! ich danke euch schonmal im Vorraus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2007 |
Hi,
wer oder was RWE ist weiß ich ncht, deshalb: kann dir das hier viell. weiterhelfen? Was man z. B. anzieht hängt von dem gewünschten Job ab, Fragen sollten auf die Firma geeicht sein (informier dich vorher genau über diese - egal wie!!!) Ich hoffe außerdem, dass du in deiner Bewerbung auf die Groß- und Kleinschreibung geachtest hast. LG Temp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
hm.. habt ihr noch nix diesbezüglich in der Berufsvorbereitung in der Schule gemacht? zu 1. auf jeden Fall, warum gerade dieser Beruf, warum diese Firma, wie bist zu auf diese Firma gekommen. Oft fragen sie auch nach Hobbys, vor allem Sport, wenn es welche mit erhöhtem Verletzungsrisiko sind ist es natürlich schlecht für die Firma. Sie werden dich sicher auch nach der Bewerbung fragen, um sicher zu gehen, dass du sie auch selbst geschrieben hast und nicht nur irgendwo was abgeschrieben hast. Sicher fragen sie auch, wie du dir die Zukunft in dem Beruf/Betrieb vorstellst und ob du danach auch bei ihnen bleiben willst. zu 2. auf jeden Fall was ordentliches, ne aufgerissene Jeans kommt sicher nicht so toll.... zu 3. auf jeden Fall offen, NICHT AUF DIE VORDERE STUHLKANTE!! das signalisiert, dass du schnell wieder weg willst, nicht die Arme verschrenken oder die Beine übernander schlagen! zu 4. kennst du jemanden in der Firma? zu 5. evtl. berufliche Zukunft, kommt aber immer auf den Beruf/Bereich an... Bezahlung kommt finde ich immer etwas negativ, das würde ich vermeiden (auch zwecks Ausbildungsgehalt) LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
hm stimmt,
viele Tipps zum richtigen Verhalten beim Vorstellungsgespräch gibts sicher auch auf der Page vom Arbeitsamt o.ä. LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S.:
hier kannst du dichz.B. informieren: www.rwe.com/roof/de/konzern.shtml |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja das werde ich aufjedenfall tun.....
dankee noch mal!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ARAya:zu 4. kennst du jemanden in der Firma?
neiin kenn ich leider nicht das ist das blöde |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi vildin.....,
eine Panik, informiere dich gut + bleib cool! Viel Glück! LgTemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.12.2004 |
Ich würde mal davon ausgehen, dass Du alleine in dem Gespräch bist, also keine weiteren Bewerber mehr dabei sein werden. Dir gegenüber könnte aber schon mehr als eine Person sitzen. Darüber sollte man sich vorher im Klaren sein, damit einen dann nicht der Schlag trifft, wenn es soweit ist.
Was über die Stuhlkante und die gekreuzten Arme und Beine geschieben wurde, sehe ich genauso. Sollte Dir ein Kaffee angeboten werden, lehne diesen höflich aber bestimmt ab. Man könne sonst den Eindruck bekommen, dass Du großes Interesse an Kaffeepausen hast und nicht wirklich arbeiten möchtest. Sprich in ganzen Sätzen und so schnell (oder langsam), dass man Dir folgen kann. Sprich Deinem Gegenüber auf keinen Fall dazwischen. Schau ihm aber in die Augen. Beantworte alle Fragen kurz und ohne viel Blabla. Wenn Du Fragen stellen möchtest, dann nur welche, die die Arbeit betreffen. VERBOTEN sind Fragen nach Urlaub oder Parkplatz. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Viel Erfolg wünscht real_smutje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja vielen danke das werd ich versuchen aber versprechen kann ich
diir das niicht danke Nochmal für allez |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ganz wichtig ist ist, dass Du DU bleibst und authentisch rüberkommst!!!! Freundlich lächeln, aber nicht künstlich! Interessiert am Job, aber nicht künstlich! Outfit: kommt auf die Position an, die Dir geboten wird: in "oberen Etagen" oder Außendienst ganz klar Anzug, Hemd , Kravatte-- und sonst chice Hose, Hemd, Sakko-- damit machst Du nichts falsch. LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
das ist wohl ein witz oder... bei uns gilt das eher als unhöfflich... das abzulehnen... Ausserdem entspannt das die situation und du kannst deine Hände zwischendurch beschäftigen, damit du nicht nervös an den kleider zupfst Liebe Grüsse eLaNDa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
festhalten, ich schieb Dich nochmal weiter, die Kollegin hatte Dich im falschen Forum abgelegt
________________________________________________________________________ After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
okaii hmm aber einig siind wir uns glaube ich nicht
was denn jetzt lieber ablehnen oder annehmen????? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
kommt bitte iich brauche noch viel mehr INFOOOOO von euch!!!!!!!!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
N'abend,
den Spruch, dass Dir das alles sehr früh einfällt, würde ich mir gerne verkneifen, aber naja..... Wenn Du sehr nervös bist, dann solltest Du überlegen, welches Getränk für Dich besser ist. Wenn Du z.B. Milch nimmst zum Kaffee nimmst und beim Eingießen zitterst, macht das keinen besonders souveränen Eindruck. An einem Glas Wasser kannst Du Dich da besser festklammern Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Abend Sabine,
ich glaube schon das ich sehr nervös sein werde aber das ist glaube ich ganz norrmal.... aber trotzdem vielen lieben dank!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
und weiter?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sehe gerade in Deinem Profil, dass Du 15 Jahre alt bist. Geht es also um eine Azubi-Stelle? Dazu müsste man erst mal wissen, als was Du Dich da beworben hast.
1.Was denkt ihr so Grob gesagt was für fragen auf mich zukommen werden??? - wie gesagt: siehe oben 2.Welche Klamotten sollte ich eurer meinung nach anziehen??? - Leger, aber ordentlich. Nach Möglichkeit nicht die älteste Jeans, kein Sweat-Shirt. Wenn Du entsprechendes Outfit im Schrank hast, dann zieh Hemd und Sakko an. 3.Wie sollte ich mich am besten hinsetzen so das der mir gegenüber das gefühl hat das ich mich für den Job interissiere??? - Aufrecht sitzen, nicht verkrampft, klarer und interessierter Blick nach vorn und nicht in den Stuhl oder Sessel flezen. Auf keinen Fall mit irgendwelchen Dingen (Kugelschreiber etc.) herumspielen. 4.Wie kann ich mich über die firma am besten informieren denn im internet bin ich bis jetzt nicht fündig geworden??? - wenn es um den Energieversorger geht, dann schau Dich auf der gleichnamigen Internetseite um. Auch hier brennt mir die frage auf den Nägeln, nach welchen Auswahlkriterien Du Dich dort beworben hast? 5.Welche geeigneten fragen könnte ich denn Stellen??? - also nichts Urlaubs- oder freizeitorientiertes am Anfang. Auch hier kommt es wieder auf den Job an, bevor man Dir helfen kann. Jetzt komm mal mit ein paar weitern Infos rüber. Es ist schon spät. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
iich glaube das iich bei den wasser bleibe denn ich trinke nicht so gerne Kaffee!!!!!
hast du vill noch ein paar antworten auf meine fragen oben |
||||
|
|||||
|
|||||
ja!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also ich hab miich bei RWE in Essen als Koch beworben und es geht um eine Azubi Stelle....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und willste miir villeicht noch etwas sagen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Du solltest Dir überlegen, was Du auf die Standardfrage am Anfang:
antworten wirst. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja okaiii gut darüber mach ich mir noch gedanken!!!
aber danke für die INFO Sabine..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit anderen Worten: Du hast jetzt keine Zeit mehr?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja auch iich muss doch noch dafür üben...
ich sag meiner Mom die soll mir ein paar fragen die vorkommen könnten stellen und ich beantworte die dann.... bin ich gut oder bin ich gut |
||||
|
|||||
|
|||||
Spiel das mit Deiner Mutter durch - aber nimm als Getränk keinen Kaffee, sonst kannst Du heute Nacht nicht schlafen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hahaha uiiii der war hart....aber keiine sorge das mache ich schon niicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Und gewöhn Dir, wenn Du morgen etwas Schriftliches ausfüllen müssen solltest, das Doppel-i ab. Nicht alle finden falsche Rechtschreibung cool - stell Dir mal vor, auf einer Speisekarte stände alles falsch geschrieben
Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
okai mach ich schon niiiiiiiiiiiicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
kommt leute bitte noch ein paar INFOS für mich!!!!!!!!!!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Welche?
Ähm, DU musst da morgen auch alleine hin. Hast Du noch konkrete Fragen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hmm
4.Wie kann ich mich über die firma am besten informieren denn im internet bin ich bis jetzt nicht fündig geworden??? - wenn es um den Energieversorger geht, dann schau Dich auf der gleichnamigen Internetseite um. Auch hier brennt mir die frage auf den Nägeln, nach welchen Auswahlkriterien Du Dich dort beworben hast????? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
kommt leute noch ein paar INFOS bitteeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also schau dir die Internetseite an. So was sie machen, welche Kunden sie haben, ihre Dienstleistungen etc.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
achsoo okaiii danke!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
was könnte ich eig am besten zu der frage "was sind ihre schwächen und was sind ihre Stärken antworten????
|
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Schwächen: Meine Rechtschreibung
Meine Stärken: Meine Nerven, ich gehe ohne Ahnung in jedes Gespräch. Sorry, aber langsam habe ich das Gefühl, Du verarscht uns hier! |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Mann,
wir kennen Dich doch gar nicht.... Am besten mal Deine Mutter fragen, die kennt Dich schon länger Und versuch Dir die Ruhe anzutun. Ist nicht einfach, ich weiß... Zeig Dich morgen aufgeschlossen, freundlich, interessiert und natürlich, dann wird das schon! Drück Dir die Daumen LG. Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Und lies doch mal die ganzen Ratschläge hier!
P.S. Über RWE nix im Netz finden, das halte ich für ein Gerücht! Der Verein ist riesig und gibt es schon seit ewigen Zeiten. Kennt doch jeder im Revier! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.03.2006 |
Hallo,
könntest zum Beispiel fragen, wieviele Kollegen du in der Küche hast mit Berufsstand, die Anzahl der Essen die täglich rausgehen, ob auch Catering oder für Fremdfirmen geliefert wirst. Wird überwiegend mit Frischprodukten gekocht, die Frage könnte aber gefährlich sein. Alles was für dich zur Ausbildung zum Koch wichtig ist, irgendeinen Grund muss es ja geben dass du den Beruf gewählt hast. Bereitschaft zu Überstunden ist selbstverständlich, sowie das mit dem Jugendschutzgesetz vereinbar ist. Gruß kirsten |
||||
|
|||||
|
|||||
Mach dir Gedanken darüber welche Stärken du hast, also z.B.:
- Punktlichkeit - Zuverlässigkeit - Präzise Arbeitsweise - Analytisches Denken - Organisationstalent - etc. Deine Schwächen z.B.: - Manchmal verlierst du dich in Details - ähm, mehr fällt mir da nicht ein |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist ja auch keine Schande, wenn man sich die Fragen vorab notiert und den Spickzettel konsultiert, wenn gesagt wird: "Haben Sie noch Fragen". Hab ich auch schon mal gemacht, weil man in der Nervosität schon mal was wichtiges vergessen kann.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, das macht sogar einen sehr guten Eindruck wenn du schon mal ein paar Fragen vorbereitet hast und diese schön notiert in einer Mappe sind. Nimm auf jedenfall was zu schreiben mit. Das zeigt Engagemant....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja okai mach ich....vielen dank für diese hilfreichen Tipps nochmal!!!!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Erzähl doch mal wie es heute gelaufen ist...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine