neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Du oder Sie in einer Antwortmail, wenn man selber geduzt wird?

Vom 25.10.2008 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich hab gerade eine Antwort auf meine Bewerbung für eine Aushilfsstelle erhalten. Darin schrieb man mir, dass man sich in der nächsten Woche bei mir wegen einem Termin für ein persönliches Gespräch melden wird.
Soweit, sogut! Der Job wäre klasse, deswegen will ich auch auf die Mail antworten!

Hier kommt aber das Problem- in dem Laden werden alle Kunden mit "Du" angesprochen, und auch ich wurde und werde auch in der Mail mit "Du" angesprochen.

Jetzt bin ich mir unsicher.... Soll ich einfach auch "Du" sagen? Oder doch lieber beim "Sie" bleiben?

Danke schonmal für Antworten!

Lg, Kiwibirt

\"\"\"\"

Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde
vermehrt: die Kochbücher.

(Joseph Conrad) miau, ruuuuuup!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.10.2008 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

klingt nach schwedischem Möbelhaus ... ich würde beim Sie bleiben, lieber erst mal ein bisschen überkorrekt Na!

Gruß

Tin

Vom 25.10.2008 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbykoch_73 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2007
1.369 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hi,

wer mich duzt wird auch von mir geduzt. Ist doch ganz einfach, oder?

LG HK_73

Das Leben ist kein Frottee Schlafanzug!

Vom 25.10.2008 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - ich würde mich in dem Fall ganz klar dem Hobbykoch anschliessen......

Glück Auf

Bernd

Vom 25.10.2008 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chulia83 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2006
1.948 Beiträge (ø0,85/Tag)
Huhu!

Hmm...find ich nicht in Ordnung, dass man gedutzt wird. Gehört sich nicht. Aber da du weißt, was sich gehört, schreibst du einfach "Sie"Lächeln

Damit machste nichts falsch. Und immerhin ist es ja der Arbeitgeber. Also das "höhere Tier". Wenn du vor Ort bist und das Gespräch hattest, wird die bestimmt nochmal das "Du" angeboten.

Lg
Chuli

Vom 25.10.2008 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
Hallo!

Meinte meine Mutter auch... Wenn die "Du" sagen, soll ich das auch tun.

Schwedisches Möbelhaus ist es nicht, da wüsste ich nämlich, dass "Du" Standart ist... Mein Vater hat mal bei IKEA gearbeitet und meinte, dass er sogar Ingvar Kamprad geduzt hat, als der mal zu einer Geschäftsfeier kam.

Mal schauen, was dann die Mehrheit meint...

Lg, Kiwibirt

\"\"\"\"

Vom 25.10.2008 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
Hallo nochmal!

Nein, das "Du" ist sicher nicht unhöflich gemeint, es scheint in dem Laden Standart zu sein, dass alle geduzt werden! Aber ich weiß eben nicht, ob ich das als Bewerberin auch tun darf...

Lg, Kiwibirt

\"\"\"\"

Vom 25.10.2008 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

grundsätzlich hasse ich es, wenn ich im Geschäftsleben von Wildfremden
einfach so gedutzt werde (was ab und zu am Telefon vorkommt).
Da sieze ich konsequent weiter.

In diesem Fall aber, scheint die Umgangsform in diesem Unternehmen ja
das "Du" zu sein und Du möchtest ja auch wohl dazugehören.
Daher würde ich mich in diesem Fall anpassen und auch das "Du" wählen.

Schließlich wurde es Dir ja schriftlich angeboten.

LG
Mariluna

Vom 25.10.2008 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirsten2371 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.03.2006
1.083 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

würde beim "Sie" bleiben, auch wenn ich in einer Bewerbung geduzt wurde. Hat für mich einfach mit Respekt und Rangordnung zu tun.

Gruß

Kirsten

Vom 25.10.2008 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel  Chefkoch

Mitglied seit 10.09.2007
2.295 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo,

ja, wenn Du Dich beim schwedischen Elch beworben hast, dann locker das "Du".
Würde ich dann auch im Vorstellungsgespräch dabei bleiben, aber nur, wenn Du zuerst mit Du angesprochen wirst.

Bei anderen Firmen würde ich im Vorstellungsgespräch zuerst das Sie benutzen, und wenn man Dir dann sagt, dass geduzt wird, o.k. sonst nicht. So wärst Du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße
von souzel

Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: