Wer hat Ahnung wie es geht?
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
ich habe da mal ne Frage...na ja eigentlich mehrere.... Mein Sohn hat am 1. August in einem Hotel seine Ausbildung zum Koch angefangen. Es ist sein Herzenswunsch gewesen diesen Beruf zu erlernen. Ist es immernoch! Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Jetzt habe ich aber ein Problem damit, denn ich weiß nicht wie ich ihm helfen soll. Sein Dienst sollte eigentlich um 6.00 Uhr beginnen und um 14.00 oder 15.00 benendet sein. Gut, ich weiß, dass es in der Gastronomie nicht möglich ist pünktlich Feierabend zu machen, das wäre es ja auch nicht, wenn sich sein Chef jetzt nicht überlegt hätte, dass mein Sohn jetzt früher anfangen soll zu arbeiten, nämlich schon um 5.00....leider fährt um diese Zeit noch kein öffentliches Verkehrsmittel, die nächste Bahn, die fahren würde ist erst in der nächsten Stadt und da müsste er noch früher raus und mit dem Fahrrad fahren(durch den Wald)...Auto ist nicht, da er erst 17 ist. Obwohl er nach seinen Angaben seinen Chef darauf hingewiesen hat, dass seine erste Bahn erst um 5.00 Uhr geht, besteht der darauf, dass um 5.00Uhr angefangen wird. Meine Frage wäre jetzt: Ist das rechtens? 2. Wie kann man sich dagegen wehren? Es gibt auch noch andere Punkte, die mich etwas stören, ich möchte aber in dem Ausbildungsbetrieb nicht als Mutter anrufen, da das auch blöd aussieht. Im Ausbildungsvertrag steht, dass Berufskleidung gestellt wird....gekauft haben wir als Eltern diese, da mein Sohn ja noch kein Einkommen hat. Wie verhalte ich mich da? Oder mein Sohn Desweiteren steht im Ausbildungvertrag, dass mein Sohn einen Urlaubsanspruch hat. Für das restliche Jahr von 10 Tagen. Ich kenne das aus meiner Ausbildung, dass die Wünsche des Arbeitnehmers dabei berücksichtigt werden müssen, wann der Urlaub zu nehmen ist. Das war hier auch nicht der Fall, es wurden einfach 2 Wochen, auch noch getrennt, festgelegt! Ist das so üblich? Wo bleibt denn da die Erholung? Ich habe auch nichts gegen Überstunden, so lange sie im Rahmen sind. Aber teilweise ist es so, dass mein Sohn 10 und 12 Stunden arbeitet (wobei ihm das Spaß macht!!!) Allerdings finde ich das er da etwas ausgenutzt wird....ich habe Angst, dass mein Sohn da verheizt wird...er ist noch in der Probezeit und ich möchte nicht, dass er seinen Ausbildungsplatz verliert. Ich hoffe es ist für jeden verständlich geschrieben. Mache ich mir umsonst Sorgen? Ist das so üblich? Würde es helfen in die Gewerkschaft einzutreten? Soll er in der Schule um Hilfe bitten? Oder was macht man in so einem Fall? Freue mich über jede Hilfe. Lieben Gruß Schnattchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Der Sohn fällt mit 17 Jahren noch uter das Jugendarbeitsschutzgesetz, würde ich mir mal besorgen oder rumgoogeln. Speziell §§ 4, 8, 14 sind hier mal richtig durchzulesen. Es ist aber schwierig für den Sohn sich durchzusetzen, höchstwahrscheinlich ist es ein kleinerer Ausbildungsbetrieb, wo das nicht so geregelt abläuft. Vielleicht schaut er sich mal um, ob es nicht einen größeren Ausbildungsbetrieb gibt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Vielleicht mal nach Fahrgemeinschaften fragen. Gibt auch Internetplattformen dafür.
Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, es ist ein großes Haus.
Davon gibt es in der Stadt in der er arbeitet 3 Stück. 4 Sterne! Jugendarbeitsschutzgesetz weiß ich auch, möchte nur gerne wissen wie man(Sohn) sich am Besten wehrt ohne dabei die Ausbildungsstelle zu verlieren. Er ist noch in der Probezeit! Gruß Schnattchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag
allerdings ne kleine Küche. glaube die sind da zu sechst. Insgesamt 2 Lehrlinge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo Schnattchen
morgens um 5.00 Uhr anfangen darf er da Früchstück machen ??? Egal, frag doch nach ob sie keine Unterkünfte für das Personal haben, bei einigen Hotels ist das üblich, dann könnte er da übernachten, klar dafür muss er etwas bezahlen. Er fällt noch unter das Jugenschutzgesetz, doch in der Gastronomie hast du nie pünktlich Schluss und wenn er in solch einem Haus arbeitet, muss er leider da durch, wenn er etwas sagt, dann kannst du sicher sein das er nach der Probezeit gehen darf, ist leider so. Versucht das Beste daruas zumachen Grüße Rest
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Schnattchen!
Da muss ich dir leider eine schlechte Nachricht geben: Du wirst den Chef nicht zwingen können, die Arbeitszeiten zu ändern. Jede Einmischung von anderen Stellen, wie Schule, Handwerkskammer prallen in der Regel am Arbeitgeber ab. Oft herrscht Klüngelei, um ja keinen Ausbildungsplatz zu verlieren. So ähnlich wie: "Wenn ihr von der Handwerkskammer mir reinpfuscht, dann bilde ich nicht mehr aus, und dann schaut zu, wie ihr die jungen Leute unterbringt! Später bekomme ich vom Arbeitsamt sogar noch Kohle, wenn ich wieder anfange neue Ausbildungsstellen zu schaffen!" Da kneift dann die IHK, wenn sie Sachbearbeiter nicht sowieso mit dem Gastronom befreundet sind!! Alles schon erlebt!!! Wenn mit dem Chef ausgemacht ist, dass er die Berufskleidung stellt, dann sollte dein Sohn immer nachfragen, was denn mit der versprochenen Wäsche sei. Es kann ihm natürlich passieren, dass der dann seine alten abgelegten und zerschlissenen Jacken vorlegt! Das mit dem Urlaub geht nur, wenn die (Berufs-) Schule auch Ferien hat. Wenn in eurem Bundesland nur 1 Woche Herbstferien sind, dann geht halt nur eine Woche. Dein Sohn kann also nur darum bitten, seinen Urlaub in der Ferienzeit zu nehmen, Feiertage mal ausgenommen! Bei solch fiesen Chefs sollte man überlegen, was man als Azubi leisten kann und möchte. Wenn die Ausbildung gut ist, kann man viel mehr in Kauf nehmen, als wenn man ausgebeutet wird. Ist es denn möglich, sich einen anderen Betrieb zu suchen? Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
Auf die Idee mit dem Übernachten bin ich auch schon gekommen. Er wird morgen mal fragen wie das ist.
Dass er da durch muss ist mir auch klar Allerdings nicht um jeden Preis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo!
..könnte der Arbeitgeber ihm eine preiswerte Wohnung/ Zimmer stellen?! Oder könntest du eventuell für eine preiswerte Wohnung/ Zimmer sorgen... oder hat der Arbeitgeber einen Azubi eingestellt ( weil er muß), um ihn wieder (günstig, wegen zu spät kommen) loswerden kann?! Eventuell mal "Anwalt" fragen! Viele Grüße heidi! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Jens,
Zitat: Das mit dem Urlaub geht nur, wenn die (Berufs-) Schule auch Ferien hat. Wenn in eurem Bundesland nur 1 Woche Herbstferien sind, dann geht halt nur eine Woche. Dein Sohn kann also nur darum bitten, seinen Urlaub in der Ferienzeit zu nehmen, Feiertage mal ausgenommen! Der Urlaub ist nicht in den Ferien....ist allerdings auch nicht so schlimm, da Blockunterricht stattfindet. Zitat: Da muss ich dir leider eine schlechte Nachricht geben: Du wirst den Chef nicht zwingen können, die Arbeitszeiten zu ändern. Jede Einmischung von anderen Stellen, wie Schule, Handwerkskammer prallen in der Regel am Arbeitgeber ab. Oft herrscht Klüngelei, um ja keinen Ausbildungsplatz zu verlieren. So ähnlich wie: "Wenn ihr von der Handwerkskammer mir reinpfuscht, dann bilde ich nicht mehr aus, und dann schaut zu, wie ihr die jungen Leute unterbringt! Später bekomme ich vom Arbeitsamt sogar noch Kohle, wenn ich wieder anfange neue Ausbildungsstellen zu schaffen!" Da kneift dann die IHK, wenn sie Sachbearbeiter nicht sowieso mit dem Gastronom befreundet sind!! Alles schon erlebt!!! Antwort: Kann ich alles nachvollziehen! Die Lehrstelle verlieren wollen wir ja auch nicht, aber es fährt um diese Zeit nichts! Er würde also regelmäßig zu spät kommen. Was nicht geht, geht nicht! Die Bahn wird sicher nicht ihren Fahrplan umschmeißen, damit einer pünktlich zur Arbeit kommt! Das steht in keiner Relation. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Leider ist es derzeit so, und nicht nur in Küchen, dass der Arbeitsgeber am längeren Hebel sitzt. Da zeigt sich so manch ein "edler" Charakter.
Wäre ggf. ein Mofa oder ein - ich kenne mich motorisierten Zweirädern nicht so aus - kleines Motorrad, was er bereits fahren darf, eine Möglichkeit? ________________________________________________________________________ Will the people in the cheaper seats clap your hands? And the rest of you, if you'll just rattle your jewelry. (John Lennon) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Moin,
rein theoretisch koennte dein Sohn uebers Arbeitsamt sich einen Ausbildungszuschuss fuer ein Appartment, WGZimmer etc. holen wenn die Arbeitszeiten es nicht anders hergeben, mein Sohn lernt Baecker und da war es problemlos moeglich. Mit so nem Chef wuerde ich doch mal vorsichtig bei der Personalabteilung nachfragen, wie gehabt vorsichtig, grad wenn es ein grosses Haus/Kette ist haben die Human resurces null Ahnung was im Betrieb abgeht und die muessten dann doch etwas den Chef ausbremsen koennen. Liebe Gruesse Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
In dem geschilderten Hotel und diesen Umständen ist es sehr wahrscheinlich, daß es keinen Personalchef gibt, das macht der Chef selbst - oder Ehefrau. Daher nach wie vor meine Empfehlung: Vielleicht schaut er sich mal um, ob es nicht einen größeren Ausbildungsbetrieb gibt... Und wenn es auch für die Mama schwer fällt: ab in die Großstadt mit dem Jungen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
der Mama fällt das nicht schwer....wir sind in der Großstadt! In einem Vorort jedenfalls....und ich hoffe, dass es nicht zur Regel wird, dass er solch eine frühe Arbeitszeit hat....er ist erst 17! Da beginnt die Arbeit in der Regel erst um 6.....
Er wird heute nochmal versuchen mit seinem Chef zu reden. Personalabteilug hatten wir auch schon überlegt. Leider müssen wir so lange stillhalten bis die Probezeit rum ist. Danach kann man sowas dann angehen. Es gibt ja auch noch die Gewerkschaft. Gruß Schnattchen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Susa
die Möglichkeit gäbe es natürlich, aber da er so viel arbeitet, verstehe ich auch, dass er sagt dass ihm das zuviel wird. Er soll Schichten schieben kommt erst abends nach hause(warum das so ist erschließt sich mir auch nicht)dann hat er natürlich keine Lust mehr auf Fahrschule.... Gruß Schnattchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine