Ausbildung zum Koch auf Schule/Abendschule o.ä. möglich???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.08.2008 |
Ganz frisch im Forum, und schon die erste Frage Da ich seit mehreren Jahren sehr ambitioniert koche ( und ich denke auch gut, denn ich werde immer wieder für Feste etc. gefragt), möchte ich mich gerne im Bereich der Gastronomie selbständig machen... irgendwann... eine Idee habe ich auch. Das geht natürlich besser ( Finanzierung durch die Bank), wenn man eine Ausbildung im Gastrobereich gemacht hat. Die habe ich aber nicht, sondern in der IT-Branche. Da die gut bezahlt, schaffe ich dort gerade einen großen Teil meines Verdienstes beiseite für meine Zukunftspläne. Aus finanziellen Gründen ist es daher kaum möglich, jetzt meinen derzeitigen Job zu kündigen, und eine Lehre als Koch anzufangen. Das also zum Hintergrund. Gibt es also eine Schule, auf der man die Ausbildung zum Koch machen kann? Oder eine Abendschule? Oder eine Schule, in der man wochenweise vor Ort ist und den Rest ( Theorie) dann abends zu Hause lernen kann? Wie gesagt, es geht mir nicht darum, mich mit dieser Ausbildung dann nachher anstellen zu lassen, sondern darum der Bank gegenüber einen Eignungsnachweis zu bringen und mein autodidaktisches Wissen um Fachtheorie/praxis zu erweitern... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry,
habe was vergessen: Vielen Dank für Eure Antworten! und viele Grüße Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Willkommen im CK.
Ich schieb Dich dann mal ins richtige Forum. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke!
*sichwiederbequemniederlass* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Die Antwort würde mich auch brennend interessieren,kann mir jemand weiter helfen,gibt es eine Abendschule dafür ???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.09.2008 |
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen... den Koch in einer Abendschule zu lernen. Als Kochkurse klar, aber nicht als Abschlu$. Wenn es "nur" darum geht die Bank zu ueberzeugen, warum nicht eine Weiterbildung im BWL Bereich z.B. zum Betriebswirt anfangen?
Wenn du dich selber als versierter Hobbykoch einschaetzt, duerften weitere BWL-Kenntnisse "Ertragreicher" sein. Um eine Vorstellung vom spaeteren Alltag in der Selbststaendigkeit zu haben, wie waehre es jeweils am Wochenende eine Art Praktikum in einen aehnlichen Betrieb (Schwerpunkt Catering??) zu belegen? Das hilft bei der Kreditfrage bei der Bank nicht, sorgt aber fuer Klarheit! Selbst als Koch ist die Faehigkeit kochen zu koennen nur die halbe Miete, in der Selbststaendigkeit sind dann erst recht noch weit mehr Talente gefragt um zu bestehen... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine